1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?


JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.729
Punkte
113
Mein Gott, Margot, was ist denn mit Kölle los? Wer kann da helfen? Der schöne Bruno hat immerhin Kölner Vergangenheit.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.952
Punkte
113
Struber ist mittlerweile durch. Der hatte jetzt genug Zeit und ausser Chancentod und hinten luftig, ist da nix. Keinerlei Plan B. Natürlich darf er weiter wurschteln, denn ansonsten müsste Keller ja eingestehen, dass er schon die zweite Niete hier angeschleppt hat. Zum Glück darf der dann im Winter neue Leute verpflichten. Freue mich schon auf die Verstärkung a la Adamyan. Einfach nur noch grotesk das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.100
Punkte
113
Hatte ne Veranstaltung gestern im Verein, da muss ich jetzt hin, zum Aufräumen. Mir tut jeder Knochen weh. Aber das mache ich lieber als mir das re-live anzuschauen, nach alledem, was ich gelesen habe.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.952
Punkte
113

Wenn ich das wieder lese, geht mir der Hut hoch. Das ist sein Kader und sein Trainer, der von 9 Spielen ganze drei Spiele gewinnen konnte, dabei so Topmannschaften wie Ulm und Braunschweig geschlagen hat. Das soll nicht respektlos klingen, aber die sind mit Sicherheit keine Favoriten auf den Aufstieg.

Man hat den teuersten Kader der zweiten Liga, aber es läuft nicht. Warum ist offensichtlich. Die Abwehr ist nicht konkurrenzfähig und der Assessment Center Trainer kriegt es nicht auf die Reihe, dieser Stabilität zu geben. Stattdessen volles Hurra nach vorne. Nur dumm, dass vorne reihenweise die besten Chancen vergeben werden. Mittlerweile hackt es aber auch vorne, sodass gegen harmlose dezimierte Ulmer nur 2 Tore rauskommen und gestern auch nur der zwischenzeitliche Ausgleich. Da darf man auch mal den Trainer kritisieren, da sich seit Beginn der Saison alles in die falsche Richtung entwickelt.

Kellers Königstransfers, Adamyan, Waldschmidt, Heintz, Carstensen und Tigges zeigen bisher auch nicht wirklich etwas, was Hoffnung auf Besserung verspricht. Ich will mir ganz nicht vorstellen, was er uns in der Winterpause hier antischt.

Leider ist der Vorstand weiterhin im Winterschlaf, ansonsten muesste hier schnell gehandelt werden und Keller und Struber entlassen werden. Jetzt kommen Paderborn und Hertha und wenn es da dumm läuft, kann man sich nach unten orientieren.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.818
Punkte
113
Gestern ist der FC zum ersten mal auch läuferisch unterlegen gewesen. Ohne Ljubicic ist man leider eine ganze Klasse schlechter. Und es ist auch nicht nur die Abwehr, gestern sind alle hinterher gelaufen. Vermutlich hätte man gestern drei oder vier von den überspielten Nationalspielern schonen müssen. Hoffe man macht im Winter die richtigen Anpassungen am Kader...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.818
Punkte
113
Bei jungen günstigen Spielern hat er schon ne gute Quote, würde ich sagen. Die "Königstransfers" wie Adamyan und Waldschmidt - das ist ne andere Geschichte. Man schaut wohl Richtung Österreich, da hat man eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.080
Punkte
113
Ort
Austria
Weiß man wann und wie es bei Ljubicic weitergeht? Angesichts der anhaltenden gesundheitlichen Probleme macht man sich da schon Sorgen
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.818
Punkte
113
Weiß man wann und wie es bei Ljubicic weitergeht? Angesichts der anhaltenden gesundheitlichen Probleme macht man sich da schon Sorgen

