1.FC Köln 2022/23 - Mit dem Startrainer nach Europa


ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Tommi, ich glaub', ich hab' Heimweh

Ich will mal wieder am Rhein stehen

Einfach hineinsehen

Zuschauen, wie Schiffe vorbeiziehen

Tommi, ich glaub', ich hab' Heimweh

Vielleicht liegt es am Licht und wie's sich grade bricht

Oder daran, dass man hier in der Bahn die Spree sehen kann

Tommi, vielleicht ruf' ich an

Damit du sagst: „Irgendwann, irgendwann, irgendwann

Fangen wir hier zum letzten Mal von vorne an“



Da, wo mer zosamme groß jeworde sin, do

Ziehen mer alle irgendwann wieder hin

Damit die Kinder, die mer krieje könn

Alle in Kölle jebore sin

Da, wo mer zosamme groß jeworde sin, do

Ziehen mer alle irgendwann wieder hin

Damit die Kinder, die mer krieje könn

Alle in Kölle jebore sin

Jebore sin

Jebore sin



In der Stadt, in der wir jung und dumm waren

Und unverwundbar, weil alles so bunt war

Und es war immer klar, irgendwann kommt der Tag an

Dem wir beide gehen

Wir wollten immer was sehen

So viel, wie es geht und überall auf der Welt

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

♥️♥️♥️♥️
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.046
Punkte
113
Der letzte Saisonrückblick hat mir ein wenig besser gefallen, aber natürlich jammern auf hohem Niveau. (y)
Dafür würde ich die Saison tatsächlich etwas über dem letzten Jahr einordnen, auch wenn sie ein paar Plätze schlechter und mit ein paar Punkten weniger abgeschlossen wurde. Wir haben aber nicht nur die Abgänge vor der Saison einigermaßen kompensieren können, die Doppelbelastung durch Europapokal und WM + straffer Spielplan wurde gewuppt & es haben viele Spieler einen oder mehrere Schritte nach vorne gemacht. Zudem hat man immer eine Antwort gefunden, wenn die Luft nach unten anfing dünn zu werden.
Somit gehen wir in die 5. Saison 1. Liga nach dem Wiederaufstieg, das haben wir seit Beginn der Fahrstuhlzeit nicht mehr geschafft.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
5. Saison - das hatte ich nicht auf dem Schirm! (y)

Bin auch sehr zufrieden mit der Saison. Die Leistung der Verantwortlichen kann man garnicht genug loben. Man hat mit überschaubaren Mitteln und einer klaren Idee eine Mittelfeld-Mannschaft gebaut, die jeden ärgern kann.

Das einzige große Problem ist die drohende Transfersperre. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, der den FC auch die nächsten Jahre noch im Kampf gegen den Abstieg beschäftigen kann.

Hoffe die nächsten Wochen bringen ein paar spannende Neuzugänge. Hoffe das keine unerwarteten Abgänge kommen. Da gibt es einige Jungs im besten Fußball-Alter mit Vertrag bis 2024...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Still ruht der See trotz CAS-Urteilsaussetzung .... finde ich gut, dass nix durch sickert, spricht für Keller.
Ich gebe zu, ich hatte ein wenig auf PFEIFFER gegeiert .... aber der scheint Augsburg zu präferieren.

Den von Keller ausgerufenen need auf der 6 muss man dann wohl so verstehen, dass man mit Ljubo dort nicht plant. Ansonsten hätte ich das Duo dort sehr gerne gesehen, Martel & Ljubo.

EIn RV sollte höchste Prio haben - und sollte ein upgrade zu Schmitz sein, der in der vorletzten Saison "überperformed" hat und diese Saison die üblichen Schwächen gezeigt hat.
Ein Flügelflitzer, der auch mal ein 1:1 nicht nur durch Schnelligkeit gewinnen kann, wäre ein weiteres Puzzleteil.

Dazu bitte Lemperle und Olesen ohne KO in die 2. Liga verleihen, damit die Jungs Spielpraxis sammeln können. Ich denke auch, dass man URBIG weiter verleihen sollte, der benötigt Spielpraxis und keine Bankzeit hinter SCHWÄBE. Das sah in Regensburg schon ganz ordentlich aus.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Hinter dem Türsteher, Hübers und Kilian hätte ich auch nichts gemacht. Tippe sogar, dass Soldo geht und einer der beiden aus der Jugend dann IV Nr. 4 wird.

Auf der 6 einen Reizpunkt setzen, finde ich gut. Eben weil Olesen noch nicht wirklich Bundesland-Niveau nachgewiesen hat.

Ich bin gespannt, wie stark man Castrop einschätzt. Das könnte ein möglicher Schmitz Konkurrent sein. Sehe Schmitz letzte Saison auch nicht als so gelungen an. Offensiv kam da auch nicht viel. Gegen Bayern hätte wohl wieder Easy gespielt, wegen seinem Tempo. Schindler könnte nochmal einen Jahresvertrag bekommen, wenn Castrop intern durchfällt. Hat leider seine Form nicht ganz durchgehalten, als er reingeworfen wurde.

Mein Top-Transfer ist immer noch der 10er. Kainz und Ljubicic haben hier schon gut gespielt, sind aber auf Dauer für mich auf ihren alten Positionen gesetzt. Bei Uth weiß ich nicht, wie lange da noch Profi-Sport drin ist.

Auch im Sturmzentrum sollte man sich hinterfragen. Selke sollte als Nr.1 in die Saison gehen, aber bei Tigges und Dietz weiß man nicht ob die Knochen halten und die Qualität reicht...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Naja, HÜBERS ist gefühlt in seiner ersten verletzungsfreien Saison, Chabot möglicherweise wie Schmitz überperformed und Kilian erstmal hinten dran .... aber ok, man hat einen A-Jugendlichen hoch gezogen, von dem man überzeugt ist.

CASTROP hab ich total vergessen. Das sah ordentlich aus. Erstmal kann Nürnberg ihn via KO fest verpflichten, die wir wohl "kontern" können. Aber bei ihm sehe ich das Potenzial, aber momentan noch nicht besser als Schmitz.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Thielemann, Martel und Huseinbasic vertreten den FC bei der U21 EM. Thielemann und Huseinbasic können wahrscheinlich die Wettkampfpraxis sogar brauchen. Mal sehen welche Rolle sie spielen, die Mannschaft liest sich gut.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Was man so liest ein Konkurrent für Thielmann und Maina. Habe ich noch nie gesehen, aber Papa-JF hat Relegation geguckt und den Transfer freigegeben. ;) Spricht dann eher für Kainz auf der 10, sonst hat Huseinbasic keine Perspektive. Oder es ist in Sachen Abgängen was im Gange...
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Verfolg die 3. Liga. Sticht bei Wehen schon raus. Sehr dynamisch und geradlienig auf dem Weg zum Tor und arbeitet auch nach hinten mit. Bisschen eine Mischung aus Thielmann und Maina. Einsatz ist immer groß. Könnte als Ersatz für Limnios kommen. Der wird im Sommer weg sein so weit ich weiß. Laut Baumgart ist er mit Kainz zentral sehr zufrieden und sieht ihn auch zukünftig da, besonders wenn Uth nicht mehr zurück kommt bzw man ja auch nicht weiß, wie er zurück kommt. 10er sind schwer zu finden, weil teuer. Hat er vor ein paar Wochen so mal in einem Interview gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Vielleicht steht Baumgart manchmal etwas zu sehr auf "Malocher". Gegen tief stehende Gegner denke ich manchmal es wäre gut jemanden zu haben, der mal was mit nem Dribbling/Pass in die Tiefe/Distanzschuss reißen kann. Vielleicht kann Baumgart ja jemand in die Richtung entwickeln, einen fertigen Spieler der diese Qualität auf Bundesliga-Niveau bewiesen hat, kann man natürlich nicht bezahlen.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Ahrtal
https://www.fussballtransfers.com/a...eln-neuzugang-im-anflug-weiteres-duo-im-fokus

