1.FC Köln 2015/16: Klassenerhalt Teil 2/3


ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
War nicht mal die rede davon das die Ausstiegsklausel bis Ende April gezogen werden muss? Ihn für "nur" 9 Millionen zu verlieren wäre echt bitter.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.365
Punkte
113
Aber immer irgendwie noch angenehmer, wenn er nach Liverpool gehen sollte, anstatt zu Red Bull Leipzig oder einem anderen Kunstprodukt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Seh ich auch so. Liverpool ist ein toller Club und je nachdem wie die EL läuft, könnte er da nächste Saison die Nr.1 bei einem Champions-Leauge Team sein. Klar wäre die Ablöse eher zu gering, wie bei Wimmer damals, aber ich denke die niedrigen Ausstiegsklauseln muss man aktuell noch in Kauf nehmen, wenn man die Personalkosten im Griff behalten möchte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Am Ende nochmal ein hart umkämpftes letztes Heimspiel. Unsere Jungs haben sich tapfer geschlagen. In einem Spiel, wo es für den Gegner um alles und für uns um gar nix mehr geht, kennt man das ja auch schon mal anders. Nach gutem Beginn mit 2 Aktionen, wo leider zu Unrecht abseits gepfiffen wurde, sah es über weite Strecken in der 1. Halbzeit auch danach aus, dass Bremen hier locker die Punkte mitnimmt. Warum das Tor nicht gezählt hat, weiß der Schiri wohl selbst nicht mehr... Da hatten wir mal Glück. In der 2. Halbzeit gab's dafür dann aber die Konzessionsentscheidung beim klaren Elfer an Maroh.

Trotzdem stark, wie wir nach der Pause dagegen gehalten haben. Da kam Bremen dann bis zur Nachspielzeit komischerweise gar nicht mehr zum Zug. Mit Glück gehen wir als Sieger aus der Partie. So bleibt am Ende ein gerechtes Unentschieden.

Stark fand ich in der 2. HZ Vogt. Der hat das Mittelfeld im Alleingang dicht gemacht. Vielleicht war das nochmal eine Bewerbung für nächste Saison...oder für einen anderen Verein.

Für das Spiel in Dortmund rechne ich mit einer Niederlage. Von daher wird es wohl nix mit dem 8. Platz. Aber auch 9. wäre eine tolle Sache! Dafür darf Ingolstadt aber nicht in Leverkusen gewinnen... Also stellen wir uns schon mal auf Platz 10 ein. :Do_O
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen


liest sich aber ganz anders

Zu seiner persönlichen Zukunft und diversen Wechselgerüchten um seine Person erklärte Horn offen: "Es wird sehr viel geschrieben. Fakt ist, dass ich kein konkretes Angebot habe von irgendeinem Verein. Weder von Liverpool noch von einem anderen Verein. Stand jetzt, stehe ich auch nächstes Jahr im FC-Tor. Das ist Fakt. Und ich habe immer gesagt, wenn ein Angebot von einem Topklub kommt, dass ich mich dann damit auseinandersetze. Aber dass das auch sehr wenige Vereine sind, mit denen ich mich auseinandersetzen würde. Dass mein Herz am FC hängt, ist kein Geheimnis. Wir werden sehen, was dann kommt."

Quelle http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_maroh-und-der-fehlende-dosenoeffner.html
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
Köln braucht unbedingt kreative Leute für die Offensive.. Mehmedi würde mir da gut gefallen, ebenso Junuzovic. Das wären Spieler, die dem FC durchaus weiterhelfen könnten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Fände ich auch beide gut. Was man so hört, wird aber nur richtig investiert, wenn auch Geld in die Kasse kommt. Sonst macht man "nur" 5-6 Mio. los. Wenn es keine Konstellation mit Mehmedi leihen und/oder Junuzovic ablösefrei holen gibt, wird es aber vermutlich nur einer der beiden. Wenn man beide kaufen müsste, fließt für beide zusammen bestimmt irgendwas zwischen 10-15 Mio. Ablöse...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Nochmal ein Achtungserfolg mit dem Punkt in Dortmund, auch wenn es um nichts mehr ging. Mit Horn im Tor kann man das Spiel sogar gewinnen, Kessler sah bei beiden Gegentreffern mies aus. Schöner Heber von Jojic - in der Rückrunde hat er immerhin hier und da mal gezeigt, dass er Abschlussstark ist, vielleicht gibt man ihm ja noch ein Jahr.

Kann sonst nur wenig zum Spiel sagen, da ich Konferenz spannender fand. Am Rande vielleicht noch interessant, dass Liverpool wohl Karius holt, was einen potenziellen Horn-Abnehmer wegfallen lässt.

Der 9. Platz ist für die zweite Saison nach dem Wiederaufstieg eine tolle Sache - Gewinner für mich waren Horn (praktisch fehlerlos), Hector (jetzt auch ein solider 6er), Heintz (vielleicht noch nicht 100% so gut wie Wimmer letztes Jahr, aber auf einem guten Weg), Mavraj (der war für mich nach seiner Knieverletzung abgeschrieben - ich habe gerade mal nachgeschaut, mit Mavraj hat man in 12 Spielen nur gegen Bayern & Berlin verloren!), Zoller (hatte ich nach seiner Lautern-Flucht abgeschrieben) und natürlich Modeste (das erhoffte Ujah-Upgrade). Verlierer sind Olkowski (vom Erben des ewigen Brecko zum Rechtsverteidiger Nr. 3 hinter Sörensen & Risse) und Jojic (für 3 Mio. war das viel zu wenig, auch wenn eine leichte Aufwärtstendenz da ist), den Rest sehe ich irgendwo im "Erwartungen erfüllt" Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
Platz 9 wurde es am Ende, somit das beste Ergebnis des FC seit 24 Jahren. Bravo an Stöger und Schmadte! wenn man bedenkt wieviel da noch liegen gelassen wurde...da geht noch mehr. Jetzt muss aber auch langsam etwas investiert werden, sonst wird man sich eher wieder nach unten orientieren müssen fürchte ich.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Saisonrückblick ist wirklich super! Klasse wie die Jungs sich selbst und den Verein auf eine sehr sympatische Art auf die Schüppe nehmen. :D

http://www.express.de/sport/fussbal...edter-steht-vor-einem-wechsel-zum-fc-24081886

