1. FC Köln - bald wieder Liga 1 !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Attila Tököli - ungarischer Wunderstürmer in der Tradition von Puszkas und Grosics.
Hat beim FC nicht ganz so viel getroffen. :rolleyes:
Und weil man mit Ungarn so tolle Erfahrungen gemacht hatte, kam ja später noch der andere ungarische Wunderstürmer Imre Szabics.

theGegen

Linksverteidiger
So 'ne blödsinnige Verklärung mal wieder! :wall:

Dieser Super-Tretsche sollte ja genau so einer sein! Weltpokalsieger Tretsche führt den FC zum Titel.... mindestens!
Der kam gerade aus Dortmund und ging nach einer Saison wieder... nachdem der FC mit Super-Tretsche auf Platz 17 abgestiegen war. 1997/98.

http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckoeln/1998/

Weshalb ich die "Granaten" Tretsche, Schindzielorz oder Grammozis erwähnte, lag am Ertrag, den sie angesichts überbordender Erwartung und dementsprechendem Gehalt oder Ablöse geboten haben.

Tretschok war nicht übel, ganz gewiss nicht - er war ja nicht in meinem Alptraumteam, Marco Reich aber sehr wohl! - nur was hat der gebracht?

Nen kolossalen Abstieg!

De Dreier

Nachwuchsspieler
(.....) Schindzielorz oder Grammozis erwähnte, lag am Ertrag, den sie angesichts überbordender Erwartung und dementsprechendem Gehalt oder Ablöse geboten haben.

Tretschok war nicht übel, ganz gewiss nicht - er war ja nicht in meinem Alptraumteam, Marco Reich aber sehr wohl! - nur was hat der gebracht?
Nen kolossalen Abstieg!

Das unterschreibe ich sofort.Mit Ausrufezeichen!

theGegen

Linksverteidiger
GitcheGumme schrieb:
Mein Best-of-team seit ich den FC verfolge (1991):

Illgner
Cichon-Thiam-Hauptmann
Lottner-Munteanu-Oliseh-Littbarski
Podolski-Polster-Labbadia

Ersatz: Greiner-Henri Fuchs-Banach-Heldt-Janßen-Ordenewitz-Pröll-Rudy-Voigt

Seit ich den FC verfolge sieht mein FC-Dreamteam so aus:. (Musste leider auf sämtliche Abwehrrecken (B. Cullmann, G. Strack) verzichten, weil ich Platz für die ganzen genialen Mittefeldstrategen brauchte)

--------------------------- T. Schumacher

-------- J. Capellmann --------H. Flohe---------H. Neumann

----------------------------- B. Schuster P. Littbarski
------ P. Littbarski --------------------------------- T. Hässler
----------------------------- W. Overath

-------- R. van Gool --------- D. Müller ------------- H. Löhr

Musste das editieren, weil ich P. Podolski noch durch den ersten Millionentransfer der Bundeslige ersetzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
@De Dreier: Ich verstehe das hier nicht. Mit Rene Tretschok hatte ich eingangs provoziert und das mit den ähnlichen
Schindzielorz oder Grammozis
begründet. Erst nachdem ich das noch eingehender begründet hatte, meinst Du:

De Dreier schrieb:
Das unterschreibe ich sofort.Mit Ausrufezeichen

Ach ja? :confused: :skepsis: Und unter was lief das hier?

Habe ihn auch noch als einen Spieler in Erinnerung der für den damaligen FC mit erstaunlicher Technik und Spielübersicht gesegnet war. Hat soweit ich mich zurückbesinnen kann auch etliche sehr gute Spiele. Allerdings hat er auch nie einen Hehl draus gemacht, dass Köln für ihn nicht gerade der Wunschverein ist und sich dann ja auch ohne Umschweife nach Dortmund verabschiedet (oder Berlin? Kam und ging jedenfalls zu diesen Vereinen, bin mir aber mit der Reihenfolge nicht mehr ganz sicher).

Typisch kölsche Verklärung? :D

In dieser Hinsicht bin ich nämlich unter jedem Verdacht erhaben. Ich bin Kölner, fühle mich auch als Kölner, aber meine Herkunft aus dem Eifel-Exil (daher kommen übrigens 75 % der linksrheinischen Kölner, also muss sich da kein 5-Generationen-Kölner was drauf einbilden) rettet mich davor, köln-generationen-degenerierend zu maßlosem Größenwahn zu neigen.

Ich war nie ein großer FC-Fan. Als Eifler hatte ich die freie Auswahl: der FC natürlich, aber als Rheinland-Pfälzer waren dort die Betzebuwwe ähnlich bevorzugt. Oder Gladbach bzw. Aachen, die uns vom Charakter her ähnlicher waren. Die ganz Eingefleischten hingen gar an der Eintracht aus Trier.

Ich wählte mit 8 oder so (ein störrisches Kind) Fortuna Düsseldorf. Die gefielen mir einfach in den frühen Siebzigern am besten. Etwas strange, aber wenn's optimal läuft, hauen die alles mit 4:0 weg. Notfalls eben 6:5.
Das gefiel mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
@De Dreier: Ich verstehe das hier nicht.....

Meine Zustimmung bezog sich auf die Wertung von Grammozis, Reich und Schindzilorz, aber nicht auf Tretsche. Den habe ich deshalb auch aus dem Zitat raus genommen.
War ein wenig abgelenkt und habe deshalb so missverständlich gepostet. Sorry!

Die oben genannten sind allesamt hervorragende Beispiele für die Transfer"philosophie" des FCs in den letzten Jahren. Entweder setzte man auf "alt und bewährt", in der Hoffnung das die jeweiligen Recken noch einmal an ihre beste Zeit anknüpfen oder aber Spieler der Kategorie "der muss doch wieder was werden". Mit dem bekannten Erfolg.

Wenn man dann doch mal einen guten dabei hatte, konnte man ihn nicht mehr halten. Meist weil man wieder abstieg oder sonst wie Mist gebaut hat. Oder man hat so Leute wie Kringe die gut passen, aber leider nur geliehen sind.

Das alles kann man besten falls als uninspiriert bezeichnen. Klasse auch, dass jahrelang nichts aus der Jugend kommt und man einen zu Unrecht verachteten Schweizer braucht um Talente aus den eigenen Reihen zu fördern.

theGegen

Linksverteidiger
Meine Zustimmung bezog sich auf die Wertung von Grammozis, Reich und Schindzilorz, aber nicht auf Tretsche. Den habe ich deshalb auch aus dem Zitat raus genommen.
War ein wenig abgelenkt und habe deshalb so missverständlich gepostet. Sorry!

Die oben genannten sind allesamt hervorragende Beispiele für die Transfer"philosophie" des FCs in den letzten Jahren. Entweder setzte man auf "alt und bewährt", in der Hoffnung das die jeweiligen Recken noch einmal an ihre beste Zeit anknüpfen oder aber Spieler der Kategorie "der muss doch wieder was werden". Mit dem bekannten Erfolg.

Wenn man dann doch mal einen guten dabei hatte, konnte man ihn nicht mehr halten. Meist weil man wieder abstieg oder sonst wie Mist gebaut hat. Oder man hat so Leute wie Kringe die gut passen, aber leider nur geliehen sind.

Das alles kann man besten falls als uninspiriert bezeichnen. Klasse auch, dass jahrelang nichts aus der Jugend kommt und man einen zu Unrecht verachteten Schweizer braucht um Talente aus den eigenen Reihen zu fördern.
René Tretschok passt aber sogar m.E. noch signifikanter in diese unglücklichen FC-Personal-Katastrophen.
Grammozis und Schindze waren ja immerhin überschaubar teuer, zumal im Vergleich zu Kapriolen wie Christian Rahn oder Marco Reich.
Tretschok - als Weltpokalsieger, als der er geholt wurde - hat nichtmal für eine mega-beschissene Saison ansatzweise Ertrag gebracht.

So einen musste der FC vermittels Ausstiegsklausel für Liga 2 legionärsgemäß wieder kurzfristig und/oder unter Wert abstoßen.

Ich bleibe dabei: der verklärte René Tretschok hat dem FC soviel genützt, wie Kopfweh.

De Dreier

Nachwuchsspieler
René Tretschok passt aber sogar m.E. noch signifikanter in diese unglücklichen FC-Personal-Katastrophen.
Grammozis und Schindze waren ja immerhin überschaubar teuer, zumal im Vergleich zu Kapriolen wie Christian Rahn oder Marco Reich.
Tretschok - als Weltpokalsieger, als der er geholt wurde - hat nichtmal für eine mega-beschissene Saison ansatzweise Ertrag gebracht.

So einen musste der FC vermittels Ausstiegsklausel für Liga 2 legionärsgemäß wieder kurzfristig und/oder unter Wert abstoßen.

Ich bleibe dabei: der verklärte René Tretschok hat dem FC soviel genützt, wie Kopfweh.

