1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Krasse Sache! Nach einem gewonnenen Spiel natürlich etwas überraschend. Aber es hatte sich angedeutet, dass irgendwer den Verein noch verlassen muss, damit mal wieder etwas Ruhe einkehren kann. Und Finke ist halt die logische Wahl - ob zurecht oder nicht, da kann ich mir nur schwer eine Meinung bilden. Sicher ist nur, dass er nach dem Abgang von Overath keine Rückendeckung mehr hatte und die Medien ja im Grunde schon seit Beginn seiner Amtszeit vor einem Jahr voll gegen ihn geschossen haben. So ist er vielleicht einfach das "Bauernopfer", das der Verein bringen musste, um mal wieder etwas Ruhe von Außen zu bekommen.

Interessant wird sein, wie es jetzt weitergeht. Bisher haben wir es nicht geschafft, einen neuen Präsidenten zu finden, jetzt brauchen wir zusätzlich auch noch einen neuen Sportdirektor/Manager. Wenn ich da an die Alternativen denke, die vor einem Jahr im Raum standen, bleibt abzuwarten, ob sich so schnell eine zufrieden stellende Lösung finden wird...

Wer es auch wird, hat keine leichte Aufgabe. Es gilt, im Sommer wahrscheinlich einen ziemlichen Umbruch ohne finanzielle Mittel zu schaffen. Finke hätte ich das durchaus zugetraut, da er sein Gespür für junge, günstige Talente schon oft bewiesen hat.

Mal sehen auch, ob diese Entscheidung vielleicht noch Einflüsse auf das Poldi-Thema hat. Er soll ja keinen guten Draht zu Finke gehabt haben. Überlegt er sich das mit dem Wechsel vielleicht doch nochmal? Wirklich vorstellen kann ich es mir aber nicht...

Wie auch immer es jetzt weitergeht, der FC bleibt einfach der interessanteste Verein der Bundesliga! Hier wird es nie langweilig. :D

PS: Im Übrigen ist mir noch klar geworden, dass ich in meiner Spielanalyse den Schiedsrichter ja bei der Roten Karte für Jajalo vor allem deswegen kritisiert habe, weil er sich nicht mit seinem Assistenten abgesprochen hat. Die Rote für Podolski hat er aber gerade WEGEN seiner Unterredung mit dem Kollegen gezogen. Also hier wäre es wohl besser gewesen, wenn er das nicht getan hätte. :crazy:
Im Grunde zeigt das aber nur, dass Fehlentscheidungen natürlich immer passieren können. Die Rote von Jajalo hätte ich ja auch als Fehlentscheidung angesehen, wenn sich Winkmann noch mit seinem Assistenten abgesprochen hätte.
Generell finde ich so ein Vorgehen aber trotzdem besser. Gerade bei solch kritischen Entscheidungen. Da ist eine 2. Meinung zur Absicherung immer noch besser, als eine übertrieben schnelle Entscheidung.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So schnell kann das gehen. Vor kurzem hätte ich noch gewettet, dass man Solbakken kurzum wippt und Finke wieder auf der Bank sitzt. Mal sehen was morgen auf der Pressekonferenz so erzählt wird. Ich vermute, dass ihn das schlechte Verhältnis zu den Trainern den Job gekostet hat. Schon bei Schäfer hat er keine gute Figur abgegeben.

Sehr interessant wird jetzt der Nachfolger. Der Express wirft direkt zwei Namen in den Raum, Rettig und Beierdorfer. Bei Rettig kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich den Verein nochmal antut. "Dukaten Didi" fände ich für unsere Schatulle sehr interessant, wer diesen blinden Klopper de Jong für 25 Mio. € verkauft, ist einfach ein Genie!:D Allerdings war sein Abschied als Spieler sehr unrühmlich...

Zum Sport heute, Rensing mit ein paar tollen Reflexen. Ansonsten fand ich aus der Abwehr Brecko am besten. Neben dem Assist kamen einige brauchbare Flanken. Sogar eine mit links. Das ist jetzt schon das zweite wichtige Tor hintereinander, dass er auflegt. Das Mittelfeld fand ich geschlossen gut. Lanig als Schaltzentrale, Riether mit viel Biss, Clemens mit einem schwierigen Treffer und Peszko hat geackert, wie letztes Jahr um diese Zeit. Poldi sehr mannschaftsdienlich, hat viel eingeleitet. Nova muss zwar minimum ein Tor machen, aber was er körperlich heute abgerufen hat, macht viel Hoffnung. Der war immer einen Schritt schneller als in den letzten Wochen und hatte dadurch viele Gelegenheiten.

