1. Bundesliga 8. Spieltag - Saison 2015/16

Devil

Bankspieler
bayern hat aber schon seit jahrzehnten bessere vorraussetzungen. Die Dominanz , die sie heute haben, haben sie vorher noch nicht gehabt. Sie machen halt einen sehr guten Job, das muss man auch anerkennen.

Tony Jaa

Bankspieler
Alaba Gelb ist schon in Ordnung, ansonsten werden auch noch solche Situation zukünftig provoziert.
Jetzt wird wieder alles schlecht geredet, aber ich glaube, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben, und nicht weniger Chancen als die Bayern hatten. Das 1-0 ist ein langer Ball, das 2-1 ein völlig unnötiger Elfer. Zum 3-1 sage ich liebe nichts, und beim 4-1 war es vorher Abseits. Das muss auch erstmal alles in einem Spiel so zusammenfallen. Nach dem 3-1 (eigentlich schon 2-0) war aber die Luft raus.

Der Lewandowski-Wechsel hat den Wettkampf dann völlig zerstört. Ein 25-jähriger Stürmer mit einem MW von 50 Mio geht ablösefrei den "falschen" Weg. Das hat den Effekt einer 100 Mio Zahlung an die Bayern. Der BVB hat im Grunde in den letzten 10 Jahren netto 0 ausgegeben. Ich glaube aber sowieso, dass die Bayern in jeder Liga ziemlich deutlich Meister werden würden.
Für uns geht es in dieser Saison sowieso nur um Platz 2 und da bin ich eigentlich sehr optimistisch, und wie schon vor der Saison von mir analysiert, und auf sportforen.de natürlich ins Lächerliche gezogen, haben wir auch nicht mehr die individuelle Klasse vergangener Tage.

sefant77

Schweineliga
Momentan natürlich schon, aber die Startvoraussetzungen wären wenigsten ähnlich. Den "Verfolgern" in der Bundesliga eine schwache Transferpolitik vorzuwerfen ist aber auch lächerlich, das ändert doch überhaupt nix, wenn Bayern sein Optimum ausreizt.

Wieso ist es lächerlich?

Der große Abstand schon nach Spieltag 8 liegt AUCH an der Transferpolitik der Konkurrenz. Oder ist es zB auch Bayerns Schuld daß Dortmund schlichtweg zu blöd war gegen Darmstadt den Dreier einzufahren?

Solomo

Hundsbua
Alaba Gelb ist schon in Ordnung, ansonsten werden auch noch solche Situation zukünftig provoziert.
:thumb: Habe es mir jetzt grade angesehen. Neuer wäre auch so vor Auba an den Ball gekommen, von daher fehlt die klare Torchance. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass da auch mal jemand rot zieht, aber in der Regel passiert das hier nicht und schon gar nicht nach vier Minuten, auch wenn das nicht in den Regeln steht. Wenn es da rot gibt, ist die Verlockung groß, sich hinzuschmeissen in solchen Szenen, wenn man merkt, man kommt nicht an den Ball. Es hat übrigens auch keiner der Kommentatoren von möglicher roter Karte geredet, da ging es eher um Foul oder nicht Foul. Und die hätten sich da bestimmt drauf gestürzt.

Rashid

Bankspieler
Wieso ist es lächerlich?

Der große Abstand schon nach Spieltag 8 liegt AUCH an der Transferpolitik der Konkurrenz. Oder ist es zB auch Bayerns Schuld daß Dortmund schlichtweg zu blöd war gegen Darmstadt den Dreier einzufahren?

Es geht um den Abstand zu Bayern. Dortmund, Wolfsburg und der Rest können alles richtig machen, wenn Bayern auch alles richtig macht, sind sie chancenlos. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu unterschiedlich.

Devil

Bankspieler
Es geht um den Abstand zu Bayern. Dortmund, Wolfsburg und der Rest können alles richtig machen, wenn Bayern auch alles richtig macht, sind sie chancenlos. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu unterschiedlich.

wenn alle alles richtig machen, gibt es generell keine überraschungen. ;)

Moritz

Bankspieler
Jetzt wird wieder alles schlecht geredet, aber ich glaube, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben, und nicht weniger Chancen als die Bayern hatten. Das 1-0 ist ein langer Ball, das 2-1 ein völlig unnötiger Elfer. Zum 3-1 sage ich liebe nichts, und beim 4-1 war es vorher Abseits. Das muss auch erstmal alles in einem Spiel so zusammenfallen. Nach dem 3-1 (eigentlich schon 2-0) war aber die Luft raus.

Der Lewandowski-Wechsel hat den Wettkampf dann völlig zerstört. Ein 25-jähriger Stürmer mit einem MW von 50 Mio geht ablösefrei den "falschen" Weg. Das hat den Effekt einer 100 Mio Zahlung an die Bayern. Der BVB hat im Grunde in den letzten 10 Jahren netto 0 ausgegeben. Ich glaube aber sowieso, dass die Bayern in jeder Liga ziemlich deutlich Meister werden würden.
Für uns geht es in dieser Saison sowieso nur um Platz 2 und da bin ich eigentlich sehr optimistisch, und wie schon vor der Saison von mir analysiert, und auf sportforen.de natürlich ins Lächerliche gezogen, haben wir auch nicht mehr die individuelle Klasse vergangener Tage.

Mal ein polemikfreier und analytisch guter Beitrag.

Sehe es genauso. Dortmund ist auf einem gutem Weg, aber ein paar Spieler sahen sich wohl schon ganz oben und haben vielleicht nicht mehr den Biss der der letzten Wochen. Wenn ich zum Beispiel Gündogan vor dem Spiel höre, der sagt, Bayern sei noch nicht so stabil:crazy:

Aber so wie Dortmund diese Saison wieder auftritt, sind sie auch europäisch oben mit dabei. insbesondere Aubas Entwicklung ist schon phänomenal. Vor der Saison dachte ich, Dortmund solle ihn für die gebotenen 40 mios abgeben, aber bei der aktuellen Marktlage kann er deutlich mehr einbringen.

germanwunderkin

Bankspieler
Die Bayern fahren aber eigentlich schon jahrzente lang die gleiche Schiene. Sobald ihnen jemand zu nahe kommt werden mal schnell die ein bis zwei besten Spieler abgeluchst. War vor 12-13 Jahren mit Ballack und Ze Roberto schon nicht anders.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Generell haben die ndern aber immer einen Motivatiinsvorteil, einen sehr relevanten psychologischen Vorteil wie ich finde.
Ich glaube da muss der FCB schon sehr diszipliniert sein, um beim Fokus ähnlich starknzu sein in der Buli. Sie scheinen das gut hinzukriegen unter Pep, wie auch Tuchel schon bemerkte. Aber denke über diesen Aspekt kann eine Manschaft, die nicht Bayern ist, schon deutlich ueber die summe der einzelteile hinauswachsen.

Es ist auch einfach unkorrekt von entschiedener Meisterschaft zu sprechen bei den aktuellen Gegebenheiten. Es mag relativ einfach sein, aber Bayern kann es sich ja nun buchstaeblich nicht leisten den Wochenendspielbetrieb einzustellen. Sie müssen denke ich nach wie vor einnrecht hohes maß (körper)spannung aufbringen

G

gosy

Guest
Ohje ... Das pr
Die Bayern fahren aber eigentlich schon jahrzente lang die gleiche Schiene. Sobald ihnen jemand zu nahe kommt werden mal schnell die ein bis zwei besten Spieler abgeluchst. War vor 12-13 Jahren mit Ballack und Ze Roberto schon nicht anders.

5 euro ins phrasenschwein gähn...

xEr

Bankspieler
Wieso ist es lächerlich?

Ziemlich sinnfreier Beitrag. Mit nem Gehalts- und Transferetat wie dem vom BVB und den anderen CL-Teilnehmern in DE kannst du halt nicht jedes Spiel gegen die Kleineren gewinnen. Das hat auch Bayern nie geschafft, als sie noch relativ gesehen nicht soo viel mehr als die Konkurrenz ausgegeben haben. Natürlich ist der BVB Darmstadt in allen Belangen überlegen, aber es liegt an der niedrigeren Grundqualität und natürlich Breite, dass dann Formschwankungen bzw. Müdigkeitserscheinungen nicht annähernd so abgefangen werden können, als wenn du nen Kader wie Bayern hast.

