1.FC Köln 2016/17: Finaler Kampf um den Ligaverbleib - oder mehr?


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Erste Halbzeit habe ich mir angesehen und da hat mir Braithwaite auch gut gefallen! Ist natürlich ein ganz anderer Stürmertyp als Modest, aber den 1 zu 1 ersetzen wird eh kaum möglich.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Von der FC-Homepage

Defensivspieler Jannes Horn wechselt vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln hat den ersten Neuzugang für die Saison 2017/18 verpflichtet. Vom VfL Wolfsburg wechselt Jannes Horn zum FC. Der 20-Jährige erhält einen Vertrag bis 2022.

Horn hat seit 2008 die Jugendteams des VfL Wolfsburg durchlaufen und ist aktueller U20-Nationalspieler. In der abgelaufenen Saison kam der Defensivspieler 13-mal in der Bundesliga zum Einsatz und bereitete zwei Tore vor. Horn lief dabei als Linksverteidiger, Innenverteidiger oder im linken Mittelfeld auf.

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke sagt: „Mit Jannes Horn haben wir einen hoch talentierten und vielseitigen deutschen U-Nationalspieler für uns gewinnen können, der sein Potenzial bereits auf Bundesliganiveau gezeigt hat. Wir sind überzeugt, dass er in unserer Mannschaft und mit der Begleitung des Trainerteams die nächsten Schritte in seiner Entwicklung gehen kann.“

„Der FC ist eine sehr gute Adresse für junge Spieler. Ich habe in den Gesprächen sofort das Vertrauen der Verantwortlichen gespürt und sehe die große Chance, mich beim 1. FC Köln weiterzuentwickeln und als Bundesligaspieler zu etablieren“, sagt Jannes Horn. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in einem emotionalen Club mit großartigen Fans in einer fußballverrückten Stadt.“

Jannes Horn erhält beim FC die Rückennummer 23.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
:thumb: für den Nachnamen.

Kostet angeblich 7 Mio. €. Für ein Defensivtalent mit ner halben Saison Profierfahrung. Das ist schon ein Brett. Ich habe ihn bewusst nicht so wahrgenommen. Grundsätzlich ist Schmadtke mit seinem Erfolg über alle Zweifel erhaben - aber meine Fresse was sind das für Preise? Auf der anderen Seite hat WOB auch für Gerhardt einiges über Marktwert bezahlt, so gleicht sich das aus.

Ansonsten hört sich das alles gut an: jung, deutsch, kann wohl Links- und Innenverteidiger und vor der Abwehr spielen. Da wird überall Hilfe benötigt.

Der Rest der Transferperiode hängt dann wohl an Modeste, der im Moment auf Social Media immer mal wieder durchblicken lässt, dass er gerne bleiben möchte. Keine Ahnung wie ernst das gemeint ist. Ich würde mich freuen, wenn er da bleibt. Selbst wenn er nie wieder so eine Saison spielt, wenn er fitt bleibt hat er noch locker 3*~15 Tore im Tank. Ich glaube aber immer noch, dass er in China/Marseille/England einfach zuviel Geld verdienen kann...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Stadtanzeiger berichtet von einer Annäherung der Vereine in Sachen Mark Uth, der wohl gerne wieder in Köln spielen möchte. Bei Uth haben ich mich erst über die genannte Ablöse (6 Mio. €) gewundert, aber der hat scheinbar nur noch bis 2018 Vertrag. Ich bin ein Freund der "kölschen Lösung". Uth ist natürlich ein ganz anderer Typ als Modeste, ich denke das Stöger aber auch was nettes aus Uth & Osako basteln kann.

Von den sich im Umlauf befindenden Bundesliga-Lösungen (Gregoritsch, Cordoba, Uth) wäre Uth mein Favorit. Cordoba wäre vom Typ her der bessere Ersatz, ich tippe der wird aber Minimum 4 Mio. € teurer. Gregoritsch kenn ich kaum, hat für seine Einsatzzeiten ganz passable Werte und wäre wohl noch günstiger als Uth.

Laut Bild hat Modeste bei den Chinesen bereits einen Vorvertrag.

Beides nicht die Top-Quellen, mal schauen was daraus wird...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Also so langsam kann man davon ausgehen, dass Tony uns verlässt. Dem Vernehmen nach hat man auch eine 2. Offerte über 30 Millionen abgelehnt. Iss schon Wahnsinn, was da für Summen aufgerufen werden. TM iss nunmal auch nimma der Jüngste, aber ich vertraue da echt auf Schmaddi & Wehrle. Ich denke, irgendwo ab 35-40 Millionen wird man sich treffen.
Dafür kann man dann CORDOBA und UTH holen. Das könnte passen.
Hab eben gelesen, dass die Bauern wohl Oxford von WestHam ausleihen. Daher könnten unsere Chancen auf eine Verpflichtung von RETSOS steigen.

Rechenbeispiel:
Modeste für 38 weg, minus: Cordoba für 12, Uth für 6 & Retsos für 10 - sind so Werte, die so durch die Gazetten und durchs Netz geistern, hat man immer noch ein Plus von 10 Millionen.
Wahnsinn.
Wobei ich ja sagen muss, BRATHWAITE fänd ich halt saugut. Aber 3 Offensive wird man sicher nicht holen.
Und wenn man einen Spieler holen möchte, der Tony ähnelt, kann das eigentlich nur Cordoba sein.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Horn II hat ja auch 7 gekostet! Da wäre die Kohle dann weg. Aber das wäre ne Transferperiode, mit der ich gut leben könnte. Ein flexibler Offensivmann mit Köln-Bezug, ein körperlich guter Mittelstürmer, ein zusätzlicher Linksverteidiger um dauerhaft Hector ins Mittelfeld zu packen und als Subotic- bzw. Mavraj-Ersatz ein zusätzlicher Innenverteidiger.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Eilmeldung: Modeste-Deal soll durch sein. 35 Millionen meldet der Express
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Danke TONY!!!!!

DER FC, die Stadt und wir Fans haben dir so viel zu verdanken in den letzten 2 Jahren!

Ich hoffe, dass er irgendwann zurückkehrt aber wird auch nicht mehr passieren. Aus Sicht des FC alles richtig gemacht, totale Sanierung ist jetzt da und man kann sich auf Neuverpflichtungen fokussieren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Na, dann warte mal ab, wie es aussieht, wenn der Spieler zum ersten Mal sagt, dass er nach Köln will.
Ich finde diese Nummern auch sche!sse, aber heutzutage läuft es leider so.

Ich glaube nicht, dass das irgendwas ändert. Dazu ist der Sprung nach Köln sportlich und finanziell normalerweise überschaubar. Ihr seid nicht Real Madrid.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Naja, sein Berater hat ja schon verlauten lassen, dass er den "nächsten Schritt" machen möchte. Und das ist dann international spielen, was wir in der kommenden Saison bieten können.
Klar sind wir nicht Real oder sonst was - aber die haben bisher ja auch kein Interesse gezeigt, soweit ich weiss. Angeblich gäbe es Interessenten aus England - dann dürften wir raus sein. Aber bis auf das FC-Interesse und loses Interesse aus Schlacke hab ich bisher nicht viel gesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
35 Mio für Modeste sind okay, aber eher das untere Limit für meinen Geschmack.. würde er in England spielen und ähnlich gut scoren, hätte man 60 Mio bekommen:clown: Ob Cordoba wirklich 20 Mio kostet wird man sehen, halte ich dann eher für das obere Limit ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wenn man mir vor zwei Jahren gesagt hätte, dass man Modeste mal für den siebenfachen Wert weiterverkauft, hätte ich meinen Gegenüber nicht besonders ernst genommen. Das ist finanziell ne große Sache für den Club, auch wenn es sportlich eine Herausforderung wird ihn zu ersetzen.

Cordoba finde ich grundsätzlich gut und ich würde ihn gerne beim FC sehen, aber er hat lange Vertrag und Mainz wirtschaftet so solide, dass man ihn vermutlich nicht unter so ner Summe abgeben muss. 20 Mio. ist er dann halt doch nicht wert. Man sollte schon weiter Spieler holen, auch mit dem Ziel den Marktwert zu entwickeln. S "bekloppt" kann es eigentlich nicht weitergehen, dass ein Cordoba mal mehr als 20 Mio. wert wird.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.744
Punkte
113
Hmmhmm - bei dem, was da wochenlang kolportiert wurde, war ich jetzt von mind. 45 ausgegangen..,.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bild-Plus bzw. Transfermarkt vermelden auch den Uth-Deal als fix! Bisher kann man denke ich zufrieden sein, wie der FC am Europa-Kader bastelt...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also 40 wäre doch locker gegangen, so ist das wirklich arg am unteren Ende. Für Modeste dann auch ein finanziell logischer Schritt jetzt mit 29 nochmal groß einzucashen. Dürfte in der Zeit dort mehr Asche machen als in seiner gesamten Karriere zuvor.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Zumal für Modeste die NM sowieso keine Rolle spielt, da schadet ihm so ein Wechsel in der Hinsicht nicht. Zu dem Vertrag kann man ihm nur gratulieren, und Köln wird auch zufrieden sein.
 
Oben