Koka Rausch zum FC? Hat ne gute Saison gespielt, keine Frage. Aber links hätte man dann Mladenovic, Heintz und Hector. Klassische Sport-Bild-Ente, oder Vorgriff auf den näher rückenden Hector-Abgang? We'll see...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.kicker.de/news/fussball/...e-rausch-wird-ein-geissbock.html#omsmtwkicker

Der Kicker bringts auch und behandelt auch den Gerhardt-Transfer schon als fix. Der Kicker sieht ihn aber eher in einer offensiveren Position - da hat er wohl in Hannover und Darmstadt eh seine besten Spiele gemacht. Auch möglich, Bittencourt auf der 10, Rausch links, rechts Risse und vorne Modeste. Was wird dann mit den vermeindliche sicheren Gerhardt-Millionen? Angenommen es geht von den Stammspielern "nur" Gerhardt, dann sehe ich aktuell als sichere Stammspieler:
-----------------Horn-----------------
------Maroh------Mavraj-----Heintz---
-----------XXX---------Hector--------
Risse--------------XXX------------XXX
----------------Modeste--------------

- Horn ist klar
- die Dreierkette wird er mMn nicht mehr sprengen, ggf. Sörensen oder Risse als Rechtsverteidiger daneben
- im zentralen Mittelfeld werden Höger, Vogt, Lehmann (Def.) und Jojic, Bittencourt, Zoller, Osako (Off.) um die Stammplätze mitreden wollen. Da sieht man direkt, dass sind zuviele, vorallem weil man hier noch Qualität mit Geld nachlegen könnte. Streichkandidaten sind Vogt, Jojic und Osako.
- Links hat man (scheinbar) Rausch, Mladenovic, Bittencourt und ggf. Zoller, ich glaube persönlich das hier niemand kommt, weil gehen wird hier niemand (alle noch recht neu...)
- Modeste ist eh unumstritten. Vielleicht rettet es Osako seinen (torungefährlichen) Arsch, dass man neben Zoller und Modste noch einen dritten Stürmer im Kader behalten möchte.

Angenommen man gibt ab: Olkowski, Jojic, Vogt, Gerhardt, Svento, Hosiner...
...und ersetzt das durch: Höger, Rausch, starker Abräumer, starker 10er

Dann kann auch die nächste Saison viel Spaß machen. Falls Horn und Hector gehen wird es nochmal spannend, den Verlust von drei Stammspielern steckt man nicht so ohne weiteres weg.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Ich glaube, dass HECTOR nach der EM weggehen wird - damit ist zu rechnen. Für ne Menge Kohle, wie ich hoffe. Und RAUSCH ist sicher eine Option als Ersatzmann. Finde den Transfer ok, gerade weil ablösefrei. Dazu kommen ordentliche Standards von links, das passt schon.
Ich hoffe, dass an den Gerüchten um MEHMEDI was dran ist - den fand ich zu seiner Freiburger Zeit sehr, sehr gut. Und ich sehe ihn als idealen Partner für MODESTE, der eben auch mal vorne die Murmel behaupten kann und nen 1:1 gehen kann.
Als GERHARDT-Ersatz fände ich HÖJBJERG eine ideale Ergänzung. Laut seinem Berater (LERBY) soll er in der BuLi bleiben, aber Schalke steht nicht zur Debatte. Wenn Schmaddi den holt, fänd ich super. Er könnte die GERHARDT-Lücke füllen, gerade was den Spielaufbau von hinten raus angeht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mehmedi und Höjbjerg wären in der Tat sehr sinnvolle Transfers für Köln. Muss man nur schauen, ob das finanziell wirklich zu stemmen ist und ob die Spieler ein Interesse daran haben, beim FC zu spielen.

Mehmedi könnte soweit ganz gut passen, zumal Leverkusen ja in die Offensive investieren will und er dann sicher gehen will. Bei Höjbjerg muss man abwarten, wo er sich selbst sieht (das ist, in der Tendenz, immer ein bisschen höher als das, was er auf dem Platz gezeigt hat) und auch, ob er nicht endlich einen fixen Verein und keine Leihe mehr will. Wenn das so ist, ist sein Marktwert als Talent so geschrumpft dass er für Köln finanzierbar wird?

Für mich persönlich ist das so. Höjbjerg kann sicher noch zu einem guten Bundesligaspieler werden, aber Bayern Niveau und obere internationale Klasse, da kam mir in den letzten Jahren zu wenig für. Aber was ich von Höjbjerg halte ist nicht wirklich entscheidend. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Ersatz für Gerhardt finde ich aber Höjbjerg nicht besonders geeignet. Gerhardt ist ja ein dynamischer Spieler, während Hjöbjerg mir mitunter etwas phlegmatisch vorkam. Und diesen Spieletyp hat der FC schon, mit Jojic. ;)
 
Oben