1.FC Köln - Saison 2010/11


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu Solbakken kann man nur gratulieren. Zusammen mit seiner Siegesserie hat sich da Finke sehr beeindruckend aus der Schusslinie gebracht und dem Boulevard nonchalant den Mittelfinger gezeigt. Um Schäfer ist es schade, aber Finke hat im Endspurt als Übungsleiter und Sportstudiogast plus Trainerneuverpflichtung ganz großes Tennis gezeigt, da gibt es nichts zu meckern.
Wenn Gegen als KSTA-Liebhaber sich hier eine Woche lang nicht blicken lässt, muss es wohl ganz gut gelaufen sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Auf den ersten Blick eine gute Wahl, aber was letztendlich beim FC rauskommt, weiss man leider nie...

Solange er nicht so ein wandelnder Betonmischer ist wie unser letzter ausländischer Trainer, wird alles gut! ;)

Kann man unterstreichen. Ich halte viel von Solbakken und mit skandinavischen Trainern haben wir ja gute Erfahrungen in letzter Vergangenheit gemacht. Man denke da nur an Morten Olsen.
Allerdings weiß man nie, wie er mit dem Spielermaterial zurecht kommt. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Däne vom FC Kopenhagen, den er ja zuletzt erfolgreich in der CL geführt hat.

10. Platz vor Frankfurt, Gladbach, Schalke, Stuttgart, Bremen, Wolfsburg und Hoffenheim ist unterm Strich dann sogar ein sehr beachtliches Ergebnis. Einzig das Torverhältnis deutet an, dass da ein paar Sachen gröber daneben gegangen sind! :D

ByeBye Christoph! :wavey:

Das sehe ich auch so und wie ich erwartet hatte, 3 Siege zum Schluß. OK, vielleicht sogar etwas über den Erwartungen. Aber wenn man gegen das kränkelnde Krankfurt nicht gewonnen hätte, wären schon arg was schief gelaufen und zu Hause sind wir eine Macht.

3 Punkte hinter dem 7. Platz, das kann sich sehen lassen. Schade, daß man aufgrund des ungerechten 1:3 am 1. Spieltag gegen Lautern nicht noch die Teufel überholt hat.
Und mit einer besseren Auswärtsbilanz wäre auch locker ein EL-Platz drin. Hannover und Mainz haben es vor gemacht. Jetzt müssen wir es nachmachen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Von der Europaliga haben uns Welten (14 Punkte) getrennt.

Der 6.Platz in der Rückrunde macht allerdings Hoffnung. Nächste Saison kann eine große Chance sein, ein paar Plätze nach vorne zu hüpfen. Teams wie Lautern, Freiburg, Nürnberg, Mainz und Hannover werden oder haben schon Leistungsträger verloren. Teams wie Wolfsburg, Hamburg, Bremen und Schalke stehen auch vor einem Umbruch, da wird sich beim Spielerpersonal einiges tun. Aber ist viel zu früh darüber zu spekulieren. Wenn Geromel weg geht, Finke nur Schrott holt und unser neuer Coach nicht klar kommt, ist man wieder unten drin. Es kommt in jedem Fall Bewegung in die Tabelle...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
http://www.express.de/sport/fussbal...t--kreuzbandriss-/-/3192/8449918/-/index.html

Der Pitbull im wohl letzten Spiel für den FC mit einem Kreuzbandriss. :(

Das ist für ihn sehr bitter, der hätte bestimmt nochmal in Russland, Griechenland, oder der Türkei gutes Geld verdienen können.

Oh, das ist Schade. :(

Im "Express" stand, er sei mit "einer Bahre" vom Platz getragen worden und ich hatte schon die Befürchtung, er sei gar gestorben.

Wenn er motiviert war (und sich auch entsprechend gewertschätzt sah), einer der besten FC-Spieler der letzten Jahre.
Er hätte ein anderes Karriere-Ende (sowohl beim FC, als auch anderswo) verdient gehabt.