Devil

Bankspieler
Generell haben die ndern aber immer einen Motivatiinsvorteil, einen sehr relevanten psychologischen Vorteil wie ich finde.
Ich glaube da muss der FCB schon sehr diszipliniert sein, um beim Fokus ähnlich starknzu sein in der Buli. Sie scheinen das gut hinzukriegen unter Pep, wie auch Tuchel schon bemerkte. Aber denke über diesen Aspekt kann eine Manschaft, die nicht Bayern ist, schon deutlich ueber die summe der einzelteile hinauswachsen.

Früher war das vielleicht so. Heute sind sie eher scared to death und fügen sich in ihr Schicksal. Die Erfolge der Bayern sind oft selbterfüllende Prophezeihungen und zwar von beiden Seiten. Zum einen haben sie einen sehr hohen Selbstanspruch und zum anderen trauen sich die anderen von vorne herein es nicht zu die Bayern zu schlagen.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
In der Bundesliga gibt es exakt einen Spieler der bei Bayern Stammspieler wäre -Hummels- und sowas sagt schon alles. Während bei Bayern selbst die zweite Garde locker in der Bulli mitwirken würde und von denen nahezu jeder Stammspieler wäre, sowohl bei Wolfsburg als auch bei Dortmund. Die Personalien Dante zeigt doch glasklar die Kräfteverhältnisse bei uns.

Pep hat auch mit der Barca Ausnahmemannschaft nicht reihenweise die Kleinen abgeschossen, weil die Liga stärker war und nicht jeder Transfer innerhalb der PD umsetzbar war. In Deutschland ist eben ganz anders. Da kann problemlos beim stärksten Konkurrenten eingekauft werden. So groß ist in keiner der Top Ligen der individuelle Abstand der Mannschaften. Aus diesem Grund halte ich von dem taktischen Flexibilität geschreibe rein gar nichts. Zu einem war gegen gleichwertige Mannschaften, davon gibt nur wenige, davon nichts zu sehen. Zum anderen, ist die Qualität einfach abartig in der Liga. Wenn ich eine junge C-Jugend Mannschaft bei den D-Junioren spielen lasse, kann ich auch alles probieren und spielen.

xEr

Bankspieler
bin sehr überrascht. Ich dachte jetzt mit Tuchels Raffinesse wirds mindestens genau so schwer, gerade weil Tuchel den Bayern es schon in Mainz immer mit am schwersten gemacht hat, wenn ich mich recht entsinne. Aber empfand ich genau wie du. War das schwaechste Dortmund bisher, mein Eindruck. Finde ich sehr bedauernswert.

Das würde ich so auch nicht sagen. Die Randbedingungen waren für den BVB, wie vorher geschrieben, natürlich mehr schlecht als recht. Die Ansetzung des Spiels war für uns extrem unglücklich. Nach dem ganzen Spielemarathon war man schon die letzten Spiele ziemlich müde und dann als letztes Spiel in München gegen ausgeruhte Bayern in Topform. Abwehr wurde die Schmelzerverletzung dann kurzfristig noch komplett umgestellt. Im Spiel selbst gab es ein paar psychologische Nackenschläge. In der ersten HZ hat der BVB ein sehr ordentliches Spiel gemacht und außer Barca konnte keine Mannschaft im letzten Jahr so gut mitspielen, wenn sie gleichzeitig so offensiv war. Trotzdem geht man mit 1-2 in die Kabine, durch so einen blöden 11meter. Dann direkt nach der Pause das 1-3 und die Sache war gegessen, danach hat in der Mannschaft keiner mehr dran geglaubt.
Chancen hatte man eigentlich mehr gehabt als sonst. Reus und Micky haben ja z.b. noch in bester Position vergeben, paar hochkarätige Freistöße hatte man auch, wo nix bei rumgekommen ist. Grundsätzlich muss sich Tuchel aber schon ein bisschen die Frage stellen lassen, warum er überhaupt versucht gegen Bayern in München so offensiv mitzuspielen. Dafür reicht die individuelle Qualität einfach nicht aus, es sei denn Bayern hat einen schlechten Tag oder man hat Glück mit den eigenen Aktionen bzw. Effektivität. Denn Bayern wird zu Hause immer mehr Chancen erhalten, solange die individuelle Qualität so viel höher ist. Klopps Ansatz war gegen Bayern auswärts immer defensiver verteidigen zu lassen, dadurch hat er insgesamt die Chancen im Spiel auf beiden Seiten reduziert (auch wenn Bayern natürlich trotzdem etwas mehr hatte).

