emkaes
Nachwuchsspieler
Welche "massig Kohle" meinst Du? Während seiner Amtszeit in Köln lagen die Transferausgaben bei 3.8 Mio. Euro, die Einnahmen bei 4.1 Mio. Euro. Die meisten Spieler kamen doch während der Zeit ohne Ablöse. Zudem mussten Schulden abgebaut werden (was auch geschah), was die Gehaltszahlungen limitierte.
Die Erlöse datieren alle vom Sommer 2002. Da war Rettig knapp zwei Monate (Abstieg im Mai) im Amt und ich gehe davon aus, dass der Verkauf der Youngsters (2 Spieler: Timm/Balitsch) zwangsweise geschehen musste, weil der Verein sonst am Ende gewesen wäre. Danach hat Rettig nie wieder einen größeren Erlös generiert, sondern Geld ausgegeben. Du rechnest die Transfers aus der Winterpause (2005/2006) raus, weil Rettig zum 31.12 ausgetreten ist. Ob er diese Investitionen aber nicht noch getätigt hat, muss aus meiner Sicht offen bleiben. Das Transferdatum ist der Öffnung der Liste geschuldet und nicht dem tatsächlichen Verhandlungsdatum.
Das waren zB nach dem Aufstieg 2003 die Transfers der Güteklasse: Dogan, Heinrich, Voronin und Ebbers. Auch ein Streit (Winterpause) hat nicht für ein Appel und ein Ei da gekickt. Da hat der FC gehaltstechnisch gehörig auf die K**** gehauen und man hat ihn allenthalben im Mittelfeld erwartet. Abgestiegen ist man abgeschlagen als letzter mit 3 verschiedenen Trainern.
Nach dem Wiederaufstieg dann 2005 das gleiche Bild. Nur wurden diesmal nicht nur teure Leute im Unterhalt geholt, sondern auch noch über 4 Millionen (geschätzt natürlich, aber die Tendenz dürfte stimmen) negativer Transfersaldo angehäuft.
Für einen Erstligaaufsteiger ist das schon ein massiver finanzieller Einsatz, den die Mitaufsteiger (2004/2005 Duisburg, 2002/2003 sowie 2004/2005 Frankfurt, 2002/2003 Freiburg) nie mitgehen konnten. Das sieht man nicht nur an der Transferbilanz, sondern auch am Namen der Neuzugänge, wobei hier die Gehälter natürlich nicht eindeutig belegbar sind. Dass der FC in der Bundesliga dann trotzdem sich mit Rettig nie etablieren konnte, lässt für mich nur den Schluss zu, dass hier vergleichsweise viel Geld kein vernünftiges Ergebnis gebracht hat.