.......Vorübergehend gibt's aber sowieso erstmal eine Übergangslösung, die auch die erweiterte Funktion von Frank Schaefer erklärt:
...
Die Frage von Calmund kann man ruhig mal unterstreichen, wenn sich so schnell keine andere Lösung finden lässt. Genauso könnte man aber auch fragen: Warum nicht Calmund?
Halte es für sinnvoll, wenn sich Solbakken und sportslab und Schaefer zusammentun, um einen Kader für die nächste Saison zu backen.
Ich hielte es auch für gut, wenn Frank Schaefer (mit und durch den Abgang von Finke) wieder in eine Funktion beim FC käme.
Nur Sportdirektor wäre für so einen Typen wohl eine Nummer zu bizarr. Gerade dieses Geschäftliche widert ihn doch ziemlich an.
Gut wäre eine Aufgabe in 2. Reihe, bspw. Coach der U-23 oder Co-Trainer. Denn ich fände es auch nicht ganz verkehrt, wenn Solbakken jemanden zur Seite bekommt, der auch mal eine Variante B vorschlagen und begründen darf. Ist aber zweifelhaft, ob Solbakken auf Ratschläge hören möchte, geschweige denn eingeht. Rein theoretisch sinnvoll wäre es aber schon, denn der FC ist wichtiger als Herr Solbakken. Denn seine "My way or the Highway" - Strategie hat in Zusammenarbeit mit dem Kölner Kader (und Ausfällen) auch zu desaströsen Auftritten und eben Abstiegsgefahr geführt.
Von Beiersdorfer halte ich aber auch nicht viel, dann soll es lieber der Calli machen, obwohl ich von dem immer Augen- und Ohrenkrebs bekomme.
Irgendeine kölsche Lösung vielleicht, mit Bernd Stelter?
Der Sportchef sollte nach den Einkaufswünschen der Trainer und den Einschätzungen von sportslab und Schaefer Spieler ein- und verkaufen können, dazu bräuchte er Kontakte und Verhandlungsgeschick. Eigentlich ein Job für Calli also, aber der ist so fett und eitel - beansprucht dann wieder die ganze kölsche glückselige feiste Herrlichkeit und bildfüllende Aufmerksamkeit für sich - und das passt dann wieder nicht zu Solbakken.
Diese Art Wunschformation müsste ergänzt werden durch 3 Verbesserungen und 1 Hochkaräter als Poldi-Ersatz, bspw. Helmes.
-------------------------- Rensing
(der ewige) Brecko ---Geromel ----- Sereno --------- Jemal
-------------- Riether ------------- Petit
Clemens ------------------ Yalcin ------------------ Peszko
------------------------- Novakovic
Zur weiteren Auswahl intern: Matuschyk, Lanig, Chihi, Jajalo, Terrodde, Yabo, Eichner, Andrezinho, McKenna, Pezzoni, Roshi, Giannoulis, Weiser, Przybylko, Buchtmann, Ishak, Horn, Tese, Salger, Basala-Manzana, Vunguidica, Ionita, Kessler.
Wenn z.B. Helmes verpflichtet werden könnte, dann müsste mit dem restlichen Geld noch 1 oder 2 gute Verteidiger geholt werden und mindestens 1 Mittelfeldspieler.
Wenn Novakovic mal fit ist, würde er mit Pätrick den Zweiersturm bilden, ansonsten wäre Helmes 1. Nachrücker als Sturmspitze, oder man bringt Terrodde.
Der zu holende Mittelfeldspieler sollte dem Niveau von Petit entsprechen, weil der wahrscheinlich nicht fit genug sein wird, um den Job selbst zu tun. Tipp: Almog Cohen vom Club.
Dann noch ein möglichst robuster Flügelspieler (weil alle anderen begriffsstutzige Hänflinge sind), 1 linker Verteidiger (weil keiner vom FC wirklich was taugt) und 1 sortierender IV-Routinier (weil keiner vom FC routiniert und kommandostark ist). Notfalls dann eben Geromel verkaufen, bzw. Sereno nicht weiterverpflichten, oder nochmal leihen - dito Jemal. Klasse wäre Henrique, der früher bei Leverkusen spielte. Aber der ist inzwischen für den FC unbezahlbar. Einen guten IV leihen dann halt. Oder einen Routinier holen, wie Arne Friedrich.