Aktuelle Transfergerüchte
Allgemeines:
Daum sitzt beim Länderspiel England-USA auf der Tribüne und beobachtet 22 Nationalspieler. Wobei das Augenmerk wohl eindeutig auf die Amerikaner gerichtet sein dürfte, da englische Nationalspieler einfach unrealistisch sind. Besonderes Augenmerk könnte meiner Einschätzung nach auf den Mittelfeldspieler Michael Bradley gerichtet sein, der Heerenveen allem Anschein nach verlassen wird. Allerdings könnten auch die Innenverteidiger unter Beobachtung stehen.
Nach türkischen Medien beobachten Vertreter der Vereine Manchester City, Borussia Dortmund und unseres FCs die Spieler Angelos Basinas (RCD Mallorca - Defensives Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld - 32 Jahre - auslaufender Vertrag), Sotirios Kyrgiakos (Eintracht Frankfurt - Innenverteidiger - 28 Jahre - auslaufender Vertrag) und Konstantinos Katsouranis (Benfica Lissabon - Defensives Mittelfeld - 28 Jahre - Vertrag bis 30.06.2010) beim Testspiel Griechenland - Armenien. Welcher Verein welchen Spieler im Blickfeld hat ist nicht näher bekannt.
Lukas Podolski - 04.06.1985 - Stümer - FC Bayern München (Vertrag bis 30.06.2010)
Gerücht vom Express (22.05.2008)
Lukas Podolski ist bedarf hier natürlich keiner näheren Erläuterung. Der kölsche Jung ist in München sehr unzufrieden und will sich nach der EM entscheiden, was ER sich für die Zukunft vorstellt. Trotz Klinsmann als neuen FCB-Trainer scheint er sich nicht wirklich beim FCB wohl zu fühlen und hat wohl gewisse Ängste, dass er ein weiteres Jahr vor allem auf der Bank verbringt. Vielleicht will er aber auch vor allem abwarten, was der FCB auf dem Spielermarkt noch so unternimmt. Und es gibt immer wieder Gerüchte um Spieler auf seiner Position, wie Mladen Petric oder auch Adrian Mutu. In solch einem Fall würde Poldi fast schon zum Stürmer Nr. 4 beim FCB werden.
Wie aber die Ablösevorstellungen von München wären ist ne andere Frage. Im Winter hatte Man City wohl 22 Mio geboten. Auf der anderen Seite kennen wir bei Poldi das auch selber, wenn er nicht zu Man City oder sonstwo hin will, merkt man das bei der Ablösesumme erheblich.
Nach Informationen der WELT, soll es im Hintergrund schon erste zaghafte Gespräche gegeben haben. Weiterhin meinte Poldi laut einer anderen Zeitung, dass der FC sich ja bei seinem Berater melden könne, es wäre ja bekannt, dass er Kölner sei.
Nach bekannten Forumsgrößen ist sich Prinz Poldi der FC weitestgehend einig. Das große Problem soll aber der FC Bayern, vor allem die finanzielle Ablösemodalitäten darstellen, da für Poldi das gesamte oder fast das gesamte Investitionsbudget draufgehen würde.
"Lukas Podolski (FC Köln)"
Joseph Akpala - 24.08.1986 - Stürmer - RSC Charleroi (Vertrag bis 30.06.2012)
Gerücht vom kicker (vom 16.06.2008)
weitere Interessenten: Eintracht Frankfurt, AS St.-Etienne, Ajax Amsterdam, Inter Mailand, Roda Kerkrade, Valenciennes
Nach Informationen des kicker soll Manager MEier bei Akpalas Berater Didier Frenay angefragt haben, da der FC noch zwei "gestandene" Offensivkräfte Suche.
Der nigerianische Stürmer war letzte Saison mit 18 Toren Torschützenkönig der Jupiler League. Akpala wechselte im Winter 2006 nach Europa zu Charleroi.
