1. FC Köln - bald wieder Liga 1 !!!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war noch das Allerschlimmste am Gurkenpunkt in Paderborn. Dass man auch wieder die anderen Versager von Fürth und Freiburg mit ins Schneckenrennen gebracht hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
@tiger6: mein Verhältnis zu Gladbach unterscheidet sich nur unwesentlich von dem zu Köln. Emotional ist es sogar genau gleich: es gibt keins.
Ich schreibe in diesem Thread nur, weil ich es unglaublich finde, wie man mit dieser finanziellen Potenz und diesem Spielermaterial eine solche Kacke verzapfen kann - und das über Jahre. Würde der FC gemäss der Summe seiner Einzelspieler auftreten, also als sicherer Aufsteiger, käme von mir hier kein Wort - weil es ja völlig normal wäre. Wenn man aber Geld ausgiebt wie kein anderer Zweitligist, mit Daum und Meier zwei der grössten Schaumschläger des deutschen Fussballs Verantwortung übergibt, vor der Saison Töne spuckt, als wäre der Aufstieg schon beschlossen - Europa ist das nächste Ziel (gilt auch für eine ganze Reihe von Fans)...tja dann verliert man schon mal ganz gern das eine oder andere Wort.
Gladbach zeigt doch ganz gut, wie man als Club mit grosser Vergangenheit und sportlicher Zweitklassigkeit die richtigen Schlüsse zieht. In Köln sehe ich das nicht, nichtmal im Ansatz - selbst wenn es irgendwie zu Platz 3 reichen sollte. Hoffenheim zeigt, wie man mit Geld auch ein funktionierendes Team zusammenstellen kann.
Zum Vergleich mit Mainz: Mainz hat nicht die besseren Fussballer, in Sachen Mannschaftsgefüge und Solidität haben sie aber klar die Nase vorn - und darauf wird es mMn im Schlusspurt ankommen. Die Niederlage in Augsburg ändert daran nichts.

Letztendlich hat Köln doch seit mindestens 8-10 Jahren die gleichen Probleme und mMn spricht rein gar nichts dafür, dass sich durch den evtl. Aufstieg auch nur irgendetwas daran ändern würde.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Von wegen "Die beste oder härteste 2. Liga aller Zeiten". Das ist doch eher die schlechteste 2. Liga aller Zeiten. Da geht man 2 Mal gegen den Tabellenletzten, die offensiv schwächste Mannschaft im Profifußball, in Führung und muss am Ende noch glücklich sein, nicht verloren zu haben. Und wozu führt das? Dass wir in der Tabelle auf einen Aufstiegsplatz rutschen. Geht's noch?
Außer Gladbach und Hoffenheim hat eigentlich keine Mannschaft den Aufstieg verdient.

Zum Spiel will ich gar nicht viel sagen: Mondragon, Helmes, Broich und Özat derzeit in guter Form und auch gestern die besten; Antar hat wieder geknipst. Das waren sicherlich die positiven Eindrücke. Aber was unsere "Verteidigung" da fabriziert hat, geht mal gar nicht.

Ich hoffe, Daum zieht McKenna endlich wieder nach hinten und setzt Mitreski ins defensive Mittelfeld, wo er weniger Schaden anrichten kann, oder gleich auf die Tribüne. McKenna im Sturmzentrum ist wirklich nur für die Schlussphase geeignet, wenn man mit der Brechstange vorgehen muss. Aber ihn von Anfang an da aufzustellen, fördert doch nur, dass mehr lange hohe Bälle geschlagen werden, die dann sowieso nicht verarbeitet werden (und dafür könnte man auch Scherz dahin stellen).
Bin mal gespannt, wie es am Dienstag aussieht. Zum Glück ist Ehret wieder fit, so dass sich Matip nicht mehr auf links überlaufen lassen muss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
LeFreaque hat zwar Recht, was so manches Kölner Gewäsch angeht, jedoch glaube ich nicht, dass Mainz irgendeine Nase vorne hat gegenüber dem FC.

Die Kölner gurken herum - keine Frage, aber die Mannschaft selbst ist gar nicht so das Problem. Das sind schon gute Leute, die Mondragon, Mohamad, Ümit, Antar, Broich, Nova, Helmes usw.
Problem sind eher andere Nieten, die unnützerweise von Daum und Meier geholt wurden und die dann auch noch von "Supertrainer" Daum bescheuert eingesetzt werden.

Dennoch hoffe und glaube ich an Platz drei für den FC. Nicht, weil das sportlich berechtigt wäre, sondern weil die Konkurrenz genauso oder noch schlechter rumgurkt (der SC 0:5 auf St. Pauli :crazy: ).
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wollte hier mal unter den FC-Fans nachhören was ihr von einem eventuellen Tausch Slomka gegen Daum haltet, also nur mal hypotetisch...

Ich denke Slomka sollte unter den Top-Kandidaten sein, falls Daum wechselt. Dazu soll der FC auf Trainersuche sein, hat aber wohl von Klopp einen Korb bekommen. Von Daum gibt es bisher keine Entscheidung und jetzt ist in Schalke eine Top-Adresse frei. Slomka ist ein junger Trainer, der sicher nicht wie Daum und noch extremer Latour einfach ihre alten Spezis holen, die fast alle kein Feuer mehr haben. Im Gegensatz zu Klopp hat er zwei Jahre einen Titelkandidaten gecoacht und war da wo der FC langfristig gerne hin möchte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Fänd ich persönlich nicht schlecht. Falko Götz war ja vor einiger Zeit auch ein heißer Kandidat, wenn Daum geht. Also ebenfalls ein junger Coach, der sich bereits in der 1. Liga bewiesen hat (wie auch Klopp).
Das würde dem FC sicher nicht schaden, wenn mal ein wenig frischer Wind kommt.

Dass Daum nach der Saison weg ist, steht für mich mittlerweile außer Frage, egal ob der Aufstieg gelingt oder nicht. Dafür ist er in letzter Zeit einfach zu sehr auf Konfrontationskurs. Es gab ja jetzt wohl auch wieder einen Zwist mit Glowacz.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Irgendwie haben heute alle für Gladbach gespielt. Keiner wollte gewinnen. :D
Da hat Glatzbach seinen "Elfer" wieder. ;)

2:2 gegen den Tabelleletzten aus Paderborn ist schon beschämend. Gut, daß ich mir solche Spiele nicht antue. Da kriegt man ja Augenkrebs.

Mich ärgert es nur immer wieder, wie man eine gute Ausgangsposition so dermaßen vergeigen kann. Heute hätte man zu Hoffenheim aufschließen können!!!

Ich gebe Le Freaque vollkommen recht. Ganz ehrlich sind das nicht nur die letzten 8-10 Jahre, sondern die letzten 15 Jahre (seit dem man mit Jörg Berger den 4. Platz erreichte :jubel: ).
Den Knackpunkt, den Genickbruch mache ich mit dem Verlassen Bodo Illgners am 4. Spieltag nach dem Rostock-Spiel aus. Daran kann ich mich noch genau erinnern. Ich war damals so traurig, daß der weltbeste Torhüter seinen Lieblingsverein verläßt und betete daß es von nun an nicht bergab geht. Doch genau das passierte und von diesem Schock haben wir uns niemals erholt.
Im Gegenteil, ich würde sagen es ist sogar noch schlechter geworden. Wieviele Trainer haben wir verschlissen, wieviele Spieler kamen und gingen?
Ging es vorwärts oder eher rückwärts?

Tja und dann haben wir ja auch noch unseren JUDAS Oliver H.
Der unehrlichste Fußballspieler aller Zeiten. Kann mich noch an das Interview von Doppelpack-Toni erinnern. "[...] Ich wünsche ihm nie wieder Glück. [...]".

Tja und zu allem Überfluß ekelte man auch noch den Toni weg, der glatt zur Konkurrenz ging. :idiot:

Fragt sich, wer das was falsch gemacht hat.
Und wenn dann noch der Pleite(n)(M)e(i)er nach Köln kommt und Daum die halbe türkische Liga einkauft, dann weiß denke ich jeder, was die Uhr geschlagen hat und wo es in Zukunft hingeht!

Europa? Von wegen!
Davon dürfen wir glaube ich die nächsten 100 Jahre träumen. Ich habe es jedenfalls vor 12 Jahren mit dem Wunschdenken aufgegeben. Nämlich mit dem Wechsel von Bodo Illgner.

Und ich wünsche dem FC, daß er aufsteigt, aber es wird genauso schnell wieder nach unten gehen, davon gehe ich jetzt einfach mal aufgrund mangelnder Zukunftsperspektiven aus.

Sorry, wenn ich als FC-Fan so kritisch mit dem FC sein muß, aber man muß auch mal die Wahrheit sagen!

(Ich hoffe J-Dog hat jetzt weggehört). :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Warum weghören?:confused:

Sagst ja nichts falsches. Wenns hoch geht müssen ein paar richtig gute Leute kommen um den Verein oben zu halten.

Insgesamt ist es schade, dass der FC Freitag mal wieder eine große Chance hat liegen lassen. Jetzt muss gegen Osnabrück, Aue in jedem Fall 6 Punkte her, in den letzten vier Partien kommen nämlich noch Mainz und Hoffenheim...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Mal ein paar Impressionen von gestern (ich war mal wieder im Stadion):
Langweiliges Spiel, leider auch nur wenig Stimmung, aber immerhin 3 am Ende doch recht sichere Punkte. Osnabrück war offensiv einfach viel zu harmlos, um die eher mäßige Leistung unserer Mannschaft auszunutzen. Dass die Tore nach Standards fielen, spricht ebenfalls für das schwache Spiel. Ansätze waren zwar da, besonders in der 2.HZ, aber so wirklich zu Ende wurden die Angriffe nicht gespielt. Am besten gefiel mir noch die rechte Seite, wo Özat wieder ein überzeugendes Spiel ablieferte.
Ansonsten waren Broich und Helmes die aktivsten. Antar auch mit ein paar gelungenen Aktionen und Novakovic trotz angeschlagenem Knöchel mit vollem Einsatz (musste dann aber auch verletzt raus, ich hoffe, er kuriert das in den nächsten 1,5 Wochen).

Fazit: Gewonnen ist gewonnen. Die Leistung stimmt einen zwar nicht wirklich zufrieden, aber wir haben den ersten Angriff der Mainzer (sind die eigentlich verrückt? :crazy: ) abgewehrt und sind wieder an Hoffenheim dran, die heute ein schweres Spiel in St. Pauli haben.

PS: Matthes, wo ist dein Torriecher hin?
 

DeeTed

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
unfassbar, Köln spielt nicht grae überzeugend und ist trotzdem zweiter, weil der rest noch weniger überzeugt :p

naja irgendwie gehört Köln ja auch in die erste liga
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Pauli, Pauli, Pauli, Pauli ...

Die schon in der 1. BuLi gewähnten Hoffenheimer sind gestrauchelt - Dank ans Millerntor.
So langsam glaube ich als berufsmässiger FC-Pessimist auch wieder dran, zumal wir beide direkten Konkurrenten noch zuhause haben (ob das ein Vorteil ist?).

Sorgen mache ich mir weiterhin über diese anhaltende Trainerdiskussion - ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Daum nach dieser Saison in den Sack haut, da bin ich kir relativ sicher. Mein Tip, wie schon lange, der geht nach Schalke - wobei ich auch den HSV als Möglichkeit ansehe. Wo der hingeht, iss mir aber latte.
Viel wichtiger: Wer kommt? Und dazu dann das heisse Gefecht MM vs. Heidel - der heidel kann Köln nicht ab, dass wissen wir ja schon. Und Kloppo hat bisher auch nicht gesagt, "Ja, ich habe mit Köln verhandelt" oder "Nein, Köln schliesse ich aus" - Ende offen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Klopp wäre aber genau der richtige beKLOPPte, den Köln bräuchte. Hat ja in Mainz auch 2 Jahre gut funktioniert und angesichts des Trainerverschleißes in Köln, wäre das schon ne akzeptable Zeit.

Man muß aber hier in diesem Fred auch unserem Fanpartner Pauli danken. :jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, der Daum bleibt entweder wider Erwarten doch (nur bei Aufstieg) oder geht zurück in die Türkei, wo er noch mehr Heldenstatus genießt. (zudem kommt er dort u.U. leichter an pflanzliche Extrakte, als hierzulande bzw. sieht duldend darüber hinweg.)

Schlacke, HSV usw. werden einen Deuwel tun und einen "Supertrainer" verpflichten, der in seiner letzten Station eigentlich nur bewiesen hat, dass er eben ein solcher nicht ist.

Kloppo beim FC kann nur klappen, wenn Mainz nicht aufsteigt. Ansonsten halte ich ihn durchaus für eine probate Lösung. Er bringt die nötige Lockerheit mit, um im Kölner Mediengetrommel und dem Spagat zwischen Fan-Anspruch und Wirklichkeit zu bestehen.

Fachlich dürfte er dem jetzigen coach allemal ebenbürtig sein und merken, dass der FC ein paar Innenverteidiger zuviel hat und auf einigen Positionen Nachbestückungsbedarf.

Kann mir gut vorstellen, dass Hoppenheim den undankbaren 4. Platz am Ende belegt. Dass letzlich doch aufgrund einiger Unerfahrenheit im Kader die Nerven flattern werden und das kein Team ist, dass den Schalter auf Kämpfen/Grätschen/Runterspulen umlegen kann, wenn es spielerisch mal nicht läuft.

Würde im Resultat heißen, dass Kloppo in Mainz bleibt - und falls Daum die Fliege macht, gäbe es die übliche chaotische Kölner Trainersuche ohne einen Plan B in der Tasche (Plan A = Daum, Plan B = Kloppo).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das sehe ich etwas anders.
Ich glaube schon Hoffenheim schafft es, macht aber dann den SSV Ulm und steigt in die 4. Liga ab. :D
Nein ganz so schlecht wird es nicht werden, man hat ja Rangnick :saint:.

Mainz wird am Ende um 1 Tor scheitern (Pauli sei Dank :D) und Klopp wird nach Köln gehen.
Daum hat schließlich die Nase voll von der Medienlandschaft in Deutschland und geht hoffentlich mit seinen ganzen Türken, die er mitgebracht hat und die überhaupt nichts gebracht haben, zurück, um dort in Ruhe sein Haschisch zu rauchen. :D

Oder war's Koks? Na egal, beides schlimm.

Dort wird ihm zu Ehren eine Bronzestatue errichtet, natürlich wird diese "Der Kokser" benannt, nach der gleichnamigen Gottheit. :D

Klopp kann es schaffen den Spagat zwischen sportlichem Anspruch seitens der Fans, des Präsidiums und der Presse, sowie dem öffentlichen Druck seitens Presse und Präsidiums in Bezug auf Präsenz hinzubekommen und nebenbei auch noch ein Team zu führen, das endlich mal anständigen Fußball spielt. ;)

Den Spasst Daum kann ich ehrlich nicht mehr hören, seine Interviews sind schon Legende, bevor er überhaupt was ins Mikro schwaffelt.

Was ist denn unter ihm besser geworden? Ich bekommen noch mehr Augenkrebs, wenn ich dieses Team spielen sehe. Ich führe nur mal die Spiele gegen Freiburg und Gladbach an.
Ich wünschte ich hätte mir das nicht angetan.

Da gefielen mir die Spiele in der (vor)letzten Aufstiegssaison, als Poldi noch da war und Scherz, sowie Voigt die Tore machten, besser.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der FC hat laut Meier Zusagen von drei Spielern für die nächste Saison. Daniel Brosinski vom KSC 2 sicher, angeblich Nils Petersen aus Jena und ein dritter Unbekannter. Die ersten beiden sind 19. Sind also Perspektivspieler und werden, egal welche Liga, wohl keine Leistungsträger sein. Die zu bekommen wird sich ja auch stark nach der Liga richten...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Bescheuertes Spiel!
Ein grottenschlechter FC, ein noch schlimmerer Schiri, eine Glücksmannschaft Aue, die das Spiel erst mit einem Tor Vorsprung beginnen darf und dann zwei Mal durch reinen Zufall zum Ausgleich kommt, ein Drecks-Schauspieler Bobel und (mindestens ein) ****** Auer Fan... :mad:

Eindeutig zu viel des Schlechten!

Und in Hoffenheim und Mainz freut man sich ein Loch in den Bauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben