1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre

JF_1983

Bankspieler
Spannend finde ich Carstensen auf rechts. Denke der wird das besser machen als Huseinbasic, von meinen Eindrücken her ist das eine gute Rolle für ihn.

rastafari

Bankspieler
Defensiv starke Leistung bisher. Schade, dass Suele bei dem Selke Schuss noch den Fuss dazwischen bekommt und das Ding a die Latte lenkt. Hoffe mal, dass die Kraft fuer die zweite Haelfte reicht

rastafari

Bankspieler
Ineffektivitaet und ein mal nicht aufgepasst und du faehrst nach einer wirklich starken Leistung ohne Punkte heim. Aber darauf kann man aufbauen. Der Daene gefaellt mir, spult km wie Shkiri ab. Und wie wichtig Ljubicic ist, hat man auch gesehen.

JF_1983

Bankspieler
Ein Punkt wäre verdient gewesen. Es gab in der zweiten Halbzeit eine längere Phase, in der Dortmund drum gebettelt hat, dass man endlich einen der Konter verwertet. Das ist heute das einzige große Manko, man hat aus den Kontern zu wenig gemacht.

Martel und Ljubicic ist eine Top Doppel 6. Beide laufstark, Martel was robuster, Ljubicic dafür auch offensiv immer involviert. Carstensen hat mir auch gut gefallen, auch Finkgräfe hatte gute Szenen, aber bei beiden fehlt dann halt im und um den 16er (noch) was.

Ich bin nach dem Start auch ganz guter Dinge!

Finch

Zuhausegroßmacher
Ich bekomme das Spiel von Samstag noch nicht einsortiert. Die Leistung war natürlich ok und das Ergebnis hätte ich vorher auch unterschrieben. Aber vom Verlauf her natürlich ärgerlich, dass man nichts mitgenommen hat. Dortmunds Leistung war auch hinter meiner Erwartung, wir werden am Wochenende ggf. etwas mehr Klarheit haben, an wem oder was das lag.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Leistung von Wolfsburg.
Ich sollte mit dem Start in Summe zufrieden sein, bin es aber erst, wenn wir zeitnah die ersten Punkte im Sack haben.

JF_1983

Bankspieler
Da ist was dran. Wenn die Mannschaft sich nicht zeitnah belohnt, wird erfahrungsgemäß irgendwann aus gut spielen und nicht punkten schlecht spielen und nicht punkten.

Ich bin aber ganz guter Dinge, dass auch noch andere Teams gegen den FC schlecht aussehen werden. Hoffe man bekommt Tigges, Selke zum Wochenende hin und muss nicht wieder den Holzfuß als Notstürmer bringen. :panik: Und Alidou als Außen nachlegen zu können wäre auch fein. Nichts gegen Finkgräfe und Carstensen, aber man hat auch Gründe gesehen, warum die eigentlich eine Position weiter hinten geplant sind...

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Moin - ich habe gestern mal eine 5minütige Zusammenfassung gesehen - das war von der Leistung her schon ok. Aber in Dortmund sehen wir meist ganz gut aus (auch wenn es selten etwas zählbares dafür gab). Die Torungefährlichkeit ist leider immer noch allgegenwärtig und trägt u.a. den Namen Adamyan.
Punkt wäre verdient gewesen, und dass es dann so ein Murmeltor entscheidet, ist bezeichnend. CARSTENSEN muss ziemlich gut gewesen sein. Hatte einige Szenen, aber wie gesagt, viel gesehen habe ich nicht. Kumpel sagte, dass LJUBICIC sehr gut war und man wirklich gemerkt hat, dass er die SKHIRI-Rolle ausfüllen kann.
Wolfsburg wird sicher ein anderes Spiel. Da gibts gefühlt meistens auch zwischen die Hörner - vielleicht reißt die Serie ....

Sorgen macht mir, dass SELKE regelmässig zwischen 50. und 60. ausgewechselt wird, weil wieder was mit der Muskulatur ist. TIGGES und DIETZ sehe ich momentan nicht als gleichwertigen Ersatz an, zumal ja eh beide noch im Aufbautraining sind. Irgendwo wird doch ein Mittelstürmer auf der Bank versauern, den man ausleihen könnte ....

JF_1983

Bankspieler
Adamyan hatte mit die größte Chance, wobei Kobel den auch stark gehalten hat, Adamyan platziert den Flach (nicht ganz) in die Ecke und Kobel holt den so eben mit dem Fuß raus. Da würde ich ihm keinen Strick draus drehen. Köpft er den 3 Zentimeter weiter nach links ist er nach zwei Pflichtspielen der Held. Ich finde ihn aktuell verbessert und würde ihm, wenn Tigges wieder dabei ist (war mit in Dortmund), die Uth-Minuten geben.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ja, ja, der Konjunktiv ....
Klar, Kobel ist momentan wohl einer der stärksten Keeper, wenn nicht der Stärkste der Bundesliga. Aber es passt halt ins Bild .... zumindest in meins.

rastafari

Bankspieler
Gegen Wolfsburg wird es ein anderes Spiel und normalerweise liegen die uns gar nicht. Die Leistung von Samstag war stark, aber das Uebel der Chancenverwertung ist das Gleiche wie letzte Saison. Bei Selke hab ich das Gefuehl, dass der Koerper den Profifussball nicht mehr lange mitmacht. Der ist ja praktisch nach jedem Spiel verletzt. Ein Ersatzmittelstuermer wuerde hier helfen. Adamyan ist das nicht, auch wenn er im Moment verbessert wird. Bin mal gespannt, ob Keller noch einen aus der Tasche zaubert.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Belfodil ist vertragslos - das könnte passen .... den fand ich vorher schon nicht übel, und vor dem Tor weiß er, was er machen muss.

JF_1983

Bankspieler

Alidou ist mindestens bis zum nächsten Sommer Kölner. Über eine Kaufoption haben die Vereine keine Angaben gemacht. Wie schon geschrieben, ich freue mich. Denke der bringt Qualität mit, die es dem FC erlaubt Spiele wie das von Samstag nach Hause zu bringen. (y)

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Steffen Baumgart hat wieder ein Interview/PK gegeben, indem man vermuten/rein interpretieren könnte, dass noch ein Spieler kommt .... IV & Mittelstürmer wurden genannt ....

JF_1983

Bankspieler
Wenn es um entweder oder geht, würde ich im Sturm nachlegen, wegen der Verletzungsanfällig des vorhandenen Personals. Downs traut man es wohl noch nicht zu und der ist in der Vorbereitung länger ausgefallen...

JF_1983

Bankspieler
Ist jetzt nicht realistisch, aber Teamkollege von Carstensen seit dem Frühjahr war unser alter Leihstürmer Arokodare. Der hat sich über die zweite französische Liga nach Genk gearbeitet und war auch recht teuer. Da hatte man ein ganz gutes Näschen, aber leider nicht die Geduld...

Butch

Nachwuchsspieler
Ist jetzt nicht realistisch, aber Teamkollege von Carstensen seit dem Frühjahr war unser alter Leihstürmer Arokodare. Der hat sich über die zweite französische Liga nach Genk gearbeitet und war auch recht teuer. Da hatte man ein ganz gutes Näschen, aber leider nicht die Geduld...
Guirassy fällt mir auch noch ein, wobei da natürlich auch das Angebot sehr gut war und Geld nötig. Aber das der kein Bankdrücker bleibt, war abzusehen. Kaltschnäuzigkeit hat noch gefehlt, aber man hat schon gesehen, dass der ne starke 9 wird

Sm0kE

The Magic Man
Das ist aber doch seit Menschengedenken ( 🙄 ) die Spezialdisziplin des FC, Spieler meist zum falschen Zeitpunkt zu holen oder abzugeben. 🤷‍♂️

Modeste war da die herausragende, erstaunliche Ausnahme.

rastafari

Bankspieler
Verdienter Niederlage... Wie immer zu hause gegen Wolfsburg.

Selke wieder kaputt. Man fuehrt und laesst sich dann in fuenf Minuten die Butter vom brot nehmen. Jetzt ist schon etwas Druck auf dem Kessel. Olesen und Adamyan wie immer. Offensiv war Waldschmidt stark und das Tor war top. Zum Glueck hat Adamyan da das gemacht, was er immer macht. Kriegt den Ball nicht unter Kontrolle.

Sm0kE

The Magic Man
Was meinste wohl, warum die Pfeife ausgerechnet bei der Fortuna mittrainiert?

Natürlich um hier im Gespräch zu bleiben und bereitzustehen, falls die grandiose Kaderplanung des FC so weit umkippt, dass selbst jemand wie Baumgart auf "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" umschwenken muss. ;)

Oben