1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?

JF_1983

Bankspieler

Um 13jährige mit Geld zuzusche*ßen muss man schon ein Plastik-Club sein. :rolleyes: Aber der alte Herr ist ja in der Beraterbranche, da wird der Deal wohl "legal" sein. Außer der FC ist im Spiel, dann muss mal wieder ein Zeichen gegen einen Club ohne große Lobby bei Verband oä. gesetzt werden.

Da kann man nichts machen. Bei den "Super-Talenten" wird man erst wieder konkurrenzfähig sein, wenn man die Durchlässigkeit zu den Profis erhöht und die nicht alle woanders den Durchbruch feiern.

Ljubicic hat sich jetzt offiziell verabschiedet. Zu ihm ist eigentlich alles gesagt. 2 Jahre top und dann zwei Jahre wo er deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Deshalb ist es auch "nur" Zagreb geworden.

rastafari

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
So - Kessler wurde offiziell ernannt - dann dürfte jetzt in die ganzen Personalien Bewegung kommen. Trainer zuerst.
Da werden weiterhin Funkel und Kwasniok (der nach dem Urlaub entscheiden möchte, ob er Puase macht oder nicht ....) gehandelt - und neuerdings auch wieder Urs Fischer. Damit wäre natürlich eine Abkehr von dem System Keller in Sachen offensivem Fussball zu erkennen. Ich halte eine solche Festlegung grundsätzlich zwar gut, aber für einen Fahrstuhlverein, der wir nunmal sind, auch schwierig.
Ein weiterer Kandidat könnte Christian Titz sein - der hat in Magdeburg seinen Wunsch auf "Veränderung" hinterlegt. Hier rechne ich eigentlich schon mit einer schnellen Entscheidung, wenn man nicht dem ganzen Geschehen wieder hinterher hinken möchte.

rastafari

Bankspieler
Mir wäre eine defensivere Auslegung lieber....Gegen Leverkusen hat man gesehen, dass das funktionieren könnte. Wir werden in der ersten Liga nicht das Spiel machen müssen wie in der letzten Saison.Fischer könnte da passen, aber er ist halt keiner der auf Jugend forscht macht....da kamen bei Union mehr die alten Recken zum Zuge

Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Es kommt so ein bisschen drauf an, was man unter einer offensiven Ausprägung versteht. Man wird mit den ganzen "Holzfüßen" keinen Ballbesitzfußball spielen können. Aber man sollte nicht bei einem 1:0 den Bus vor der Torlinie parken und hoffen, dass es gut geht. Das hat man bei Struber am Ende gemacht, gegen richtige Gurken-Gegner. Gegen Leverkusen z.B. war man auch immer gefährlich. Man kann selbst nicht das Spiel machen, dass war in der Abstiegssaison so und auch in der letzten Saison oft ein Problem. Das kann man auch diesen Sommer nicht reparieren.

Für den Nicht-Abstieg braucht man wieder eine aggressive, laufstarke Mannschaft, die den Gegner zu Fehlern zwingt und einen Zielspieler mit Flanken füttert. Also eigentlich Baumgart 2.0. Dafür hat man die Spieler und wenn man da einen Trainer holt, der einen grundlegend anderen Weg einschlagen möchte, dann geht das schief. Wenn man die Klasse hält und sich bessere finanzielle Möglichkeiten erspielt, könnte man vielleicht einen anderen Weg einschlagen.

JF_1983

Bankspieler
Finde ich nicht gut, wie das gelaufen ist. Er hat dem FC zwei mal den Arsch gerettet und danach hat man ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen. Er hat versucht das professionell zu verkaufen, aber ich denke das er schon gekränkt ist. Ich glaube nicht, dass er dem FC nochmal hilft. Jetzt fehlt noch, dass man bei allen Wunschkandidaten abblitzt, der neue Struber (vielleicht versucht man es dann mit dem letzten Trainer-Trend: sehr jung statt Red Bull Schule) führt den FC sicher in den tiefsten Abstiegskampf - und wenn es dann fünf vor 12 schlägt, weiß ich wer dem FC dieses Mal nicht mehr hilft.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
FC as it‘s best - mal wieder gibt es nur Verlierer. Kessler wollte wohl mit ihm weitermachen. Diese Entscheidung schwächt ihn nach außen dann auch. Bin gespannt, was er alleine entscheiden darf und was nicht. Wenn alles abgesegnet werden muss (von wem? Türoff? Präsidium?), dann erleben wir wieder ein Vakuum.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nun die Kehrtwende, über die auch der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet. Zum kicker sagte Funkel: "Ich werde nicht noch einmal sieben bis neun Tage warten, ehe sich eine Mehrheit für mich oder einen anderen Trainer ergibt. Die Leute wissen, was ich kann, was ich nicht kann und wie ich Stadt und Vereine kenne. Wenn das jetzt nicht dafür reicht, dann ist das eben so."
Da hat er schon Recht. Kommunikativ mal wieder eher semi-gut gelöst vom FC...

JF_1983

Bankspieler
FC as it‘s best - mal wieder gibt es nur Verlierer. Kessler wollte wohl mit ihm weitermachen. Diese Entscheidung schwächt ihn nach außen dann auch. Bin gespannt, was er alleine entscheiden darf und was nicht. Wenn alles abgesegnet werden muss (von wem? Türoff? Präsidium?), dann erleben wir wieder ein Vakuum.

Wenn Kessler ihn als Sportdirektor haben wollte und er ihn nicht bekommen hat, ist das für ihn ein ganz schlechter Start. Ich weiß nicht, ob das alleine an der Hierarchie liegt (Kessler kein Teil der GF), oder ob er sich nicht genug durchsetzen kann. Das wäre Keller nicht passiert. Der hat vielleicht zu oft die Ellenbogen eingesetzt, aber als man an seiner Entscheidungshoheit im Bereich Sport gesägt hat (Struber) ist er gegangen.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Der Artikel im EXPRESS liest sich zwar mal wieder "versöhnlicher", aber mit schnellen Entscheidungen muss hier niemand rechnen, solange jeder aus irgendeinem Gemium seinen Senf dazu absondern will .... diese Strukturen sind echt nimma zeitgemaß. 10-tägiges Auswahverfahren??? Bis dahin ist bei manchem Spieler die Messe gelesen.
Und was soll das für ein Auswahlverfahren sein? Sorry, keine Sportkompetenz, aber mit den "Großen" mit pieseln wollen - da platzt mir der Sack.

Express-Artikel

Gladio

Mesmerising Measures
Puh, da sind die Geißböcke aber nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und holen sich wahrscheinlich einen der begehrtesten BL Trainer dem Markt. Urs Fischer soll schon einen Vetrag unterschrieben haben.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Puh, da sind die Geißböcke aber nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und holen sich wahrscheinlich einen der begehrtesten BL Trainer dem Markt. Urs Fischer soll schon einen Vetrag unterschrieben haben.
Puh ..... das findet sich noch nirgendwo anders .... bin mal gespannt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Puh ..... das findet sich noch nirgendwo anders .... bin mal gespannt.
dürfte auch (noch) unzutreffend sein:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Bisher ist kein weißer Rauch aufgestiegen .... es wird von einem Gespräch zwischen Kessler und Kwasniok berichtet. Dann wiederrum soll Eichner ebenfalls ein Kandidat sein. Auch Horst Steffen (zusammen mit Nils-Oude Book) soll ein Thema sein - wobei ich da nicht ganz verstehe, wie Book ins Schema passt. Nachdem jetzt auch Werner bei Werder geflogen ist, suchen diese auch. Da fallen die gleichen Namen wie in Köln ....
Ich hoffe, dass man das Thema Richtung Wochenende in trockenen Tüchern hat.

Ich hab inzwischen meinen Frieden mit der Nicht-Verpflichtung von Funkel gemacht - da passt der Artikel vom Geissblog ganz gut:
klick

Spieler werden wahnsinnig viel gehandelt - Torunarigha, Krauß, Raterink, Bernardo sind nur ein paar Namen - da wird sicher einiges passieren.

Stand jetzt - abwarten. Immer die spannenste Zeit rund ums Geissbockheim, finde ich.

rastafari

Bankspieler
Sollte Steffen mit Book zusammen wechseln, stelle ich mir die Frage, was dann mit Kessler passiert.

Beim Trainer sollte schnellstens ein Loesung gefunden werden, da der Trainer in die Verpflichtung neuer Spieler mit eingebunden werden muss.

Bei Downs will man wohl schnellstmoeglich ein neues verbessertes Angebot zur Vertragsverlaengerung vorlegen. Hoffentlich klappt das bei Martel auch.

rastafari

Bankspieler
Wow, das ist mal eine gute Meldung. Endlich mal wieder ein Knipser, zusammen mit Downs, Maina und Waldschmidt sollte das doch passen.

Oben