1.FC Köln 2021/22 - Neuaufbau unter neuer Führung


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Die Bereitschaft zur Verlängerung hat er ja signalisiert. Ich denke das passt, kostet sicher und vielleicht muss man auch eine Ausstiegsklausel schlucken.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.915
Punkte
113
Ja, schade - aber gerechtes Ergebnis allemal. Warum wir nach der Führung erstmal wieder zaudern, uns zurück ziehen, verstehe ich nicht. Man hätte gegen einen angeschlagenen Gegner sofort nachlegen müssen - okay, vielleicht etwas forsch, aber der Erfolg verwöhnt ....
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.765
Punkte
113
Mit dem Unentschieden kann man Leben. Diese Passivitaet nach dem 1:0 hat uns den Sieg gekostet. Nach dem 1:1 hat man wieder angefangen Fussball zu spielen.

Jetzt kommen 3 schwere Spiele. Mal sehen, ob man Hoffenheim, Leverkusen und Dortmund aergern kann.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Aktuell sieht es bei jeder Vertragsverhandlung schlecht aus. Ostrak zieht es wohl mangels Spielzeit in die MLS, muss man in seiner Lage nachvollziehen. Selbst die kleine Rolle die er inne hatte, hätte ihm wohl keiner zugetraut, wird in den Staaten bestimmt rocken. Toni hat auch schon Ansprüche angemeldet. Er ist die Lebensversicherung, aber auch weit über dem neuen Gehaltsgefüge, was man versucht aufzubauen. Kainz hat man laut Presse ein Angebot zu halbierten Bezügen gemacht.

Kann die Haltung des FC nachvollziehen. Wer will im Moment seriös eine Umsatzprognose für die nächste Spielzeit abgeben und daraus ein Budget ableiten? Lieber in Ruhe in den Sommer gehen, bei der Konkurrenz läuft es nicht anders, für Spieler wie Kainz wird in diesem Sommer keiner an die Schmerzgrenze gehen, ohne seine Leistung herabwürdigen zu wollen...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Es sollte einer aus der jungen Garde aber auch Flanken können. Thielmann z.B. ist Kainz in einigen Dingen überlegen, aber als Zuarbeiter für Toni führt im Moment kein Weg an ihm vorbei.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.765
Punkte
113
Unsere Offensive muss aber auch variabler werden. Modeste ist nicht mehr der juengste und ob er nochmal so ne Saison hinlegt, wage ich zu bezweifeln. Kainz bringt zwar ab und an eine brauchbare Flanke, aber so berauschend ist das auch nicht. Das Tor am Wochenende war auch mehr Zufall als gewollt.

Sollten die 40 Punkte eingetuetet sein, Sollte Baumgart mal etwas mit den Jungen experimentieren. Gibt Spielpraxis und vielleicht spielt sich der einer oder andere in den Focus
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Ich würde auf keinen Fall experimentieren, sondern alles rausholen was geht - aus finanziellen Gründen. Hätte mir aber auch mehr Nachwuchs von der Bank gewünscht, vor allem vor dem Hintergrund der 5 Auswechselspieler. Wenn die wieder wegfallen wird es für die U23 aus dem eigenen Stall sehr hart. Das man sich Offensiv anders aufstellen muss sehe ich auch so. Außer Toni gibt es keine Torgefahr, dass muss sich ändern...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Schön, dass er sich ohne Murren in das neue Gehaltsgefüge integriert. Das ist bei seiner neuen Rolle keine Selbstverständlichkeit. (y)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat ein schönes Interview im geissblog gegeben:
klick
Macht ja einen bodenständig-sypmathischen Eindruck, der Benno (y) Als Bayernfan freue ich mich natürlich sowieso immer, wenn ein Spieler aus unserem Stall es in den Profifußball schafft (und Schmitz war 13 Jahre bei uns). Das ist aber nicht so wichtig: ich finde es immer super, wenn ein Spieler, der auch von Fanseite ja viel auf Fresse bekam und dessen "echte Karriere" schon fast vorbei schien, mit Mitte/Ende 20 dann doch nochmal einen richtigen Sprung macht. Wenn solche Spieler dann so einen echten Wertschätzungskick bekommen, freut mich das immer noch mehr, als wenn inflationär 18jährigen zugejubelt wird. Weil man davon ausgehen kann, dass dahinter wirklich harte Arbeit steckt und der Wille, sich zu verbessern. Schmitz ist ein schönes Beispiel dafür, dass sowas auch nach einigen Profijahren noch möglich ist.
Zu Saisonbeginn war er ja fast schon Nationalmannschaftsreif unterwegs. Das konnte er nicht ganz halten, aber er spielt eine absolut gute Saison, finde ich. Vor Spielern wie Henrichs oder da Costa muss er sich sicher nicht mehr verstecken und der FC hat auf der Position kein wirkliches Problem mehr. Das sah vor gar nicht so langer Zeit ja noch anders aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe nochmal ne Frage zu Katterbach. Als Jungspund gut durchgestartet bis zur U21 NM und unter Baumagrt praktisch keine Minute gesehen, Jetzt nach Basel verliehen (ist ja kein schlechter Club) und da sofort Stammspieler, 3 Scorer in 5 Spielen. Di Salvo in der U21 setzt auch immer noch auf ihn und der Junge hat ja auch Talent.
Was ist denn da zwischen ihm und Baumgart schief gelaufen, dass der den Jungen von Beginn an komplett aussortiert hat?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Er hat Defizite in Sachen Dynamik und Defensive. Ist aber vom Spielertyp garnicht so weit weg von Hector, der ja auch eher von Übersicht, Technik, Spielverständnis lebt. Für mich wäre er immer vor einem J.Horn, der mMn außer Dynamik nichts zu bieten hat. Man hat eine Rückkauf-Klausel, vielleicht wird er irgendwann mal Hector beerben...

Schmitz ist einer der ganz großen Gewinner beim FC. Ich habe nie damit gerechnet, dass er es zu einem soliden Bundesliga-Stammspieler schafft. Im Gegenteil - ich hätte eher getippt, dass Easy mit seiner Athletik und einer Verbesserung im technischen Bereich hier die Lösung wird. Ende vom Lied ist bekannt: Benno unumstrittene Nr.1, dann sogar noch Schindler und bis Unsicherheitsfaktor Easy kommt, muss viel passieren. :D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.915
Punkte
113
Für den "modernen" Linksverteidiger fehlen ihm Tempo & Körper. Er bringt technisch alles mit.

Auf rechts sehe ich das ähnlich - Benno spielt ne Riesensaison und ist auch "erst" 27. Aber gegen einen Diaby und Konsorten wird das halt bitter. Da wäre Easy eigentlich der Richtige, dem fehlt aber taktisch fast alles.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.547
Punkte
113
Ljubicic für Thielmann (Taktik), Chabot für Hübers (krank) und Horn für Hector (persönliche Gründe). Ausgerechnet die Viererkette umbauen wenn es darum geht die schwächste Saisonleistung auszumerzen ist unglücklich. Mal sehen ob man in den nächsten drei Spielen die Europa Chancen wahren kann...
 
Oben