1.FC Köln 2022/23 - Mit dem Startrainer nach Europa


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.742
Punkte
113
Wir sind doch finanziel gar nicht in der Lage mit dem Scheckbuch zu wedeln und schon kommen die Stars. Dass, was im Moment so im Gespraech ist, ist doch genau das Beuteschema, was wir uns leisten koennen. Und dann muessen wir darauf hoffen, dass Baumgart das schon Irgendwie hinkriegt.

Hollerbach finde ich gut. Jung, schnell und abschlussstark. Der Japaner von Bielefeld liest sich auch gut.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Man steht finanziell auf jeden Fall besser da als letzte Saison, man muss keinen Transferüberschuss erzielen. Ich nehme auch wieder gerne Low Budget - wenn man dafür die Stammspieler mit Vertragsende 24 vernünftig verlängert bekommt. Wenn man im Sommer 24 auf einmal ohne Schwäbe, Hübers, Thielmann, Schmitz und Selke dasteht, keine Transfers tätigen kann und in diesem Sommer nicht genug getan hat, geht das lügenunabhängig schief...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
SCHWÄBE hat wohl bis 2026 verlängert - Ankündigung wird für heute erwartet. URBIG soll verliehen werden. Wehen-Wiesbaden und Osnabrück sollen interessiert sein. Den Goalie von WW kenne ich so gut wie gar nicht, in Osnabrück in Publikumsliebling KÜHN eigentlich gesetzt, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Aber URBIG muss spielen, sonst macht das keinen Sinn.

Ich hoffe, man führt mit HÜBERS Gespräche .... finde ich elementar wichtig für unsere Abwehr. Bei CHABOT befürchte ich, dass er überperformed hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Leih-Kandidaten sollen neben URBIG Spieler wie LEMPERLE, OLESEN, SOLDO und auch DIETZ sein. Bei LEMPERLE scheinen Fürth und Paderborn interessiert zu sein. Bin echt gespannt, ob er das packt. Bei den Kurzeinsätzen hat er mich nicht überzeugt.
Was ist eigentlich mit MARVIN OBUZ - der hat es in Kiel auch nicht geschafft ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Beraterwechsel bei Ljubicic. :panik: :panik::panik: Selbst wenn da ein Verein richtig die Taschen aufmacht, würde ich ihn sehr ungern verlieren. Kann im Mittelfeld alles spielen, irres Laufpensum. 2 von 5 Stammspieler im Mittelfeld verlieren wäre ein große Herausforderung, die auch nach hinten losgehen kann.

Obuz hat noch ein Jahr Vertrag, ist 21 und hat es in Liga 2 nicht gepackt. Den Spielertyp mag ich und ich denke er kann auch Sachen sehr gut, die dem Rest des Kaders abgehen (offensives 1 vs. 1). Vielleicht bekommt er ne Chance sich als Backup zu beweisen - ich tippe aber das er nicht in Baumgarts Schema passt. Selbst bei Castrop scheint man sich ja noch nicht sicher zu sein, was man macht und der ist jünger und war in der 2. Liga Stammspieler.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Das mit Ljubo hab ich auch gelesen .... mal abwarten.

OBUZ müsste demnach seinen Vertrag verlängern, um nochmal verliehen zu werden - aber wenn er es in Kiel nicht gepackt hat, wird das alles sehr eng. Finde ihn schon echt veranlagt, aber irgendwie hakt es.

Die Nummer mit CASTROP ist für mich auch merkwürdig. Er bringt alles mit - Technik, Schnelligkeit, Polyvalenz .... Hoffenheim soll interessiert sein.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Schindler hat laut Keller ein Vertragsangebot vorliegen. Vermutlich nicht besonders lukrativ. Könnte mir vorstellen, dass der in seinem Alter jetzt sehr auf das Geld guckt. Den großen Markt sollte er aber nicht haben, Aufsteiger 1. Liga, ambitionierter Zweitligist wäre seine Kragenweite, wenn ihm Spielzeit und ggf. Geld nochmal wichtig sind...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Angeblich ist Luca Waldschmidt per Leihe mit KO im Anflug. Finde ich gut. Würde nicht zu viel darauf geben, dass er es in WOB nicht zu 100% gepackt hat, die haben bekanntlich Geld und Alternativen. Ein bisschen Geduld und Baumgart-Magie und der Uth-Nachfolger ist gefunden. (y)(y)(y)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.742
Punkte
113
Top Transfer.... Da gibts nix zu meckern. Per Leihe kann man sehen, ob er wieder in die Spur kommt und ihn dann fest verpflichten, wenn es passt.

Waldschmidt hatte seine beste Zeit in Freiburg und die spielen aehnlich intensiv wie wir. Denke mal, dass Baumgart den schnell zurueck in die Spur bringt.

Ein Sechser muss auf jeden Fall noch her.... Am besten mit Erfahrung und Klasse.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Luca Waldschmidt .... der war doch schonmal im Visier .... da muss Baumi aber nochmal eine Schippe drauf legen, damit der eine Verstärkung ist. Mit Sicherheit ein guter Kicker .... aber ich bin jetzt eher zurückhaltend. Natürlich auch ein Fingerzeig in Sachen der Zukunft von Mark Uth.