Eventuell sollte man ihn für ein weniger utopisches Gehalt weiter beschäftigen. Das wäre eine noble Geste (die sich der FC wohl nicht leisten kann oder wird), doch er könnte es evtl. sogar dem Verein in einem halben Jahr (oder ein weiteres Jahr darüber hinaus) zurückdanken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....
Wenn Gegen als KSTA-Liebhaber sich hier eine Woche lang nicht blicken lässt, muss es wohl ganz gut gelaufen sein.

Der KStA heizt selten selbst etwas an, was gewöhnlich unter dem überregional gefällten Standort-Nachteil "Medienhetze" einsortiert wird.

Es ist höchstens die Kombination von beiden Tageszeitungen aus selbem Haus (Express und KStA), die diese Brisanz bewirkt.

Der Express heizt den euphorisierten Kölner so richtig auf (der legendäre Daum-Live-Ticker), oder haut schlagzeilenträchtig plump drauf, während der Stadtanzeiger seziert und ironisiert und bohrt, wenn es nicht läuft, wie gewünscht oder von irgendwem versprochen.

Der Express ist jedenfalls im Zweifelsfall immer PRO-Gejubel (Die Ausgaben Dienstag bis Freitag wollen ja auch verkauft werden), während der KStA zu einem voreiligen Jubel seine journalistische (und für Köln nötige) Distanz wahrt.

Wenn's allerdings so rein gar nicht läuft, ätzen die Kolumnisten vom Stadtanzeiger aber so richtig los... was sehr amüsant sein kann. :D

Bezüglich Finke und Solbakken herrschte verlagsintern und ortsgebunden die auffallende Devise "reine Sachstandsbeschreibung der offiziellen Mitteilungen". Nach dem Schäfer-Dilemma hat man sich bei Dumont-Schauberg anscheinend sehr darum bemüht, um nicht nochmal als Randbeteiligter eines 1.FC-Köln-Scheiterns bezeichnet zu werden.

Ich bleibe daher bei meiner Meinung: das größte Problem beim FC-Klischee des "von Himmelhochjauchzend bis zum Tode betrübt" sind weniger die kniffligen Medien (das ist mit der Zeit irgendwie durchschaubar), sondern der Kölner an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schade, daß man aufgrund des ungerechten 1:3 am 1. Spieltag gegen Lautern nicht noch die Teufel überholt hat.
Und mit einer besseren Auswärtsbilanz wäre auch locker ein EL-Platz drin. Hannover und Mainz haben es vor gemacht. Jetzt müssen wir es nachmachen.

Von der Europaliga haben uns Welten (14 Punkte) getrennt.

Versuch's nochmal unter Einkalkulation o.g. Punkte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Versuch's nochmal unter Ejakulation o.g. Punkte.

(fixed). :D

Rechne anderen Teams dann bitte auch noch ihre verschütt geglaubten (Schalke, Stuttgart, Bremen, Wolfsburg) oder gegangenen (bspw. Gladbach) Punkte hinzu und dann haben wir 16 Teams mit Minimum Europa-Liga - Qualität.

Das sind alle, minus 2, nämlich St. Pauli und die Betzebuwwe, wobei sich Letztere eben mit Beschränkung auf das eigentliche Metier (Klassenerhalt) recht souverän durchgesetzt haben.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Was mir grad irgendwie in den Sinn gekommen ist, wäre Frings nicht der typische FC-Transfer?

:D

Ja, das stimmt irgendwo. Aber der FC ist aktuell schon anderweitig aktiv, das Geld sinnlos rauszuwerfen: Petit vor dem Karriereende. Kreuzbandriss! Gibt Finke ihm einen Job?
Tut mir ja Leid für Petit, und ich bin ihm auch dankbar für die Verdienste der letzten Jahre. Aber man kann doch deswegen nicht ernsthaft den Vertrag eines verletzten Großverdieners verlängern, bei dem noch nicht mal sicher ist, ob er überhaupt nochmal auf dem Platz stehen wird.
Gerade nicht in der jetzigen Situation, wo dem FC das Geld fehlt und überall Stellen abgebaut werden: KLICK
Das wäre also aus meiner Sicht eine ziemlich unsinnige Aktion. So schade es für Petit auch ist.