Jetzt geht es nach Hannover und empfängt dann Dortmund, im Normalfall 0 Punkte.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
So schnell kann das gehen. Vor kurzem hätte ich noch gewettet, dass man Solbakken kurzum wippt und Finke wieder auf der Bank sitzt.

Jetzt geht es nach Hannover und empfängt dann Dortmund, im Normalfall 6 Punkte.

Aber weil wir Kölner ja so demütig & bescheiden sind, wären sagen wir mal 4 Punkte derzeit auch okay. Mit der Meisterschaft scheints diese Saison ja eher nichts mehr zu werden. :cry:

Aber ein nach 35 Jahren wieder Meister Triumph in der nächsten Saison ist ja auch was feines. :jubel:

& ja klar hab ich den kleinen Tippfehler in J-Dogs Posting
(dem ich auch ansonsten inhaltlich voll zu stimme)
nicht nur gefunden sondern auch sofort korrigiert, nett & hilfsbereit sind Kölner halt auch. :D

Also zumindest all jene Kölner welche nicht auf dicke Hose & oder wilde Horde machen ... aber an die will ich gar nicht denken, war ja echt mal wieder ne extrem peinliche Nummer, aber leider nicht überraschend ... :eek:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.616
Punkte
113
Chaos pur! Hoffentlich wird die "einvernehmliche" Trennung nicht so teuer.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Interessant, was heute im Doppelpass (wo Finke eigentlich ursprünglich mal zu Gast sein sollte) von Sebastian Hellmann gesagt wurde: Demnach soll wohl Frank Schaefer wieder eine übergeordnete Rolle im Verein bekommen. Derzeit ist er im Bereich Scouting tätig.

Wie die neue Rolle genau aussieht und ob das überhaupt stimmt, muss man abwarten. Ich fände es jedoch ziemlich gut! Schaefer hat in seinem halben Jahr als Trainer mehr Sympathiepunkte gesammelt und mehr fußballerisches Wissen offenbart als sonstwer beim FC in den letzten 15 Jahren. :thumb:

Zudem steht Schaefer ja auch sinnbildlich für den Weg, auf junge deutsche Talente zu setzen. Also genau die Marschroute, die der FC in Zukunft einschlagen sollte, einschlagen muss!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Seid froh, dass ihr diesen Unruheherd nicht mehr im Verein habt.
Für fast alle Dinge, die in den wenigen Monaten seiner Amtszeit negativ aufgefallen sind, war Finke verantwortlich:

- Unrühmliche Degradierung eines beliebten Kölner Urgesteins (Schäfer)
- Absetzung Podolskis als Kapitän
- Verpflichtung eines Spielers (Tese) ohne Absprache mit dem Trainer
- Ständige verbale Scharmützel über die Presse mit Solbakken

Mit einem neuen Sportdirektor a la Rettig oder Beiersdorfer könnte man wieder die nötige Ruhe und auch sportliche Kompetenz in den Verein bringen, die nicht den Alleinherrscheranspruch stellt, sondern in Absprache mit dem Trainer und der Scoutingabteilung die Mannschaft weiter entwickelt. Das Umfeld jedenfalls ist gut dafür mit einer treuen Anhängerschaft und einem modernen Stadion, sowie der großen medialen Begleitung.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So gehört sich das.

-wer Poldi verschleudern will ---> muß gehen.
Gute Entscheidung Finke zu entlassen.

Jetzt bitte noch mal mit Arsenal neu verhandeln.

Seit langer Zeit mal wieder 2 Spiele in einer Saison gegen Hertha gewonnen und seit einigen Jahren wieder mal ein Heimspiel. :jubel:

Ein sehr erfolgreiches Wochenende. Ich bin wieder im Reinen mit dem FC.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.004
Punkte
113
So gehört sich das.

-wer Poldi verschleudern will ---> muß gehen.
Gute Entscheidung Finke zu entlassen.

Jetzt bitte noch mal mit Arsenal neu verhandeln.