Das schönste Gerücht ohne Grundlage ist Floran Grillitsch. In irgendeinem Forum hat ein User geschrieben, dass die Frau von Grillitsch in Köln eine Wohnung sucht. Und da sind wirklich alle drauf gehuppst .... die Verpflichtung fänd ich super, aber das ist ein Gehaltsklasseregal zu hoch, mindestens. Hoffenheim soll interessiert sein.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Für Waldschmidt wird sich der FC auch strecken müssen und Keller hat des öfteren betont, dass diese 2 Mio. Grenze nicht in Stein gemeißelt ist. In Amsterdam hat er es auch nicht gepackt, deshalb wird sein nächster Vertrag sicher wieder etwas kleiner ausfallen.

Dann brauche unser österreichisches schweizer Taschenmesser Ljubicic auch nicht mehr wechseln, er kann sich einfach mit Kainz und Grillitsch für die EM beim FC einspielen. :cool1:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Duda ist dank erfolgtem Klassenerhalt auch von der Payroll. Gut, dass dieses Missverständnis beendet ist. Er hat in der Relegations-Saison sicher nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Klassenerhalt gehabt, aber Baumgart-Fußball bekommt er in diesem Leben nicht mehr auf die Reihe
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Angeblich soll Waldschmidt heute präsentiert werden .... mal schauen, ob der Hennes "määäääh" ....

Gute Nachrichten von Mark Uth - er scheint endlich schmerzfrei zu sein und hat wohl irgendwo ein Video gepostet, in dem er mit links voll abzieht .... soll in der Vorbereitung einsteigen.

Der Königstransfer auf der 6 fehlt noch, wobei ich immer noch glaube, dass Ljubo/Dejo das gut ausfüllen kann.
Um Hollerbach und Okugawa ist es recht ruhig geworden, um den japanischen RV aus St. Truiden auch .... kann vieles heißen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Das Uth fit ist, sind gute Nachrichten. Man muss in der Offensive flexibler werden und ich denke wenn man Waldschmidt oder Uth auf dem Platz hat, hat man gute Chance sich hier weiterzuentwickeln.

Tippe mal das einer aus Okugawa & Hollerbach eine Nebelkerze ist. Vermutlich eher Okugawa, weil der nach der Waldschmidt-Verpflichtung nicht mehr benötigt wird.

Ich tippe, dass der Rechtsverteidiger als letztes kommt und keine große Lösung ist. Schindler hat ein Vertragsangebot vorliegen. Wenn Castrop auf dem Trainingsplatz zeigt, dass er Defensiv besser werden könnte als Schmitz/Schindler, kommt vielleicht auch gar keiner.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113

Bisseck angeblich jetzt auch bei Inter im Gespräch. o_O Was für ein kranker Aufstieg, bei drei Leihen durchgefallen und jetzt kann er sich scheinbar einen Verein mit europäischer Teilnahme aussuchen. Ist zwar schade, dass man beim FC ihn wohl was früh aufgegeben hat, aber trotzdem schön zu sehen, dass er die Kurve bekommen hat. Würde ihn gerne wieder in der Liga sehen, möglichst außerhalb von Gladbach, Bayern und den Plastik-Clubs. Inter finde ich was früh...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Die Geissbock-App hat "MÄÄÄÄÄH" gemacht - der Luca ist da.
Von KO etc. bisher keine Rede, aber da hält man sich ja inzwischen generell etwas bedeckt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Angeblich soll der Shkiri-Nachfolger Jacob Christensen werden, ein junger, ablösefreier Däne. Name des Teams kann ich aussprechen, schreiben aus dem Kopf aber nicht. ;)

Einen halben Tag davor wurde irgendwo des thematisiert, dass Shkiri kaum Interesse auf dem Markt zu wecken scheint. Gelungen fand ich den Vergleich zu Amrabat von Florenz, der trotz statistischer Unterlegenheit gegen Flaco großes Interesse weckt, wahrscheinlich weil er in Conference Leauge und der WM so abgeliefert hat. Bin mal gespannt wo beide landen. Gibt für mich nicht viele Teams, die Shkiri zumindest als Backup nicht bereichern könnte. Denke, dass er deshalb auch zu keiner überraschender Verlängerung beim FC kommt...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Ist schon in Köln zum Medizin-Check. (y) Ich bin bisher sehr mit dem Verlauf der Sommerpause zufrieden. Ich glaube nicht, dass Paqarada und Christensen ihre Vorgänger 1 zu 1 ersetzen können. Dafür könnte Waldschmidt ein großes Upgrade hinter Selke sein und Uth ist scheinbar ja auch schmerzfrei. Die Finanzen sollten auch passen. Waldschmidt würde erst nächste Saison Geld kosten. 6er und LV waren ablösefrei. Schwäbe hat langfristig verlängert und wenn es so weiter läuft werden sicher auch noch ein paar von den 24er Verträgen verlängert.

Schade, dass Thielmann sich mal wieder eine Muskelverletzung zugezogen hat. Da stimmt was nicht. Der scheint ordentlich Muskeln draufgepackt zu haben und seitdem kann er keinen Monat mehr unfallfrei über den Platz laufen. Vielleicht muss man dem mal Magerquark und Hanteln für ne Weile weg nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Habe ein paar Einschätzungen zu ihm gelesen, er soll eher ein Typ tief stehender Spielmacher sein. Wenn man auf seine Assist guckt, macht das Sinn.

Wenn man es schafft ballsicherer zu werden, eine bessere Spieleröffnung zu haben und die alten Stärken nicht "opfert" - dann muss ich bei meiner Saisonprognose drosseln. o_O
 
Oben