Tja, der Aufstieg ist nun nicht mehr möglich. Und ich denke, was man jetzt überall so liest, steht uns in der nächsten Zeit ein ziemlich schwieriger Weg bevor. Diese Saison war da nur der Anfang. Zu Beginn war ich ja schon der Meinung, dass der Aufstieg nach dem Umbruch absolut keine Pflicht ist und wir das Jahr eher dafür verwenden sollten, ein junges Team aufzubauen, was dann nächste Saison so richtig angreifen kann. Leider wird das wohl schwieriger als gedacht. Und im Moment sieht es eher so aus, als könnten uns im schlimmsten Fall mehrere triste Jahre in der 2. Liga bevorstehen. Das Thema Finanzen scheint wohl doch ein größeres Problem darzustellen, als ich vermutet hatte. Wenn wir jetzt nicht mal mehr die Stadionmiete bezahlen können...
Vor diesem Hintergrund ist es dann doch sehr bitter, dass es mit dem Aufstieg diese Saison nicht funktioniert hat. Denn die Möglichkeit war ja durchaus gegeben. Wenn man an die ganzen Punkte denkt, die wir zu Beginn und jetzt auch zum Ende der Saison liegen gelassen haben (okay, gab auch Spiele, wo wir mächtig Dusel hatten, z.B. Regensburg, Aalen...). Aber wer weiß, ob diese Mannschaft in den Relegation überhaupt eine Chance gehabt hätte, je nachdem welcher Gegner dort gewartet hätte...
Das Thema hat sich für diese Saison auf jeden Fall erledigt. Und nun muss es der Verein irgendwie schaffen, in Liga 2 die Schulden abzubauen und dennoch weiter schlagkräftig zu bleiben, um den Aufstieg im besten Fall so schnell wie möglich wieder schaffen zu können. Ich bin wirklich sehr gespannt, was im Sommer so passiert. Gut finde ich, dass zumindest die Defensive schon steht! Weniger gut, dass wichtige Säulen wegfallen (Clemens und Ujah) und wohl nur sehr schwer oder gar nicht gleichwertig ersetzt werden können. Und ebenso wird es natürlich kritisch, wenn die 2. Mannschaft wirklich aus der Regionalliga absteigt. Denn die Jugend soll und muss ja eigentlich die Basis für die nächsten Jahre sein. Und wie SUPATIM schon sagt, werden die Chancen in Liga 5 eher geringer, um gute Talente anzulocken. Mal sehen, ob es nach dem 9:0 gegen Duisburg II gestern doch noch irgendwie gelingt, den Abstieg abzuwenden...
Was macht Hoffnung?
Auch wenn es zuletzt etwas Unruhe in der Führungsetage gab, so glaube ich, dass trotz des verpassten Aufstiegs hier nicht die große Panik ausbricht, wie es noch in den letzten Jahren häufig der Fall war. Kontinuität wird dem Verein sicher gut tun. Und ich glaube auch nicht, dass Stanislawski noch geht (Was will denn Bremen mit einem Hamburger auf der Bank?
). Das ist sicherlich eine Basis, auf der sich eine Mannschaft entwickeln lässt.
Zudem steht, wie oben bereits geschrieben, zumindest schon mal die Defensive fürs nächste Jahr. Okay, bei Bruno muss man sich wohl noch einigen. Aber das klang zuletzt ja ganz optimistisch. Der Junge hat auch gute Ansätze gezeigt. Von Hector erwarte ich mir zudem einiges in der neuen Saison! Er war sicher einer der auffälligsten und konstantesten jungen Spieler in dieser Saison. Auch Maroh hat mich in der Rückrunde vollends überzeugt. Horn sowieso das ganze Jahr über...
Im Offensivbereich muss dagegen natürlich einiges passieren. Da haben reihenweise Spieler enttäuscht. Bei Chihi glaube ich nicht mehr an eine wirkliche Steigerung. Jajalo hat auch nicht das halten können, was man sich von ihm versprochen hat, und steht vor dem Absprung. Bröker haut sich zwar immer rein, ist aber auch zu limitiert und hatte zu viele Spiele, in denen er komplett unsichtbar war. Bigalke hat nach sehr gutem Beginn irgendwann gar keine Rolle mehr gespielt. Przybylko braucht noch Zeit. Und der Rest (Clemens, Ujah, Maierhofer, Royer) ist nächste Saison wohl eh nicht mehr da... Da muss also dringend noch was passieren. Das Toreschießen war ja sowieso unsere größte Baustelle.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass sowohl Ishak als auch Roshi wohl nicht zurückkommen sollen. Keine Ahnung, was dahinter steckt. Beiden hätte ich es durchaus zugetraut, in der 2. Liga zukünftig eine Rolle für uns zu spielen (und wenn auch nur als Backup).
Bleibt das defensive Mittelfeld... Hier hat mich eigentlich auch Strobl über die gesamte Saison am meisten überzeugt. Schade, dass Hoffe den wiederhaben will. Matuschyk fand ich in den letzten Spielen aber immerhin auch ganz anständig und relativ konstant. Lehmann dagegen war wohl die größte Enttäuschung der Saison. Aber den werden wir leider so schnell nicht los... Hier müsste aber auch noch mindestens ein gestandener Spieler kommen.
Wie gesagt, es wird ein ziemlich spannender Sommer. Ich bin wirklich gespannt, was der Verein unter den gegeben Voraussetzungen für das neue Jahr auf die Beine stellen kann. Im Moment sieht es eher nicht so rosig aus. Aber warten wir erstmal ab, was in den nächsten Wochen so alles passiert...