Möglicherweise soll er nächste Woche spielen. Aber ein gutes Gefühl habe ich nicht. Vor der Saison hat er in einem Interview mehr oder weniger bestätigt, dass die vielen Ausfälle letzte Saison nicht aufgrund von Verletzungen waren.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.100
Punkte
113
Ich finde es bedenklich, dass KELLER (und ich bin eigentlich Pro-Keller) in einem Interview angibt, dass er es habe klmmen sehen. Da muss ich mich frage, warum da nicht gegengesteuert wird. Strubers System basiert auf dem Pressing-Erfolg in der ersten Reihe - klappt das nicht, sind wir ratzfatz blank hinten - und dann herrschst Chaos.
Zu allem Überfluss will jetzt auch Kronprinz URBIG nicht verlängern - Bayern soll Interesse haben - verstehe ich nicht, sowas muss längst in trockenen Tüchern sein, wenn man ein nachweislich großes Talent zur No.1 macht.
Das zweite Jahr Liga2 kommt näher - und dann reden wir sicherlich über schwere Abgänge - ob man die kompensieren kann? Denn im Winter kriegt man nicht die Spieler, die Dich in die Nähe der Aufstiegsränge bringen, befürchte ich.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.818
Punkte
113
Wenn man nicht aufsteigt, wird man sicher auch mal den ein oder anderen aus der Riege der U20/U21 Nationalspieler verlieren. Vor allem für Defensivspieler ist das auch ein undankbares System. Wie Du richtig gesagt hast, was das die erste Reihe überspielt wird geht es dann oft Mann gegen Mann. Jede falsche Entscheidung der IV ist gleich einer 100 Prozent Chance für den Gegner. Erst spekuliert Pauli zu viel. Dann geht Hübers vielleicht zu wenig Risiko. Beides Gegentore.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.952
Punkte
113
Dafür ist dann aber der Trainer zuständig. Leider sehe ich da nichts, was darauf schließen lässt, dass er dazu in der Lage ist. Er sieht doch, dass wir Gegentore en Masse bekommen, dann muss er halt das System anpassen. Wir haben uns von Karlsruhe 4 und von Darmstadt 5 gefangen. Da sieht selbst ein Blinder, dass die Defensive gestärkt werden muss. Nur der Assessment Center Trainer meint, man muss weiter nach vorne ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn die nächsten beiden Spiele blöd laufen, wird der nicht zu halten sein.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.818
Punkte
113
Ich wünsche ihm, dass er es in die Winterpause schafft und dann den Kader ein bisschen nach seiner Vorstellung ergänzen kann. Eine einfache Aufgabe hat er nicht übernommen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.952
Punkte
113
Es sah am Anfang auch gut aus. Offensiv war das das Beste, dass ich seit langem vom FC gesehen habe. Allerdings war der Abschluss dann wieder das Problem und man war nach einer guten Stunde einfach platt und konnte das Tempo nicht halten. Unsere Bank ist dann auch schwach und Spieler wie Adamyan und Tigges passen nicht. Dazu dann noch Thielmann als RV. Hoffe mal, dass Keller da was vernünftiges findet, aber Hoffnung hab ich da wenig. Scheitert Struber muss Keller mitgehen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.952
Punkte
113

Scheint neben Urbig auch noch andere zu geben, die sich momentan mit der Vertragsverlaengerung schwer tun.
Gibt genug zu tun fuer Keller - sollten beide nicht verlaengern und man nicht aufsteigen, duerfte sich der Kader erheblich veraendern zur naechsten Saison.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.818
Punkte
113
Lemperle ist der umgekehrte Effekt wie Urbig, weil man alles nach vorne wirft, sieht die ein oder andere Offensivkraft etwas besser aus, als sie wahrscheinlich ist. Das soll aber keine Kritik an Lemperle sein, aber bei einer ausgeglicheneren Spielweise würde er den Scorerpunkt pro Spiel wohl nicht halten können. Urbig/Lemperle waren auf jeden Fall Leihen, die sich ausgezahlt haben. Zumindest wenn man die sportliche Entwicklung sieht, ob man auch in Form von Ablösesummen profitiert muss man sehen. Auch bei Urbig sehe ich die Gefahr, dass Bayern ein Ding dreht und sich mit dem Spieler weit vorher einig ist, wie es eigentlich legal ist...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.100
Punkte
113
Also, dass mit URBIG geht mir gehörig auf die Nüsse - Bayern, Bayer, Top-Klubs ausm Ausland, alle dran - und wir haben es vorher nicht geschafft, den Vertrag zu verlängern.
Das er ein Ausnahmetalent ist, wusste man lange - da muss man eben mal zu guten Konditionen verlängern, wenn man ihm plant - aber das kriegt Knauserkopf KELLER nicht gebacken. Das fliegt uns wieder um die Ohren - der nächste Abgang für Hartgeld.
Jetzt kann man im Winter nicht mal SCHWÄBE abgeben - den wird man brauchen - kann man nur hoffen, dass der nicht zu angepisst ist und bleibt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.952
Punkte
113
Keller ist halt ein Sparfuchs....so hat er schon wieder eine Gehaltserhoehung gespart ;)
Das Gleiche wird bei Lemperle bluehen - Hoffenheim ist anscheinend sehr interessiert.

Am Freitag ist ordentlich Druck auf dem Kessel - sollten keine 3 Punkte dabei rumkommen, kann man das Saisonziel, den direkten Wiederaufstieg, praktisch ad acta legen und Keller und Struber duerften extrem unter Beschuss geraten.

Bin mal gespannt, wie die Mannschaft damit umgeht....wenn sie in juengster Vergangenheit gewinnen musste, ging es eigentlich immer gewaltig in die Hose.
 
Oben