1. Bundesliga 26. Spieltag - Saison 2015/16

heiko2183

Bankspieler
Meine Güte... Das ist doch keine Frage des "Wollens". Meinst du Bremen hat sich diese Woche im Training nicht auf das heutige Spiel vorbereitet? Skripnik hatte ja auch einen Plan mit der Fünferkette und dementsprechend wird er das auch einstudiert haben.
Der entscheidende Punkt ist doch, dass es Bremen mit der Truppe heute nichtmal ansatzweise hinbekommen hat mit großer numerischer Überzahl die Räume um den 16er einigermassen zu verteidigen und sich schon die ganze Saison als Schießbude präsentiert. Ich finde es absolut verrückt ausgerechnet für das Spiel in München eine Spielweise zu fordern die noch viel mehr Perfektion und eine viel bessere Abstimmung erfordert als das heute praktizierte tiefe Verteidigen.
Es gibt Mannschaften die das beherrschen und wo man immer diskutieren kann ob eine aggressivere oder eine abwartendere defensive Einstellung erfolgsverprechender ist. Aber die Bremer sind doch schon die ganze Saison vogelwild mit ihrem Defensivverhalten und kriegen nichtmal die Basics richtig hin.

Ich will mir garnicht vorstellen was Coman und Co mit den Bremern veranstaltet hätten wenn die höher verteidigt hätten...Der hat die Leute ja schon vorgeführt wenn er nur wenig Raum auf dem Flügel hatte. Bremen war heute individuell so klar unterlegen dass das mit jeder taktischen Marschroute in die Hose gegangen wäre.

Dann aber ausgerechnet für die denkbar schwerste Auswärtsaufgabe beim spielerisch stärksten Team ein aggressives Draufgehen bei hoher Abwehrkette zu fordern ist so ziemlich die verrückteste Idee überhaupt. Das ist für mich komplett weltfremd.

Jerry

Bankspieler
Halte ich auch für Unsinn. Wir reden hier (denn es geht doch nicht um Europapokalteilnehmer) von Mannschaften, die gerade mal ein Spiel in der Woche bestreiten müssen. Da kann doch von Überlastung überhaupt keine Rede sein und da spielt es für das übernächste Spiel keine Rolle, ob man sich anstrengt oder nicht.

Darum geht es doch gar nicht? Natürlich sollen sie sich anstrengen und alles geben. L-james spricht ja von einer Taktikumstellung und das man plötzlich gegen die Bayern(!) taktisch anders als gewohnt spielen soll. Wenn das alles wirklich so einfach wie in der Theorie wäre, dann würden es deutlich mehr Teams so machen.
Natürlich soll man sich auch auf das Bayernspiel vorbereiten und demgemäß eine sinnvolle Elf aufstellen, aber mit so "einfachen" Mitteln wie
Zustellen und frühes Anlaufen und dahinter versuchen nachzumschieben und großteils Manndeckung zum spielen, das ist was ich ner Bundesligamannschaft ja wohl zutrauen muss.

wird man auch nicht plötzlich sauerfolgreich sein.
Und hat eigentlich Darmstadt beim Spiel in München nicht auch den Bus geparkt und war damit gut erfolgreich bis zur Halbzeit durch einen Lucky Punch?

Ich weiß nicht wo es ein so großes Problem ist, sich eine ganze Woche nen Plan zurechtzuschneidern um in München mit nem mutigen Auftritt für evtl. ne Überraschung zu sorgen.

Mutig klingt natürlich toll, aber in Spanien tritt Rayo Vallecano zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue mutig (hoch stehend, durchaus offensiv) in/gegen Barcelona und dementsprechend sehen die Ergebnisse aus. Seit der Saison 11/12: 10 Spiele, 0 Punkte, 5-47 Tore

sotarts

Nachwuchsspieler
Mutig klingt natürlich toll, aber in Spanien tritt Rayo Vallecano zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue mutig (hoch stehend, durchaus offensiv) in/gegen Barcelona und dementsprechend sehen die Ergebnisse aus. Seit der Saison 11/12: 10 Spiele, 0 Punkte, 5-47 Tore

Gerade deswegen finde ich Rayo Vallecano so sympathisch. Die machen ihr Ding.

L-james

Allrounder
Gerade deswegen finde ich Rayo Vallecano so sympathisch. Die machen ihr Ding.

Das ist ne Gegentorquote von 4,7, ich weiß nicht ob die soviel besser wäre wenn sie hinten den Bus parken würden. Bremen, Hamburg und co. bekommen auch Jahr für Jahr ihre ca. Handvoll Gegentore in München, mal weniger mal sogar mehr.

@JerryWest ich glaube das halt viele immernoch in dem glauben sind das dieses Bus parken und mal nen Konter setzten die erfolgreichste Variante sei, um gegen Bayern vll. was zum holen. Das glaube ich nämlich nicht, ich denke sie auch zum Teil zum schlagen zu zwingen und zumindest nen gewissen Mix einzumbauen, deutlich höhere Chancen auf nen Punktgewinn bringen.

Bayern ist wenn sie ihr Positionsspiel aufziehen können, am stärksten und so kommen sie immer wieder permanent in ihre gewollten Positionen, vor allem über Außen, wo sie entsprechende Waffen haben.

Alleine nur wegen der Entlastung, wären Phasen wo man sie auch mal zu langen zwingt und auf 2. Bälle geht, einfach Balsam.

Ich mein das Bremen eins der schwächsten Defensiven hat ist mir bekannt, aber hinten reinstellen ist doch genau das verlassen auf die Defensive. Wenn ich als Team sehr gut tief verteidigen kann, wie Gladbach unter Favre, dann ist das durchaus nachvollziehbar das auch gegen die Bayern als beste Variante anzumsehen.

Die Frage ist halt, was hast du zu verlieren ? Man kann immernoch nach 20-30 Minuten wenn es nicht aufgegangen ist und es schon 0-2 steht umstellen damit man nicht total Baden geht, zumal dieses 0-2 auch so oder so wohl nach 30 Minuten kommen wird und das trotz Bus parkens. Ich sehe da überhaubt kein Risiko, du kannst eigentlich nur positiv überraschen, ein 0-5 ist sowieso ein erwartetes Ergebniss. Für mich ist das pure Angst und schon vor dem Spiel Schadensbegrenzung, was ne total schwache Einstellung ist.

heiko2183

Bankspieler
Das ist ne Gegentorquote von 4,7, ich weiß nicht ob die soviel besser wäre wenn sie hinten den Bus parken würden. Bremen, Hamburg und co. bekommen auch Jahr für Jahr ihre ca. Handvoll Gegentore in München, mal weniger mal sogar mehr.

@JerryWest ich glaube das halt viele immernoch in dem glauben sind das dieses Bus parken und mal nen Konter setzten die erfolgreichste Variante sei, um gegen Bayern vll. was zum holen. Das glaube ich nämlich nicht, ich denke sie auch zum Teil zum schlagen zu zwingen und zumindest nen gewissen Mix einzumbauen, deutlich höhere Chancen auf nen Punktgewinn bringen.

Bayern ist wenn sie ihr Positionsspiel aufziehen können, am stärksten und so kommen sie immer wieder permanent in ihre gewollten Positionen, vor allem über Außen, wo sie entsprechende Waffen haben.

Alleine nur wegen der Entlastung, wären Phasen wo man sie auch mal zu langen zwingt und auf 2. Bälle geht, einfach Balsam.

Ich mein das Bremen eins der schwächsten Defensiven hat ist mir bekannt, aber hinten reinstellen ist doch genau das verlassen auf die Defensive. Wenn ich als Team sehr gut tief verteidigen kann, wie Gladbach unter Favre, dann ist das durchaus nachvollziehbar das auch gegen die Bayern als beste Variante anzumsehen.

Die Frage ist halt, was hast du zu verlieren ? Man kann immernoch nach 20-30 Minuten wenn es nicht aufgegangen ist und es schon 0-2 steht umstellen damit man nicht total Baden geht, zumal dieses 0-2 auch so oder so wohl nach 30 Minuten kommen wird und das trotz Bus parkens. Ich sehe da überhaubt kein Risiko, du kannst eigentlich nur positiv überraschen, ein 0-5 ist sowieso ein erwartetes Ergebniss. Für mich ist das pure Angst und schon vor dem Spiel Schadensbegrenzung, was ne total schwache Einstellung ist.

Der Knackpunkt ist doch die Tatsache, dass Bremen (und allgemein auch die überwältigende Mehrheit aller Trainer) der Meinung ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Punktgewinn (bzw erstmal lange die Null zu halten) gegen eine deutlich bessere Mannschaft mit tiefem Verteidigen deutlich größer ist als mit frühem Draufgehen und hoher Abwehrkette....