Seit langer Zeit mal wieder 2 Spiele in einer Saison gegen Hertha gewonnen und seit einigen Jahren wieder mal ein Heimspiel. :jubel:

Ein sehr erfolgreiches Wochenende. Ich bin wieder im Reinen mit dem FC.

gitche, vielleicht solltest du das hinspiel nochmal in hd sehen, dann wirst du sehen, dass wir 3:0 auf den sack bekommen haben. Zum spiel: richtig gute leistung, die mit dem 1:0 gekrönt wurde. Die rote gegen jajalo war hart, glaube gelb hätte es auch getan. Die rote gegen poldi ist einfach ein schlechter witz. Zu finke: ein unruheherd weniger.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Jajalo bekommt 3 Spiele Sperre (vom FC akzeptiert), was eindeutig viel zu viel ist! Die gleiche Strafe bekam z.B. Ottl für seine Harakiri-Grätsche gegen Stuttgart. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?

Podolski wird dagegen wie erwartet nur für 1 Spiel gesperrt. Hier hat der FC jedoch Einspruch eingelegt. Auch wenn es nichts bringen wird, finde ich das richtig - einfach um nochmal ein Zeichen zu setzen, wie unsinnig diese Tatsachenentscheidungs-Regel ist. Dadurch dass der DFB nur 1 Spiel Sperre ausspricht, ist doch wirklich jedem klar, dass sie ihn damit quasi von der Schuld freisprechen, weil der Schiedsrichter einen Fehler gemacht hat. Warum dann überhaupt noch eine ungerechte (!) Sperre sein muss, werde ich wohl bis ins Grab nicht verstehen... :gitche:

Weiterhin gilt laut Express Didi Beiersdorfer als Top-Favorit auf den Sportdirektor-Posten: LINK
Damit könnte ich persönlich leben. Seine Zeit beim HSV habe ich zwar nicht mehr zu 100% im Kopf, jedoch glaube ich nicht, dass er dort mal großartig negativ aufgefallen wäre (hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren).

Den ebenfalls gehandelten Andreas Rettig konnte ich in seiner Zeit beim FC immer ganz gut leiden, wenn ihm wohl auch ein wenig die Risikobereitschaft fehlte, um den FC mal nach vorne zu bringen. In seiner Zeit waren wir ja quasi eine reine Fahrstuhlmannschaft.
Ich würde ihn jedoch jetzt nicht mehr besetzen. Das wäre für mich eher ein Zeichen des Rückschritts. Außerdem wäre er erst nach der Saison verfügbar, was sich negativ auf die Kaderplanung auswirken könnte.

Vorübergehend gibt's aber sowieso erstmal eine Übergangslösung, die auch die erweiterte Funktion von Frank Schaefer erklärt:

Express schrieb:
Klar ist: Der FC wird nun erst einmal eine Interimslösung installieren. SportsLab-Chef Boris Notzon und Ex-Cheftrainer Frank Schaefer sollen in Zusammenarbeit mit Trainer Stale Solbakken und Geschäftsführer Claus Horstmann die Kaderplanung für die kommende Spielzeit in Angriff nehmen.

Bayers Ex-Manager Reiner Calmund traut Schaefer sogar zu, den Posten des Sportchefs langfristig zu übernehmen. „Warum denn nicht? Er ist ein Mann mit hoher Fußballkompetenz.“

Die Frage von Calmund kann man ruhig mal unterstreichen, wenn sich so schnell keine andere Lösung finden lässt. Genauso könnte man aber auch fragen: Warum nicht Calmund? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.......Vorübergehend gibt's aber sowieso erstmal eine Übergangslösung, die auch die erweiterte Funktion von Frank Schaefer erklärt:

...

Die Frage von Calmund kann man ruhig mal unterstreichen, wenn sich so schnell keine andere Lösung finden lässt. Genauso könnte man aber auch fragen: Warum nicht Calmund? :D

Halte es für sinnvoll, wenn sich Solbakken und sportslab und Schaefer zusammentun, um einen Kader für die nächste Saison zu backen.
Ich hielte es auch für gut, wenn Frank Schaefer (mit und durch den Abgang von Finke) wieder in eine Funktion beim FC käme.
Nur Sportdirektor wäre für so einen Typen wohl eine Nummer zu bizarr. Gerade dieses Geschäftliche widert ihn doch ziemlich an.
Gut wäre eine Aufgabe in 2. Reihe, bspw. Coach der U-23 oder Co-Trainer. Denn ich fände es auch nicht ganz verkehrt, wenn Solbakken jemanden zur Seite bekommt, der auch mal eine Variante B vorschlagen und begründen darf. Ist aber zweifelhaft, ob Solbakken auf Ratschläge hören möchte, geschweige denn eingeht. Rein theoretisch sinnvoll wäre es aber schon, denn der FC ist wichtiger als Herr Solbakken. Denn seine "My way or the Highway" - Strategie hat in Zusammenarbeit mit dem Kölner Kader (und Ausfällen) auch zu desaströsen Auftritten und eben Abstiegsgefahr geführt.