Hollerbach wird wohl kommen. Dass nach der Relegation auch andere Interesse haben, ist normal. Wär schön, wenn man sich da durchsetzen könnte, weil man einfach früher dran war. Sich künstlich hochtreiben lassen im Preis sollte man sich aber nicht.
Den Japaner aus Belgien kenn ich nicht. Einen richtigen Konkurrenten für Benno wär aber gut. Schindler kann aber gern nochmal 1 Jahr bekommen als Back Up für die rechte offensive Seite. Hack wär auch nicht verkehrt, aber der wird bestimmt in Gladbach landen. Würde aber auch kein Schnapper für uns sein. Okugawa fänd ich super. Den hätte ich gerne vor 2 Jahren schon bei uns gesehen. Dass beide Bielefelder bei uns landen, glaube ich nicht, geht auch stand jetzt am Bedarf vorbei mMn.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Macht von den Positionen her alles Sinn. Hack würde im Geissblog auch nur als "2. Wahl" beschrieben. Bei Hollerbach würde mich interessieren, was er jetzt kosten soll. Mal heißt es 300k, mal deutlich über 1 Mio.

Mit Marco Höger hast Du aber den wichtigsten Neuzugang unterschlagen! :belehr:;) Wenn seine Knochen halten, sicher immer noch ein Gewinn für die 2. Schade, dass er so verletzungsanfällig ist, aber man wusste damals, worauf man sich einlässt. Seine erste Halbserie war super, das Niveau hat er leider nie wieder erreicht.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Macht von den Positionen her alles Sinn. Hack würde im Geissblog auch nur als "2. Wahl" beschrieben. Bei Hollerbach würde mich interessieren, was er jetzt kosten soll. Mal heißt es 300k, mal deutlich über 1 Mio.
Glaub nicht, dass es 7 stellig wird. Das wär schon arg viel für einen 3. Liga Spieler
Mit Marco Höger hast Du aber den wichtigsten Neuzugang unterschlagen! :belehr:;) Wenn seine Knochen halten, sicher immer noch ein Gewinn für die 2. Schade, dass er so verletzungsanfällig ist, aber man wusste damals, worauf man sich einlässt. Seine erste Halbserie war super, das Niveau hat er leider nie wieder erreicht.
Hab ich eben gelesen. Freut mich auch. Wird der 2. gut tun. Kann nicht schaden so einen im Verein zu haben.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Jetzt ist die Gerüchteküche auf Temperatur: der gesuchte Sechser soll Max Christiansen aus Fürth sein. Vertragsstatus aktuell: ungewiss. Mit sowas hat der FC gute Erfahrungen gemacht! o_O
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Ungewiss, weil Fürth wohl die Option zu einem späten Zeitpunkt gezogen hat, und diese nicht gültig sein soll .... aber ich sehe Christiansen lediglich als backup.
Die erinzige Option, die ich hier sehe (und was auch die Vielzahl der offensiven Gerüchte angeht) ist, dass man Ljubicic auf die 6 zieht (wo er mir sehr gut gefallen hat) und Christiansen den backup gibt .... sonst sehe ich das nicht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Alles was im Moment im Gespräch ist, klingt nach Ergänzung. Aber auf der anderen Seite - das hat man über die Neuzugänge letzte Saison auch gedacht. Selbst in Sachen Linksverteidiger würde ich nicht ausschließen, dass Pedersen sich gegen Paqarada durchsetzt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.797
Punkte
113
Von außen betrachtet klingt das alles nach "Baumgart macht das schon". Klar macht Baumgart ähnlich wie Klopp fast immer aus ******e Gold. Das verleitet dann natürlich dazu etwas sparsamer zu sein und lieber irgendwelche Schnäppchen zu holen. Bißchen höhere Qualität schadet aber trotzdem nicht, hat Klopp z.B. mit der Zeit dann auch gelernt.
 
Oben