1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113
Vor allem muss Struber mal zeigen, dass er gut wechseln kann. Das hatte z.B. Baumgart als es gut lief immer drauf. Mit Finkgräfe und Kainz hat er gute Optionen dazubekommen. Immer bricht man hinten raus ein, man wechselt ganz spät und schöpft nicht die Optionen aus. Karlsruhe war wahrscheinlich auch eine Anleitung, wie man den FC knacken kann. Wenn der FC wieder mit Lemperle und Thielmann rechts spielt, alles über außen, vor allem über Links.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.001
Punkte
113
Glanzloser Sieg gegen einen harmlosen Gegner, der sich durch die rote Karte auch noch selbst geschwächt hat. Trotzdem haben wir uns offensiv und (Finkgraefe) defensiv sehr schwer getan.

Mittlerweile lahmt es auch in der Offensive, die Kombinationen, die man sonst gesehen hat, bleiben auch aus. Hoffe man kann sich gegen Darmstadt wieder steigern. Das heute war ein Pflichtsieg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.745
Punkte
113
Ort
Austria
Im Lichte des jüngsten EuGH-Urteils zu den teilweise rechtswidrigen Transferregularien der FIFA überlegen die Kölner laut Keller nun, mögliche Schadenersatzforderungen einzufordern:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113
Ein gerechter Schadenersatz. Was wäre, wenn man im Winter Spieler verpflichtet hätte. Wenn man die Klasse gehalten hätte, würde man dieses Jahr einen erheblich höheren Umsatz machen. An dieser Summe müsste sich dann eine Schadensersatz-Forderung orientieren.

Grundsätzlich sehe ich dieses ganze Diarra Urteil als problematisch an - am Ende bekommen die "Ausbildungsclubs" in jeder Größenordnung nicht mehr an ihren verdienten Lohn. Warum soll man noch Millionen in Jugendakademien stecken, wenn am Ende die geforderten Spieler einfach weiterziehen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113

Im Winter hält man die Augen offen nach einem RV und einem 9er.

Thielmann findet sich leider in der neuen Rolle (noch) nicht zurecht. Carstensen hätte ich schon zugetraut, dass er Thielmann Druck macht. Im Gegensatz zu Christensen war er ja kein kompletter Fehlgriff, aber auf ihn scheint Struber auch nicht mehr zu setzen.

Im Sturm findet gerade Waldschmidt seine Form. Seine Tore gegen Karlsruhe und Ulm waren echt sehenswert. Trotzdem haben Lemperle und Downs zu viel liegen lassen (Tendenz zeigt aber nach oben!) und die zweite Reihe aus Tigges, Dietz und Adamyan bietet sich gerade nicht an.

Man muss sicher die nächsten Wochen abwarten, aber Stand jetzt wären das sinnvolle Vorhaben. Auch im Mittelfeld muss man beobachten, was mit Kainz, Uth und Ljubicic wird.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113
Habe ich mir gestern angesehen! (y)Sportlich war das ganze natürlich nicht so spannend, aber als FC-Fan gab es genug Gründe sich das Spiel anzusehen. Volles Haus, Poldi im FC-Trikot, ein paar alte Nationalspieler und FC-Spieler. Poldis Sohn durfte in seiner alten Nummer ein paar Minuten mitkicken. Er hatte dann auf beiden Seiten auch ganz schnell sein Tor (der Elfer war so eine Sache o_O ) und hat danach ganz mannschaftsdienlich die Bälle verteilt.

Das war in der ersten Halbzeit schon ein sehr ungleiches Bild. Eine Ex-FC-Auswahl mit ein paar aktiven aus der zweiten Reihe (ich glaube/hoffe so ne Wanne wie Patrick Helmes und Alex Voigt werde ich nie haben o_O ) tritt gegen ein Profi-Team an, mit ein paar inaktiven Weltmeistern.

Wenn man auf Poldis FC-Karriere blickt, ist es eigentlich nur Schade, dass sich die guten FC-Zeiten der jüngeren Vergangenheit und Poldis gute Zeiten nie überschnitten haben. Er hat eigentlich immer in einer Gurkentruppe gespielt und ist deshalb auch drei mal abgestiegen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Man muss kein FC Fan sein, um sich gestern gut unterhalten zu fühlen. Fantastische Stimmung, eine authentische Hauptfigur und viele alte bekannte Gesichter. Da war bei einem Spaßkick bei mäßigen Wetter mehr los als anderswo in der Championsleague.
Poldi war und ist schon ein Guter. Freut mich für die Köln Anhänger.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.126
Punkte
113
Nachträglich noch meine kleine Laudatio für Poldi.
Am Anfang seiner Karriere wurde er für seine Interviews mehr als nur belächelt und parodiert, irgendwann hat man aber damit aufgehört, obwohl sich an seinem "frei gerade raus"-Stil nichts verändert hat. Das zeigt den Respekt vor seinen Leistungen und auch die Anerkennung dafür, dass er in diesem Fußballgeschäft immer authentisch geblieben ist und diese Charaktere mehr und mehr aussterben.
Sportlich lief es für ihn beim FC in die falsche Richtung, sobald der Express ihn zu sehr in den Mittelpunkt gestellt hat. Der Abstieg 2012 nach dieser Hinrunde ist für mich immer noch relativ absurd...
Bei Arsenal wurde er (zu recht) gefeiert, in der Nationalelf hatte er von 2006-2010 seine beste sportliche Zeit, aber auch seine Rolle 2014 sollte man nicht unterschätzen.

Irgendwo auf einer alten Digicam in einem Karton im Keller befindet sich wohl noch das Einzige Bild von mir mit einem Celebrity: Mit Poldi in der Halbzeitpause beim Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Stuttgart in der Saison 2004/2005.

Mach et joot Poldi und danke für alles. :beten:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
Poldi iss schon echt ne Marke gewesen - hat seine eigene Art über die Zeit gebracht. Manchmal kam er ein wenig naiv rüber, aber das iss wohl nur mein Eindruck gewesen. Einfach eine Type aus der Kurve.

Der Geissblog bringt die ersten Namen für die RV-Position ins Spiel. Stefan Lainer und Trimmel halte ich für unrealistisch und auch noch zu wichtig in den momentanen Vereinen. da Costa macht da schon mehr Sinn. Leihe mit KO - der dürfte auch zum Struber-Fussblall passen.
Auch der ehem. 60er Morgalla wird genannt - auch ihn halte ich für unrealistisch, was den Bedarf angeht. Wir brauchen einen mit Erfahrung, der sofort weiter hilft.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113
Von den gehandelten Namen hat da Costa für mich auch als einziger Sinn gemacht. Leihe mit Kaufoption geht aber nicht mehr, da der Vertrag im Sommer ausläuft. Aber große Steine in den Weg legen wird Mainz ihm vermutlich nicht, da er aktuell keine Rolle spielt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113
Ganz müde Vorstellung bisher. Die Tore hätte man beide verhindern müssen (1. Tor Überzahl, 2. Tor sehen beide IV nicht gut aus). Scheinbar hat die Länderspielpause ordentlich Körner gekostet.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.001
Punkte
113
Zum Glück muss ich mir.das nicht geben...bin mit der Family unterwegs. Grad den Kicker Ticker angemacht und 4-1 für Darmstadt....Struber und Keller raus bitte
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.948
Punkte
113
Frische war heute bestimmt ein Thema, aber Einstellung noch mehr. Bei Darmstadt hatte jeder Schaum vor dem Mund, der FC hat sich von Anfang an ergeben. Ich bin nächste Woche im Stadion, da kommt Freude auf. :rolleyes:
 
Oben