Da mir letztes Mal die falschen Daten für seine ersten eineinhalb Spielzeiten bei Charleroi vorlagen, nun die richtigen: In den 30 Einsätzen erzielte er 7 Tore für Charleroi, bevor er diese Saison zum Torschützenkönig avancierte. Vor seinem Wechsel netzte er 13 Mal für Bendel Insurance in 16 Matches. Als Torschützenkönig und weckte die Interessen vieler europäischer Klubs. Ein Wechsel des nigerianischen Nationalspielers ist in dieser Transferperiode also sehr wahrscheinlich.
Peer Kluge - 22.11.1980 - Defensives Mittelfeld - 1. FC Nürnberg (Vertrag bis 30.06.2010)
Gerücht vom express (vom 17.06.2008)
weitere Interessenten: Borussia Mönchengladbach
Der ehemalige Gladbacher scheint nun neben Gladbach auch beim FC ein Thema zu sein. Für Gladbach scheint die geforderte Ablöse von 1,5 bis 2 Mio Euro zu viel zu sein. Ob diese der FC zu zahlen bereit ist, muss man abwarten.
Kluge wechselte nach 6 Jahren bei den Fohlen nach dem Abstieg ablösefrei zu den Nürnbergern, wo er dieses Jahr zum zweiten Mal hintereinander den Weg in die 2. Liga beschritten hat. Ob er diesmal tatsächlich in die 2. Liga mit den Nürnbergern gehen muss, oder er wieder zu einem Erstligisten wechselt bleibt abzuwarten, da er zur Zeit auch an einem Bandscheibenvorfall laboriert.
2001 wechselte Kluge vom Chemnitzer FC aus der 2. Liga zu Gladbach und entwickelte sich dort peu a peu zum Stammspieler in der 1. Liga. Für Gladbach und Nürnberg absolvierte er in sieben Jahren 163 Bundesligaspiele und erzielte dabei 12 Tore, sowie in der 2. Liga 42 Einsätze und 1 Tor für den Chemnitzer FC.
Sören Larsen - 06.09.1981 - Stürmer - FC Schalke 04 (Vertrag bis 30.06.2009)
Gerücht vom kicker (vom 16.06.2008)
weitere Interessenten: VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, AC Florenz
Der dänische Nationalspieler steht bei den Knappen auf dem Abstellgleis und soll den Verein wie Lovenkrands verlassen, trotz des bis 2009 gültigen Vertrages.
Nach seinem Wechsel 2005 nach Schalke spielte er eine sehr gute Runde für die Blaune, wo er in 30 Einsätzen 10 Tore erzielte. Die folgenden zwei Spielzeiten ging er allerdings torlos nach Hause und war mit 21 Einsätzen insgesamt auch nur noch Ersatzspieler. Vor seinem Wechsel zu Schalke hatte er bei Djurgardens 10 Tore in 13 Spielen erzielt. Sein Profieinstieg war allerdings schwieriger. 2001 kam er bei Bronby nur auf einen Saisoneinsatz und wurde deshalb 2002/03 an Frem verliehen, wo er im zweiten Jahr 11 Tore in 31 Spielen erzielte und sich damit für Djurgardens empfohlen hatte.
Manasseh Ishiaku - 09.01.1983 - Stürmer - MSV Duisburg (Vertrag bis 30.06.2011)
Gerücht vom kicker (vom 16.06.2008)
weitere Interessenten: VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, AC Florenz
Der Glückstranfer vom MSV Duisburg konnte trotz seiner 10 Tore in 25 Einsätzen den MSV Duisburg nicht vorm Abstieg retten, da er auch einige Spiele verletzt ausgefallen war. Allerdings spielte sich Neunationalspieler Nigerias nicht nur in die nigerianische Nationalmannschaft, sondern auch in die Notizbücher einiger Manager. Die Zebras möchten Ishiaku gerne für die kommende Aufgaben in der zweiten Liga halten, was allerdings schwierig werden wird. Vor seiner Zeit bei den Zebras spielte Ishiaku in der belgischen Jupiler League für den FC Brügge und La Louvière, wo er in 5 Jahre allerdings nur 30 Tore bei 126 Einsätzen erzielte. Seine gute Quote in Duisburg lag vor allem an seinem Blitzstart in die Saison, als er nach vier Spieltagen mit zwei Doppelpacks schon vier Tore auf dem Konto hatte.
"Manasseh Ishiaku"
Jacek Krzynowek - 15.05.1976 - Linkes Mittelfeld - VfL Wolfsburg (Vertrag bis 30.06.2009)
Gerücht vom kicker (12.06.2008)
Der polnische Nationalmannschaftsdauerbrenner zeigt bei der EM zwar bisher sehr gute Leistungen, steht aber mit Polen kurz vorm Aus. Nur ein hoher Sieg gegen die Kroaten könnte noch die theoretische Chance erhalten.
Nach einem Interview im kicker wurde er auf ein Interesse unseres FCs angesprochen. Die wiegelte er typischer weise ab, er wisse davon nichts und man müsse seinen Trainer Felix Magath fragen. Und hier kommt das Problem, bei Wolfsburg hat er unter Magath seinen Stammplatz verloren und kam vor allem nur noch als Einwechselspieler zum Einsatz.
Insgesamt absolvierte Krzynowek für den 1.FC Nürnberg, bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg 149 Erstligapatien und erzielte dabei 22 Tore mit seiner linken "Klebe". In der zweiten Liga schoss er ebenfalls 22 Tore für den FCN in 96 Spielen.
Önder Turaci - 14.07.1981 - Rechter Verteidiger - Fenerbahce Istanbul (auslaufender Vertrag)
Gerücht (türkische Quelle vom 10.06.2008)
weitere Interessenten: FK Moskau
Bei dem oben genannten Interessent handelt es sich wohl um mehr als nur einen Interessent, denn bei FK Moskau soll der in Belgien geborene Türke schon unterschrieben haben. Allerdings scheinTuraci wohl nicht mehr zu FK Moskau wechseln zu wollen und nach den türkischen Medien Daum sein Interesse bekundet haben.
Bei Standard Lüttich begann 1999/00 seine Profikarriere. Allerdings erst nach zwei Leihjahren bei La Louvière von 2000 bis 2002 wurde er zum Stammspieler, wo er in 49 Spiele 2 Tore erzielte. Nach seiner Rückkehr 2002 zu Standard hat er sich auch dort durchgesetzt und war auf Anhieb Stammspieler und erzielte über die folgenden zwei Jahre in 63 Spielen 3 Jahren, was das Interesse des türkischen Spitzenklubs Fenerbahce weckte, zu denen er 2004 für knapp 2 Mio Euro wechselte. Bei Fener war er ebenfalls auf Anhieb Stammspieler und brachte es in den 3 Jahren von 2004 bis 2007 auf 82 Einsätze mit 4 Toren. Erst letzte Saison verlor er seinen Stammplatz und kam nur noch auf 12 Einsätze.
Ob es sich jetzt nur um eine türkische Presseente handelt, oder ob doch mehr dran ist, wird die Zukunft zeigen, vor allem, da er ja schon bei Moskau unterschrieben haben soll.
Ein Wechsel von Önder Turaci scheint eher unwahrscheinlich, da er allem Anschein nach unbedingt zu einem Verein wechseln will, welcher in der ChampionsLeague spielt.
Link ksta.de
Angelos Basinas - 03.01.1976 - Defensives Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld - RCD Mallorca (auslaufender Vertrag)
Gerücht vom ksta (02.06.2008)
weitere Interessenten: Eintracht Frankfurt, AEK Athen
Der "Capitano" der griechischen Nationalmannschaft bei der kommenden Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz hat bei Mallorca einen auslaufenden Vertrag. Daum hat ihn sich im letzten Testspiel gegen Armenien selbst angeschaut. Da sein Vertrag beim spanische Inselklub RCD Mallorca ausläuft wäre er ablösefrei zu haben. Vor seiner Zeit bei Mallorca spielte er beim griechischen Spitzenklub Panathinaikos Athen.
Für die Spanier absolviert Basinas in zweieinhalb Saisons 75 Ligaspiele und erzielte dabei ein Tor. Vor seiner Zeit bei Mallorca war Basinas ein knappes halbes Jahr vereinslos. Bei Panathinaikos brachte es Basinas auf 27 Tore in 199 Einsätzen. Der Europameister von 2004 absolvierte für die Griechen inzwischen 86 Länderspiele, wobei er 7 Treffer markierte.
Nach neuen Informationen soll sich Basinas mit Eintracht Frankfurt einig sein und dort einen Vertrag zu knapp einer Million Jahresgehalt über 2 Jahre plus Option unterschreiben.
Im kicker vom 12.06.2008 wird nun Basinas als neuer Quaterback der Kölner ins Spiel gebracht. Er sei zum wiederholten Mal beim EM-Spiel gegen die Schweden beobachtet worden, und da der Deal mit Assuncao allem anschein nach scheitert, wäre Basinas die Alternative.
Nach Aussage des aktuellen kickers vom 16.06.2008 scheint der FC kein großes Interesse an Basinas zu haben.
Nach griechischen Medien will der heimische Spitzenklub AEK Athen Basinas zurück nach Greichenland holen.
Link ksta.de
Paulo Assuncao - 25.01.1980 - Defensives Mittelfeld - FC Porto (Vertrag bis 30.06.2009)
Gerücht vom kicker (05.06.2008)
weitere Interessenten: Benfica Lissabon, Atletico Madrid, FC Valencia, Arsenal London
Der eingebürgete Brasilianer will den FC Porto allem Anschein nach unbedingt verlassen. O der Ausschluss des FC Portos aus der ChampionsLeague dabei eine Rolle spielt ist unklar. Nachdem sich der angeblich schon beschlossene Wechsel zu Athletico Madrid wegen der Gehaltsforderungen von 1,2 Millionen netto anscheinend zerschlagen hat, würde der Brasilianer gerne zu Benfica wechseln. Hier greift allerdings die "Webster-Klausel" nicht,welche genutzt werden sollte, um günstig wechseln zu können. Die Webster-Klausel gilt nur für das Ausland und es wird eine Ablösesumme in Höhe eines Jahresgehaltes fällig, was bei Assuncao ca. 650.000 Euro wäre. Der kicker spekuliert, dass aus diesem Grund Assuncao nun beim FC einen Vertrag mit Ausstiegsklausel annehme könnte, um in einem halben, oder einem Jahr wieder zu seinem Wunschziel wechseln zu können. Ich persönlich glaube allerdings eher, dass er sogar längerfristig bleiben könnte, wenn er ein entsprechendes Gehalt bekommt, da dies ihm wohl sehr wichtig erscheint. Ansonsten würde ein Wechsel zu Athletico Madrid wohl nicht scheitern. Die anderen Angebote aus dem Ausland sind Arsenal oder Valencia. Valencia spielt nicht international und ist mit enormen Problemen behaftet, sowohl sportlicher als auch finanzieller Natur. Ob ein Interesse Arsenals, welches sportlich der mit Abstand beste Verein wäre, ihn aber wirklich als Stammspieler holen würde, darf dagegen stark angezweifelt werden.
Der Brasilianer kam 2000 aus Brasilien von Palmeiras Sao Paulo nach Europa zum FC Porto. Nachdem er dort nur in der "B-Mannschaft" zum Einsetz kam, ging er nochmal ein Jahr zu Palmeiras zurück, ehe er 2002 seinen zweiten Versuch bei CD Nacional in Portugal startete. Bei Nacional erzielte er in 50 Einsätzen 2 Tore und wechselte damit 2004 zum griechischen Spitzenklub AEK Athen. In Griechenland kam er auf 23 Einsätze und ging 2005 zum FC Porto zurück. In der aktuellen Meistersaison war er absoluter Stammspieler mit 26 Einsätzen. Insgesamt absolvierte er 73 Ligaspiele für den FC Porto in drei Saison sowie etliche Einsätze in der Champions League.
In verschiedenen spanischen Zeitungen wird berichtet, dass Assuncao kurz vor einem Wechsel zu Atletico stehen würde.
Ivan Klasnic - 09.01.1980 - Stürmer - SV Werder Bremen (auslaufender Vertrag)
Gerücht vom ksta (02.06.2008)
weitere Interessenten: Celtic Glasgow, Glasgow Ranger, Hamburger SV, Hertha BSC Berlin, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Wigan Athletic, Besiktas Istanbul, AEK Athen, Olympiakos Piräus, Dinamo Zagreb, CA Osasuna
Trotz der vielen Interessenten ist Klasnic immer noch auf dem Markt. Bei Werder Bremen erfolgte die Trennung wegen eines zerrütteten Verältnisses zur medizinischen Abteilung. Gegen einen Arzt läuft sogar eine Klage, da sich Klasnic medizinisch falsch betreut fühlte, was seine Nierenprobleme angeht.
2001 wechselte der Kroate vom Zweitligisten St. Pauli an die Weser. 1998 begann seine Karriere bei Pauli, wo er in vier Saisons auf 26 Tore in 95 Spielen kam. Bei Bremen wurde er dann zum kroatischen Nationalspieler und erzielte insgesamt 49 Tore in 151 Spielen für die Werderaner. Zeitweise bildete er mit Nationalsptürmer Klose ein kongeniales Sturmduo, den "K und K-Sturm", bei Werder Bremen, ehe er durch eine kranke Niere das Fußballspielen aufhören musste. Erst nach der zweiten Nierentranplstation im März 2007 konnte er Ende 2007 nach einem Jahr voller Leiden sein Comeback geben und reist nun mit der kroatischen Nationalmannschaft zur EM in Österreich und der Schweiz und ist Gegner unserer Nationalmannschaft in der Gruppenphase.
Ob Klasnic bei der Vielzahl von Angeboten wirklich zum FC wechseln würde, darf zumindest angezweifelt werden.
Inzwischen bestätigt auch der kicker ein Interesse der Kölner am kroatischen Nationalstürmer, der aber 2 Mio Euro pro Jahr verdienen möchte. Eine Anfrage der Kölner wurde von Klasnic bestätigt, wie auch die Tatsache, dass er einen Verein, wie die Aufsteiger aus Köln nicht ablehne. Eine Entscheidung ist aber vor Ende der EM absolut nicht zu erwarten. Ein Konkurrent kommt aus Spanien, CA Osasuna, die letzte Saison nur knapp dem Abstieg entronnen sind.
Nach britischen Medien steht Wigan Athletic vor einer Verpflichtung von Klasnic.
"The Story of Ivan Klasnic"
"Two Klasnic goals"
"Ivan Klasnic - Vom Killer zum Phaenomen"
Link ksta.de
Oguchi Onyewu - 13.05.1982 - Innenverteidiger - Standard Lüttich (Vertrag bis 30.06.2009)
Gerücht vom Express (28.05.2008)
weitere Interessenten: FC Fulham, FC Portsmouth, Middlesbrough
Der frisch gebackene belgische Meister stand schon vor einigen Jahren beim FC einmal auf der Wunschliste, allerdings hat der FC namhafte Konkurrenz aus England um den Hünen mit Middlesbrough, dem FC Fulham und dem FC Portsmouth. Jetzt scoutet Daum persönlich die Kante beim Länderspiel England-USA. Neben dem Ami wirkt selbst ein Jan Koller wie ein braves Hündchen. Mit Lüttich erzielte Onyewu eine Rekordsaison und verlor während der kompletten Spielzeit nur ein einziges Mal. Trotz dieser hervorragenden saison verlässt der Meistertrainer, der ehemalige Startorwar Preud'Homme, den Verein. Dieser Abgang kam für viele Spieler überraschend und stiss auch bei vielen Spieler negativ auf, was noch zu einigen Transfers führen kann. Bei Onyewu kommt hinzu, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat und Lüttich 2009 nichts mehr bekommen würde, denn Onyewu möchte in eine stärkere Liga. Er war schon sehr enttäusch, nachdem er von Newcastle am Ende des Leihgeschäfts wieder zu Standard zurück musste, da ihn Newcastle nicht weiter verpflichten wollte.
Die Kante kam 2002 aus den USA nach Frankreich zum FC Metz. Bei Metz wurde er allerdings nur 3 Mal eingesetzt und danach an AA La Louviere ausgeliehen. Hier konnte er mit 24 Einsätzen und einem Tor so überezugen, dass er ein Jahr später vom belgischen Spitzenklub Standard Lüttich ausgeliehen wurde und darauf auch von diesen fest verpflichtet wurde. Insgesamt kam Onyewu auf 131 Einsätze in Belgien und erzielte dabei 9 Tore. Über seine ganze Zeit war er klarer Stammspieler in Belgien.
Einzig in der Rückrunde 06/07 wurde er an Newcastle United ausgeliehen und hier konnte er trotz 11 Einsätzen die Magpies nicht so überzeugen, dass diese die Kaufoption auf ihn zogen.
Der für seine sehr weiten Einwürfe bekannt US-Boy brachte es schon auf 30 Länderspiele und erzielte dabei 4 Tore. Für 4 Mio US-Dollar, also ca. 2,5 Mio Euro darf die Kante angeblich Standard verlassen.
"Onyewu Goal ZULTE-WAREGEM 1 - 4 STANDARD"
"Oguchi Onyewu" (mercenarysora)
"USA goals against Poland (Bocanegra, Onyewu, Lewis)"
"Gooch long throw"
Baki Mercimek - 17.09.1982 - Innenverteidiger - Besiktas Istanbul (ablösefreie Freigabe vom Verein)
Gerücht (türkische Presse vom 01.06.2008)
Dem Namen nicht zu entnehmen, so entstammt der türkische Verteidiger der berühmten Ajax-Schule. Nachdem er 2000 von Ajax an das unterklassige Haarlem ausgeliehen wurde, ging sein Weg ein Jahr später in die Premiere League zum FC Sunderland. In Sunderland konnte sich Mercimek in keiner Weise durchsetzen und kam auf keinen Saisoneinsatz. Nach nur einem Jahr folgte dann wieder ein Leihgeschäft in niederländischen Zweitligisten Telstar. Nachdem er sich hier mit 24 Einsätzen und einem Tor durchsetzen konnte, verpflichtete ihn der türkische Erstligist Genclerbirligi. In drei Jahren brachte er es auf 58 Einsätze und erzielte dabei 4 Tore. 2006 holte ihn dann der türkische Spitzenklub Besiktas. Nachdem er in seiner ersten Saison mit 28 Spielen noch Stammspieler war, kam er letzte Saison nur noch auf 11 Einsätze.
Marcio Nobre - 06.11.1980 - Stürmer - Besiktas Istanbul (Vertrag bis 30.06.2009)
Gerücht (türkische Presse vom 02.06.2008)
weitere Interessenten: Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Rubin Kasan
Ein neues Gerücht aus der türkischen Pressewelt, diesmal der brasilianische Stürmer von Besiktas. Nobre hatte seine erfolgreichste Fußballzeit unter Daum bei Fenerbahce. Im Winter der Saison 2003/04 wurde er von Cruzeiro an Fenerbahce ausgeliehen und blieb insgesamt
zweieinhalb Jahre als Leihgabe bei Fenerbahce und erzielte hier in 80 Spielen 46 Tore. Diese starke Quote konnte er nach seinem Wechsel im Jahr 2006 zu Besiktas nicht mehr halten. Die letzten beiden Saisons reichte es dann nur noch zu 18 Toren in 60 Spielen.
In Brasilien spielte er von Cruzeiro noch bei Parana und war zwischendurch noch ein halbes Jahr in Südkorea bei Kashiwa Reysol.
Auch unserer Mondragon musste sich von Nobre schon Dinger einschenken lassen.
"fenerbahçe şampiyonlar ligi golleri 2004-2008"
"Nobre galatasaraya"
Rigobert Song - 01.07.1976 - Innenverteidiger - Galatasaray Istanbul (auslaufender Vertrag)
Gerücht vom Express (28.05.2008)
Und nie wird's ruhig. Hätte man erwartet, dass nach der Womé-Verpflichtung der Express einmal einen Tag etwas Ruhe einkehren lässt, so hat er den alten bekannten Rigobert interviewt. Der frisch gebackene türkische Meister mit auslaufendem Vertrag ist bei manchen FC-Fans eine absolute Kultfigur. Dieses Status hatte er sich 2002 bei seinem 6-monatigen Gestspiel erarbeitet, indem er durch kompromisslosen Einsatz und einige Rettungstaten auf der Linie die Fans eroberte. Da zum Saisonende leider einmal wieder der Abstieg besiegelt war, war sein Weggang besiegelt. Der RC Lens sicherte sich die Dienste der West Ham-Leihgabe. Beim aktuellen französischen Absteiger RC Lens war er Stammspieler und absolvierte 65 Spiele, in denen er vier Tore erzielte. Immer wieder kam bei den FC-Fans der Wunsch einer Rückkehr hoch. Dies klappte allerdings nicht und so wechselte er 2004 in die Türkei zu Galatasaray Istanbul und schloss diese Ära nach 4 Toren in 106 Einsätzen als türkischer Meister ab. Vor seiner Zeit beim FC war er schon in Frankreich, beim FC Metz, wo seine europäische Karriere begann, gefolgt von Italien bei Salernitana und danach England mit Liverpool und West Ham United. Bis auf seinen Kurzeinsatz in Salernitana war er immer Stammspieler und setzte sich bei zahlreichen Trainern durch.
Nach dem User Joe Hombre (unser Türkischübersetzer) hat der FC Song ein Angebot vorgelegt nach seriösen türkischen Medienberichten.
"Galatasaray Rigobert Song"
SOUZA - Williamis de Souza Silva - 02.04.1979 - Rechtes Mittelfeld / Offensives Mittelfeld - Paris St. Germain (Vertrag bis 30.06.2011)
Gerücht vom Express (27.05.2008)
weitere Interessenten: Gremio Porto Alegre
Der brasilianische Mittelfeldmann schaffte mit Paris am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt. Für diesen Zweck wurde eram Ende der Transferliste vom FC Sao Paulo verpflichtet. Die Ablösesumme betrug ca. 4 Mio Euro.
Der Brasilianer war allerdings ein Spätstarter im Profifußballgeschäft. Erst im Alter von 24 wechselte er zum FC Sao Paulo, nachdem er in Spanien, Portugal und Brasilien sich nur in den Liganiederungen tummelte. Bei Sao Paulo startete er allerdings durch und wurde schnell zum Stammspieler. In 133 Ligaspielen erzielte er dabei 15 Tore. 2007 war schon Espanyol Barcelona an ihm interessiert, ehe er dann im Winter von Paris für den Abstiegskampf verpflichtet wurde. Auf Anhieb erhielt Suazo die "10", und wurde sogar bei der Präsentation mit dem großen Spieler "Rai" verglichen. Bei den Parisern wurde er in der Rückrunde, bis auf drei Spiele, immer eingesetzt und steuerte drei Torvorlagen zum Klassenerhalt bei.
Nach französischen Presseartikeln darf Souza PSG verlassen, weil der Trainer Le Guen immer noch den Serben Milos Krasic von ZSKA für diese Position haben möchte. Schon im Winter wollte PSG den Serben unbedingt verpflichten, aber sie konnten sich mit ZSKA nicht über die Ablösesumme einigen. Als Ersatz wurde kurz vor Transferende dann Souza präsentiert.
Inzwischen ist auch der brasilianische Spitzenklub Gremio an dem Mittelfeldmann interessiert. Die Brasilianer sehen aber Probleme in der Gehaltsvorstellung von Souza. Weiterhin stellt der Pariser Trainer Le Guen Souza eine zweite Chance bei PSG in Aussicht, wobei die auch taktischer Natur im Transferpoker sein könnte.
"Souza - MIDFIELD OFFENSIVE - PSG (FRA)"