Ansonsten kann ich J-Dog und Le Freaque nur zustimmen:
Am Ende war's ein versöhnlicher Abschluss der Saison, der auf mehr hoffen lässt im kommenden Jahr. Realistisch muss man zum jetzigen Zeitpunkt aber davon ausgehen, dass es schon ein großer Erfolg wäre, wenn wir zu einem früheren Zeitpunkt in der Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.
Denn auch wenn Mannschaften wie Nürnberg, Mainz, Freiburg oder Kaiserslautern vielleicht nicht nochmal in der oberen Tabellenhälfte landen, genauso werden Teams wie Schalke, Stuttgart, Bremen und Wolfsburg eher wieder an uns vorbeiziehen. Aber das wäre mir auch egal, ich wünsche mir einfach, dass die neue Saison ruhiger verlaufen wird. Und dafür haben wir den Grundstein gelegt.

Bei Solbakken muss man allerdings abwarten. Er bekommt im Moment so viele Vorschusslorbeeren von allen Seiten, dass da irgendwo schon wieder eine zu große Erwartungshaltung eingenommen wird. Denn wer weiß, wie er hier in Deutschland und gerade in Köln zurecht kommen wird?
Aber vom Profil her ist er natürlich erstmal ein echter Gewinn! Dazu hat die Trainersuche nicht lange gedauert, so dass er bei der kompletten Personalplanung beteiligt ist. Gute Voraussetzungen also. Mal sehen, was er hier auf die Beine stellen kann...

PS: Und wenn er scheitert, wäre es aber wohl auch nicht schlimm. Dann übernimmt einfach wieder Mr. 100%-Siegquote Finke. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ein neuer Petit-Vertrag geht echt nicht. Im Mitarbeiterstab wird gerade ordentlich "aufgeräumt" - nur um das gesparte Geld in einen verletzten Alt-Star mit zweifelhafter Vereinsidentifikation zu stecken?

Frings passt nicht ins Gehaltsgefüge. Von der Position her auch nicht wirklich, ein laufstarker, zweikampfstarker Abräumer ist er nicht (mehr).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wäre jedoch dafür, siehe Beitrag von vor paar Tagen (um genau zu sein: Gestern ;) ).

Natürlich nicht ansatzweise zu solchen "ablösefreier int. Superstar"-Gehaltsbedingungen, weswegen er einst überhaupt zum FC gekommen ist.

Eher zu so einer Art Gnadenbrot-Gehalt, weil wahrscheinlich angesichts der Schwere seiner Verletzung und trotz seines ursprünglichen Vorhabens, die Karriere noch nicht zu beenden, die interessierten Vereine wohl nicht eben Schlange stehen werden.

Man könnte mit einem durchaus verdienten renommierten Recken zu vielleicht nur symbolischen Modalitäten für 2 Jahre verlängern und bekäme evtl. sogar nach einem 1/2 Jahr, einem 3/4 Jahr, oder auch erst ein Jahr später, noch ordentlich Leistung dafür zurück.
Petit hat womöglich noch ein hilfreiches Jahr im Tank und wenn er kaum mehr was kostet, dann sollte man ihn halten.

Ein Fringser würde doch vergleichsweise weit mehr verlangen wollen - also da fände ich es töricht, in evtl. überzogene Vertragserwartungen einzusteigen.

Als eine Art Rückversicherung aufgrund der mindestens halbjährlichen Rekonvaleszenz von Petit und um wieder einen routinierten Pitbull im Team zu haben, könnte der FC ja für Marktwert 300.000 € den erst 36-jährigen Rübe Kauf :smoke: vom Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld verpflichten. Allerdings sind dessen Knie auch schon ziemlich hinüber.

Solange man so Perlen, wie Isshiaku oder "Williee" :rolleyes: Sanou oder auch Adil Chihi weiterbeschäftigt (weiterbeschäftigen muss :mensch: oder weiterbeschäftigen möchte :gitche:), sollte sich der FC jetzt beim Pitbull nicht lumpen lassen und Petit ein bezahlbares Angebot machen.

Und was heißt schon:

Hyperko schrieb:
...Gerade nicht in der jetzigen Situation, wo dem FC das Geld fehlt und überall Stellen abgebaut werden...

Etwa die tolle Scouting-Abteilung mit FC-Altleichen, wo man doch wirklich sinnvoller auf das Sportslab (ich sag' nur "Geromel") zurückgreifen kann?

Express schrieb:
"....Die Scouting-Abteilung soll nach den Plänen der FC-Chefs aufgelöst werden. Weltmeister und Chefscout Paul Steiner soll gehen, ihn begleiten Heinz Hornig und Ex-Nationalspieler Herbert Zimmermann. Sports Lab soll die Aufgaben übernehmen..

Braucht man wirklich evtl. nur merkwürdige Alibiposten für:

Express schrieb:
.....Techniktrainer und Weltmeister Thomas Häßler schaut sich bereits nach Alternativen um.
Auch der Vertrag des ehemaligen Kölner Torjägers Matthias Scherz, Karriereplaner der jungen FC-Spieler, wird nicht mehr verlängert...

?? :confused:

Natürlich sollen jetzt nicht irgendwelche Sekretärinnen oder Platzwarte gekündigt werden müssen, nur um einem Petit das Geld in den Rachen zu werfen.
Aber der hätte evtl. noch einen kalkulierbaren sportlichen Gegenwert in petto, welcher den Sekretärinnen oder Platzwarten den Job erhalten hilft, jedenfalls womöglich eher als ein "Weltmeister"-Job für Icke Häßler oder ein Personalposten "Talentscout" Herbert Zimmermann.

Und wäre dann evtl. auch mal an der Zeit, dass sich so ein Jürrjen Jlowatsch aus dem Vorstand entfernt (oder aus dem Vorstand entfernt wird).

Dass mal jemand auf eventuell kostspielige Klüngelpöstchen schaut, muss ja gerade in Köln nicht von Nachteil sein.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/sport/fussbal...riesen-vorspielen/-/3192/8460762/-/index.html

Finke mit zwei neuen Testspielern. Ein Abräumer aus Frankreich...

http://www.transfermarkt.de/de/herold-goulon/profil/spieler_41978.html

Sieht eher nach :pezzoni: als nach :petit: aus...


...und ein offensiver Mittelfeldspieler aus Albanien. Laut einem Forum soll man sich von den Leistungsdaten nicht blenden lassen, er hat wohl einige Tore vorbereitet, scheinbar wird nicht jede Lulli-Liga bis ins letzte Detail dokumentiert. ;)

http://www.transfermarkt.de/de/odise-roshi/profil/spieler_99003.html
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/sport/fussbal...tet-choupo-moting/-/3186/8463652/-/index.html

Statt bei uns den Nova Backup zu geben jetzt mit sehr guten Chancen auf einen Stammplatz bei einem Euroliga-Teilnehmer - leider alles richtig gemacht. Den hätte ich mir gut in Köln vorstellen können...


http://www.express.de/sport/fussbal...t-vier-monate-aus/-/3192/8463924/-/index.html

Der Fluch des Nova-Backups, Ionita macht den :Ishiaku:. Ishiaku kommt mit 0 Toren aus Belgien zurück, den bekommen wir auch nicht von der Gehaltsliste. :(
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sagt mal fandet ihr die Partie gegen Schalke auch gut oder lasse ich mich da vom Kommentator blenden, den ich übrigens sehr gut für Kölner Verhältnisse fand (besser als Lindemann oder Bayer).

