Vergleicht man das Team mit den Auftritten letztes Jahr, koennte man meinen, man hat die komplette erste Elf getauscht. Schon Wahnsinn wenn man sieht, was mit der Truppe zu holen ist.
Baumgart ist einfach einer der besten Übungsleiter des Landes. Davon war ich bereits bei Paderborn überzeugt.
2020 hatten mal ein Kollege und ich bisschen gewitzelt und uns mal überlegt wen wir spontan nehmen würden falls Favre entlassen wird und kamen beide direkt auf Baumgart und waren uns einig, dass das ziemlich geil wäre.
Beide nicht wirklich ganz ernst gemeint (nicht wirklich in der Range vom BVB), aber beide voll überzeugt von Baumgart und seinen Qualitäten.
Das entscheidende bei Baumgart. Seine Philosophie ist super und so wie ich mir das wünsche, aber was ihn dann zu so einem guten Trainer macht, er kriegt das auch vermittelt. Er ist ein super Typ und toller Kommunikator. "Einfacher" Typ, klar und direkt, nimmt aber trotzdem seine Spieler mit ins Boot, gibt auch seinem Staff Verantwortung bzw. ist offen für deren Ideen und Einfluss. Als Spieler und Mitarbeiter des Trainerteams arbeitest du gerne unter so jemanden.
Er war ja sehr gefragt, da kann sich Köln einfach nur glücklich schätzen ihn geholt zu haben, das war die beste Trainerentscheidung die man sich vorstellen kann.
Ich traue es Baumgart zu den FC in der ersten Hälfte zu etablieren bzw. evtl. in ähnliche Range zu entwickeln wie Frankfurt, wo man immer in der Nähe der internationalen Plätze unterwegs ist.
Allerdings müssen da auch Transfers und allgemein das Kadermanagement passen.