1.FC Köln 2015/16: Klassenerhalt Teil 2/3


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also wenn ich mal im Stadion bin - und Mainz zufällig auch da ist, dann wird es garantiert ein 0-0. Grundsätzlich war es wieder nicht schlecht und man hatte auch seine Chancen, aber wenn man mal weiterkommen will, muss man so ein Spiel auch mal gewinnen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Boah war das mies heute. Die erste Halbzeit war mit das Schlechteste was ich von Köln (4-5 Spiele) diese Saison gesehen habe. In Halbzeit 2 konnte man sich dann steigern und vor allem Modeste hat ordentlich geackert. Allerdings geht halt kaum was durch die Mitte beim FC. Risse muss sich auf RV verheizen. Bittencourt bringt Schwung aber letztendlich wenig Produktives, ebenso Osako. Modeste muss sich zu oft ins Mittelfeld zurückfallen lassen und ist dann nicht schnell/dribbelstark genug um dann sich nach vorne zu tanken.
Der Effzeh muss sich im Winter irgendwie ein 10ner verpflichten. (Jojic scheint ja ein Bust zu sein), ansonsten wird das Spiel nach vorne immer schwer bleiben.
Gerhardt ist in dieser Hinsicht der einzige interne Hoffnungsschimmer. Im Gegsatz zu Lehmann und Voigt sehr dynamisch und mit Drang nach vorne, hat heute nach seiner Einwechslung einige gute Szenen gehabt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mit dem 10er hast du absolut recht, aber das ist auch die schwierigste/teuerste Position neben dem Sturm. Gerhardt muss zur Rückrunde Lehmann hinter sich lassen, wenn man versucht besseren Fußball zu spielen/höher zu stehen, dann ist ein Spieler mit Lehmanns "Geschwindigkeit" ein großes Sicherheitsrisiko. Gemessen an den Erwartungen nach der ersten Zweitligasaison hat Lehmann einen tollen Job in Köln gemacht, aber mittlerweile sieht an doch, dass er "durch" ist.

Solange es den Zehner nicht gibt, spielt man wohl weiter mit zwei Stürmern und da klemmt es im Moment gewaltig. Modeste, Zoller, Osako, Hosiner - Chancen haben die Jungs ja, aber mittlerweile treffen die das Tor nicht mehr. Finne könnte man mal testen...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Der Effzeh muss sich im Winter irgendwie ein 10ner verpflichten. (Jojic scheint ja ein Bust zu sein), ansonsten wird das Spiel nach vorne immer schwer bleiben.

Wie J-Dog schon sagt, ist ein 10er zu schwer zu bekommen. Ich glaube auch nicht, dass er unbedingt nötig ist. Wir brauchen eher mind. 1 Mittelfeldspieler, der auch für Tore gut ist. Bittencourt, Osako, Lehmann, Voigt. Das sind zu viele Spieler, die zu wenig Torgefahr ausstrahlen. Risse wäre halt noch einer, aber der spielt als RV zu weit weg vom gegnerischen Tor.

Das 0:0 ist natürlich wieder bisschen schade. In den Heimspielen gegen Hannover, Hoffenheim und Mainz hat man nun leider viele Punkte liegen gelassen. Trotzdem bin ich aber weiterhin zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Auch wenn wir im Gegensatz zu Saisonbeginn weniger Tore machen, gefällt mir die defensive Stabilität besser. Man kassiert nun auch wieder deutlich weniger Tore. Es fehlt jetzt nur noch eine bessere Effektivität im Abschluss und bisschen mehr Glück bei Modeste und dann sollte man die Hinrunde auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen können.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Mir gehts gar nicht um die Torgefahr, mir gehts eher um die Kreativität. Eine der ins Dribbling geht und dann den "genialen" Pass spielen kann oder durchstecken kann. Aktuell hat man quasi zwei Leichtathleten auf den Außen, zwei Staubsauger auf der 6/8 und einen puren MS vorne. Wenn was abseits von Flanken/Konter/langen Bällen entsteht, dann aus purem Zufall.
Gerhardt macht natürlich Hoffnung, da er als ZM diese Komponente bringen kann, aber er ist halt jung und unkonstant. Da sollte man noch irgendeinen erfahrenen 8/10 suchen, wird schwer, aber vielt. klappts ja.
Für mich als Effzeh Sympathisant wäre Didavi perfekt gewesen, bevor er durchgestartet ist...der wäre goldwert.

Insgesamt kann man aber trotzdem zufrieden sein. Die Defense steht meist sehr gut und wenn Modeste in Form ist, schiesst man Tore. Ist halt nur unattraktiver Fussball. Spätestens im Sommer wird man aber nach passenden Spielern ausschau halten. Mit Jojic hatte man ja den richtigen Spielertyp verpflichtet.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Mir gehts gar nicht um die Torgefahr, mir gehts eher um die Kreativität. Eine der ins Dribbling geht und dann den "genialen" Pass spielen kann oder durchstecken kann.

Ja, nur wie J-Dog schon gesagt hat: So einen Spieler suchen viele Teams und die sind einfach sehr schwer zu bekommen. Da muss man den Geldbeutel dann auch schon sehr weit öffnen und das kann sich der FC noch nicht erlauben. Man sieht ja eh, dass alle Transfer bei denen der FC viel ausgibt, leider zumeist in Flops enden.
Bei Didavi hättest du natürlich recht. Der hätte super hier reingepasst. Nur bei der Verletztengeschichte wäre ein Transfer schon sehr riskant gewesen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Jepp, seh ich genauso. Schmatke hat genau das richtige Tempo bei der Verstärkung des Kaders. Solange die Defense gut steht und Modeste regelmäßig trifft, sollte man ja auch zwischen 8-12 rumturnen. Dann kann man im Sommer zusätzlich zur Entwicklung von Gerhardt, vielt. auch mal was mehr für ein Spieler ausgeben. Und vielleicht steigert sich Jojic noch im Verlauf der Saison.:thumb:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Wer mir gerade einfällt, wäre Mo Leitner. War zwar beim VFB richtig schlecht am Ende, aber Talent hat er ja. Der BVB würde sich auch sicherlich auf ein Ausleihgeschäft mit moderater Kaufoption einlassen. Dann wäre das Risiko beim FC sehr gering.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der kriegt die Kurve nicht mehr. Ich glaube der lebt zuviel und hat mit Fußball nicht genug am Hut. Entweder in der Winterpause ein Leihgeschäft mit einem, der sicher hilft, ober nach der Saison dann einen Königstranfer in der Range 5-7 Mio.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Guten Morgen - ich hab das Spiel leider erst ab Halbzeit 2 gesehen, davor dann später "nur" die Zusammenfassung - ich denke, dass wir hier im Moment mal wieder zu viel erwarten. Wir verbessern uns doch kontinuierlich. Letztes Jahr hätten wir das 0:0 "gefeiert". Abwehr steht trotz Aderlass gut, und wir gewinnen viele Kopfbälle, die wir letzte Saison nicht geholt haben. Auch das Spiel nach vorne wird besser - aber eben leider nicht effektiv. Was man bis jetzt nicht abstellen konnte, sind die leichten Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, diese Ungenauigkeiten, die aus einer möglichen Torchance einen Ballbesitz für den Gegner machen. Ansonsten machen wir schon viel richtig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Wer mir gerade einfällt, wäre Mo Leitner.

Jo, würde Sinn machen, wenn man nach Jojic den zweiten ZM Transfer tätigen will, der mit Anlauf ein Flop wird. ;)

Ich glaube Stöger würde Schmadtke schön eine aufs Dach geben, wenn er so einen locker room cancer anbringt, wo doch in Köln sehr viel auf mannschaftliche Geschlossenheit ankommt.

Leitner sollte in die zweite Liga gehen, wo er dann der König ist, für den er sich selbst hält. Für die erste Liga braucht er eine andere Einstellung und ich weiß nicht, ob er diese Einsicht nochmal bekommt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie wäre es denn mit Ekici? Der hat in der Türkei längst wieder seine alte Form gefunden und sich prima entwickelt. Nach der Pleite in Bremen könnte ich mir schon vorstellen, dass er sich noch einmal in der BL beweisen will und beimChaosclub Trabzonspor will er sicher eh nicht ewig bleiben. Der ist zwar kein Sprinter, was er auf der 10 aber auch nicht sein muss, die Tempomängel hatte er ja eigentlich immer nur auf den Außen.
 
Oben