Vielleicht hast du auch recht und in meiner Erinnerung erscheint das alles besser als es war. War da schließlich noch was jünger und ist auch schon eine
Weile her. :saint:
Jedenfalls weiß ich noch, dass ich in dieser schlechten Saison Tretsche immer als Lichtblick empfunden habe. War bei dem damaligen Team ja auch nicht ganz so schwierig. Mir fehlt aber die Detailerinnerung (an diese Saison generell) um ihn genauer zu bewerten und eventuell zu verteidigen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Meine Errinnerung geht auch eher in Richtung von De Dreier. Beim BVB Ergänzungsspieler und dann beim FC Stammspieler, hat glaube ich auch ordentlich Buden für n Mittelfeldspieler gemacht...

Hyperko

Nachwuchsspieler
Da wäre mehr drin gewesen - allerdings auch für Rostock. Also ein gerechtes Unentschieden.
So dürften auch die letzten Aufstiegshoffnungen (die man ja nur nochmal hatte, weil die Vereine oben in der Tabelle scheinbar nicht aufsteigen wollen) vom Tisch sein.

Positiv ist sicherlich der deutlich zu erkennende Aufwärtstrend seit dem Karlsruhe-Spiel. Das zeigt, dass der Kader doch etwas hergibt und evtl. auch ohne Komplett-Austausch in der nächsten Saison konkurrenzfähig sein kann.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Da kann man wirklich nicht groß unzufrieden sein. Überhaupt nicht gefallen hat mir nur unsere lahme Innenverteidigung wenn es mal um Laufduelle ging.

Sm0kE

The Magic Man
Sehe ich ähnlich. Die Punkte, die fehlen um noch realistische Aufstiegschancen zu haben, hat man nicht heute Abend in Rostock liegen lassen, sondern vorher bei diversen Aussetzern der übelsten Sorte. Aber wenigstens hatten da die anderen Spass, gelle RWE? ;)

Naja, man kann nur hoffen das der FC zur nächsten Saison mal vernünftig einkauft. Aber irgendwie ist diese Vorstellung halt völlig unrealistisch, es gibt einfach keine schlechtere Transferpolitik in diesem Land als die des 1.FC Köln. :D

De Dreier

Nachwuchsspieler
Naja, man kann nur hoffen das der FC zur nächsten Saison mal vernünftig einkauft. Aber irgendwie ist diese Vorstellung halt völlig unrealistisch, es gibt einfach keine schlechtere Transferpolitik in diesem Land als die des 1.FC Köln. :D

Wie zur Bestätigung gab es gestern diesen Artikel im KStA!
Highlights:
„Für die Zukunft heißt das, dass wir besser recherchieren müssen“, sagte der Trainer gestern. Man wolle sich künftig besser über den körperlichen Zustand informieren, um beispielsweise zu verhindern, dass Spieler wie die Brasilianer André und Tiago nach den ersten Trainingseinheiten wegen Überlastung wochenlang ausfallen. „Das sind Transfers gewesen, die ich so nicht mehr machen würde. Unser Verhalten war von Aktionismus geprägt.“
:laugh2:

Immerhin ist Daum für den Johnsen-Transfer nicht so sehr verantwortlich wie für die anderen, schließlich folgte die Verpflichtung des Norwegers als einzige dieses Winters einer Empfehlung der Scouting-Abteilung. „Ich persönlich habe Johnsen vorher nie spielen sehen“, sagt Daum. Allerdings war Johnsen dem 1. FC Köln schon in der Vergangenheit angeboten worden. Das Urteil der damaligen Sportlichen Leitung: Zu langsam, zu spielschwach.

:jubel:

Großartig! Wer vergibt da eigentlich genau die tollen Verträge? Meier, Daum oder doch der Prakti mit versehentlich erteilter Prokura?

Sm0kE

The Magic Man
Unglaublich. Ich glaub ich bewerb mich mal für den Job, das kann ich wahrscheinlich selbst sturzbesoffen noch besser. :rolleyes:

GitcheGumme

Moderator
Ich finde, man sollte noch nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.

8 Punkte ist noch drin.
Und wir spielen ja noch gegen Mitkonkurrenten

theGegen

Linksverteidiger
Liebe Mitkölner!

Oder zugereiste Exilanten, Immis, whatever!

Ich brauche Eure Mithilfe! Wie unschwer in sämtlichen TV-Kanälen zu übersehen war, haben die Piefke-Balliener einen kleinen Knuddel-Knut-Eisbär den Medien zugeworfen.
Die wollen nur unsere kleine Marlar ausstechen, die bis neulich das süßeste Tier der Welt war!
Darum habe ich eine Umfrage gestartet, im Basketball-Trash-Talk, wo ihr natürlich alle für die kleine Marlar stimmen sollt, um den doofen Knut, den doofen Nachmacher, in die Schranken zu weisen!

Kopf hoch, Marlar! Das wird schon wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben