1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.916
Punkte
113
Quelle ist mal wieder Sportbild - und wenn es so ist.
Angeblich waren er und andere Spieler bei einer Hochzeit eines Weggefährten/Vertrauten, den sie seit der U15 kennen .... die anderen haben allerdings mit der U21 aufm Platz gestanden ein paar Stunden vorher .... naja, es ist wie es ist.
Mir machen nur diese ganzen negativen Schlagzeilen bezgl. der Jugend Sorgen - Gehaltsobergrenze aufs Alter bezogen, Wäschenbach, Smajic, Finkgräfe bald weg etwas Sorgen - da müsste sich jetzt der Vorstand und/oder GF mal hinstellen und Tacheles reden .... nach dem Wochenende!
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Finkgräfe wäre wirklich schade. Es wurde mal geschrieben, dass er auch eine Ausstiegsklausel hat. Da kann man sich im Zweifel dann auch nicht gegen wehren. Ob man ihn jetzt direkt den großen Millionen-Deal hinterherwerfen muss, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht ist er der neue Jonas Hector, eventuell aber auch der neue Klünter und der ist mal ähnlich in die Karriere gestartet wie Finkgräfe.

Smajic wird gehen, der hat seinen Talente-Platz an Bakatukanda (es wird brauchen bis ich diesen Namen ohne Google schreiben kannst dieser Versuch passt wahrscheinlich nicht...).

Wäschenbach fand ich in der Vorbereitung sogar auffälliger als Finkgräfe, fände ich auch schade.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113

Hier nochmal Sportbild. Wenn da nur halbwegs was dran ist, dann gute Nacht. Ich bleib dabei, dass Keller schnell weg muss, sonst werden wir durchgereicht in die dritte Liga
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
In der zweiten Liga kann ja noch eine Menge passieren. Rechtfertigt Finkgräfe einen besser dotierten Stammspieler-Vertrag? Schafft Wäschenbach den Sprung zum Rotationsspieler?

Bitter wäre es nur, wenn Finkgräfe günstig aus seinem Vertrag per Klausel in die erste Liga wechseln kann...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.058
Punkte
113
Evtl. der letzte Pregame-Post in der ersten Liga für lange Zeit?
Bei der Rechnung von letzter Woche habe unterschlagen, dass wir bei einer 0:1 Niederlage von Union dank der herausragenden Nicht Offensive mit 3 Toren Unterschied gewinnen müssten, was das ganze eine gehörige Portion unrealistischer macht, als es ohnehin schon ist.
Wobei, wenn die Serien halten und @JF_1983 morgen entweder nüchtern oder schon richtig stramm, aber keinesfalls nur angetrunken, vor dem TV sitzt, dann gibt es noch den Fakt, dass wir bei keinem Abstieg am letzten Spieltag noch realistische Chancen hatten. 1998 hätte man 8-10 Tore gegen Leverkusen schießen müssen und der Abstieg wurde dank Oliver Freund vorher besiegelt, in allen anderen Abstiegsjahren waren wir bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu retten.

Dagegen fallen mir immerhin schon zwei Rettungen am letzten Spieltag ein (1996 + 2021).
Dazu bräuchten wir aber so etwas wie die erste Halbzeit in Kiel 2021....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.916
Punkte
113

Uth bleibt liegenunabhängig beim FC. Kurz davor gab es ein loses HSV-Gerücht. Seine Qualitäten sind unbestritten, dass sein Körper nur noch sehr reduziert Profisport kann aber auch. Ich habe mich trotzdem über die Nachricht gefreut, der FC hat Loyalität nächste Saison so nötig wie noch nie.
Ist ein tolles Zeichen, da bin ich sicher. Wenn fit, kann er DER UNterschiedsspieler sein.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113
Ich finde es gut, dass er bleibt. Sollte er noch ein paar Spiele in den Knochen haben, hilft er uns ungemein. War ja auch gegen Union sichtbar. Als er reinkam, hatte die Offensive auf einmal viel mehr Zug.

Allerdings hat er Glasknochen....koennte bei Abstieg in die zweite Liga schnell zum Karriereende fuehren.

Ich denke, dass der Abstieg morgen besiegelt wird. Ich sehe uns nicht hoch gewinnen in Heidenheim und wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass Union gegen Freiburg punktet. Freiburg war schon gegen uns alles andere als berauschend, wir waren halt wie immer zu bloed Tore zu schiessen.
Ich bin mal gespannt, ob im Falle eines Abstieges irgendwas in der Fuehrungsetage passiert.

Leider werde ich es morgen nicht sehen koennen - aber das war bisher kein schlechtes Omen :D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.916
Punkte
113
Martel hat wohl auch eine AK.
Und der Präsident von Ljubljana hat dem Kicker ein Interview gegeben, dass uns mal wieder ganz alt aussehen lässt, in erster Linie die Juristen im Verein.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Also diese 2,5 Mio. Forderung ist zwar auf den ersten Blick überzogen gewesen, aber man kann durchaus nachvollziehen, dass man einem Club, der einen nachweislich über den Tisch ziehen will, keinen Gefallen tut und den Spieler zu einer marktgerechten Summe überlässt. Und scheinbar wäre auch eine vernünftige Lösung möglich gewesen, aber da hat man sich verzockt, weil man zu lange gewartet hat.

Keller raus, unabhängig von dem was heute passiert.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Schwäbe - Hübers, Chabot, Heinz - Thielmann, Ljubicic, Martel, Maina - Kainz, Alidou - Tigges

Das System ist stark inspiriert von der Union-Schlussphase. Die Ljubicic-Aufstellung ist eine Überraschung.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113
Tja, es kam wie es zu erwarten war. Man verkackt grandios.0:3 nach einer halben Stunde im Spiel der Saison. Klassisch FC

Aber man hat uns ja schon drauf vorbereitet, dass es weitergeht wie gehabt. Man muss aufpassen, dass man naechstes Jahr um diese Zeit, nicht ein Deja Vue erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
So schlimm habe ich es nicht erwartet. Heidenheim hat das sicher gut gemacht, aber wenn man die ersten 45 Minuten gesehen hat, dachte man da spielt 23/24 Leverkusen mit Schaum vorm Mund gegen die eigene A-Jugend. Mein defensives Lowlight war das 2:0, wo Dinci gegen die halbe Abwehr den Ball ins Tor trägt. Offensiv möchte ich Alidou "rausheben". Der hat zwei mal in aussichtsreicher Situation den Ball durchgelassen, wo es keinen Sicht gemacht hat. Das ist bei ihm vermutlich eine Folge der letzten Spiele, wo er 100% Chancen mehrfach aus aussichtsreicher Situation liegen lassen hat. Wenn Frankfurt ihn nicht verschenkt, sollte man auch die Finger von ihm lassen, da muss ich meine Meinung deutlich revidieren.

Aber einen rauspicken ist unfair. Das war eine Teamleistung. Eine Mischung aus Unvermögen, vollen Hosen und mangelnder Motivation. Schade, dass man nicht im Sommer schon gescheit umkrempeln kann und das der Verantwortliche für das umkrempeln dem wahrscheinlich nicht gewachsen ist.
 
Oben