Da schreibe ich lieber mein eigenes Saison-Fazit.
Das Hauptziel der Saison war der Klassenerhalt und dieser wurde bereits 2 Spieltage vor Schluss erreicht. Jedoch hat diese Saison die Erwartungen der meisten Fans (auch meine) nicht wirklich erfüllen können. Dafür wurden die anderen Ziele (besser sein als letzte Saison, Heimstärke, attraktivere Spielweise) allesamt ziemlich deutlich verfehlt. Zudem muss man sehen, dass der FC besonders durch die erschreckende Schwäche der Konkurrenten nicht tiefer unten reingerutscht ist.
Das alles macht wenig Hoffnung darauf, dass es in der nächsten Saison weiter nach oben gehen kann, und zeigt, dass es noch so einige Baustellen in der Mannschaft gibt, die im Sommer (mit eingeschränktem Budget) behoben werden müssen.
Stand jetzt würde ich sagen, dass wir auch nächste Saison wieder einzig und allein gegen den Abstieg spielen werden, so schwer das als erfolgsherbeisehnender Fan auch zu ertragen ist.
Aber erstmal abwarten, was der Sommer so bringt...
Spielerkritik:
01 Faryd Mondragon:
Mit einigen Hängern, aber im Großen und Ganzen eine sehr solide Saison unseres Schlussmannes. Ich fände es gut, wenn er noch ein Jahr bleiben würde (dann von einem durch Spielpraxis gestärktem Kessler abgelöst wird) und sich dazu auch endlich mal klar bekennen würde. Denn seine Wechselabsichten in die USA haben nur einen weiteren Unruheherd mit sich gebracht.
02 Miso Brecko
Dass seine Möglichkeiten limitiert sind, wussten wir ja schon immer. Auch in dieser Saison war Brecko in guten Spielen allenfalls Durchschnitt. Erledigt seine Arbeit meistens ordentlich, hat aber auch immer mal wieder katastrophale Aussetzer. Für mich in der nächsten Saison höchstens noch als Backup zu gebrauchen.
03 Youssef Mohamad
Zum Kapitän aufgestiegen und das zurecht. Ich kann mich an keinen groben Fehler von ihm erinnern. Das Einzige, was nervt, sind seine planlosen, langen Bälle nach vorne. Nichtsdestotrotz über die gesamte Saison gesehen wohl unser bester Feldspieler.
06 Pierre Womé
Von den eigenen Fans ausgepfiffen, das sagt eigentlich schon alles. War in einigen Spielen aus meiner Sicht unser bester Mann, wenn es um den Spielaufbau ging, brachte in der Mehrzahl der Spiele aber durch Lustlosigkeit und grobe Fehler einfach keine würdige Leistung. Im Sommer ist das Kapitel wohl beendet.
07 Sebastian Freis
Hat enorme technische Mängel - auch das war bekannt. Deshalb als Flügelspieler und bei Kombinationsspiel nicht zu gebrauchen. Aber an seiner Einstellung gibt es keinen Makel: Kämpft um jeden Zentimeter und hat einige wichtige Tore geschossen. Ich sehe ihn weiterhin gerne beim FC - am liebsten als 1. Mann von der Bank, der gegen Ende eines Spiels nochmal richtig Druck machen kann.
08 Petit
Ich weiß, dass ich in der Hinserie mal geschrieben hatte, dass er für mich der schlechteste Feldspieler beim FC war. Hat sich aber irgendwann wieder gefangen und an seine Leistungen aus dem vergangenen Jahr angeknüpft. Nicht immer ganz sicher, und man merkt ihm das fortgeschrittene Alter auch an, dennoch ist er für mich als Leader im Mittelfeld auch nächste Saison nützlich.
09 Manasseh Ishiaku
Erinnert sich noch jemand an das Pokalspiel gegen Wolfsburg? Da hat Ishiaku tatsächlich 2 Tore geschossen! Danach hat er aber wohl keinen Ball mehr auf irgendein Tor gebracht. Jedes Mal, wenn er nochmal die Chance bekam, war er bis auf ein paar unnötige Stürmerfouls quasi unsichtbar. Sollte im Sommer ebenfalls weg sein. Ein großes Missverständnis, leider wohl auch durch viele Verletzungen.
10 Lukas Podolski
Die Personalie, über die jederzeit gesprochen wird. Natürlich sind 2 Tore bei 10 Mio. ein krasses Missverhältnis, und auch Poldis Leistungen über den Großteil der Saison waren, gelinde gesagt, katastrophal. Aber ich habe die Hoffnung bei ihm noch lange nicht aufgegeben und erwarte jederzeit seinen erneuten Durchbruch. Denn seine Leistungen muss man auch unsere defensive Spielweise, eine falsche Positionierung durch Soldo und zu geringe Einbindung durch seine Mitspieler erklären - das alles bei dem enormen Druck, der ständig auf Poldi liegt.
Positiv fand ich seine Entwicklung, irgendwann über Kampf und Einsatz in die Spiele zu finden, wobei man immer die Angst haben musste, dass der Heißsporn Poldi seine Nerven verliert. Gegen Ende der Saison, mit Tosic und Matuschyk an seiner Seite, blitzte dann aber auch endlich sein spielerisches Können wieder auf. Das lässt für die neue Saison hoffen, ebenso wie eine hoffentlich gute WM.
11 Milivoje Novakovic
Eskapaden, als Kapitän abgesetzt, als Torschütze nicht mal mehr annähernd so gefährlich wie in den letzten Jahren... Nova hat zwar einige wichtige Tore geschossen, dennoch glaube ich, dass seine Zeit langsam vorbei ist, auch da er scheinbar nicht mit Poldi harmoniert. Ich hatte gehofft, dass er uns nach einer guten WM noch ein paar Millionen einbringt, die Zeichen stehen aber trotz der Verpflichtung von Ionita scheinbar doch auf Verbleib beim FC. Mal sehen, was das gibt...
12 Maniche
Über ihn gab es auch ständig zu berichten. Anfangs der Saison dachte ich, dass wir einen wirklichen Volltreffer gelandet haben. Einen Spieler mit diesen (Pass-)Fähigkeiten suchte man in der letzten Zeit beim FC vergeblich. Leider war dieser Eindruck schon nach wenigen Spielen wieder verflogen. Es blieben Lustlosigkeit, übertriebene Härte und Eskapaden neben dem Platz. Dass er immer noch ein großer Kicker sein kann, hat er in einzelnen Spielen angedeutet, aber er scheint sich nie groß beim FC eingefunden zu haben und will deshalb auch weg, was ich nur unterstütze.
13 Daniel Brosinski
Tauchte in der Rückrunde plötzlich wieder als Joker auf, nachdem er eigentlich in der Versenkung verschwunden war. Brachte mit seiner Schnelligkeit in so manche Partie nochmal Wind, sollte als Ergänzungsspieler auch gehalten werden.
14 (1) Wilfried Sanou
Ein super Tor gegen Jens Lehmann, das war es dann aber auch. Hat leider nie wirklich überzeugen können beim FC und wurde deshalb auch zurecht ausgeliehen (noch bis zum Winter). Kann von mir aus auch in Japan bleiben.
14 (2) Zoran Tosic
Als neue Nr. 14 um Welten besser als Sanou. Fand zunächst nur spärlich in die Mannschaft, aber als er dann seine Chance bekam und sich im Team eingefunden hatte, zeigte er uns, warum ManU so viel Geld für ihn bezahlt hat. Selten gab es einen besseren Techniker beim FC, und die Fähigkeit, gegen mehrere Gegenspieler aus dem Nichts Gefahr zu kreiieren, macht ihn natürlich ungemein wertvoll für uns. Wohl die wichtigste Personalie im Sommer. Kann Meier ihn irgendwie halten - gerade wenn er eine gute WM spielt?
16 Christopher Schorch
Spielte eigentlich immer "Out-of-Position", als gelernter Innenverteidiger auf der rechten Seite. Hatte dort gerade zu Beginn einige schwache Spiele, fand sich aber, zumindest was die Defensive anbelangt, immer besser zurecht, bis er dann durch den Kreuzbandriss gebremst wurde. Nach vorne ist er auf der rechten Außenbahn nicht zu gebrauchen, aber ich hoffe, er wird schnell wieder fit. Denn für mich ist er langfristig gesehen ein möglicher Nachfolger für Geromel in der Innenverteidigung.
17 Kevin Pezzoni
Ich habe immer große Stücke auf Pezzoni gehalten, jedoch war diese Saison eher ein Rückschritt in seiner Entwicklung. Offenbarte in den meisten Spielen katastrophale technische Mängel und leitete durch Fehlpässe so manche gefährliche Aktion ein. Als Zweikämpfer im Mittelfeld ist er weiterhin überdurchschnittlich gut und war auch für unsere lange zu-Null-Serie verantwortlich. Jedoch hat er zunächst den Platz an Matuschyk verloren.
18 Thomas Kessler
Machte die beiden Spiele gegen Bremen und blieb 180 Minuten ohne Gegentreffer. Dann kamen Geromel, die Hand und der Elfmeter... In den 180 Minuten davor war Kessler aber ein sehr großer Grund dafür, dass die beste Offensive der Liga keinen Treffer erzielen konnte. Für mich ist er immer noch ein großes Talent, das der FC nicht einfach herschenken sollte. Die Idee mit der Ausleihe, um Spielpraxis zu sammeln, gefällt mir daher richtig gut. Danach kann er dann hoffentlich die neue Nr. 1 werden!
19 Taner Yalcin
Deutete sein Können immer mal wieder an, wirkte aber auch oft zu behäbig und langsam auf dem Platz. Der Vertrag wurde zurecht verlängert. Ich erhoffe mir aber, dass er sein Talent in der nächsten Saison häufiger einbringen kann.
20 Adil Chihi
Bekam vom Express für die Saison die Note 4+, über die ich doch sehr Lachen musste. Denn aus meiner Sicht war diese Saison die erste, in der Chihi endlich mal etwas aus seinem Talent gemacht hat. In der Hinrunde war er für mich daher auch unser bester Feldspieler. Dann kamen die Verletzung und Tosic und plötzlich vermisste ihn niemand mehr. Seine Wechselabsichten bringen natürlich ebenfalls Unruhe in den Verein. Ich hoffe aber, dass Chihi bleibt und nach seiner Verletzung an die Leistungen aus dieser Saison anknüpfen kann. Er und Tosic auf den Flügeln - und eine große Problemzone wäre bereits behoben.
21 Pedro Geromel
Leider nicht mehr so überragend wie in seiner ersten Saison. Deutet zwar immer noch ständig sein immenses Potenzial an, hatte aber leider diese Saison auch einige Aussetzer. Dennoch hoffe ich, dass wir ihn zumindest in der nächsten Saison noch halten können und dass er sich da auch wieder ein wenig fängt und dann richtig Kohle bringt.
22 Fabrice Ehret
Begann die Saison stark, war dann verletzt und fand gegen Ende der Saison nur schleppend wieder den Anschluss. Machte als Linksverteidiger zwar nicht mehr die ganz großen Fehler wie in der Vergangenheit, ist aber für mich weiterhin als Linksaußen wesentlich brauchbarer. Sollte als Backup gehalten werden.
23 Kevin McKenna
Mein absoluter Lieblingsspieler! Ein absoluter Teamplayer, der immer alles für den Verein gibt, ganz egal, auf welcher Position er eingesetzt wird. Auf der Bank ist er eigentlich ein wenig verschenkt, gerade auch durch seine Kopfballstärke, aber ich bin froh, dass wir ihn auch weiterhin in der Hinterhand haben.
25 Adam Matuschyk
Kam aus dem Nichts und durfte sich direkt gegen die Großen der Liga (Leverkotzen und Bayern) behaupten, was auch gelang. Danach kam sein großer Auftritt gegen Hoffe, in den letzten Spielen tauchte er dann aber leider wieder etwas ab. Dennoch ein Spieler mit enormen Fähigkeiten, der unser Spiel belebte und in den Planungen für die nächste Saison hoffentlich eine zentrale Rolle spielt.
28 Carsten Cullmann
Dass er tatsächlich nochmal zum Einsatz kam, ist schon etwas kurios. Mehr gibt's auch eigentlich nicht zu sagen - außer dass er auch für nächste Saison noch Vertrag hat. Also mal sehen, was da noch geht.
Für die nächste Saison gibt es einige Baustellen im Team. Die größte ist sicherlich die Außenverteidigerposition. Da Womé sicher und Brecko vielleicht geht, heißen unsere momentanen Außenverteidiger Ehret (eher offensiv), Schorch, McKenna (Innenverteidiger), Cullmann (Rentner) und Salger (Talent). Hier muss also dringend was passieren. Eichner und Pinola sind für links ja schon länger im Gespräch und ich würde mich freuen, wenn einer von beiden auch kommen würde. Damit wäre eine Seite zumindest schon mal abgedeckt. Für rechts fiele mir auf Anhieb Görlitz ein, hier habe ich aber keine Ahnung, wie es um dessen Zustand bei den Bayern steht.
Die nächste Problemzone ist das zentrale (bzw. kreative) Mittelfeld. Mit Petit, Matuschyk und Pezzoni stehen zwar hier einige Spieler für die Stammformation bereit, jedoch klafft da weiterhin ein großes Loch in Sachen Spielgestaltung, was ja eigentlich Maniches Aufgabe war. Ich würde mir noch einen Antreiber fürs zentrale Mittelfeld wünschen. Ob Martin Lanig da nach seiner Verletzung eine Möglichkeit ist, bleibt abzuwarten.
Wie oben angesprochen sind natürlich auch die Außenpositionen im Mittelfeld vakant. Können wir Tosic und Chihi halten - wunderbar. Geht einer oder sogar beide, muss auch hier nachgebessert werden.
Der Sturm sollte mit Podolski, Freis, Ionita und Novakovic wohl stehen für nächste Saison. Geht Nova doch, kann man auch hier nochmal über eine Neuverpflichtung nachdenken. Aus meiner Sicht aber nicht zwingend notwendig.
Alles in Allem erhoffe ich mir natürlich einige positive Veränderungen im Sommer. In der nächsten Saison sollte schon ein Fortschritt zu erkennen sein. Das bedeutet: Anschluss zum Mittelfeld der Liga finden, besonders zu Hause besser auftreten, katastrophale Auftritte vermeiden und hoffentlich auch eine etwas attraktivere und weniger aggressive (wir haben die meisten Karten der Liga gesehen) Spielweise an den Tag legen.
Ob Soldo das alles umsetzen kann, bleibt abzuwarten. Dass er weiterhin unser Trainer bleibt, ist in Ordnung (auch wenn ich nie sein größter Fan war). Jedoch gibt es in seiner 2. Saison keine Ausreden mehr.
Genug geschrieben... Wann geht endlich die neue Saison wieder los?