1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.794
Punkte
113
Das war es dann auch mit Stadionbesuchen der Hinrunde. Zwei Heimspiele, zwei mal 1:2. :rolleyes:

Gut, dass Ljubicic wieder da ist. Wahnsinn wie der 70 Minuten lang die Gegner beim Pressing ansprintet. Viel mehr positives gibt es aber nicht. Thielmann macht zwar ein Tor, aber ist völlig verunsichert. Traut sich nicht mehr ins 1 gegen 1, defensiv die Stellungsfehler. Hübers mit dem Bock vor dem 1:1. Warum ich dann kurz vor Ende einen IV bringen muss, keine Ahnung. Hattet ihr ja auch schon geschrieben. Offensiv war das durchgehend Müll, so viele Fehlpässe, keiner traut sich mal ins Dribbling. Waldschmidt ist eine Mischung aus Angst und Lustlosigkeit, zurecht zur Hälfte raus. Struber wechselt spät und schlecht. 84. Minute Kainz, Finkgräfe wieder garnicht. Wenn es gut läuft, ist man zur Winterpause im Mittelfeld. Transfers wird es in jedem Fall geben. Wenn es so weiterläuft gibt es zur Winterpause vermutlich auch einen neuen Trainer. Auch über Herrn Keller sollte man nochmal nachdenken, ich hätte ein besseres Gefühl wenn jemand anders im Winter einkauft...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113
Nach einer Nacht drüber schlafen, ist der Frust noch größer. Seit Keller da ist, geht es nur in eine Richtung. Struber ist der zweite Trainer, den er hier eingestellt hat. Der erste hat uns in Liga 2 gecoacht und der andere arbeitet hart daran, uns noch weiter runter zu bringen.

Klar ist die Mannschaft verunsichert, aber was war denn gestern der Plan? Seit dem Ulm Spiel ist die komplette Offensivpower weg. Defensiv wie immer mit Aussetzern wie Hübers beim 1-1. Die Auswechslungen sind eine Katastropphe wie schon angesprochen. Beim Stand von 1-2 in der 85 Minute kommt Heintz. Wofür? Um das Ergebnis zu verteidigen? Waldschmidt, Adamyan und Tigges spielen regelmäßig Grütze, aber Leute wie Obuz , Wäschenbach, Potocnik, die die Zukunft sein könnten, werden ignoriert. Man wollte auf die Jugend setzen, lässt aber lieber Leute ran, die zu genüge gezeigt haben, dass sie es nicht besser können.

Keller faselt nach dem Spiel, dass der Trainer immer noch der richtige ist, da er die FC DNA den Spielern vermittelt...welche DNA ist das? Größtmöglich verkacken??? Hier muss jemand ran, der einen Plan hat, wie er den Verein nach vorne bringt und nicht kaputtspart. Und bitte nicht Kessler....

Das Ganze faengt beim Vorstand an, hier muss gehandelt werden. Aber ob sleepy Wolf überhaupt dazu in der Lage ist, ist mehr als fraglich.

Was ist eigentlich aus dem Team geworden,, dass den Vorstand ablösen wollte. Ich würde denen jetzt mal ne Chance geben. Viel schlimmer kann es ja nicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.794
Punkte
113
Prestin & Co. haben zurückgezogen. Zurecht, was der an Experten im Gepäck hatte war ein schlechter Witz.

Kompletter Irrsinn, in welchem Zeitraum es sich entwickelt hat von "Man hat die beste Mannschaft der zweiten Liga, muss nur defensiv zulegen" zu dem was immer das jetzt auch darstellen soll. Auch der ganze Zirkus mit dem Geheimtraining unter der Woche, scheinbar hat man damit nur erreicht, dass man das Darmstadt-Level halten konnte. (y)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113
Ich glaube, gestern sind einige auf dem Boden der Realität aufgeschlagen. Wir sind nicht besser, als das, was wir derzeit zeigen. Vorne haben wir nicht so viele Tore geschossen, wie wir hinten gefangen haben. Fussball ist ein Ergebnissport und so gut es auch gegen Magdeburg und Düsseldorf aussah, am Ende hat man nicht gewonnen.

Für den Kader kann Struber nix, dafür ist Keller zuständig und dafür bekommt er hoffentlich bald die Quittung. Dafür, dass immer wieder dieselben Graupen eingewechselt werden und die Taktik, dafür ist Struber verantwortlich. Hier ist auch eine klare Tendenz zu erkennen.

Es muss nun schnellstmöglich gehandelt werden, nur ob irgendetwas passieren wird, ist mehr als fraglich
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.794
Punkte
113
Ich denke schon, dass einige gerade völlig unter ihren Möglichkeiten bleiben. Martel, Hübers, Thielmann, Ljubicic, Maina - das ist soviel ordentliches Bundesliga-Niveau. Das die sich jetzt gegen Darmstadt und Paderborn, wahrscheinlich mit dem halben Etat, ins Hemd machen, will mir nicht in den Kopf.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.062
Punkte
113
War auch mal wieder im Stadion und (wie so oft) froh, dass ich da nicht so drinstecke. Wenn ich mir vorstelle, dass Leute da emotional wirklich von getroffen werden.. oder auch Dauerkarteninhaber sich das jede zweite Woche antun.. übel. Denn über große Teile des Spiels war das eher Drittliganiveau..
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.071
Punkte
113
Ich denke schon, dass einige gerade völlig unter ihren Möglichkeiten bleiben. Martel, Hübers, Thielmann, Ljubicic, Maina - das ist soviel ordentliches Bundesliga-Niveau. Das die sich jetzt gegen Darmstadt und Paderborn, wahrscheinlich mit dem halben Etat, ins Hemd machen, will mir nicht in den Kopf.
Hier mag ich leicht widersprechen:
MARTEL: nur Zerstörer - viel mehr ist da nicht.
HÜBERS: in guten Zeiten ja. Aber wie in der BuLi - immer wieder Aussetzer.
THIELMANN: Als Rechtsverteidiger unbrauchbar. Als rechter Flügel limitiert, weil ihm die Technik für 1g1 fehlt. Schnell, Kämpfer - ja, aber das reicht eben auch nicht.
LJUBICIC: der Einzige, dem ich BuLi-Niveau anrechne - aber dafür muss er aus der Depression raus.
MAINA: Aufgrund seiner Schnelligkeit kommt er in Liga2 zu kontrollierten Abschlüssen und Pässen. Die Zeit kriegt er in Liga1 nicht, da iss dann nur noch schnell ....

Ja, der Frust ist heute noch viel größer - und was für mich das Schlimmste ist. Ich nehme es hin .... gut, man wird entspannter mit dem Alter. Aber der FC ist seit Kindesbeinen meine sportl. Leidenschaft No.1 - Südkurve gg Glasgow Rangers, Mann, was waren das Zeiten. Zu meinem und dem Kölner Selbstverständnis gehörte immer, dass ich uns mal CL spielen sehe, eine Meisterschaft oder Pokalsieg holen sehe .... das ist leider schon lange vorbei. Im Moment sind wir näher an Liga3 als an der Bundesliga.
Ich glaube, es wird Zeit, dass man den gesamten Verein überdenkt. Entweder man geht mit der Zeit und Zeit geht ohne den FC.
POLDI FOR PRESIDENT
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.026
Punkte
113
Wenn Trainer so stark von ihrer präferierten Taktik abweichen ist spätestens dann der Anfang vom Ende gekommen.

Heißt nicht, dass man nicht kleinere Dinge anpassen kann, aber so ein radikales Abweichen ist noch nie gut gegangen. Der Trainer handelt gegen seine Überzeugung und es klappt trotzdem nicht.

Struber hätte sein Ding durchziehen müssen in der Hoffnung, dass man wieder zu den Spielen am Anfang der Saison zurückfindet, wo einige Spiele dabei waren, wo man die bessere Mannschaft war und zu wenig Punkte geholt hat. Da war ja nicht alles schlecht. Chancenverwertung ist aber etwas was sich langfristig einpendelt und man fängt sich auch nicht jedes Spiel son krummes Ding wie z.B. in der Nachspielzeit in Düsseldorf.

Der erste wirklich Knick war beim Scheibenschießen gegen den KSC (wo man aber auch 3:0 und 4:2 geführt hat) und dann natürlich gestern und vor allem gegen Darmstadt. Der Trend ist selbstverständlich nicht gut wenn aus eher unverdienten Niederlagen, hochverdiente Niederlagen werden.

Das Struber jetzt diesen defensiven Ansatz wählt kann nicht gut gehen. Also entweder man kehrt zu den ersten Saisonspielen zurück. Klappt es ist gut, klappt es nicht muss man den Trainer wechseln. Oder man wechselt sofort den Trainer wenn ein nicht so offensiver Ansatz gewählt wird.

Aber Struber behalten und trotzdem einen anderen Ansatz wählen kann nicht klappen. Ist gegen seine Überzeugung und seine eigentliche Taktik kriegt er ja auch noch nicht richtig vermittelt, wie soll es dann erst mit einer Taktik werden, wo er nicht hinter steht.

Das in dem ganzen Geflecht auch noch unglückliche Personalentscheidungen getroffen werden kommt dann auch noch hinzu.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.071
Punkte
113
Ja, momentan gibt es viele Artikel, die es wirklich gut anlysieren. Da wird auch der Druck fürs Präsidium höher. Bin mal gespannt, wann die 3 Jungs sich aus der Deckung trauen.
Da liegt ja ganz viel im Argen .... und KELLER ist der Einzige, dem man Fussballkompetenz unterstellt - und genau da liegt das Problem. Der Einäugige unter den Blinden sagt man .... bringt nix, wenn der Einäugige nur noch 8,5% Sehkraft hat ....
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113
Es tut sich was


Sieht so aus, als würde die Presse Druck entwickeln und das dürfte dem Vorstand Recht sein, haben sie dann doch einen Grund zu handeln. Die sportliche Talfahrt über die letzten zwei Jahre, der Abstieg und die Transfersperre sind ja nicht ausreichend gewesen.

Funkel als Interimstrainer könnte ich mit leben bis zur Länderspielpause, aber danach? Fischer wäre die Toplösung, aber ob der auf zweite Liga steht? Der dürfte bessere Angebote bekommen.

Zorniger mit Azzouzi als Sportchef? Wäre auch nicht verkehrt. Bobic wäre ich skeptisch. Frankfurt war top, aber Hertha war gar nix.

Erst mal abwarten, ob das Murmeltier seinen Schatten sieht.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113
Ich glaube, dass wir erst mal kleine Brötchen backen müssen. Nach dem ganzen Chaos muss erst mal Ruhe einkehren und dann stellen sich hoffentlich wieder die Ergebnisse ein. Diese Saison wird es eh nix mit dem Aufstieg und am Ende droht uns der Ausverkauf.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.071
Punkte
113
Na, da bin ich gespannt, ob sich heute oder morgen was tut ..... Urs Fischer fänd ich sensationell, aber ob der sich das Kasperle-Theater antut? Und Sportchef oder wie auch immer der Titel ist .... da bin ich weit weg. Durch die Presse geistern Bobic, Boldt, Azzouzi und Rosen ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.794
Punkte
113
Hatte so schnell nicht mit Bewegung gerechnet, aber soll mir recht sein. Mich würde interessieren, was sich hinter den vorbereiteten Transfers verbirgt. Wäre schon gut, wenn das neue Trainer/GF Sport Duo das beeinflussen könnten und nicht was vor die Nase gesetzt bekommen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.062
Punkte
113
Brennt bereits der Grüngürtel? Wurde Keller von einem Mob gelyncht? Hat man Funkel schon zu Hause abgeholt? Ist Poldi mit Umhang und Zepter bereit zur Inthronisierung? :clowns:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.946
Punkte
113

Es geht weiter wie gehabt....Wolf hat sich mal geschüttelt, ist etwas enttäuscht, aber hat das große Ganze im Blick....

Ich hab schon ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln
 
Oben