1. Runde: (1) Los Angeles Lakers vs. (8) Denver Nuggets


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
1. Runde: Los Angeles Lakers (1) vs. Denver Nuggets (8)

Nun stehen endlich auch die ersten Serien im Westen fest, dies ist eine davon.

Ich denke, hier werden sich die Lakers mit 4-1 oder 4-2 durchsetzen. Die Nuggets dürften nicht konstant genug sein, um sie zu gefährden, für einzelne sehr starke Spiele ist das Team um AI und Melo immer gut, aber vier Siege gegen die Lakers traue ich ihnen nicht zu. Außerdem fehlen ihnen die sehr guten offensiven Spieler auf den großen Positionen, um die Defensivschwäche der Lakers ohne Bynum auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Eindeutigste Serie im Westen. Lakers machen das in 6. Sie haben Defense, Tiefe und Kobe. AI und Melo klauen 2 Spiele.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Dank den New Orleans Hornets sind nun die Denver Nuggets der Gegner der Lakers. Wenn man sich die nicht wirklich optimal abgelaufene reguläre Saison der Nuggets inkl. der Spiele gegen die Lakers anschaut, müsste man von einer relativ klaren Serie ausgehen. Um ehrlich zu sein könnte ich mir dennoch angenehmere Gegner für die Lakers vorstellen, wie ich es bereits öfters im Lakers-Thread von mir gegeben habe. Es gibt leider Punkte, die aufgrund des Fehlens zweier wichtiger Spieler (Andrew Bynum und Trevor Ariza) etwas Unbehagen bei mir auslösen:

Redemption; Lakers-Thread schrieb:
1. Allen Iverson - Er ist immer noch einer der gefährlichsten Spieler der NBA und vor allem haben die Lakers auch oftmals mit schnellen, penetrierenden Guards - genau Iversons Spiel. Wer verteidigt Iverson? Entweder Derek Fisher, der aber klare Geschwindigkeitsnachteile. Kobe Bryant? Der müsste sich die Seele aus dem Leib rennen und ich möchte nicht unbedingt sehen, dass Bryant Iverson 40 Minuten pro Spiel verteidigt, da er dadurch deutlich weniger Luft im Angriff haben würde.

2. Carmelo Anthony - Ein überragender Scorer im Duell mit Vladimir Radmanovic und Luke Walton. Radmanovic bringt manchmal keine schlechten Leistungen in der Verteidigung, aber eine komplette Serie und einer der absolut besten Scorer der NBA. Könnte schief gehen.

3. Mobile Große der Nuggets - Marcus Camby, Kenyon Martin und Nenè sind kein schlechtes Trio am Brett, dazu sehr beweglich, schnell und relativ verteidigungsstark, sodass Pau Gasols und Lamar Odoms normale (Geschwindigkeits-)Vorteile (bspw. gegen Dampier/Nowitzki) verringert werden.

4. Unberechbarkeit - Angefangen bei deren Offense bis hin zu einem JR Smith...

Carmelo Anthony kommt auch mit einer starken Form in die Serie: 29,1 Punkte und acht Rebounds bei 58,5% aus dem Feld und 60% von der Dreierlinie im April (sieben Spiele), genau wie JR Smith, der in den letzten zehn Spielen 16,5 Punkte von der Bank abliefert.

Aber glücklicherweise haben die Lakers auch einige Vorteile. Der größte Vorteil ist natürlich Kobe Bryant im Duell mit Anthony Carter (1,88m/88kg), denn dieser kann Bryant nirgendwo auf dem Feld verteidigen, weder am Perimeter vor sich noch im Post gegen halten. Dieses Matchup muss ausnahmslos ausgenutzt werden, selbst wenn Bryant in der Serie eine Usage-Rate von 99,9 hat. Die Nuggets müssen dort zum Handeln gezwungen, eventuell Double-Teams. Alternativen haben die Nuggets nicht. Yahkouba Diawara als anständiger Verteidiger ist nicht wirklich in Coach Karls Rotation und JR Smith hätte zwar die Größe und Athletik, aber die defensiven Mittel gegen Bryant fehlen dennoch.

Vladimir Radmanovic und Fisher verbringen die restlichen Tage bis zu den Playoffs hoffentlich mit einem Shooting-Coach in der Halle - die offenen Würfe/Dreier müssen sitzen, denn sie werden diese bekommen. Nicht getroffene Würfe, eine teilweise anfällige Transition-Defense und ein athletischer, schneller Gegner können eine schlechte Kombination sein.

Und wenn wir schon bei der Verteidigung sind, bleibt abzuwarten, wie Phil Jackson die defensive Rolleneinteilung vornimmt. Bryant als Iverson-Verteidiger oder doch der lädierte Derek Fisher? Ein Jordan Farmar wird wohl auch einige Zeit mit Iverson verbringen. Starke drei Minuten und er wird immer eine Anstellung finden (siehe Tyronn Lue). ;)

Das Finesse-Tandem der Lakers "am Brett" trifft auf wie oben beschrieben auf die beiden athletischen Großen der Nuggets. Sie haben nun zwar nicht mehr den Geschwindigkeitsvorteil und auch sind Camby und Martin nicht verteidigungsschwach, aber Ebony und Ivory führen hoffentlich dennoch ihre Leistung aus der Saison fort. Gerade von Odom möchte ich eine starke Serie sehen. Dazu positiv, dass keine physischen Nachteil in der Verteidigung aus Lakers-Sicht vorliegen (bei Denver natürlich auch nicht).