Gibt natürlich auch Mannschaften deren grundsätzliche Strategie auf hohes Verteidigen ausgelegt ist oder aber Faktoren die im einzelnen Spiel dafür sprechen können.... Heimspiel statt Auswärts, schlechter Spielaufbau beim Gegner, schlechte Platzverhältnisse, langsame und eher kopfballstarke Stürmer beim Gegner, Müdigkeit der gegnerischen Truppe etc

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht wie man das ausgerechnet anhand dieser Partie anzweifeln kann. Denn das war mit dieser Ausgangssituation ja wirklich ein Lehrbuchbeispiel für eine Situation wo man als Trainer Beton anrühren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
@heiko2183

hier spricht Michael Henke gerade an das hohes, frühes Pressing gegen Bayern wichtig ist und unterstreicht L-James Punkt.

Video startet ab dem Punkt, musst nicht alles gucken. Ab 4:40

Ansonsten nimmt Henke nochmal Stellung zu den Anschuldigungen gegenüber Ingolstadt. In meinen Augen auch total haltlos. Der HSV hatte damals rumgeheult und Sky hat da ne Story draus gemacht.

@JerryWest @heiko2183 Er spricht übrigens auch die Belastungssteuerung an und wie Ingolstadt das mit Chips im Training und Tabletanalyse nach dem Training macht. Ab 14:34

Im Allgemeinen sowieso hochinteressant was Henke da erzählt. Alleine das die durchaus wissen was da passiert ist auf dem Feld (Elfmeter etc.), er bekommt das alles auf sein Handy geschickt von jemandem der die Videodaten schneidet.

Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Man würde auch jedem Experten zustimmen der die Bedeutung von gutem Spielaufbau und gepflegtem Ballbesitzfussball hervorhebt. Trotzdem macht es für Darmstadt keinen Sinn nach München oder Dortmund zu fahren und dann die Eckbälle kurz auszuspielen und 65% Ballbesitz anzustreben.

Anders gesagt: Ich würde Henke doch garnicht widersprechen. Das kann man so sehen. Aber das gilt doch nur wenn man es auch richtig umsetzen kann weil man das eben nicht so nebenher mal in einer Trainingswoche einstudieren kann. Das muss von den Spielern verinnerlicht werden und sich wohl auch zumindest mal gegen schwächere und weniger ballsichere Teams bewährt haben bevor ich mit der Taktik Pep ärgern will.

Ich kritisiere ja nicht Mainz, die Schanzer oder Augsburg für ihr frühes Pressing. Die haben nämlich schon gezeigt, dass sie das hinkriegen und sind generell defensiv sehr aggressiv und gut organisiert. Die sind auch schwer zu bespielen wenn sie sich weiter zurückziehen und dem Gegner mehr Raum lassen.... Ohne das jetzt nachzuschauen würde ich auch behaupten, dass die eher selten so richtig vom Platz gefegt werden.

Wir reden aber über Werder Bremen die sich dieses Jahr schon viel zu häufig als unorganisierte Schießbude präsentiert haben und auch gegen München heute gezeigt haben, dass sie eher einem Hühnerhaufen gleichen. Bevor man bei denen dann erwartet und fordert, dass sie in München früh draufgehen, sollte man sich eher mal fragen warum sie sich heute selbst beim einfacheren tiefen Verteidigen schon so mies angestellt haben und die Gegner nichtmal in der eigenen Hälfte attackiert wurden. Selbst dieser simple Gameplan wurde ja nicht richtig umgesetzt und man schaffte es kaum Bayern in Zweikämpfe zu verwickeln.

Stuttgart hat dieses Jahr eindrucksvoll gezeigt, dass es selbst mit einer ganzen Vorbereitung zu dem Schwerpunkt nicht so einfach gelingt hoch zu verteidigen. Und ausgerechnet Bremen soll dann mit einer ersatzgeschwächten Notelf, nach einer Woche speziellem Einstudieren nach München fahren und damit seine Siegchancen erhöhen?

Wenn jemand das wirklich für eine sinnvolle Maßnahme hält, fällt mir dazu dann nix mehr ein....

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Anders gesagt: Ich würde Henke doch garnicht widersprechen. Das kann man so sehen. Aber das gilt doch nur wenn man es auch richtig umsetzen kann weil man das eben nicht so nebenher mal in einer Trainingswoche einstudieren kann. Das muss von den Spielern verinnerlicht werden und sich wohl auch zumindest mal gegen schwächere und weniger ballsichere Teams bewährt haben bevor ich mit der Taktik Pep ärgern will.

:thumb:

Wir reden aber über Werder Bremen

Das ist der Knackpunkt!

heiko2183

Bankspieler
@heiko2183
@JerryWest @heiko2183 Er spricht übrigens auch die Belastungssteuerung an und wie Ingolstadt das mit Chips im Training und Tabletanalyse nach dem Training macht. Ab 14:34

Im Allgemeinen sowieso hochinteressant was Henke da erzählt. Alleine das die durchaus wissen was da passiert ist auf dem Feld (Elfmeter etc.), er bekommt das alles auf sein Handy geschickt von jemandem der die Videodaten schneidet.

Hm, joa...Warum markierst du mich dazu? :confused:

Ist doch alles nicht neu... Die netten Bikinioberteile mit den Chips sind schon seit Jahren im Einsatz und die Refs jammern ja auch schon Ewigkeiten, dass ihnen jeder Trainer auf dem Weg in die Halbzeitpause genau vorbeten kann, dass die TV Bilder diese oder jene Entscheidung als falsch entlarvt haben!?

sotarts

Nachwuchsspieler
Hm, joa...Warum markierst du mich dazu? :confused:

Ist doch alles nicht neu... Die netten Bikinioberteile mit den Chips sind schon seit Jahren im Einsatz und die Refs jammern ja auch schon Ewigkeiten, dass ihnen jeder Trainer auf dem Weg in die Halbzeitpause genau vorbeten kann, dass die TV Bilder diese oder jene Entscheidung als falsch entlarvt haben!?

Hatte in Erinnerung das du das verneint hattest das das eine Sache sei. Vielleicht hab ich das verwechselt.

heiko2183

Bankspieler
Bei den Sachen die du scheinbar mit mir in Verbindung bringst, muss es noch irgendwo einen anderen User mit ähnlichem Namen geben.... ;)

Die Chips sind ja schon länger im Einsatz. Ich kenne nur die von GPS-Sports oder Stat-Sports aber da gibts keine großen Unterschiede und letztendlich ist das ja eher eine einfache Technik und verrät dir aus meiner Sicht jetzt auch nicht so richtig viel...

Wird halt alles von den Amis kopiert nur dass man im Fussball in dem Beeich grundsätzlich mindstens immer eine halbe Dekade hinterher hinkt

Ken

Bankspieler
Halte ich auch für Unsinn. Wir reden hier (denn es geht doch nicht um Europapokalteilnehmer) von Mannschaften, die gerade mal ein Spiel in der Woche bestreiten müssen. Da kann doch von Überlastung überhaupt keine Rede sein und da spielt es für das übernächste Spiel keine Rolle, ob man sich anstrengt oder nicht. Es sei denn, man unterstellt, dass die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen steigt, wenn man ein Spiel ernsthaft angeht. Aber das wäre mir neu.

Naja, wenn Werder sich am letzten Spieltag und heute sportlich verhalten und gegen München alles reingeworfen hätte, bestände die Möglichkeit, dass Juno und Fritz sich in einem intensiven Spiel die Gelbsperre für Mainzspiel abgeholt hätten. Statt 0:5 hätte es dann vielleicht ein 1:3 gegeben, bei ljames propagierten hohen verteidigen vielleicht auch ein 1:7.
Bestände noch die Möglichkeit wie Augsburg richtig raufzugehen und den Herren die Lust am kicken zu nehmen. Aber das kann in Bremen nur S. Garcia.
Ich bin auch kein Fan davon ausgerechnet den Bayern etwas zu schenken, aber die Voraussetzungen waren dieses Mal eben mies. Werder steckt im Abstiegskampf und dieses Jahr werden wohl keine 30 Punkte reichen. Bayerns Fokus war bedingt durch die nicht geholten Punkte gegen Mainz und den BVB trotz Juvespiel vor Augen, geschärft.
Skripnik ist kein Tuchel und taktisch nicht als sonderlich flexibel aufgefallen. Dazu hat Bremen einfach auch nicht die Spieler für ein schnelles Umschaltspiel wie bspw. Mainz und auch gegen bedeutend schwächere Gegner massive Probleme die Abstände und Verschiebungen ordentlich zu organisieren. Offensiv ist Bremen spielerisch sogar ordentlich organisiert und gehört nicht in die zweite Tabellenhälfte. Die Spiele gegen Leverkusens B Elf oder H96 haben dies auch gezeigt.
Unabhängig davon das Bayern ein 10 mal teuren und dabei gut zusammengestellten Kader hat ist ein 0:5 mit Bus parken natürlich dennoch armselig. Die letzten beiden Tore wären bei vernünftiger Konzentration wohl nicht gefallen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die Tendenz gegen Bayern schon vorher, oder spätestens nach einem Gegentor, hoffnungslos über den Platz zu traben, gibt es seit der letzten Heynckes-Saison. Zugegebenermaßen hat Dortmund davor auch schon von dieser Dynamik profitiert.

