1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Damit ist das Thema Aufstieg auch rechnerisch erledigt. Gerade Berlin hat nochmal gezeigt, dass es an einigen Stellen deutlich fehlt. Brecko verursacht auf stümperhafte Art wieder einen Elfer. Dann gibt es das übliche Gegentor nach einem hohen Ball. Chihi hat alles falsch gemacht, den Ball zulange gehalten, Fehlpässe - und beim 1. Gegentreffer sah er auch schlecht aus. Lehmanns Saison wurde durch das Auslassen einer 1000% Chance "gekrönt", der Junge kann einem eigentlich nur noch Leid tun.

Gut gefallen hat mit Bruno, der ein paar mal gut geklärt hat und Bigalke. Letzterer hat viele gute Pässe gespielt, da ist alles angekommen, auch die schwierigen Bälle.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Tja, der Aufstieg ist nun nicht mehr möglich. Und ich denke, was man jetzt überall so liest, steht uns in der nächsten Zeit ein ziemlich schwieriger Weg bevor. Diese Saison war da nur der Anfang. Zu Beginn war ich ja schon der Meinung, dass der Aufstieg nach dem Umbruch absolut keine Pflicht ist und wir das Jahr eher dafür verwenden sollten, ein junges Team aufzubauen, was dann nächste Saison so richtig angreifen kann. Leider wird das wohl schwieriger als gedacht. Und im Moment sieht es eher so aus, als könnten uns im schlimmsten Fall mehrere triste Jahre in der 2. Liga bevorstehen. Das Thema Finanzen scheint wohl doch ein größeres Problem darzustellen, als ich vermutet hatte. Wenn wir jetzt nicht mal mehr die Stadionmiete bezahlen können... :D

Vor diesem Hintergrund ist es dann doch sehr bitter, dass es mit dem Aufstieg diese Saison nicht funktioniert hat. Denn die Möglichkeit war ja durchaus gegeben. Wenn man an die ganzen Punkte denkt, die wir zu Beginn und jetzt auch zum Ende der Saison liegen gelassen haben (okay, gab auch Spiele, wo wir mächtig Dusel hatten, z.B. Regensburg, Aalen...). Aber wer weiß, ob diese Mannschaft in den Relegation überhaupt eine Chance gehabt hätte, je nachdem welcher Gegner dort gewartet hätte...

Das Thema hat sich für diese Saison auf jeden Fall erledigt. Und nun muss es der Verein irgendwie schaffen, in Liga 2 die Schulden abzubauen und dennoch weiter schlagkräftig zu bleiben, um den Aufstieg im besten Fall so schnell wie möglich wieder schaffen zu können. Ich bin wirklich sehr gespannt, was im Sommer so passiert. Gut finde ich, dass zumindest die Defensive schon steht! Weniger gut, dass wichtige Säulen wegfallen (Clemens und Ujah) und wohl nur sehr schwer oder gar nicht gleichwertig ersetzt werden können. Und ebenso wird es natürlich kritisch, wenn die 2. Mannschaft wirklich aus der Regionalliga absteigt. Denn die Jugend soll und muss ja eigentlich die Basis für die nächsten Jahre sein. Und wie SUPATIM schon sagt, werden die Chancen in Liga 5 eher geringer, um gute Talente anzulocken. Mal sehen, ob es nach dem 9:0 gegen Duisburg II gestern doch noch irgendwie gelingt, den Abstieg abzuwenden...

Was macht Hoffnung?
Auch wenn es zuletzt etwas Unruhe in der Führungsetage gab, so glaube ich, dass trotz des verpassten Aufstiegs hier nicht die große Panik ausbricht, wie es noch in den letzten Jahren häufig der Fall war. Kontinuität wird dem Verein sicher gut tun. Und ich glaube auch nicht, dass Stanislawski noch geht (Was will denn Bremen mit einem Hamburger auf der Bank? :D ). Das ist sicherlich eine Basis, auf der sich eine Mannschaft entwickeln lässt.

Zudem steht, wie oben bereits geschrieben, zumindest schon mal die Defensive fürs nächste Jahr. Okay, bei Bruno muss man sich wohl noch einigen. Aber das klang zuletzt ja ganz optimistisch. Der Junge hat auch gute Ansätze gezeigt. Von Hector erwarte ich mir zudem einiges in der neuen Saison! Er war sicher einer der auffälligsten und konstantesten jungen Spieler in dieser Saison. Auch Maroh hat mich in der Rückrunde vollends überzeugt. Horn sowieso das ganze Jahr über...

Im Offensivbereich muss dagegen natürlich einiges passieren. Da haben reihenweise Spieler enttäuscht. Bei Chihi glaube ich nicht mehr an eine wirkliche Steigerung. Jajalo hat auch nicht das halten können, was man sich von ihm versprochen hat, und steht vor dem Absprung. Bröker haut sich zwar immer rein, ist aber auch zu limitiert und hatte zu viele Spiele, in denen er komplett unsichtbar war. Bigalke hat nach sehr gutem Beginn irgendwann gar keine Rolle mehr gespielt. Przybylko braucht noch Zeit. Und der Rest (Clemens, Ujah, Maierhofer, Royer) ist nächste Saison wohl eh nicht mehr da... Da muss also dringend noch was passieren. Das Toreschießen war ja sowieso unsere größte Baustelle.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass sowohl Ishak als auch Roshi wohl nicht zurückkommen sollen. Keine Ahnung, was dahinter steckt. Beiden hätte ich es durchaus zugetraut, in der 2. Liga zukünftig eine Rolle für uns zu spielen (und wenn auch nur als Backup).

Bleibt das defensive Mittelfeld... Hier hat mich eigentlich auch Strobl über die gesamte Saison am meisten überzeugt. Schade, dass Hoffe den wiederhaben will. Matuschyk fand ich in den letzten Spielen aber immerhin auch ganz anständig und relativ konstant. Lehmann dagegen war wohl die größte Enttäuschung der Saison. Aber den werden wir leider so schnell nicht los... Hier müsste aber auch noch mindestens ein gestandener Spieler kommen.

Wie gesagt, es wird ein ziemlich spannender Sommer. Ich bin wirklich gespannt, was der Verein unter den gegeben Voraussetzungen für das neue Jahr auf die Beine stellen kann. Im Moment sieht es eher nicht so rosig aus. Aber warten wir erstmal ab, was in den nächsten Wochen so alles passiert...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Für das Geld ist Riether auch geschenkt. Die anderen Leihspieler abzugeben ohne draufzuzahlen wird weit schwieriger. Geromel und Peszko haben ihren Marktwert nicht gerade erhöht...

Laut Bild ist man sich mit Risse einig. Könnte der Clemens-Ersatz sein. Gebürtiger Kölner, in jungen Jahren aber eher am Bayer-Kreuz unterwegs...
http://www.bild.de/sport/fussball/mainz-05/caligiuri-weg-koeln-wil-risse-30412818.bild.html

Yabo unterdessen in die zweite Liga zum KSC. Wenn er es da packt, sollte man sich selber gründlig hinterfragen...
http://www.express.de/fc-koeln/wech...zweijahresvertrag-beim-ksc,3192,22778276.html
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Worte wie in Stein gemeißelt:

Ja, darum wäre es natürlich schöner gewesen, wenn wir den dritten Platz oder zumindest die Relegation erreicht hätten.

Womit klar ist: Horn ist der neue Camus, also nicht nur Torwart, sondern auch Philosoph.

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/interview-mit-timo-horn--ich-will-in-der-ersten-liga-spielen-,15188010,22792770.html

Das mit dem "Ich will in der ersten Liga spielen" kann dann zu :jubel: oder panik: führen, da jemand schlau genug ist, sich nicht darauf fest zu legen, für welchen Verein er da denn spielen wollen würde.

Was dann aber das Finanzielle angeht, also da ist eine eher niedrige Ablöse für Riether ja doch eher ein kleines Problem, aber so solide wie beim FC seit jeher gewirtschaftet wird, kann das ja alles nur gut ausgehen, also wird das Loch im aktuellen Etat schon irgendwie verschwinden oder zusammen mit den Altschulden einfach verdrängt ...

Ansonsten, wäre neben dem Auffinden weiterer Einnahmequellen und dem echten kölschen Finanzakrokaten selbstredend absolut wesensfremden Sparen noch schön wenn die U23 noch irgendwie das Wunder Klassenerhalt schaffen würde.
Ob deren eher bescheidene Saisonleistung dann eher auf Mangel an Talent auf dem Platz oder auf der Trainerbank hindeutet, kA wahrscheinlich war das alles nur Pech ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.express.de/fc-koeln/oesi...schitz-im-anflug-auf-koeln,3192,22801250.html

Ivanschitz zum FC? Das wäre für die zweite Liga natürlich eine Hausnummer. Mal sehen ob das realistisch ist, oder typische Express-Gerüchteküche...

Also die Gerüchteküche deutet sowieso auf eine Kragenweite hin, die ich dem FC nicht zugetraut hätte - mit Ujah selbst scheint man sich einig (ist natürlich noch ein weiter Weg mit Mainz), Risse soll kommen (beides laut Kicker) - da wundert mich der Name Ivanschitz nicht einmal besonders. Das wären schon absolute Premiumverpflichtungen für einen Zweitligisten, auch wenn dieser das Ziel hat, aufzusteigen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also die Gerüchteküche deutet sowieso auf eine Kragenweite hin, die ich dem FC nicht zugetraut hätte - mit Ujah selbst scheint man sich einig (ist natürlich noch ein weiter Weg mit Mainz), Risse soll kommen (beides laut Kicker) - da wundert mich der Name Ivanschitz nicht einmal besonders. Das wären schon absolute Premiumverpflichtungen für einen Zweitligisten, auch wenn dieser das Ziel hat, aufzusteigen.

Ujah selber scheint Kölner bleiben zu wollen, aber ich bin mal gespannt, wie das funktionieren soll. Zagreb hat er abgesagt.

In Köln ist man ja schnell damit bei leicht überdurchschnittlichen Leistungen Kohle rauszuhauen, die man garnicht hat, wie bei Jajalo oder Riether. Dann macht man wieder irgendein Raten-Modell und es fehlt Kohl, die woanders der der Mannschaft fehlt. Ujah hat schon einen guten Job gemacht und wenn er die Abgeklärtheit und die Technik passend zu seiner Einstellung und Athletik bekommt, kann er sicher auch mal was für Liga 1 sein - aber wenn Mainz den Kaufpreis (2,5 Mio.) haben möchte und der FC die wieder irgendwie zusammenkratzt, bekomme ich Bauchschmerzen. Dann vielleicht lieber einen holen der um die 30 ist, der 3 - 5 Törchen mehr macht, weniger kostet, damit man wieder in Liga 1 kommt...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist mittlerweile offiziell bestätigt. Bremen hatte er ja selbst ausgeschlossen...aber wo sollte er sonst hin?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Büskens zum FC, Stani zu Werder - warum denn nicht? Ich kenne keinen BL-Verein, der sonst sucht und er (Stani) wird ja nun nicht nach Düsseldorf gehen, wo die Perspektiven auch nur in etwa gleich sind. Wozu?
Einen Rücktritt ohne neuen Verein kann man sicher auch ausschließen. Stanislawski ist ein Charakterkopf, aber ja nicht größenwahnsinnig...so geil ist sein Standing in der Branche nun auch nicht, als dass er sich einen solchen Schritt leisten könnte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wegen den Medien? Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest die Online-Express-Berichterstattung verfolge ich regelmäßig und das war doch Kinderkacke im Vergleich zur letzten Saison. Auch die Fans waren, speziell Anfang der Saison, sehr geduldig. Selbst als Lautern den FC im "Endspiel" auseinander genommen hat, haben die Fans das Team weiter unterstützt.

Letztendlich wird er einen "besseren" Verein gefunden haben. Ich hoffe der FC ist intelligent genug eine Ablöse einzunehmen, nach der Roshi-Schenkung habe ich da aber meine Zweifel. Frankfurt ist ein guter Zweitligist und Roshi ist nah dran an der ersten Mannschaft - und man verschenkt ihn einfach? Verstehe ich nicht, so ein monströses Gehalt kann der nicht beziehen.

Ich finde Stani hat einen guten Job gemacht. Wenn er Jajalo hinbekommen hätte, wären vielleicht ein paar Prozent mehr drin gewesen, aber insgesamt hat Lautern z.B. die wesentlich tiefere Mannschaft. Er hat Hector und Horn erfolgreich in die Mannschaft eingebaut. Der Fußball war auch nicht verkehrt, man hatte zumindest die meisten Abschlüsse der Liga.

Mit Büskens könnte ich gut leben. Vom Typ her Stani mMn nicht so unähnlich, vielleicht ist er was unempfindlicher gegen die Medien, da sollte man als alter Schalker was gewohnt sein. Ich hoffe man findet schnell eine gute Lösung, ohne Trainer macht der Kaderumbau keinen Sinn.

Wer sich spätestens bis morgen Mittag selber ins Gespräch bringen wird - siehe links! :D
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wegen den Medien? Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest die Online-Express-Berichterstattung verfolge ich regelmäßig und das war doch Kinderkacke im Vergleich zur letzten Saison. Auch die Fans waren, speziell Anfang der Saison, sehr geduldig. Selbst als Lautern den FC im "Endspiel" auseinander genommen hat, haben die Fans das Team weiter unterstützt.

Letztendlich wird er einen "besseren" Verein gefunden haben. Ich hoffe der FC ist intelligent genug eine Ablöse einzunehmen, nach der Roshi-Schenkung habe ich da aber meine Zweifel. Frankfurt ist ein guter Zweitligist und Roshi ist nah dran an der ersten Mannschaft - und man verschenkt ihn einfach? Verstehe ich nicht, so ein monströses Gehalt kann der nicht beziehen.

Ich finde Stani hat einen guten Job gemacht. Wenn er Jajalo hinbekommen hätte, wären vielleicht ein paar Prozent mehr drin gewesen, aber insgesamt hat Lautern z.B. die wesentlich tiefere Mannschaft. Er hat Hector und Horn erfolgreich in die Mannschaft eingebaut. Der Fußball war auch nicht verkehrt, man hatte zumindest die meisten Abschlüsse der Liga.

Mit Büskens könnte ich gut leben. Vom Typ her Stani mMn nicht so unähnlich, vielleicht ist er was unempfindlicher gegen die Medien, da sollte man als alter Schalker was gewohnt sein. Ich hoffe man findet schnell eine gute Lösung, ohne Trainer macht der Kaderumbau keinen Sinn.

Wer sich spätestens bis morgen Mittag selber ins Gespräch bringen wird - siehe links! :D

Sehe ich alles genauso.
Ich hätte da auch noch einen anderen Trainer, der frei wäre und ganz gut mit den Medien umgehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=1vc5uIITCCU
:D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Stadtanzeiger zur Trainersuche.

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/nach...koeln-auf-trainersuche,15188010,22810980.html

Interessant:
- Büskens tendiert wohl zu Düsseldoof
- Heike Vogel, Ex-Basel-Coach, hat man wohl auch kontaktiert
- Alle Kölner Aufstiegs-Coaches (Ewald Lienen, Friedhelm Funkel, Huub Stevens, Christoph Daum) sind aktuell auf dem Markt! :D

Habe gestern fast nichts sehen können, habe mir auf der Sky-HP aber zumindest mal die Tore angesehen. Brunos Tor fand ich sehr sehenswert. Sehr abgeklärt für einen Abwehrmann, den da so zu schlenzen. Allerdings gehört keiner der drei Torschützen dem FC panik:...

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=dqMtgv3udIo
Langes FC-Fazit mit Wehrle, Stani und Spinner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben