1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Es bleibt dabei. Absolute Seuchensaison bisher. Und man kann der Mannschaft keine Vorwürfe machen. Sie hat alles gegeben, nur vor dem Tor bekommt sie es nicht gebacken. Mischung aus fehlender Qualität und mentaler Blockade. Einfach nur bitter. Die nächsten 2 Spiele in Stuttgart und gegen Bremen sind überlebenswichtig. Zwischendurch nach Borisov kann man die E-Jugend schicken.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.784
Punkte
113
Wie erwartet nur 1 Punkt aus den 7 Spielen geholt. Sieht mehr als mies aus. Ich hoffe, dass man bis zur Winterpause noch irgendwie auf 15-20 Punkte kommt, ansonsten kann man die Saison schon im Winter vergessen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
man wird sehen ob Peter nächste Woche noch auf der Bank sitzen wird.

Nächste Woche sitzt er zwar sicher nicht auf der Bank, aber entlassen wird er auch nicht.;)
Denn nach der Leistung hat ja jeder erkannt, dass es im Team absolut stimmt und sich alle zerreißen. Wäre das nicht gegeben, dann müsste man über den Trainer nachdenken. Aber in der derzeitigen Verfassung weiß eigentlich jeder, dass es nicht am Trainer liegt. Die Kritik der Fans richtet sich eigentlich Großteils gegen Schmadtke. Und da er seinen Fehler im Sommer auch schon etwas erkannt hat, wird er sicher eher die Schuld auf sich nehmen und nicht den Trainer entlassen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Na ich hoffe doch sehr, das es noch keine Trainerdiskussion gibt. :( Nicht weil ich Stöger als völlig fehlerlos sehe, aber das geht genau so oft schief, wie es klappt. Außerdem scheint die Mannschaft, zumindest gemessen am Einsatz, intakt zu sein. Vielleicht bekrabbeln die sich nach nem Erfolgserlebnis auch wieder.

Anschluss schön von Pizza eingeleitet und dann ne prima Flanke von Handwerker! Hoffentlich ist Cordoba nicht kaputt, aber so wie es läuft muss man ja fast davon ausgehen. Dann muss Stöger entweder was Neues mit beweglichen Spitzen basteln oder mit Guirassy gibt ein noch größerer Unglückrabe den Sturmtank.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
ich hoffe ihr beiden (@chalao @J-Dog ) habt Recht.. ich würde es Köln und Peter sehr wünschen, dass man da gemeinsam irgendwie den Weg raus findet. Dass die Mannschaft mit einem Typen wie Stöger auch in KRisenzeiten gut kann, zeigt welch gute Menschenführung er hat. Trotzdem bleibt natürlich abzuwarten, wie lange man da noch die Ruhe bewahren wird können.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
In 2 Wochen gehts gegen den VFB und danach 13.30h Sonntags zu Hause gegen Bremen. Danach kommt dann das Derby in Leverkusen und danach zu Hause gegen die TSG.

Das werden 2 Schicksalsspiele gegen VFB und Bremen und SCHWER:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Express spricht davon, dass Cordoba länger ausfällt, der Stadtanzünder von einer Muskelverletzung. Wenn ich beides kombiniere komme ich wahrscheinlich auf einen Muskelbündelriss im Beinbeuger und das sind dann ~2 Monate? Hoffentlich nicht...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gestern war ein Punkt eigentlich ein MUSS für den FC, denn über die 90 Minuten war man letztlich das bessere Team. Leider ist die Chancenverwertung noch schlechter als die bei RB gewesen (und die war schon mies), zudem beide Goalies mit einer Top-Leistung. Jojic sein Ding ist Pflicht und vielleicht kommt mit Pizza im Sturm auch wieder das Mojo zurück?
6 Punkte auf Platz 15 ist noch kein Beinbruch, aber da müssen jetzt mal mindestens 4 punkte her in den nächsten beiden Spielen. Ich traue das dem Peter Stöger durchaus zu.
Drücke die Daumen!:thumb:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Express spricht davon, dass Cordoba länger ausfällt, der Stadtanzünder von einer Muskelverletzung. Wenn ich beides kombiniere komme ich wahrscheinlich auf einen Muskelbündelriss im Beinbeuger und das sind dann ~2 Monate? Hoffentlich nicht...

:panik:Hat jemand, der gestern im Stadion war, Modeste festgehalten?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
:panik:Hat jemand, der gestern im Stadion war, Modeste festgehalten?

Sobald der Chinese nicht mehr zahlt, kommt der eh ablösefrei zurück. :D

Die Pizza-Verpflichtung könnte mit der wahrscheinlichen Cordoba-Verletzung jetzt ein Glücksgrif sein. Aber halt auch "nur" als Joker. Mal sehen, was Stöger jetzt macht. Vorne drin gibt es Osako oder Guirassy, dahinter dann einer aus Zoller/Jojic/Bittencourt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weiß, dass sowas von Außen um so vieles einfacher zu sagen ist. Ich muss mir ja die Kölner Spiele nicht über 90 Minuten anschauen. ;) Aber lasst euch von einem VfB Fan sagen: wenn Köln Stöger entlässt mache ich einen Sekt auf, denn das wäre dann der erste Schritt in die 2. Liga aus meiner Sicht. Der Typ ist ein richtig guter Coach und ich bin der festen Überzeugung, dass kein anderer Trainer mehr Punkte geholt hätte. Über den Kader haben wir ausführlich diskutiert. Da liegt mMn zu 100 % das Problem, nicht am Trainer. Schmadtke muss eine starke Wintertransferperiode haben und Soforthilfen holen. Dann kann es auch schnell wieder aufwärts gehen. Aktuell hat der FC die schlechteste Kreativabteilung der Liga (vor allem was die Breite angeht) und durch die Dreifachbelastung werden dann auch gute Spieler wie Risse und Bittencourt unsichtbar, weil sie entweder überspielt sind oder gar nicht spielen können. Und vorne hat man keinen Vollstrecker. Wenig Kreativität und keinen Killer vorne drin ist eine üble Mischung. Eines von beiden brauchst du da mMn. Wenn nicht, dann sieht dann so aus wie es bei Köln momentan aussieht.

Klar, auch Defensiv passt es derzeit nicht. Aber das hängt ja auch damit zusammen, dass man im Offensivspiel Probleme hat. Die Defensive bekommt auch zu wenig Entlastung.

Kompliment aber an die Fans hier. Spricht für euch, dass sich jeder hier wünscht, dass Stöger nicht entlassen wird. Da gäbe es sicher auch dümmere Fangruppen, die bereits seinen Kopf fordern. Aber als Köln Fan hat man eben viel mitgemacht und weiß, wie selten es ist, dass man einen so guten Trainer bekommt, der auch noch so gut zu Verein, Stadt und Umfeld passt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.932
Punkte
113
Der vor allem völlig unaufgeregt ist und der bekanntlich unseriös/dramatisierenden Kölner Journaille allein damit schon ordentlich Wind aus den Segeln nimmt. Der Kerl ist ein absoluter Glücksfall, wenn die den feuern würden sollten die Fans sofort die Geschäftsstelle belagern..
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.383
Punkte
113
Den Ausfall von Torgranate Cordoba muss man halt erst mal wegstecken, ich hielt den Transfer von Anfang an für überteuert und habe damit zumindest bislang leider recht behalten, Osako hat bislang leider auch das braune Zeug am Schuh. Aber wer weiss, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und ein Zoller in der Sturmspitze straft alle Kritiker lügen. :rolleyes:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.960
Punkte
113
EXZESS bringt mal wieder BAUMGARTLINGER ins Gespräch und suggeriert eine Spannung zwischen SCHMADDI und PITTER, weil der Transfer nicht schon im Sommer geklappt hätte ... wie einige andere Ösis (SUTTNER) ebenso.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Baumgartlinger wäre kreativ sicher auch nicht DIE Lösung gewesen. Andererseits hat er bei Mainz großartig gespielt, bei Leverkusen waren seine Leistungen eher schwankend - was aber sicher auch dem wackligen Spielsystem dort geschuldet war/ist. Für Köln wäre er sicher eine starke Alternative auf der 6/8 gewesen. Grundsätzlich haben wir ja schon alle übereinstimmend analysiert, dass die Transferpolitik des Sommers viel zu wenig war. Da darf Stöger - der ja letztlich den größten Druck aushalten muss - auch ruhig mal Druck auf Schmadtke machen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Ort
Köln
Schmadtke kommt mir eh die (nicht hier) zu gut weg. Er profitiert schon arg von der guten Arbeit und v.a. Ruhe hinsichtlich Medien von Stöger. Sicherlich hat er seinen Anteil an der soliden Arbeit, aber seine Transfers gingen doch fast alle ins Leere und damit meine ich nicht nur diesen Sommer.
Jojic, Zoller und wie sie alle heissen. Klar, Risse, Modeste und die IV waren gute bis sehr gute Transfers...aber mit RUhm hat er sich nicht bekleckert. Sein Kopf sollte definitiv wenn als erstes Rollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Schöne und respektvolle Worte von Sammer für Peter Stöger:

Peter Stöger erhält nach dem Saison-Fehlstart mit dem 1. FC Köln (Tabellenletzter nach sieben Runden) Rückenwind von prominenter Stelle: Matthias Sammer spricht sich in einem Eurosport-interview klar für den österreichischen Trainer der Geißböcke aus.

Vor allem dessen Aussage in einem kicker-Interview empfindet der ehemalige Bayern-Sportdirektor als groß. Dort meinte Stöger, dass es der nächste große Schritt in seiner Karriere wäre, "wenn wir unbeschadet aus dieser Situation herauskommen."

"Die Menschlichkeit, die in dieser Aussage steckt, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Dementsprechend ist Peter Stöger für die Bundesliga etwas Besonderes. Ich wünsche Peter Stöger, alles, alles Gute. Wenn er dieses Ziel erreicht, hat er noch größeren Respekt von mir als ohnehin schon!"


Sammer lobt auch die Arbeit des Wieners über den grünen Klee: "Peter Stöger hat bisher eine grandiose Arbeit beim 1. FC Köln abgeliefert, vor allem kontinuierlich. Und wenn jetzt, in einer sicherlich etwas kritischeren Phase, gleich alles zu bröckeln beginnen würde, wäre ich persönlich traurig und enttäuscht. Ich glaube, die Leistung in Verbindung mit seiner Persönlichkeit hat dem 1. FC Köln so etwas von gut getan."

Deshalb hat Sammer auch einen guten Rat an die Verantwortlichen beim 1. FC Köln: "Ich erinnere einfach mal an die Zeit zurück, als Köln immer diese Unruhe, diese Fluktuation, diese nicht vorhandene Kontinuität auf der Trainerposition hatte. Deshalb muss Peter Stöger jetzt gestützt und gestärkt werden - und man muss gemeinsam durch dieses kleine Tal durchmarschieren!"
laola1.at
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.960
Punkte
113
So, heute beim VfB - eigentlich auswärts eine Art Lieblingsgegner. Ich bin sehr gespannt, wie das gerade in der Offensive aussieht - Cordoba verletzt, Osako mit Jet-lag, Zoller wieder fit. Ich tippe auf eine ähnliche Taktik wie gegen H96, mit Zoller als vorderste Konterspitze, dazu Osako als hängende Spitze. Hoffentlich bekommt ÖCZAN wieder eine Chance, das hat mir bis auf ein paar Leichtsinnsfehler gut gefallen.

Ansonsten hoffe ich, auch wenn es heute schief geht, dass man weiterhin an Stöger festhält. Sowas zahlt sich meistens aus. Situation iss natürlich prekär, aber ich bin von Stöger weiterhin voll überzeugt. Auch von Schmaddi, auch wenn die Transferphase extrem viel Luft nach oben hat ....
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.383
Punkte
113
Dortmund hat seinerzeit mit Klopp und einem viel besseren Kader überwintert und Christian Streich ist mit Freiburg ab-und wieder aufgestiegen, positive Beispiele gibt es immer und wahrscheinlich war noch nie im Kölner Profifußball die Chance so sehr gegeben trotz der Situation am Trainer festzuhalten. Nichtsdestotrotz müssen früher oder später Ergebnisse her, weil völlig ohne Sieg wird's wirklich schwierig sich den verbreiteten Gesetzen des Marktes zu widersetzen.
 
Oben