Es ist heutzutage halt so, dass der qualitative Vorsprung enorm ist und die Top-Teams "einfach" innerhalb der ersten 20 Minuten Vollgas geben sollten, um dies zu unterstreichen. Dortmund hat das in den letzten Jahren zu selten gemacht. Sie kamen zu lahm aus der Kabine.

Ich verstehe also, weshalb Gegner gegen Bayern abschenken. Solange man nicht die eigene Identität untergräbt, ist es wohl eine sinnvolle Herangehensweise.

NarrZiss

Bankspieler
Die Tendenz gegen Bayern schon vorher, oder spätestens nach einem Gegentor, hoffnungslos über den Platz zu traben, gibt es seit der letzten Heynckes-Saison. Zugegebenermaßen hat Dortmund davor auch schon von dieser Dynamik profitiert.

Es ist heutzutage halt so, dass der qualitative Vorsprung enorm ist und die Top-Teams "einfach" innerhalb der ersten 20 Minuten Vollgas geben sollten, um dies zu unterstreichen. Dortmund hat das in den letzten Jahren zu selten gemacht. Sie kamen zu lahm aus der Kabine.

Ich verstehe also, weshalb Gegner gegen Bayern abschenken. Solange man nicht die eigene Identität untergräbt, ist es wohl eine sinnvolle Herangehensweise.
Es wurde ja schon einmal an anderer Stelle (?) ein Vergleich zu Barca und der Primera Division angesprochen. Diese Dynamik kann ich aus psychologischer Sicht der Spieler schon verstehen. Letztendlich lässt sich nach einem Rückstand nicht verhindern, dass man sich eher gehen lässt und weniger an den Sieg glaubt, v.a. wenn es gegen eine Mannschaft ist, die deutlich stärker einzuordnen ist (bspw. Dortmund, Bayern, Barca oder Real Madrid).

In diesem Sinne finde ich es in der Primera Division oft schwierig, dass in der Tabelle bei Punktgleichstand letztendlich der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis zählt. Dementsprechend gehe ich von der möglichen These aus, dass man sich hier eher gehen lässt und schneller aufgibt. So passiert es dann eher, dass man in der BuLi nur 4:0 gewinnt, anstatt 7:0 in der Primera Division. Natürllich kann ich diese These weder belegen noch wirklich untersuchen, aber rein von der Theorie halte ich es für durchaus möglich.

Und jetzt dürfen die Primera Division Anhänger meine These gerne zerreißen. ;)

Als Vergleich die Tordifferenz der letzten 8 Spiele zwischen Bayern und Bremen: 28:2.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hach ja, meine Augsburger Freunde wieder. Was macht man, wenn man in der letzten Minute einen Elfer geschenkt bekommt? Man rennt als völlig Unbeteiligter zum Schiedsrichter und fordert Gelb obendrauf (Caiubi). Bei Weinzierl hoffe ich, dass das ZDF den Satz, wo er sagt, dass das ein glücklicher Elfmeterpfiff war, rausgeschnitten hat und nur die 3 Minuten gebracht hat, wo er sich über das nicht gegebene Tor beklagt...:rolleyes::saint:

sotarts

Nachwuchsspieler
Brandt spielt heute schon ziemlich geil. Bei Leverkusen fällt einfach auf das es nicht ausreicht eine gute Startelf zu haben wenn man International spielt. Der Kader ist einfach viel zu dünn. Kampl musste durchspielen etc. Wenn doch jemand ausfällt sieht es düster aus. Die haben einfach kaum noch was im Tank.

Oben