1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Finale der Euro-Leauge in Köln, ist an mir vorbeigegangen. (y)

Wenn mit deutscher Beteiligung, dann bitte nicht aus der Chemiestadt. o_O
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Jonas Hector trauert um seinen Bruder Lukas.

Er wurde gestern Abend tot in seiner Wohnung gefunden. Bis jetzt weiss man noch nicht was die Todesursache ist.

31 war er. :cry1:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Das ist brutal. Hoffentlich kann Jonas das im Kreise seiner Familie gut verarbeiten.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
SO, mal schauen, wie wir uns nach der Rettung in Bremen verkaufen - da werden ja einige genau hinschauen, insbesondere die Jungs aussm Neandertal.
Nebenbei geht es für den FC auch noch um 5 Millionen mehr/weniger an Fernsehgeldern. Und damit kommen wir dann auch zu Transfers. Man will aus 37 Spielern 26 machen zu Saisonbeginn 20/21. Von den Leihspielern sollen lediglich Sörensen und Özcan eine Chance auf einen Kaderplatz haben.
Die Vertragsverlängerung von Cordoba und die Weiterverpflichtung von Uth und Leistner werden angezweifelt, ob die alle realisierbar sind.
Leistner gefällt mir als Typ, aber wenn Sörensen zurück kommt, dann wird er sicher seinen Platz einnehmen. Das die Weiterverpflichtung von Uth in weite Ferne gerückt sein soll, werte ich persönlich als Start in den Poker mit Schalke. Aber finanziell sieht das alles wohl nicht mehr so rosig aus - jedes Heimspiel kostet zwischen 1,5 und 2,0 Millionen an Einnahmen, lt. Wehrle - da wird man den Gürtel sicher enger schnallen müssen. Wird auf jeden Fall eine spannende "Offsesason" für Hotte - ich bin gespannt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Ich stelle mir das auch schwer vor ein Budget für die neue Saison aufzustellen. Ab wann rechne ich wieder mit den kompletten Zuschauereinnahmen? Wie lange kann man Gehälter nach unten anpassen, ohne das sich jemand aus dem Vertrag klagt?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
0:3 nach 30 minuten gegen Bremen.... Also aus Duesseldorfer Sicht wuerde ich mir hier schwer veralbert vorkommen. So viel zum Thema wir nehmen das Spiel Ernst und wollen gewinnen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Gut das Düsseldorf selber nichts auf die Kette bekommt. Horn sollte sich da trotzdem nicht mehr blicken lassen. Das 2:0 war selbstredend, aber auch beim 4:0 pennt Horn da munter vor sich hin... grad das 5:0 - peinlich.:kopfpatsch:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Ich bin immer noch erschuettert ueber das, was ich heute erleben durfte und kann mich noch nicht mal ueber den Klassenerhalt freuen. Die komplette Saison war doch sehr seltsam und der absolute Tiefpunkt wurde heute erreicht. Ich kann nicht verstehen, was mit dem Team waehrend der Coronapause passiert ist. Normalerweise kann man nicht mit Gisdol in die neue Saison gehen. So wie das Team sich praesentiert, da muss man den Trainer in Frage stellen. Ja, er hat den Klassenerhalt geschafft, aber nur, weil die anderen sich noch daemlicher angestellt haben.

Sollte Gisdol weiter arbeiten duerfen mit der Truppe, sind wir naechste Saison Abstiegskandidat Nummer 1
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Hab grad nicht die Energie das nachzuvollziehen, aber nach der Pause müsste man sich knapp 3 Gegentore pro Spiel gefangen haben. Trainer wäre wohl auch meine erste Stellschraube...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Am Ende zehrt man von dem Lauf zwischen Leverkusen und Paderborn mit 24 Punkte aus 10 Spielen, bei dem auch ein paar Gegner (Bremen, Frankfurt, Schalke, Hertha) dabei waren, die man im günstigen Moment erwischt hat.
Aus den übrigen 24 Spielen bleiben magere 12 Punkte, damit wäre man sogar hinter Paderborn eingelaufen.
69 Gegentore entsprechen den zweitmeisten der Liga. Der Auftritt gestern war aus meiner Sicht mit Ansage, auch wenn Düsseldorf es selbst verbockt hat, ist es einfach nur beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Düsseldorfer Begeisterung für die Kölner "Leistung" dürfte gestern ja riesig gewesen sein. Mal nur gut, dass sie es selbst in der Hand hatten und vergeigt haben. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Kommentare bei einem Düsseldorfer Unentschieden und gleichzeitigem 6:1 Sieg von Werder sonst aufgekommen werden.

Es ist schon offenkundig, dass es zwei Mannschaften gibt, die in der Rückrunde so gar nichts mehr auf die Kette bekommen haben. Neben Köln sind das ja die glorreichen Schalker, die neben sportlichen auch noch jede Menge andere Probleme haben. Mich würde mal interessieren, wie die Kölner Fans den Trainerwechsel von Beierlorzer zu Gisdol bewerten, zumal Beierlorzer gefühlt trotz aller Schwierigkeiten Mainz ja wieder Leben eingehaucht zu haben scheint.

Die Kaderzusammenstellung der Kölner für die nächste Saison dürfte auch interessant werden. Einige gute Talente, die auch schon regelmäßig zum Einsatz kamen, einige über die Maßen großzügig besetzten Positionen wie das Sturmzentrum (Drexler, Modeste, Uth, Terodde, Cordoba). Das größte Talent hat man ja, nicht zu recht mit einiger Geräuschkulisse, an Bayer Leverkusen verloren. Florian Wirtz zeigt doch auf, dass er mal ein richtig guter Flügelstürmer werden kann.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Union war in einer ähnlichen Situation und die haben nicht abgeschenkt.

Clemens gestern mit Comeback! (y) Ich glaue eigentlich nicht, dass der nochmal wiederkommt (also im Sinne von Bundesliga-Niveau), aber mal sehen. Vor seiner Verletzung (bzw. Verletzungen, er hat sich in der Aufstiegssaison zweimal schwer verletzt...) wirkte er in der zweiten Liga unterfordert.

Nach diesem letzten "Lauf" bleibt am Ende garnicht soviel positives übrig:
Man hat die Klasse gehalten, aber die Aufteilung war so unglücklich, dass man davon ausgehen muss, dass man mitte der Saison über seine Verhältnisse gespielt hat. Jhon Cordoba kann überdurchschnittlich Bundesliga, war bis dahin auch nicht klar. Von den Neuen bin ich von Bornauw komplett überzeugt. Mit Jakobs, Katterbach, Thielmann und gestern Lemperle haben vier Jungs aus den eigenen Reihen in der Bundesliga debütiert. Finanziell scheint man weniger vom Kollaps bedroht als andere Vereine (?!).

Jetzt kann Held zeigen was er kann. Tauschen wollte ich mit ihm aber auch nicht, dass wird sehr schwer. Aufgeblähter Kader mit extrem viel (wenn überhaupt...) Mittelmaß und investieren kann man vermutlich nur, wenn man was einnimmt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Mich würde mal interessieren, wie die Kölner Fans den Trainerwechsel von Beierlorzer zu Gisdol bewerten, zumal Beierlorzer gefühlt trotz aller Schwierigkeiten Mainz ja wieder Leben eingehaucht zu haben scheint.

Mit Beierlorzer wäre man sang und klanglos abgestiegen. Die Mannschaft war zum Trainerwechsel erledigt, also ähnlicher Zustand wie jetzt auch unter Gisdol. o_O Ich bin mal gespannt wie man da jetzt vorgeht. Ich glaube nicht, dass es das beste für die Mannschaft ist, ich denke aber das er bleibt. Der Vertrag hat sich durch den Klassenerhalt verlängert. Wenn man sich trennt wird also wieder eine (dieses mal nicht so dramatische Abfindung) fällig.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Wie vor ein paar Wochen schon geschrieben: Die Klasse dieser Mannschaft ist unglaublich schwer einzuschätzen. Ist dieses Team so gut wie in der glanzvollen Phase in der Mitte der Saison? Oder ist man so schlecht wie zu Saisonbeginn- und Saisonende?
Ich kann dieses Team überhaupt nicht richtig einordnen. Ich habe aber das Gefühl, dass das Saisonende damit erklärbar ist, dass die Mannschaft keine Motivation mehr aufbringen konnte. Ich glaube, dass die sich wirklich zum Ziel gesetzt haben nach dem tollen Lauf die Europapokalplätze anzugreifen, aber nach den Unentschieden gegen Mainz und Düsseldorf direkt nach der Corona Pause war man im totalen Niemandsland der Tabelle. So richtig in Abstiegssorgen war man auch nicht mehr und seitdem wurden die Leistungen immer schlechter. Speziell ohne Zuschauer kann ich mir vorstellen, dass man in dem Fall noch mehr intrinsische Motivation braucht. Letztlich ist dies keine Entschuldigung, nur ein Versuch einer Erklärung meinerseits. Andere Teams haben es auch deutlich besser hinbekommen.
Am Ende bleibt die Frage natürlich, ob Gisdol der passende Trainer ist? Gerade ist es schwer Argumente dafür zu finden, wenn man den Zustand des Teams gesehen hat. Ich würde aber eher dazu tendieren in dieser Phase Ruhe zu bewahren und ihm die weitere Chance zu geben. Viel wichtiger wird es sein, dass man eine vernünftige Kaderplanung macht.

Mit Jakobs, Katterbach, Thielmann und gestern Lemperle haben vier Jungs aus den eigenen Reihen in der Bundesliga debütiert. Finanziell scheint man weniger vom Kollaps bedroht als andere Vereine (?!).

Ich freue mich zwar über jeden Spieler, der den Sprung aus der eigenen Jugend in den Kader schafft, aber haben die Spieler einen tollen Eindruck in dieserr Saison hinterlassen (Lemperle natürlich ausgenommen)?
Jakobs war letztlich noch am konstantesten und ist mit seiner Laufbereitschaft sicherlich ein guter Kaderspieler. Aber für einen Flügelspieler setzt er sich wenig im 1 gegen 1 durch.
Katterbach hatte solide Spiele, aber selbst in der tollen Phase wenig sehr gute Spiele. Und danach wurden seine Leistungen immer schlechter und die linke Abwehrseite war ein riesen Schwachpunkt im Team. Er ist natürlich jung und daher kann er sich noch weiter entwickeln. Aber wenn man die gesamte Saisonleistung bewertet, dann sehe ich ihn weiterhin nicht als Stammspieler auf der LV Position.
Von Thielmann ist mir so gut wie gar nichts in Erinnerung geblieben. Richtig viel ist er nicht in Erscheinung getreten und sehr viele gelungene Aktionen waren nicht dabei.

Also ich finde es super, wenn man diese Spieler weiter fördert, aber zu viele junge Spieler auf einmal sehe ich nicht als förderlich an. Schon gar nicht, wenn sie eher Schwachpunkte sind.
 
Oben