1.FC Köln 2015/16: Klassenerhalt Teil 2/3


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Als Ersatz für Gerhardt finde ich aber Höjbjerg nicht besonders geeignet. Gerhardt ist ja ein dynamischer Spieler, während Hjöbjerg mir mitunter etwas phlegmatisch vorkam. Und diesen Spieletyp hat der FC schon, mit Jojic. ;)

Also ich bin ja nun auch kein Höjbjerg Fan, aber das geht jetzt ein bisschen zu weit. ;) Darmstadt sucht ja auch einen Nachfolger für Sandro Wagner, obwohl man mit Stroh-Engel schon einen ähnlichen Spielertyp wie ihn im Kader hat. :D Man muss auf Spielertypen schauen, ja, aber die Qualität darf man dabei jetzt auch nicht ignorieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie erwähnt: Hjöbjerg hat mMn vergleichbare Veranlagungen, Stärken und Schwächen wie Jojic.
Yannick Gerhardts Qualitäten müssten durch jemand anderen ersetzt werden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hjöbjerg hat bei Bayern auch Außenverteidiger gespielt, also so ein "Traber" wie Jojic ist er mMn nicht. :D

Ich glaube aber auch, dass man für Gerhardt einen Typen wie Sane von Hannover sucht. Athletischer Abräumer, aber nicht ganz so ein "Holzer" wie Vogt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hjöbjerg hat bei Bayern auch Außenverteidiger gespielt, also so ein "Traber" wie Jojic ist er mMn nicht. :D

Ich glaube aber auch, dass man für Gerhardt einen Typen wie Sane von Hannover sucht. Athletischer Abräumer, aber nicht ganz so ein "Holzer" wie Vogt.

Dafür ist Jojic technisch besser. ;) Er ist jedenfalls auch kein Blinder und bekommt vielleicht im 2. Jahr die Kurve. Muss man ihm nicht einen Hjöjberg vor die Nase setzen ohne Not.
Salif Sané wäre insofern ideal, weil er vor allem schon mal Vogt upgraden würde.

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass man Gerhardt tunlichst gar nicht abgeben sollte, wenn er denn nicht selbst darauf drängt und 'ne ordentliche Ablöse heraus springt.
Es steht zu befürchten, dass der FC darüber hinaus auch noch Horn und Hector verliert und natürlich auch im Gegenzug zugeschmissen wird mit Geld.
Wozu also noch Gerhardt verkaufen? Und bei einem Abgang von Hector hätte der Junge doch beim FC ein freies Betätigungsfeld und könnte seinen Marktwert sogar noch höher treiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur mal so aus rheinischer Spaß an der Freud. Gesetzt den Fall, dass Horn und Hector verkauft werden, könnte sich Gerhardt auf seiner Seite profilieren, der FC verliert nicht allzu gravierend an sportlicher Qualität und Ablöse / Gehalt wären in ein paar Jahren bestimmt noch höher.
Vielleicht schreibt man dem Jung einen höheren Betrag in seinen Gehaltsscheck und gut ist.
Eine mögliche FC-Elf minus Horn/Hector samt qualitativem Ersatz für weniger Geld:

1447622_1FC_Koln.jpg
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Alle Quellen behandeln den Gerhardt-Transfer als perfekt. Es gibt auch kein Dementi vom Verein. Das Ding ist durch, würde ich sagen. Im Vergleich mit Hector ist er mMn talentierter, weil körperlich stärker. Hector ist dafür weiter und konstanter. Wenn wirklich 12-14 Mio. für Gerhardt fließen, sollte man bei Hector die Schmerzgrenze seeeeehr hoch ansetzen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.949
Punkte
113
So, fassen wir doch mal den ganzen Schmuuuh zusammen

- Gerhardt geht - das scheint sicher. Da fehlt im Endeffekt nur noch die Bestätigung. Ich persönlich finde es schade, denn er hat das Zeug zu einem dominierenden Mittelfeldmann in den nächsten 2-5 Jahren. Garantieren kann uns das aber keiner. Und da wir auch Verbindlichkeiten haben, die bedient werden müssen, kann man das von FC-Seite durchaus nachvollziehen. Ich hoffe nur, dass man sich eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf zusichern lässt.