Die Gelbe für Geromel war ein Witz und ein Elfmeter wurde uns auch verweigert. Was hatte der Schiri denn für eine Vereinabrung mit den Schalkern?

Den Franzosen von Blackburn kenne ich gar nicht. Ist mir bei keinem Spiel der Rovers ausgefallen. Ist aber auch noch relativ jung, könnte als eher ein Bankdrücker gewesen sein.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der junge Albaner hat einen Vertrag ab nächster Saison bekommen! Ob der jetzt aber ernsthaft dafür gedacht ist, auf Peszko und Clemens Druck auszuüben, oder ob der wie Buchtmann erstmal für die 2. ist - keine Ahnung...

Auf der anderen Seite hat man Terodde für ein Jahr an Union Berlin verliehen. Damit ist klar, dass zwingend noch ein Stoßstürmer zum FC kommen muss. Alles was hinter Nova kommt, dürfte in der Kaderplanung keine groé Rolle spielen...

Edit:http://www.kicker.de/news/fussball/...n-berater-attackiert-finke_geht-peszko3f.html

Urgh, Peszko vor Abgang? Das wäre Mist! Es geht ums liebe Geld...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.196
Punkte
113
Alter Schwede, was geht denn in Köln? Da bin ich ne Woche auf Schulung und was muss ich lesen????

- Poldi beim BVB im Gespräch - glaub ich nicht!
- Peszko geht/will gehen/sein Berater will was/ ... - eigentlich ein guter Mann, wäre schade.
- FC verpflichtet albanischen Rohdiamanten :skepsis:
- Oscar Wendt bringt sich selbst ins Gespräch. Ist LV (mehr weiss ich nicht!!)- eigentlich kein Bedarf!

HELP! Was davon stimmt?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Poldi zum BVB kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Die haben angeblich einen jungen Kroaten für Linksaußen quasi fix, dazu Großkreuz, Götze, Kagawa und Kuba für drei Positionen hinter den Spitzen. Das ist schon viel Qualität für drei Positionen, wenn die einen achtstelligen Betrag in die Hand nehmen sollten (was mMn nicht in die BVB-Transferpolitik past...) dann doch eher für einen "neuen" Sahin, falls man das Gündogan nicht zutraut.

Zu Peszkos-Berater habe ich gerade bei Transfermarkt was gelesen. Um es kurz zu machen: Der saß schon in U-Haft! :D Peszko hat mir sehr gut gefallen (Offensiv wie Defensiv...), aber wegen seinem Vertrag kommt der günstig weg und wenn Hamburg/Bremen wirklich ernst machen, wird es seehr eng. Bis zum 31.05. kann Peszko per Option für 800.000 € raus (die gehen dann an einen Investor, der den Deal finanziert hat...).

Der Albaner ist fix. Er gilt als großes Talent, aber von Albanien in die Bundesliga ist es wohl ein sehr großer Sprung. Er hat einen 4 Jahresvertrag unterzeichnet, aber ob der wirklich eine Option für die 1. Mannschaft ist - keine Ahnung...

Wendt bzw. der Berater haben sich selber ins Spiel gebracht. Transfermarkt gibt ihm auch ein gelbes Figürchen auf RV! *g* Er soll ein guter sein. Wenn es finanziell machbar ist (ist ablösefrei!) und er für seinen Ex-Coach vielleicht auf ein paar Euro verzichtet würde ich das begrüßen. Mit Eichner, Wendt und Brecko hätte man dann zumindest drei bundesligataugliche Spieler für zwei Positionen, Andrezinho soll angeblich schon seine Wohnung in Köln geräumt haben...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn man Poldi unbedingt verkaufen müßte, dann bitte nach Manchester. 40 Mio. dürften realistisch sein. Und mehr Tore als Dzeko dürfte er auch schießen. :D
 
Oben