zurück zum FC:
kann mir jemand erklären, warum Helmes in der 1. Hälfte "Rechtsaussen" gespielt hat? ZUmal die meisten Aktion über links liefen
Wahrscheinlich weil Daum annahm, dass Helmes, wenn er von rechts in den Strafraum eindringt, wie schon oft gesehen, äußerst torgefährlich ist.
Nur hat ein rochierender Mittelstürmer viel eher die Möglichkeit einen Überraschungseffekt zu erzielen (wenn er bspw. von halb-rechts in den Strafraum eindringt, als ein Rechtsaußen, der ohnehin (nur) von außen kommt.
Will hier nicht den Schlaumeier spielen, aber der FC greift besser mit zwei beweglichen Spitzen (Novakovic und Helmes) an und lässt diese von nachrückenden Außen bedienen oder durch die Mitte (zB von Vucicevic und Broich ) anspielen. Auch lange Bälle auf die zwei in der Mitte können Erfolg bringen, aber nicht, wenn sie wie am Montag einziges Mittel sind und dazu noch unpräzise.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Mannschaft ist nach wie vor verunsichert. Nach kombinationssicherem Auftakt, die Kölner Spielfreude und -sicherheitwar wirklich schön anzusehen, ging nach dem Gegentor auf einmal nichts mehr.
Daum hat die Mannschaft, wie schon in der letzten Saison mehr verunsichert als etwa wie ein großer Motivator, Psychologe oder so, was er ja sein soll, gestärkt. Das wird nichts mehr, möchte man fast meinen.
Aber vielleicht ist er ja lernfähig... wenngleich bei seinem Ego viel dagegen spricht. Nicht der Trainer sollte den Star geben und sich ständig in den Vordergrund spielen, sondern der Mannschaft diese Möglichkeit eröffnen.
Abgesehen davon, dass der Herr Daum offensichtlich über wenig Fähigkeiten zur Selbst-Kritik verfügt scheint er jetzt auch noch zum Jammerlappen zu mutieren. Und das für ein paar Mios die Saison
.