@ emkaes
das ich yabos nicht-berücksichtigung verstehen kann habe ich gleich im ersten post zu diesem thema geschrieben. buchtmann muss man testen, ich weiß nicht ob er schlechter als clemens ist. aber egal.
sag mir doch bitte ob du glaubst, dass b-m schlechter ist als die katastrophe brecko. würde mich echt interessieren. wenn ich eine solche graupe habe, gleichzeitig zumindest ein talent in der hinterhand, dann spreche ich doch diesem talent gut zu, gebe ihm vertrauen und hoffe, dass er sich schnell in die mannschaft integriert. schlechter als brecko kann er es kaum machen. und wenn doch: nach drei, vier spielen kann man ja die notbremse ziehen. aber ich würde ihm erstmal vertrauen entgegenbringen. denn wenn er besser spielt als brecko hat man schonmal nichts falsch gemacht - und hätte außerdem eine lösung für die zukunft.
wenn magath damals bei uns gesagt hätte: neee, du, einen hleb zu bringen ist mir zu riskant, ich bringe lieber xxxic, der ist erfahrener, wäre die komplette vfb geschichte anders gelaufen. man muss auch mal mut haben, gerade wenn man so eine graupe als stammspieler hat. yabo/petit ist etwas anderes als b-m/brecko.
und gerade das es mit matuschyk funktioniert hat hätte soldo doch auftrieb geben müssen.
Soldo hat einige Talente eingebaut und getestet. Nur ist er halt - um seinen Kopf zu retten - wieder zur defensiven Variante mit 2 bis 3 Sechsern und 1 Stürmer zurückgekehrt. Da hat er dann mal eine NULL ermauern können und dafür das Offensivspiel geopfert.
Ausgerechnet Brecko zum Beispiel war oft dann okay, als er zur Disposition stand, zum Beispiel gegen Bayern mit und gegen Ribéry.
Die "eigenes Talent" - Variante gab es mit Salger als LV - das Experiment wurde nach dem 1. fehlerhaften Spiel gegen Lautern für beendet erklärt.
Das größte Talent Taner Yalcin musste im besagten Eröffnungsspiel früh raus, weil Mohamad nach 2 Minuten Rot gesehen hatte.
Seitdem wenig Spielzeit, weil Soldo sich von Beton mehr Punkte versprach, als mit einer offensiven Ausrichtumg.
Aber auch mit der Betonvariante kamen die Eigentalente Matuschyk und Pezzoni wieder einmal zum Zug.
Dem von oben geforderten Einbau von Talenten aus eigenen Reihen ist Soldo durchaus nachgekommen, zumal auch kaum Geld zur Verfügung gestellt wurde, um das Team GEZIELT zu verstärken.
Dazu wäre je ein hochklassiger Mittelfeldspieler und ein Außenverteidiger nötig gewesen, Preisklasse 5 Mios und mehr. Und noch ein Ersatzknipser für ca. 2-3 Mios.
Stattdessen wurden halt mehrere Spieler aus der Abteilung 2-3 Mios geholt, wovon aber nur einer wirklich etwas bringt (Jajalo) und einer immerhin passabel ist (Lanig).
Das Team ist extrem unrund, weil es all seine Gelder in die Ablöse für Podolski und in hohe Gehälter für ablösefreie Veteranen gesteckt hat.
Sollten Poldi und Geromel verkauft werden müssen, sieht der FC nicht mal mehr Geld für sie, weil sie deren Transferrechte zur Deckung der Fixkosten schon im Prinzip abgetreten haben.
Folge ist auch, dass der FC kaum von seiner großen Stärke Podolski profitieren kann, weil er mangels spielerischer Substanz des Restteams kaum Bälle bekommt, erst Recht nicht, wenn gemauert wird. Der andere Pluspunkt Innenverteidigung hat einige Spiele verpasst, Mondragon macht Theater und die AV lassen zuviele Löcher offen, so dass selbst auf die IV kein Verlass mehr ist.
Geromel / Mohamad hätten jedenfalls ein leichteres Arbeiten, wenn der FC mal 1:0 in Führung liegt, statt dauernd früh einen Rückstand kassiert zu haben.
Man könnte Soldo eher vorwerfen, dass er ein schlechter Kommunikator und Heißmacher ist, die Offensive vernachlässigt, sich von einigen Diven auf der Nase rumtanzen ließ.
Aber wohl eher nicht, dass er unwillens war, die Talente des Vereins einzubauen.