Soldos Systemwechsel sind in der Tat alle gescheitert. Bei 4-3-2-1 gibts Gegentore wie sonst was, bei seinen tollen 1-Stürmer-Strategien keine Tore. Das wird sich auch mit "Stoßstürmer" Podolski nicht ändern. Das ist halt nicht seine Art, der lässt sich lieber fallen. Ich habe ja lange gehofft es geht gut, aber da entsteht einfach nichts. Unser Kreativnachwuchs durfte heute nach 45 Minuten für noch mehr Beton duschen. Es muss definitiv ein neuer Trainer her. Vielleicht zeigt sich bei dem, dass die Mannschaft nicht gut genug ist und man steigt. Aber besser jetzt nochmal versuchen den Haufen mit nem neuen Gesicht wachzurütteln als dieses Geier mit Soldo, das maximal zum knappen Nichtabstieg führt.
Das ist mir alles ein wenig zu viel Schwarzmalerei, wenn man sich mal die bisherigen Spiele betrachtet:
Gegen Lautern 90 Minuten in Unterzahl, am Ende wegen Kraftmangels und 3 glücklicher Schüsse der Lauterer verloren...
Gegen Bremen chancenlos, aber dass Werder jederzeit heißlaufen kann, weiß man auch nicht erst seit gestern...
Gegen St. Pauli das Spiel lange Zeit bestimmt und auch die 3 Punkte eingefahren, wenn auch mit einer unnötigen Passivität gegen Ende des Spiels...
Gegen Bayern völlig auf Defensive gesetzt - mit Erfolg...
Gegen den überragenden Tabellenführer Mainz völlig auf Defensive gesetzt - ohne Erfolg...
Klar war da bisher nur 1 Spiel dabei, in dem wir auch spielerisch überzeugen konnten (St. Pauli), aber wir hatten auch 3 sehr schwere Auswärtsspiele, und das andere Heimspiel stand 90 min. lang unter besonderen Umständen (Unterzahl).
Von daher finde ich den Saisonstart bei Weitem nicht so besorgniserregend und sehe auch noch keinen Grund für die Trainerdiskussion. Wir stehen ja auch sogar besser da als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt...
Natürlich sehe auch ich die Probleme, die unsere Mannschaft immer noch hat: Versucht man mitzuspielen, kriegt man auf die Mütze, wie in Bremen.
Rührt man Beton an, klappt nach vorne gar nichts mehr und man muss darauf vertrauen, dass die Defensive 90 min. lang konzentriert bleibt (was gestern leider nicht der Fall war, und was leider eben immer mal wieder passieren kann).
Aber dass man deswegen jetzt schon wieder alles über den Haufen werfen muss und den Trainer rauswirft, der sich gerade erst sein Team zusammengestellt hat und die komplette Vorbereitung mitgemacht hat, sehe ich nicht. Zudem muss man auch anerkennen, dass unser Kader einfach nicht mehr hergibt als die unteren Tabellenregionen. Dass wir von jetzt auf gleich einen Gegner an die Wand spielen, wird auch unter einem neuen Trainer (gibt der Markt überhaupt was her aktuell?) nicht passieren...
Ich würde Soldo weiterhin die Chance geben, etwas aus der Mannschaft zu machen. Der Saisonstart mit den 2 Niederlagen war misslungen, also hat er das Team umgestellt und für Stabilität gesorgt. Jetzt fehlt uns wieder vorne die Durchschlagskraft und es liegt an Soldo, auch hierauf wieder zu reagieren. Wie gesagt: Das Problem hatten wir letzte Saison schon und hier ist Soldo am stärksten gefordert.
Meiner Meinung nach sollte er es deshalb auch nochmal mit dem 4-1-2-1-2 probieren. Dieses System wurde in der Vorbereitung eingespielt, eben um die Offensive in dieser Saison etwas zu beleben, und wurde dann nach den 2 Niederlagen zu Beginn wieder aufgegeben, obwohl diese für mich wenig Aussagekraft darüber besaßen, wie die Mannschaft wirklich mit diesem System zurecht kommt.
Jetzt kommt natürlich mit Hoffenheim ein weiterer Gegner, dem man nicht ins offene Messer laufen darf und da nur wenig Zeit bis dahin bleibt, wird es wohl bei 4-1-4-1 bleiben, denke ich. Aber selbst wenn das wieder in die Hose geht, bin ich nicht der Meinung, dass man schon über den Trainer diskutieren muss...