1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Das ein Talent bei einem Top-Team in Belgien scheitert und beim FC dann zumindest ein ordentlicher Backup ist, ist ja nicht ausgeschlossen. Aber wenn Genk ihre 3 Mio. komplett wieder einspielen will, dann sollte man das anders lösen. Wenn man 3 Mio. ausgibt, muss man jemanden finden, der sofort besser ist als Schmitz. Das sehe ich in diesem Fall nicht, ohne den Spieler gesehen zu haben...

Wenn man den Spieler ohne Kaufoption ausleiht, sollte man sicher sein bzgl. der Transfersperre (es gibt da ja Grund zum Optimismus), oder man ist optimistisch was den Nachwuchs auf der Position angeht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Pentke wird heute wohl als Nr.2 vorgestellt. Klingt nach Notlösung. Hoffentlich passiert nichts mit Schwäbe, bei einer Transfersperre hätte man bis zum nächsten Sommer einen 38 jährigen Torwart, der die letzten Jahre kaum gespielt hat.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.938
Punkte
113
So langsam beschleicht einen das Gefühl, dass es finanziell doch schlechter um den FC bestellt ist als kommuniziert wird ....
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne PENTKE viel zu wenig - aber es ist nunmehr der 2. Ex-Gefährte aus Regensburger Zeiten von KELLER nach ADAMYAN, der beim FC einen trockenen Platz findet .... Geschmäckle bleibt. Passt auch nicht zu den Ankündigungen im Vorfeld. So langsam regt sich die Fanbase über KELLER auf .....
Wobei man natürlich sagen muss, dass die Jobbeschreibung natürlich nicht sonderlich attraktiv war .... kleines Gehalt, kaum Aussicht auf Spielzeit und eben auch nur 1 Jahr Vertrag.
Hoffentlich sparen wir uns nicht in die 2. Liga.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.780
Punkte
113
Bei den ganzen Verpflichtungen hat man das Gefuehl, dass nur auf den Baumgart Faktor gesetzt wird. Talente sind ja OK,, aber die muessen erst mal nachweisen, dass sie ueberhaupt Bundesliga tauglich sind. Der Torwart liest sich ueberhaupt nicht gut. Mal angenommen Schwaebe verletzt sich, dann hat man ein grosses Problem.

Habe das Gefuehl, dass das eine schwere Saison wird
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
So schlecht kann es finanziell doch eigentlich garnicht aussehen, oder? Man hat die letzten Jahre einen Transferüberschuss erzielt, ist außer einem Ausreißer im Mittelfeld gelandet, hat jetzt alle alten Großverdiener von der Payroll und erfolgreich ein neues Gehaltsgefüge etabliert. Ich habe eher den Eindruck, dass man sich in der neuen Physiosophie (Spieler ausbilden, Werte schaffen) ein wenig verrennt.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man mit einer Weiterentwicklung der jungen Spieler und der "neuen 10" die Verluste von Hector und Shkiri kompensieren kann - aber wenn man die Mittel gehabt hätte, weiter oben anzugreifen, warum nicht ein bisschen was riskieren?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.780
Punkte
113
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man mit einer Weiterentwicklung der jungen Spieler und der "neuen 10" die Verluste von Hector und Shkiri kompensieren kann - aber wenn man die Mittel gehabt hätte, weiter oben anzugreifen, warum nicht ein bisschen was riskieren?

Bin da bei dir - hatte eigentlich auch darauf gehofft, dass man noch einen Sechser holt, der Erfahrung hat. Auch auf rechts haette man ein Upgrade zu Schmitz holen koennen. Hoffe mal, dass es keine ernsthaften Verletzungen bei Ljubicic oder Martel gibt. Olesen hat letzte Saison gezeigt, dass er nur bedingt das Niveau bringen kann und Huseinbasic hat auch noch Schwankungen. Der neue Daene hat noch nix gezeigt.
Der zweite Anzug ist m.M. nach nicht gut genug fuer 1. Liga
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Es kann sicher auch jemand aus der zweiten Reihe richtig zünden, weil Baumgart auf jeden Fall ein Trainer ist, der Spieler gut entwickeln kann - es wird aber auch der ein oder andere auf der Strecke bleiben. Dann hätte man Olesen, Huseinbasic oder Dietz in der Winterpause in die zweite Liga verleihen können. Ein, zwei blöde Verletzungen, eine Transfersperre und schon braucht man jeden Mann, ob er Bundesliga spielen kann, oder nicht.

