1. Bundesliga 8. Spieltag - Saison 2015/16

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bayerns Anspruch ist seit Jahren der CL-Titel, wo sie sich mit Barca, Real und Co. messen müssen. Man kann ja jetzt nicht aus Rücksicht auf den Rest der Buli die Stars verkaufen oder nur noch Jugendspieler holen.
Sollen sie auch nicht, ansonsten haben wir bald nur noch 2 CL Plätze.

germanwunderkin

Bankspieler
Bayern hat nach 2012 halt gemeint, nach den letzten 10 recht erfolglosen Meisterschaftsjahren (nach Bayernmaßstab), Real Madrid nacheifern zu müssen.

Devil

Bankspieler
Hätte bayern nicht am Anfang rot kriegen müssen!? :confused: Ansonsten natürlich verdienter Sieg

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sollen sie auch nicht, ansonsten haben wir bald nur noch 2 CL Plätze.

Und daher ist es ja auch so schwer, jetzt irgendwelche Schlüsse zu ziehen, dass die Bayern die Liga kaputt machen. Wo setzt man an - bei den Bayern oder beim Rest der Liga? Klar, während der zwei Superjahre des BVB hatte der FCB einiges aufzuholen und hat seitdem kaum Fehler gemacht, was die Kaderstruktur angeht, während z.B. Dortmund sehr viel Lehrgeld auf dem Transfermarkt gezahlt hat. Wolfsburg hätte alle Möglichkeiten, kauft sich aber für über 30 Millionen Schürrle und gibt De Bruyne in letzter Sekunde trotz ewiger Vertragslaufzeit ab. Natürlich kann man über die Götze/Lewa-Transfers sich auskotzen, aber die Situation ändert sich dadurch nicht. Die beiden wären sowieso gegangen.

Ich denke aber auch, dass wir momentan eine Phase haben, die es so kaum nochmal geben wird. Bayern ist jetzt auf dem absoluten Höhepunkt, vom Kader her, dazu mit Pep den aus meiner Sicht quasi idealen Trainer. Dortmund sammelt sich nach dem Katastrophenjahr, Wolfsburg muss sich erstmal wieder finden, hat aber alle Möglichkeiten. Ob es in zwei Jahren genau so aussieht, kann doch kaum jemand voraussagen. Wer weiß, wieviel Kohle Matteschitz in diesem Zeitraum noch in sein Projekt reinpumpt?

Devil

Bankspieler
Solomo: Naja, der Bayer war ganz klar letzter Mann. Wenn man es pfeift, ist es imo klar ROT. Vielleicht könnte man diskutieren ob es ein Foul war oder nicht.

le freaque

Bankspieler
50+1 aufheben würde aber z.B. auch helfen.

Möglicherweise. Wobei ich glaube, dass es sich viele zu einfach vorstellen, wirklich potente Investoren ins Boot zu holen. Die wachsen ja auch nicht in der Lüneburger Heide, in D gibt es da nur sehr wenige, die in Frage kommen - ob nun Einzelpersonen oder Unternehmen. Und international hat sich halt viel auf die PL konzentriert, andere bleiben lieber in den eigenen Ländern (Russland, China). Man will ja auch keine PLeitegeier oder unseriöse Spekulanten, das hilft der Liga nicht weiter.
Aber klar, 50+1 ändern kann ein Mittel sein. Bei den Bayern kann und sollte man nicht ansetzen. Ziel kann ja nicht sein, ein Team schlechter zu machen, als es ist (wie auch? Das ist schon rechtlich nicht machbar) - sondern eben, die anderen stärker zu machen.
Dafür müsste wohl mehr Geld in die Liga. Investoren sind da eine Möglichkeit, bessere Vermarktung und höhere Fernsehgelder eine weitere (wobei beides natürlich auch den Bayern selbst die Möglichkeit gibt, noch weiter aufzurüsten).

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Ob es in zwei Jahren genau so aussieht, kann doch kaum jemand voraussagen. Wer weiß, wieviel Kohle Matteschitz in diesem Zeitraum noch in sein Projekt reinpumpt?

Die Investitionen, die nötig wären um den derzeitigen Status des FCB zu erreichen, kann nicht mal RB tätigen. Wenn Bayern ernsthaft weiter durchzieht (wovon mMn auszugehen ist) dann sieht es in zwei Jahren so aus wie jetzt. Bayern, lange nichts, Dortmund und dann eine Armada aus Leverkusen, Schalke, Wolfsburg + x, die sich um die CL-Plätze prügeln (Gladbach, vielleicht RB, plus die ein-zwei ominösen Überraschungsteams, die man immer hat).
RB sehe ich mittelfristig (die nächsten 4-8 Jahre) nicht deutlich vor Teams wie Leverkusen oder Wolfsburg. Da wächst dann sicher ein Kandidat für die CL heran, viel mehr wird das mMn aber nicht.

sefant77

Schweineliga
Und daher ist es ja auch so schwer, jetzt irgendwelche Schlüsse zu ziehen, dass die Bayern die Liga kaputt machen. Wo setzt man an - bei den Bayern oder beim Rest der Liga? Klar, während der zwei Superjahre des BVB hatte der FCB einiges aufzuholen und hat seitdem kaum Fehler gemacht, was die Kaderstruktur angeht, während z.B. Dortmund sehr viel Lehrgeld auf dem Transfermarkt gezahlt hat. Wolfsburg hätte alle Möglichkeiten, kauft sich aber für über 30 Millionen Schürrle und gibt De Bruyne in letzter Sekunde trotz ewiger Vertragslaufzeit ab. Natürlich kann man über die Götze/Lewa-Transfers sich auskotzen, aber die Situation ändert sich dadurch nicht. Die beiden wären sowieso gegangen.

Das ist es ja...das die Liga so sacklangweilig ist, da muß sich die Konkurrenz selber an die Nase fassen. Natürlich erwartet da auch keiner daß da Teams wirklich Bayern-Niveau erreicht, aber das es eben so langweilig ist liegt nicht an den bösen Bayern, sondern an den ganzen Transfer-Fails der Konkurrenz..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Solomo: Naja, der Bayer war ganz klar letzter Mann. Wenn man es pfeift, ist es imo klar ROT. Vielleicht könnte man diskutieren ob es ein Foul war oder nicht.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist nicht ausschlaggebend, ob der foulende Spieler der „letzte Mann“ (also der der eigenen Torlinie am nächsten stehende Feldspieler oder der Torwart) ist und wo sich der Ball im Moment des Regelverstoßes befindet. Entscheidend ist allein die Einschätzung des Schiedsrichters, ob die Situation eine offensichtliche Torchance darstellt. Ballposition und die Stellung der übrigen Spieler liefern hier zwar Anhaltspunkte, sind aber für die Tatsachenentscheidung nur Hilfskriterien.

Rashid

Bankspieler
Würden die Bayern in der PL spielen, sie würden United, Arsenal, City, Chelsea, Liverpool nacheinander auseinander nehmen... Momentan gibt es keine Liga für diese Mannschaft, das sollte man dann auch mal erwähnen.

Momentan natürlich schon, aber die Startvoraussetzungen wären wenigsten ähnlich. Den "Verfolgern" in der Bundesliga eine schwache Transferpolitik vorzuwerfen ist aber auch lächerlich, das ändert doch überhaupt nix, wenn Bayern sein Optimum ausreizt.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Dortmund hat einfach sein Mojo verloren. Ich fand alle Spiele gegen den Klopp-BVB schwieriger als das von heute.
bin sehr überrascht. Ich dachte jetzt mit Tuchels Raffinesse wirds mindestens genau so schwer, gerade weil Tuchel den Bayern es schon in Mainz immer mit am schwersten gemacht hat, wenn ich mich recht entsinne. Aber empfand ich genau wie du. War das schwaechste Dortmund bisher, mein Eindruck. Finde ich sehr bedauernswert.

Die Frage solltest du dir nach deiner Außenlinie selbst stellen. Costa hatte in der ersten Hälfte eine gute Aktion gegen Sokratis und mehr nicht. Ansonsten viel in die Mitte gezogen und quer, zum Teil schlampig, gespielt.
:eek:
Deine Wahrnehmung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade in der ersten Halbzeit habe ich ihn überragend gesehen. In die mitte gezogen? Der hat einen Ball nach dem anderen geflankt und dabei oft vorher noch seinen Gegenspieler komplett düpiert. Im Vergleoch zu den anderen der krasseste Unruheherd vorne.
Also die wixe hat er heute wiedermal verdient. Unfassbare Verpflichtung, denke ich mir auch immer.

Oben