Die Zusammenfassung habe ich mir mittlerweile gegeben. Das Schlimmste für mich ist mal wieder dieser komplette Zusammenbruch in der 2. HZ. Die 1. schien ja noch ganz okay gewesen zu sein. Aber dann fällt kurz nach der Pause das 1:2 und zum wiederholten Male bricht die Mannschaft völlig in sich zusammen und leistet überhaupt keine Gegenwehr mehr.
Und ganz ehrlich: Das kann doch nicht sein! Wenn das einmal in der Saison passiert, okay. Zweimal vielleicht auch noch. Aber wie oft haben wir das jetzt schon erlebt? Schalke (2x), Dortmund (2x), Gladbach, Bayern, Hannover... Jedes Mal kriegen wir am Ende die Hucke voll und hätten auch noch höher verlieren können. Und dass das immer wieder passiert, dafür gibt's doch eigentlich nur 2 Gründe:
1. Grund: Man hat überhaupt nicht daran gearbeitet, dieses Problem mal zu beheben. Möglichkeiten gibt es ja durchaus: Taktische Veränderungen, ein Sportpsychologe, der sich dem Team mal annimmt, oder auch eine Veränderung der Hierarchie. Für mich fehlen immer wieder die Führungsspieler, die Lautsprecher, die nach einem Rückschlag die Mannschaft aufrütteln und nochmal motivieren! Rensing ist der einzige, bei dem ich das ab und an sehe. Aber was soll er als Torhüter machen? Der, dessen Job das eigentlich ist, Geromel, scheint dagegen völlig fehlplatziert als Kapitän zu sein. Hier hätte man auch mal über eine Ablösung nachdenken können...
2. Grund: Dieses Problem lässt sich gar nicht beheben! Aber dann stehen einfach die falschen Leute auf dem Platz, bzw. die Qualität reicht eben nicht für Bundesliga-Fußball... Dabei haben wir ja eigentlich Spieler, die bundesligaerfahren sind. Daran mag ich also nicht so recht glauben. Liegt es immer noch am System von Solbakken? Dass die Spieler immer noch nicht wissen, wie sie sich bei Rückstand verhalten sollen? Schwer zu sagen. Aber das wäre zumindest wieder etwas, woran man schon lange hätte arbeiten können.
Was auch immer der Grund ist, die Mannschaft liegt im Moment mal wieder am Boden. Und das, während unsere Konkurrenten fleißig punkten. Eigentlich müssten wir in Augsburg schon gewinnen! Derzeit sehe ich die Chancen dafür aber bei < 5%... Man muss wirklich mit dem Schlimmsten rechnen!
J-Dog schrieb:
Das Problem ist der Charakter der Mannschaft, dass man beim kleinsten Gegenwind komplett auseinanderbricht. Kurz vor dem 2. oder 3. Gegentreffer hat sich wieder alles aufgeregt, dass es keinen "Handelfmeter" gab. Da verschwenden die ihre Energien, mit den Schiedsrichtern lamentieren und rumheulen.
Das regt mich auch schon lange auf. Genauso wie dieses lächerliche Handheben wegen Abseits, statt mal weiterzuspielen, um das Gegentor zu verhindern. Manchmal mag das Reklamieren ja sogar berechtigt sein (wenn ich da z.B. an Hr. Weiner in Bremen denke), aber was bringt es? Der Schiri kann und wird seine Entscheidung doch eh nicht zurücknehmen. Also warum sich ständig auf diese Nebenkriegsschauplätze konzentrieren statt auf das eigene Spiel? Der Gegner lacht sich ins Fäustchen, spielt einfach konzentriert weiter und schenkt uns einen nach dem anderen ein...
Als FC-Fan hat man es wirklich nicht leicht. Das einzige, was bleibt, ist die stetige Hoffnung auf eine Besserung in der Zukunft. Aber ein Abstieg würde viele dieser Hoffnungen natürlich völlig zu Nichte machen. Der Express spekuliert z.B. gerade über weitere mögliche Zugänge:
Stürmt Schieber auf die Poldi-Position?
Schieber wäre natürlich (genauso wie schon Lukimya) ein absoluter Top-Neuzugang für uns! Allerdings werden beide Spieler mit Sicherheit nächste Saison in der 1. Liga kicken. Und ob wir das auch tun, muss man im Moment erstmal bezweifeln...