Will aber auch nicht zu pessimistisch klingen. Für mich haben andere Teams gravierendere Baustellen. Man wird auch eine Hand voll Teams hinter sich lassen können, auch wenn es nicht ideal läuft. Man hat die erste 11 gesund zusammen auf dem Platz, während anderen Teams noch die Hände gebunden sind, weil Leistungsträger XY noch nicht verkauft wurde und dann vermutlich erst spät im August ersetzt werden kann.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Vermutlich hätte auch nicht viel dagegen gesprochen, einen guten Torwart mit einem mehrjährigen Vertrag zu holen und dem zumindest die Pokalspiele zu geben. Wenn Urbig eine gute Zweitliga-Saison spielt, setzt der sich auch nicht ohne zu Murren hinter Schwäbe auf die Bank. Vielleicht wird es das Torwart-Duo Schwäbe/Urbig nie geben und man muss schon nächste Saison wieder eine neue Nr. 2 verpflichten. Oder man hätte Timo Horn nicht versucht von 3 Mio. auf 0,5 Mio. zu drücken, sondern erstmal auf 1,5 Mio. Also gesetzt dem Fall er hat im Training weiter Gas gegeben. Ich finde, dass kann man bei einem verdienten Spieler machen und man hätte immer noch eine Menge gespart.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.776
Punkte
113
Das ist auch von beiden Seiten grenzenlos dumm. Horn ist vertragslos und keiner will ihn, der FC wiederum hat keinen adäquaten zweiten Torwart.. super Nummer..

Udo Lattek würde sagen: "..da muss etwas vorgefallen sein!"
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Carstensen ist wohl zum Medizin-Check in Köln. Leihe mit Kaufoption über 1,5 Mio. €. Bleibt jetzt also noch der Offensive Außen. Denke aufgrund der Verletzung von Thielmann und den Wehwehchen von Maina sollte man hier jemanden verpflichten, der nicht erst übermorgen helfen kann.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.938
Punkte
113
EXPRESS meldet Transfer von Carstensen (Leihe mit KO über ca. 1-1,5 Millionen) als "eingetütet" - sonst finde ich nichts dazu ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Ich glaube beim FC ist angekommen, dass das ständige kleinreden der zweiten Reihe im FC-Umfeld für Unruhe sorgt. Laut Keller wird Carstensen noch einer Eingewöhnungszeit für kräftigen Konkurrenzkampf sorgen. :D
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.780
Punkte
113
Ist wieder nur ein Spieler fuer die zweite Reihe. Man kann nur hoffen, dass es keine ernsthaften Verletzungen bei Stammspielern gibt. Bleibe dabei, dass es nach der ersten Elf duenn wird. Lasse mich gerne ueberraschen, aber nur mit Talenten, die kaum Spielerfahrung auf dem Niveau haben, wird das schwer dieses Jahr.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Hat einer das Spiel gesehen? Gutes Ergebnis. Selke/Waldschmidt müssen gut harmonieren. Drei verletzungsbedingte Auswechslungen. Man hat echt ein Händchen, wenn es darum geht internationale Treter-Truppen auszuwählen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Jetzt gleich spielt der FC unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Ajax. Wollen beide der zweiten Reihe was Spielpraxis geben. Saisoneröffnung gegen Ajax hätte mehr Flair gehabt. Vielleicht hätte man ein schlechteres Ergebnis erzielt, aber auch ein weniger Verletzungen...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Ist bei Ajax wohl eher die zweite Mannschaft als die zweite Reihe. Anfangs konnte man Ajax stark mit dem Pressing beeindrucken. Mittlerweile hat sich Ajax da aber drauf eingestellt. Steht 1:0 durch ein Uth-Tor. Uth sieht fit aus, wenn er das bleibt und wieder Spielpraxis hat wird er wichtig - und wenn es nur als Edel-Joker ist.

Kilian hatte ein paar echte Holzfuß-Momente und Finkgräfe gefällt mir technisch auch nicht. Aber der kann halt rennen, das mag der Coach. :D

So, genug von dem unwichtigen Gekicke, ich bin bereit für Pflichtspiele. ;)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.584
Punkte
113
Maxi Schmidt per Leihe nach Kerkrade in die 2. Liga. Fand ich als bewegliche Alternative zu den Brechern im Zentrum gegen Ajax II gut. Keller war ganz zuversichtlich was einen neuen Offensivspieler anging und da jetzt einer geht, kommt der Neue bestimmt kurzum. (y)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.938
Punkte
113
Da kommt noch was, denke ich. Auch in der IV soll sich noch was tun ....

Bin mal gespannt, wo es Timo Horn hin verschlägt - in Berlin ist jetzt ein Startplatz frei geworden ....
 
Oben