1.FC Köln - Saison 2010/11


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Welche "massig Kohle" meinst Du? Während seiner Amtszeit in Köln lagen die Transferausgaben bei 3.8 Mio. Euro, die Einnahmen bei 4.1 Mio. Euro. Die meisten Spieler kamen doch während der Zeit ohne Ablöse. Zudem mussten Schulden abgebaut werden (was auch geschah), was die Gehaltszahlungen limitierte.

Die Erlöse datieren alle vom Sommer 2002. Da war Rettig knapp zwei Monate (Abstieg im Mai) im Amt und ich gehe davon aus, dass der Verkauf der Youngsters (2 Spieler: Timm/Balitsch) zwangsweise geschehen musste, weil der Verein sonst am Ende gewesen wäre. Danach hat Rettig nie wieder einen größeren Erlös generiert, sondern Geld ausgegeben. Du rechnest die Transfers aus der Winterpause (2005/2006) raus, weil Rettig zum 31.12 ausgetreten ist. Ob er diese Investitionen aber nicht noch getätigt hat, muss aus meiner Sicht offen bleiben. Das Transferdatum ist der Öffnung der Liste geschuldet und nicht dem tatsächlichen Verhandlungsdatum.

Das waren zB nach dem Aufstieg 2003 die Transfers der Güteklasse: Dogan, Heinrich, Voronin und Ebbers. Auch ein Streit (Winterpause) hat nicht für ein Appel und ein Ei da gekickt. Da hat der FC gehaltstechnisch gehörig auf die K**** gehauen und man hat ihn allenthalben im Mittelfeld erwartet. Abgestiegen ist man abgeschlagen als letzter mit 3 verschiedenen Trainern.

Nach dem Wiederaufstieg dann 2005 das gleiche Bild. Nur wurden diesmal nicht nur teure Leute im Unterhalt geholt, sondern auch noch über 4 Millionen (geschätzt natürlich, aber die Tendenz dürfte stimmen) negativer Transfersaldo angehäuft.

Für einen Erstligaaufsteiger ist das schon ein massiver finanzieller Einsatz, den die Mitaufsteiger (2004/2005 Duisburg, 2002/2003 sowie 2004/2005 Frankfurt, 2002/2003 Freiburg) nie mitgehen konnten. Das sieht man nicht nur an der Transferbilanz, sondern auch am Namen der Neuzugänge, wobei hier die Gehälter natürlich nicht eindeutig belegbar sind. Dass der FC in der Bundesliga dann trotzdem sich mit Rettig nie etablieren konnte, lässt für mich nur den Schluss zu, dass hier vergleichsweise viel Geld kein vernünftiges Ergebnis gebracht hat.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Erlöse datieren alle vom Sommer 2002. Da war Rettig knapp zwei Monate (Abstieg im Mai) im Amt und ich gehe davon aus, dass der Verkauf der Youngsters (2 Spieler: Timm/Balitsch) zwangsweise geschehen musste, weil der Verein sonst am Ende gewesen wäre. Danach hat Rettig nie wieder einen größeren Erlös generiert, sondern Geld ausgegeben. Du rechnest die Transfers aus der Winterpause (2005/2006) raus, weil Rettig zum 31.12 ausgetreten ist. Ob er diese Investitionen aber nicht noch getätigt hat, muss aus meiner Sicht offen bleiben. Das Transferdatum ist der Öffnung der Liste geschuldet und nicht dem tatsächlichen Verhandlungsdatum.

Wieso sollte Rettig an den Verhandlungen für die "Schweizer" beteiligt gewesen sein? Das waren Spieler, die Latour wollte. Rettig war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr im Amt.
Und selbstverständlich MUSSTEN Transfers getätigt werden, damit der Verein überlebt. Das war ja der Grund, warum Rettig die Sparvariante wählte.

Das waren zB nach dem Aufstieg 2003 die Transfers der Güteklasse: Dogan, Heinrich, Voronin und Ebbers.

Voronin kam vom Zweitligisten Mainz 05 (ablösefrei!), und dessen Erlös beim Wechsel nach Leverkusen ist nicht mal bekannt und dürfte weit über dem liegen, was man für ihn ausgegeben hat. Dogan und Hinrich waren auf dem Abstellgleis bei ihren vorherigen Vereinen, auch hier malst Du Dir eher aus, dass sie enorme Gehälter bekamen. Rettig waren die Hände gebunden, er konnte gar nicht so viel Geld ausgeben.

Nach dem Wiederaufstieg dann 2005 das gleiche Bild. Nur wurden diesmal nicht nur teure Leute im Unterhalt geholt, sondern auch noch über 4 Millionen (geschätzt natürlich, aber die Tendenz dürfte stimmen) negativer Transfersaldo angehäuft.

Das Pech war eben, dass Stevens seinen Job nicht mehr wollte. Rettig sprach sich für Rapolder aus und setzte sich durch. Deswegen war es auch nur konsequent, dann den Hut zu nehmen, als Rapolder nicht mehr tragbar war.

Dass der FC in der Bundesliga dann trotzdem sich mit Rettig nie etablieren konnte, lässt für mich nur den Schluss zu, dass hier vergleichsweise viel Geld kein vernünftiges Ergebnis gebracht hat.

Diesen Schluss ziehst Du doch allein aus Deiner Annahme heraus, es wäre so gewesen. Du hast dafür keinerlei Belege, sondern vermutest es nur. Ich weiß, in welcher Situation der FC zu dem Zeitpunkt war, die Neuverpflichtungen waren vornehmlich billig oder bei vorherigen Teams gescheitert. Ein Voronin oder Helmes funktionierten, bei anderen war das eben nicht der Fall. Insgesamt war der finanzielle Einsatz aber nicht sonderlich groß und schon gar nicht kann man von "massig Kohle" reden. Knapp 4 Mio. Euro Transferausgaben in 4 Jahren ist sicherlich nicht viel. Zumal die Einnahmen größer waren.
Dass anderenorts weniger Geld zur Verfügung stand und dabei mitunter mehr erreicht wurde, will ich gar nicht bestreiten. Wobei diese Teams auch den Vorteil hatten, dass man von denen nicht verlangte (Umfeld, Presse und Fans), dass sie sofort international spielen sollte. Das ist doch das größte Problem in Köln.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Diesen Schluss ziehst Du doch allein aus Deiner Annahme heraus, es wäre so gewesen. Du hast dafür keinerlei Belege, sondern vermutest es nur. Ich weiß, in welcher Situation der FC zu dem Zeitpunkt war, die Neuverpflichtungen waren vornehmlich billig oder bei vorherigen Teams gescheitert. Ein Voronin oder Helmes funktionierten, bei anderen war das eben nicht der Fall. Insgesamt war der finanzielle Einsatz aber nicht sonderlich groß und schon gar nicht kann man von "massig Kohle" reden. Knapp 4 Mio. Euro Transferausgaben in 4 Jahren ist sicherlich nicht viel. Zumal die Einnahmen größer waren.

Bezüglich der Winterpause 2005/06 war ich mir nicht sicher, der Wechsel zu Latour lässt aber in der Tat den Schluss zu, dass Rettig da nicht für verantwortlich war. Voronin hatte bei Mainz mal eben schlappe 20 Buden gemacht und dann für 3 Mark 50 beim FC unterschrieben? Ich bitte Dich. Jörg Heinrich kam aus Dortmund, die damals absolute Spitzengehälter gezahlt haben. Der FC ist damals, trotz seines Alters, nicht die einzige Option für ihn gewesen. Perspektive und Finanzielles haben damals für ihn beim FC gestimmt.

Ich sehe da durchaus die Paralellen zu Augsburg. Auch da hat er deutlich mehr Geld zur Verfügung, als die Konkurrenz und hat es bisher noch nicht geschafft, dies auch in sportlichen Erfolg umzumünzen. Die Erwartungshaltung hat Rettig immer mitbeschworen, wenn er etwa den 35 Zweitliga-Tore-Sturm eingekauft hat.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Zuhause ist prima!:thumb:

Gute Auslosung, Bayern zumindest halbwegs gefährdet, Lachbach brauch in der aktuellen Form garnicht in Hoffenheim antreten, bis auf Duisburg und Cottbus alle "Kleinen" mit Heimspielen.

Um die D-fense zufrieden zu stellen: Günstige Konstellation, vielleicht geht diese Saison was im Pokal!!!:saint:

So ist Recht :jubel:

...den Abstieg vermeiden und vor Glatzbach landen.

Hier dagegen sieht man jedoch trotz der Bemühungen um ein wenig Optimismus deutliche Anzeichen einer sich abzeichnenden Vollzeitrealitiät, was im FC Fanleben sehr, sehr ungünstig ist.

Weniger zur Strafe und mehr zu Abhärtung wird daher GitcheGumme mit Leberwurst eingeschmiert und in den Garten geschickt. Die dort lungernden Hunde wollen aber ehrlich nur spielen.

Vielleicht fressen sie aber auch gerade den Herrn Meier, hoffen darf man doch wohl noch oder?

Schön darauf hoffen darf man eigentlich nicht, aber wehe einer petzt. panik:

Zum Thema Rettig, er war zumindest weniger schlecht als der derzeitige Manager, was jetzt nicht DIE Auszeichnung schlechthin ist, aber immerhin.

Andererseits wird ja ab jetzt alles gut, also gibt es auch kein Problem. :D
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Verdiente Niederlage und Rückfall in alte Gewohnheiten. Die erste Halbzeit viel zu passiv und in der 2. dann auch nur teilweise mit dem Aufbäumen. So kann man in der Ferne nichts holen.

Sehr auffällig übrigens, wie viele Sonntagsschüsse gegen uns reingehen. Aber das zeigt auch, dass sich unsere Abwehr viel zu passiv außerhalb des Strafraums verhält, wenn es um das Verhindern oder Abwehren von Distanzschüssen geht.

Die erste Euphorie nach dem Trainerwechsel dürfte damit verflogen sein. Trotzdem hoffe ich nicht, dass Overath/Meier jetzt eine Kurzschlusshandlung begehen. Schäfer sollte man zumindest bis zur Winterpause weitermachen lassen!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn man in dieser Liga bleiben will, muß man gegen die unteren 7 gewinnen!
Bis jetzt war das nur der Sieg gegen St.Pauli. Also gehören wir momentan zu den unteren 7. :rolleyes:

Jedes mal geraten wir so früh in Rückstand und laufen dem hinterher.

Gegen Hamburg und Hamburg 2 geführt und am Ende gewonnen.

Wir müssen also von der ersten Minute an Druck machen und ein Tor erzielen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.103
Punkte
113
Ort
Aachen
wird ein lustiges Derby am Samstag
Armut gegen Elend

Hoffe auf eine Leistung des FC wie gegen den HSV oder auch 1899 Besoffensein
und bei den Gladdis auf eine Leistung wie gegen Bayern (1.Hz)
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Super Super... was der FC zusammenspielt ist unter aller sau!

Naja gegen wen wollen wir gewinnen?! Mittwoch wird die Hölle bei der Jahreshauptversammlung .. ich bin gespannt!
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Oh jeh,

wie sollen wir da noch rauskommen? Die Mannschaft hat einfach nicht die Substanz für die Liga! Da hilft auch kein (weiterer) Trainerwechsel. Der Torwart zu unsicher, die Außenbahnen schlecht besetzt und vor der Abwehr müssen die Innenverteidiger selbst abräumen! (Wenigstens einen) Ballverteiler sucht man auch vergebens...Sch....!:mad:

Wo sind, waren die kompetenten FC-Scouts um gut einzukaufen? Wer steht für die Fehlinvestitionen gerade?:crazy:

Und wer besorgt dem FC die zusätzliche Kohle, um sich im Winter zu verstärken???

Bye, bye FC :wavey:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das war wieder eine seltene Mischung aus fehlendem Willen, Angst und Unvermögen. Man wird jedes mal bestraft, wenn man sich das Elend 90 Minuten ansieht, statt die Konferenz zu gucken. Varvodic hat bei jedem hohen Ball gewackelt. Die Abwehr unter aller Kanone. Aus dem Mittelfeld viele blöde Fehlpässe, im Sturm kam wie gewöhnlich nicht viel an.

Ich weiss nicht, was man noch groß ändern will. Pezzoni statt Matuschyk hat nicht die gewünschte Stabilität gebracht. Von Jajalo kam nicht mehr als von Clemens.

Hoffentlich gibt man Meier nicht noch mehr Geld in die Hand um mit neuem Coach + Spielern die Saison doch noch irgendwie hinzubiegen...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
für Poldi und Geromel sollten 20 mio drin sein, damit kann ein neuer Manager dann anfangen, den FC grundlegend zu erneuern, eine Saison 2. Liga schadet da nicht, siehe Hertha
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
für Poldi und Geromel sollten 20 mio drin sein, damit kann ein neuer Manager dann anfangen, den FC grundlegend zu erneuern, eine Saison 2. Liga schadet da nicht, siehe Hertha

Von den 20 Mios würde aber nicht alles beim FC ankommen. Da hat Meier ja schon für gesorgt. :jubel:

War im Stadion, zum Glück geschenkte Karten. In der ersten Hz stimmte wenigstens der Kampf und man hatte 2 Torchancen. Die 2 Hz war einfach nur zum Kotzen. Da muss man nichts zu sagen.

Einige Beobachtungen:

Brecko ist so absurd schlecht, seine Mitspieler ignorieren ihn schon so oft es geht und als Zuschauer finde ich das gut. Der Typ ist unfähig.
Unser Torwart ebenfalls albern schlecht. Das Gladbach nicht permanent hohe Bälle gespielt hat, war schon sehr erstaunlich. Hat aber auch so gereicht.

Ansonsten Poldi mit weitem Abstand der beste Spieler. Der kann einem schon leid tun. Nova auf dem superschlechten Platz sichtbar gehandicapt. Lahnig bemüht, aber viel zu viel am Meckern.

Ein Sonderlob für die Fans in der Südkurve. Haben eindrucksvoll bewiesen wer der Abschaum der Liga ist. :thumb:
Klar, das kann man nicht pauschalisieren, aber es ist ja nicht so, als würde sich die Mehrheit von denen distanzieren.
Nicht nur komplett asozial, sondern auch nocht mieser Support.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hoffe der FC steigt ab und diese Söldnertruppe wird entlassen!
Nächste Saison, oder am besten gleich einen kompletten Neuaufbau machen.
Habe da auch schon einige Ideen, mit welchen Spielern, die sich auch für den Verein einsetzen und nicht gegen den Verein spielen.

Die Leute im FC-Dress waren verkappte Gladbacher. Anders kann ich mir das Ergebnis gegen den Tabellenletzten nicht erklären. Auch nicht, wie man gegen die Schießbude der Liga nicht ein Tor schießen kann und hinten 4 Dinger reinbekommt!

Das ist kurz gesagt INDISKUTABEL!

Man streiche bitte den 13.11.2010 aus dem FC-Kalender.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Gitche, der Neuaufbau ist in vollem Gange. Heute haben 7 Spieler (4 in der ersten 11) gespielt, die unter 23 Jahre alt sind.

Deine "Ideen" sind eh irgendwelche "Geheimtipps" aus dem internationalen Fußball, dann hätte man wieder irgendeinen wild zusammengewürfelten Haufen aus 25 Nationen und keine Mannschaft, also erspar uns den Driss...

Als Söldnertruppe würde ich die aktuelle Mannschaft nicht beschreiben. Aktuell würde ich behaupten, sie ist einfach zu schwach. Der "Kern" der Mannschaft ist auf dem Egotripp (Mondy), überschätzt und/oder außer Form (Geromel/Mohamad), verletzt (Petit) oder verhungert aufgrund der fehlenden Klasse des neuformierten Mittelfeldes (Poldi/Nova). Dazu kommen dann stark limitierte Mitläufer (Ehret, Brecko) und viele junge Spieler, von denen es viele sicher nie in der ersten Liga packen werden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hat ne Ausstiegsklausel, ich habe 6 und 10 Mio. gelesen. Was davon aber letztlich hängen bleibt und was an dritte geht, ist ne andere Frage...
 
Oben