- Hector - da wird man die WM abwarten. Jonas ist mMn bodenständig genug, um das alles ganz nüchtern zu sehen. Ich sehe bei ihm auch noch ein wneig Luft nach oben, gerade was die Konstanz angeht. Aber er wird nicht einfach zu jedem Verein gehen, sondern ganz genau abwägen. Der Ball liegt eh beim FC. Ich prgnostiziere, dass er bei einer guten WM für 15+x nach England geht. Als Ersatz haben wir ja schon:

- Rausch - starker Kämpfer, passt zum Stöger-System. Dazu gute Standards mit links - ich find den Transfer ganz ok.

- Horn - tja, das iss im Moment sehr undurchsichtig. Wolfsburg, Dortmund aus der BuLi sind mögliche Ziele, wobei ich Wolfsburg ausschliesse. Liverpool scheint sich mit Karius einig zu sein, Pep will wohl Sommer von den Bauern holen, die dann wohl RRZieler holen würden. RB wurde ja schon dementiert. Ich tippe, dass Timo bleibt.

- Mehmedi - wäre ein Riesentransfer, und würde wie die Faust aufs Auge zu Modeste passen. Kauf wohl ausgeschlossen, aber ne Leihe mit Option. Auf geht´s, Schmaddi.

- Montolivo - ja, Ihr lest richtig. Der Name geistert schon ein paar Wochen durchs FC-Forum, und wurde jetzt nochmal aufgenommen. Auch eine Aussage von Schmaddi, der gesagt hat, dass man für die Zentrale wohl einen gestanden Profi holen will, passt da ins Bild. Über seine Perspektive bei MILAN kann ich gar nix sagen. Ich persönlich kann das nicht glauben, aber ich lasse mich gerne überraschen. Da muss dann aber auch alles stimmen, Gehalt etc.

- Sané - wird wohl eher nach GB oder zur Herha gehen. Finde die aufgerufenen 6-10 Millionen too much - das werden/können wir nicht zahlen.

- Junuzovic - es gibt eigentlich für Werder keinen Grund, ihn abzugeben. Und überbezahlen werden wir ihn auch nicht, von daher ist der Transfer unrealistisch, auch wenn er noch so gut passen würde. Vielleicht platzt ja bei Jojic der Knoten, aber darauf wird man sich nicht verlassen. Die Position ist und bleibt vakant in der FC-Offensive ....

- Khelifi (Braunschweig) - den jagen so einige Clubs - ich persönlich fände ihn ne gute Ergänzung, der wird seinen Weg machen, wenn er körperlich noch etwas zulegt. Für die BuLi noch etwas schmächtig, kann aber die besonderen Dinge, 1:1 sehtr stark, Typ Bellarabi - zuschlagen.

- Vogt - klar, dass er sich Gedanken macht. Aber ihn sollte man halten, er hat ne gute Technik und Übersicht, haut aber immer gerne nen dicken Bock raus. Aber ich glaube, dass er noch sehr wichtig werden kann. gerade jetzt, wenn Gerhardt weg ist. Über kurz oder lang iss Lehmann max. noch Co-Trainer.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Durch den Gerhardt-Transfer sollte man ein Budget von rund 18 Mio. € (5 Mio. standen im Raum + das was durch Transfers reinkommt) haben. Wenn Schmadtke von Mehmedi und Sané überzeugt ist, würde es mich nicht wundern, wenn man beide holt.

Vogt ist technisch der schlechteste Mittelfeldspieler im Kader. Sein Verbleib ist für mich aber auch ein Härtefall. Neben ihm, Maroh, Modeste und Mladenovic ist die Truppe einfach viel zu lieb. Durch Sané wäre er aber entbehrlich.

Montolivo glaube ich nicht. Ein Petit hat dem Team damals lange sehr gut getan - aber der kam von Boavista Porto und nicht vom AC Mailand. Ich schätze wenn der wirklich nach Deutschland möchte, wird er sich ein Team mit einem anderen Gehaltsgefüge suchen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mehmedi ist zu teuer, weil LEV scheinbar nach dem 8 Mio. Invest noch ein paar Euro Gewinn machen möchte. Montolivo hat verlängert, damit ist dieses ohnehin sehr unrealistische Gerücht auch vom Tisch. Gerhardt ist unterdessen beim Medizincheck, dass wird also recht schnell gehen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/sport/fussbal...-gerhardt-wechselt-zum-vfl-wolfsburg-24127140

Gerhardt jetzt offiziell Wolfsburger, laut Kicker 13 Mio. Ablöse.

http://www.express.de/sport/fussbal...--darum-holt-schmadtke-mehmedi-nicht-24123314

Diese Quelle spricht davon, dass Mehmedi fast im zweistelligen Millionenbereich läge. Klar wären ~8 Mio. eine Hausnummer gewesen - aber wenn man ~ 17 Mio. auf der hohen Kante hat, warum die nicht für zwei richtig gute Spieler verbraten? Was noch denkbar wäre ist, dass Mehmedi vom Gehaltsgefüge her versaut ist.

Edit: Fast vergessen - http://www.express.de/sport/fussbal...erkei-den-pokalhelden-lukas-podolski-24126546

Poldi ist türkischer Pokalheld! :thumb::thumb::thumb:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.949
Punkte
113
VOGT wohl zu Hoffe - für lediglich 2 Millionen .... finde ich gerade bei den heutigen Mondpreisen recht wenig. Ich hab ihn nicht so kritisch gesehen ...
MEHMEDI iss wohl ad acta gelegt. Ich hoffe auf eine Art Nebelkerze ... iss für mich nach wie vor absoluter Wunschtransfer.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen
Den Vogt-Transfer kann ich nicht so ganz nachvollziehen aber die Herren werden wissen was sie tun.

So, fassen wir doch mal den ganzen Schmuuuh zusammen

- Hector - da wird man die WM abwarten. Jonas ist mMn bodenständig genug, um das alles ganz nüchtern zu sehen. Ich sehe bei ihm auch noch ein wneig Luft nach oben, gerade was die Konstanz angeht. Aber er wird nicht einfach zu jedem Verein gehen, sondern ganz genau abwägen. Der Ball liegt eh beim FC. Ich prgnostiziere, dass er bei einer guten WM für 15+x nach England geht. Als Ersatz haben wir ja schon:

Ich hoffe, dass wir 2018 über 20 Mios bekommen. :D;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2 Mio. für einen Spieler vom "Abstellgleis" sind doch ok. Vor einiger Zeit ist man Spieler, die man loswerden wollte, noch per teurer Vertragsauflösung losgeworden. Ich denke das ist eine Folge davon, dass man endlich ein gutes Gehaltsgefüge hat.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.949
Punkte
113
So, ging flott, VOGT wechselt für Summe x nach Hoppenheim.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schmaddi das macht, ohne einen Ersatz zu haben.
Ich hoffe auf Höjbjerg und rechne mit Schmiedebach.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bei Schmiedebach halte ich dagegen. Mit Vogt und Gerhardt hat man zwei körperlich sehr starke Spieler verloren, da passt der kleine Schmiedebach nicht so recht ins Bild. Wenn Schmadtke seine alten Hannover-Connections spielen lässt, dann Richtung Sané. Vielleicht spielt man da auf Zeit und baut darauf, dass Hannover keinen Abnehmer für 10 Mio. + findet.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.949
Punkte
113
Angeblich kommt Bewegung in die Sané-Sache - 6 Millionen stehen im Raum ... find ich schon üppig ... oder ist das die heutige Zeit?
Ich persönlich könnte mir den "kleinen" Schmiedebach aber schon vorstellen, allerdings als Matze-Lehmann-Kronprinz.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ganz ehrlich, Sane für 6 wäre ein guter Kurs. Wir haben fast für das doppelte Gerhardt abgegeben und der ist auch nur drei Jahre jünger. Müsste nach Poldi dann der zweit teuerste Transfer der Vereinsgeschichte sein, aber dieses mal stehen dem ja auch Einnahmen entgegen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sane ist charakterlich scheinbar schwierig (wurde von zwei Trainern aus dem Kader geschmissen), aber der Junge kann kicken. Und hat die Physis, um die alleinige 6 zu geben. Kiyotake und er waren aus meiner Sicht ganz klar Opfer der schwachen Mitspieler und des nicht vorhandenen Systems unter Frontzeck und Schaaf. An den beiden lag es sicher nicht, dass Hannover sang und klanglos abgestiegen ist und die beiden können mMn gutes Bundesliganiveau spielen, mit den passenden Mitspielern. ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.949
Punkte
113
Naja, man hat mit SVEN MÜLLER ja schon den nächsten talentierten Nachwuchsmann mit einem Vertrag ausgestattet. Das war schon mehr als ein Wink mit dem Brückenpfeiler für MESENHÖLER ...
 
Oben