sunbeam

Nachwuchsspieler
So sehr man auch die Bayern für ihre unglaubliche Dominanz bestaunen muss, finde ich diese Entwicklung gar nicht gut. Das hilft eigentlich keinem. Der neutrale Zuschauer langweilt sich zu Tode. Naja und wenn das wieder dazu führt, dass die Bayern die Liga abhaken und die Spieler ausgerechnet in der entscheiden Phase in der CL bzw. Pokal aus dem Rythmus kommen, dann kann sich Guardiola für diese Dominanz auch nichts kaufen. Klar waren die Bayern klarer Favorit aber das waren sie auch in Vergangenheit immer und trotzdem konnte in regelmäßigen Abständen eine andere Mannschaft ihnen in die Suppe spucken. Jetzt scheint das nahezu unmöglich zu sein. Der Unterschied ist viel zu groß.

xEr

Bankspieler
Klar waren die Bayern klarer Favorit aber das waren sie auch in Vergangenheit immer und trotzdem konnte in regelmäßigen Abständen eine andere Mannschaft ihnen in die Suppe spucken. Jetzt scheint das nahezu unmöglich zu sein. Der Unterschied ist viel zu groß.

Dass das nicht schon viel früher der Fall war, hatten die anderen Mannschaften eigentlich ausgerechnet Uli Hoeneß zu verdanken. Der hatte jahrelang seine Strategie, dass man im Falle einer Meisterschaft nichts großes machen muss auf dem Transfermarkt, "schließlich sei der Kader ja gut genug". Außerdem wolle man den "Gehälterwahnsinn nicht mitmachen" usw.. Seit dem beide Strategien über Board geworfen wurden und man konsequent auf jeder Position Top- bis Weltklassespieler einkauft, auch in der Breite, hat sich da ne Menge geändert. Früher konnten die anderen Mannschaften in der Liga oft mithalten, weil Bayern ihre Möglichkeiten nicht ausgenutzt haben, jetzt tun sie es. Leider nicht nur bei den Spielern, sondern auch beim Personal kaufen sie ja seit einigen Jahren im großen Stil Experten ein.

sefant77

Schweineliga
Und was soll Bayern da machen? Wenn da halt ein europäischer Topstürmer aufn Markt kommt und gerne nach München kommen würde - "nein Danke, wechsel mal lieber zu unserer direkten CL-Konkurrenz nach Spanien oder England"

Oder wenn da halt ein deutscher Jungstar (damals DER Jungstar) idiotischerweise von der Vereinsführung eine fixe AK bekommen hat...genau das gleiche hat Dortmund mit Gladbach gemacht usw.

Lustigerweise kommt jetzt aus Dortmund das Verlangen die TV-Gelder anders zu verteilen und zwar zu deren Gunsten. DANN kannst du die Liga dichtmachen. An Bayerns Dominanz wird sich nix ändern, aber das rennen um die internationalen Plätze wird wahrscheinlich genau so langweilig. Aber das interessiert auch keinen in Dortmund, solange man ein paar mehr Kröten hat um in der CL eine bessere Rolle spielen zu können...

theGegen

Linksverteidiger
Leute, ihr malt alles viel zu schwarz. Vor 2-3 Jahren war der BVB noch knapp dran und zwischendurch sogar kurz vorbei gewischt.
Normalerweise sind die Bayern nicht einzuholen, aber evtl. werden neue Spielstile erfunden, die den Bayern evtl. so gar nicht schmecken könnten und dann dürfen auch andere Teams wieder mitmischen.
Was den TV-Markt angeht: das muss dann sowieso auf alle umgelegt werden.
Die dicke Kohle wird nunmal in der CL erscheffelt. Wer da zuverlässig immer schubkarrenweise einfährt, kann sich auch einen schmucken Kader leisten, um den oder die großen der Liga zu ärgern.

G

gosy

Guest
Klar aber hinter dern Bayern fehlt es an Konstanz. Da ist niemand ausser Dortmund . Wolfsburg schwächelt, Leverkusen ne schwache Phase etc.

Oben