Von Beiersdorfer halte ich aber auch nicht viel, dann soll es lieber der Calli machen, obwohl ich von dem immer Augen- und Ohrenkrebs bekomme.

Irgendeine kölsche Lösung vielleicht, mit Bernd Stelter?

Der Sportchef sollte nach den Einkaufswünschen der Trainer und den Einschätzungen von sportslab und Schaefer Spieler ein- und verkaufen können, dazu bräuchte er Kontakte und Verhandlungsgeschick. Eigentlich ein Job für Calli also, aber der ist so fett und eitel - beansprucht dann wieder die ganze kölsche glückselige feiste Herrlichkeit und bildfüllende Aufmerksamkeit für sich - und das passt dann wieder nicht zu Solbakken.

Diese Art Wunschformation müsste ergänzt werden durch 3 Verbesserungen und 1 Hochkaräter als Poldi-Ersatz, bspw. Helmes.

-------------------------- Rensing

(der ewige) Brecko ---Geromel ----- Sereno --------- Jemal

-------------- Riether ------------- Petit

Clemens ------------------ Yalcin ------------------ Peszko

------------------------- Novakovic

Zur weiteren Auswahl intern: Matuschyk, Lanig, Chihi, Jajalo, Terrodde, Yabo, Eichner, Andrezinho, McKenna, Pezzoni, Roshi, Giannoulis, Weiser, Przybylko, Buchtmann, Ishak, Horn, Tese, Salger, Basala-Manzana, Vunguidica, Ionita, Kessler.

Wenn z.B. Helmes verpflichtet werden könnte, dann müsste mit dem restlichen Geld noch 1 oder 2 gute Verteidiger geholt werden und mindestens 1 Mittelfeldspieler.
Wenn Novakovic mal fit ist, würde er mit Pätrick den Zweiersturm bilden, ansonsten wäre Helmes 1. Nachrücker als Sturmspitze, oder man bringt Terrodde.
Der zu holende Mittelfeldspieler sollte dem Niveau von Petit entsprechen, weil der wahrscheinlich nicht fit genug sein wird, um den Job selbst zu tun. Tipp: Almog Cohen vom Club.
Dann noch ein möglichst robuster Flügelspieler (weil alle anderen begriffsstutzige Hänflinge sind), 1 linker Verteidiger (weil keiner vom FC wirklich was taugt) und 1 sortierender IV-Routinier (weil keiner vom FC routiniert und kommandostark ist). Notfalls dann eben Geromel verkaufen, bzw. Sereno nicht weiterverpflichten, oder nochmal leihen - dito Jemal. Klasse wäre Henrique, der früher bei Leverkusen spielte. Aber der ist inzwischen für den FC unbezahlbar. Einen guten IV leihen dann halt. Oder einen Routinier holen, wie Arne Friedrich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schaefer ist doch Nachwuchskoordinator des FC, hat also eigentlich bereits jetzt einen besseren Job als U23- oder Co-Trainer.
Beiersdorfer hat sich am Ende an und mit Hoffmann aufgerieben, insgesamt hat er aber eine durchaus positive Bilanz beim HSV. Als er kam, hatte der HSV dreimal in Folge die Top 10, verpasst, in seinen 6 1/2 Jahren kam man dreimal in die EL und einmal in die CL bei einem Gesamttransferminus von ca 12 Mio. Das ist für die Zeit nicht die Welt, Köln hatte in der gleichen Zeit ein Minus von 4 Mio und ich denke, die meisten würden 8 Mio mehr Verbindlichkeiten für vier Europacupteilnahmen durchaus eintauschen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schaefer hatte einen Pseudoposten inne, auf den er von Finke und aus eigener Aversion gegenüber Finke abgeschoben wurde / sich abfinden ließ.
Mit Finkes Abgang könnte er bei vereinsmäßiger Unterstützung wieder mehr Einfluss gewinnen in Bezug auf das Herausstellen von gewünschten vereinseigenen Werten.

Dieses Flair geht einem Beiersdorfer - bei aller theoretischer Eignung - vollkommen ab. Da wäre Rettig die weit bessere Wahl, oder auch Funkel (eben nicht als Coach, sondern als Sportdirektor).

Ein gewisser positiver Köln-Bezug erleichtert hier die Sache ungemein - die wäre zwar bei Beiersdorfer ansatzweise gegeben, aber seine Zeit hier war auch eher die eines fragwürdigen Legionärs und nicht etwa die eines Typen mit Heldenstatus, wie bspw. Toni Polster.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.004
Punkte
113
Jetzt bringt sich auch Bodo Ilgner ins Gespräch:

http://www.focus.de/sport/fussball/...rbt-sich-als-fc-sportdirektor_aid_723450.html

Interessant finde ich es schon, auch sein Konzept schon in den Jugendmannschaften ein System spielen zu lassen. So würde man augenscheinlich mehr auf die eigene Jugend bauen und den Spielern die Chance geben sich zu beweisen. In Spanien funktioniert es ja auch.

Allerdings glaube ich nicht, dass man hier beim FC die Geduld mitbringt, um dies wirklich durch zu ziehen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.616
Punkte
113
Diese Art Wunschformation müsste ergänzt werden durch 3 Verbesserungen und 1 Hochkaräter als Poldi-Ersatz, bspw. Helmes.


Wenn z.B. Helmes verpflichtet werden könnte, dann müsste mit dem restlichen Geld noch 1 oder 2 gute Verteidiger geholt werden und mindestens 1 Mittelfeldspieler.
Wenn Novakovic mal fit ist, würde er mit Pätrick den Zweiersturm bilden, ansonsten wäre Helmes 1. Nachrücker als Sturmspitze, oder man bringt Terrodde.
Der zu holende Mittelfeldspieler sollte dem Niveau von Petit entsprechen, weil der wahrscheinlich nicht fit genug sein wird, um den Job selbst zu tun. Tipp: Almog Cohen vom Club.
Dann noch ein möglichst robuster Flügelspieler (weil alle anderen begriffsstutzige Hänflinge sind), 1 linker Verteidiger (weil keiner vom FC wirklich was taugt) und 1 sortierender IV-Routinier (weil keiner vom FC routiniert und kommandostark ist). Notfalls dann eben Geromel verkaufen, bzw. Sereno nicht weiterverpflichten, oder nochmal leihen - dito Jemal. Klasse wäre Henrique, der früher bei Leverkusen spielte. Aber der ist inzwischen für den FC unbezahlbar. Einen guten IV leihen dann halt. Oder einen Routinier holen, wie Arne Friedrich.

Prinzipiell ja eine schöne Vorstellung, aber bei dem Schuldenstand und eingeschränkten prozentuellen Anteil von den kolportierten nur 13 Millionen habe ich da doch große Zweifel bezüglich eines adequaten Poldiersatzes, von tatsächlichen Verstärkungen auch auf anderen Positionen erst ganz zu schweigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest haben er und sein Berater das so kommuniziert (stand im kicker).

@gegen: aber es spricht doch nichts dagegen, eine solche Position (Nachwuchskoordinator) mit Leben und Verantwortung zu füllen. Den Posten gibt es bei anderen Vereinen ja auch.
Rettigs Flairvorteil gegenüber Beiersdorfer sehe ich nicht. Er war doch schonmal da und war in meiner Erinnerung bei Boulevard und einem guten Fanteil nicht so wohlgelitten. Fachlich aber sicher neben Beiersdorfer die beste Wahl, wohnt zudem demnächst wieder in Köln. Aber ob das öffentlich reicht (Horstmann und co müssen ja auch für die eigene A*schrettung was präsentieren)?
Von einem weiteren Ex-Trainer als Sportdirektor halte ich nichts, das gibt bei drei Niederlagen am Stück gleich wieder Dumontzen.
Illgner ist natürlich ein Name, aber nur weil er sein Sportmanagementstudium abgeschlossen hat, ist er noch nicht in der Lage, eine der schwierigsten Aufgaben im deutschen Profifußball zu übernehmen. Als Assistent der GF oder so, kein Problem, aufsteigen kann man dann immer, aber nicht gleich vollverantwortlich.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Als erste Karrierestation nach der Spielerkarriere Sportdirektor beim FC fände ich auch zu heftig. Aber ein Zorc in Dortmund - funktionieren kann das. Man kennt den halt zu wenig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben