Wie vor ein paar Wochen schon geschrieben: Die Klasse dieser Mannschaft ist unglaublich schwer einzuschätzen. Ist dieses Team so gut wie in der glanzvollen Phase in der Mitte der Saison? Oder ist man so schlecht wie zu Saisonbeginn- und Saisonende?
Ich kann dieses Team überhaupt nicht richtig einordnen. Ich habe aber das Gefühl, dass das Saisonende damit erklärbar ist, dass die Mannschaft keine Motivation mehr aufbringen konnte. Ich glaube, dass die sich wirklich zum Ziel gesetzt haben nach dem tollen Lauf die Europapokalplätze anzugreifen, aber nach den Unentschieden gegen Mainz und Düsseldorf direkt nach der Corona Pause war man im totalen Niemandsland der Tabelle. So richtig in Abstiegssorgen war man auch nicht mehr und seitdem wurden die Leistungen immer schlechter. Speziell ohne Zuschauer kann ich mir vorstellen, dass man in dem Fall noch mehr intrinsische Motivation braucht. Letztlich ist dies keine Entschuldigung, nur ein Versuch einer Erklärung meinerseits. Andere Teams haben es auch deutlich besser hinbekommen.
Am Ende bleibt die Frage natürlich, ob Gisdol der passende Trainer ist? Gerade ist es schwer Argumente dafür zu finden, wenn man den Zustand des Teams gesehen hat. Ich würde aber eher dazu tendieren in dieser Phase Ruhe zu bewahren und ihm die weitere Chance zu geben. Viel wichtiger wird es sein, dass man eine vernünftige Kaderplanung macht.
Mit Jakobs, Katterbach, Thielmann und gestern Lemperle haben vier Jungs aus den eigenen Reihen in der Bundesliga debütiert. Finanziell scheint man weniger vom Kollaps bedroht als andere Vereine (?!).
Ich freue mich zwar über jeden Spieler, der den Sprung aus der eigenen Jugend in den Kader schafft, aber haben die Spieler einen tollen Eindruck in dieserr Saison hinterlassen (Lemperle natürlich ausgenommen)?
Jakobs war letztlich noch am konstantesten und ist mit seiner Laufbereitschaft sicherlich ein guter Kaderspieler. Aber für einen Flügelspieler setzt er sich wenig im 1 gegen 1 durch.
Katterbach hatte solide Spiele, aber selbst in der tollen Phase wenig sehr gute Spiele. Und danach wurden seine Leistungen immer schlechter und die linke Abwehrseite war ein riesen Schwachpunkt im Team. Er ist natürlich jung und daher kann er sich noch weiter entwickeln. Aber wenn man die gesamte Saisonleistung bewertet, dann sehe ich ihn weiterhin nicht als Stammspieler auf der LV Position.
Von Thielmann ist mir so gut wie gar nichts in Erinnerung geblieben. Richtig viel ist er nicht in Erscheinung getreten und sehr viele gelungene Aktionen waren nicht dabei.
Also ich finde es super, wenn man diese Spieler weiter fördert, aber zu viele junge Spieler auf einmal sehe ich nicht als förderlich an. Schon gar nicht, wenn sie eher Schwachpunkte sind.