Die Lakers haben den Coaching-Vorteil und die Bankleute halten - aufgrund der Verletzten der Lakers - mehr oder weniger die Waage, da wird es auf die Tagesform ankommen. Ronny Turiaf, Luke Walton, Jordan Farmar und die Yellow Chuck Maschine im Duell mit JR Smith, Linas Kleiza, Eduardo Najera und Nenè. Hier kann man auch von einem leichten Vorteil der Lakers sprechen, da Nenè - wenn überhaupt - nicht sonderlich fit sein dürfte.

Die Lakers müssen definitiv im ersten Spiel im Staples ein Zeichen setzen! Hoffentlich überschätze ich die Nuggets.

Mögen die Spiele beginnen...

 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
sehe das ganze ähnlich wie red.

denver ist auf keinen fall zu unterschätzen, trotz ihrer kindergartendefense.
allerdings hätte mir eine serie gegen die mavs noch schlechter gefallen, da ich glaube, dass bei denen jetzt der knoten geplatzt ist.

die vor und nachteile für beide temas hat red jetzt glaube ich schon alle angesprochen. das größte problem sehe auch ich in der verteidigung gegen iverson. dieser wird mit fisher machen was er will. da wird es viel auf die rotation unter dem korb ankommen, sodass man ihm so wenig wie möglich leichte punkte schenkt.

auch bei melo wird das wohl nicht viel anders aussehen. er wird wohl von radmanovic verteidigt und das wird er mit sicherheit auch ausnutzen. da vermisse ich doch stark trevor ariza...

insgesamt denke ich, dass wenn L.A die ersten beiden spiele zu hause gewinnt auch mit 4-1 oder 4-2 in runde 2 einziehen wird. sollte denver das erste oder zweite spiel im staples klauen wird es verdammt eng für die lakers.

sie werden's schon schaukeln!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Spiel verschenken die Lakers, eines holt sich Denver (eines daheim, eines auswärts), macht unter dem Strich Lakers in 6.

Ich habe Respekt vor Denver, trotzdem haben sie kein Mittel gegen Kobe und sind insgesamt das schwächere Team.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Redemption hat es wirklich gut zusammengefassst, auch wenn ich die problematischen Match-ups teilweise durch die gute Team-D der Lakers (wenn sie wollen) kompensiert werden. Natürlich darf kein reiner Shoot-out angestrebt werden, aber da ist Jackson glaube ich sehr dagegen.
Für Denver könnte sprechen, dass sie es in letzter Sekunde in die POs geschafft haben, allerdings war das ja auch nicht wirklich souverän.

Die Lakers werden nicht auseinanderfallen und nur auf Kobe setzen, deshalb Lakers in 5 oder 6.
 

mac minista

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
0
Ort
München
vor Denver kann man sich zwar nie ganz sicher sein, aber die Tiefe der Lakers und Kobe sprechen für sich. LaLa in 5.
 
H

Homer

Guest
Lakers in 5. Man hat die Serie gegen die Nuggets diese Saison gesweept, das ist kein Zufall. Und da waren Spiele ohne Bynum, ohne Gasol usw. dabei. Kein Nugget kann Kobe auch nur 3/10 Sekunden lang aufhalten. In einem Spiel werden Melo und AI halt alles treffen und es so holen. Das war's dann aber auch.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Aber glücklicherweise haben die Lakers auch einige Vorteile. Der größte Vorteil ist natürlich Kobe Bryant im Duell mit Anthony Carter (1,88m/88kg), denn dieser kann Bryant nirgendwo auf dem Feld verteidigen, weder am Perimeter vor sich noch im Post gegen halten.



genau das habe ich ja im thread vor paar tagen angesprochen. der größte vorteil bei diesem matchup ist aber die tatsache, dass karl irgendwann carter rausnehmen muss und einen verteidiger für kobe bringen wird (so wie er es in den ganzen duellen davor gemacht hat). somit rutscht iverson auf die pg position, die ihm gar nicht liegt und dadurch die ganze nuggets offense ins stocken gerät.


ich denke es wird wieder stark auf odom ankommen. ich gehe davon aus, dass er von martin gedeckt wird. er hat hier klare schnelligkeits vorteile, die muss er gnadenlos ausnutzen, da kann ihn martin nicht verteidigen. überhaupt sollte man gegen dieses team sehr viel cutten, denn die nuggets haben die angewohnheit hinten zu pennen. auch das sollte man ausnutzen können. das wird aber jackson sicher ansprechen.

gespannt bin ich noch wie sich gasol gegen camby schlagen wird. dieser ist nicht gerade der beste 1on1 verteidiger, hoffentlich kann ihm gasol fouls anhängen und somit die arbeit für unsere guards beim ziehen erleichtern (stichwort helpdefense).

wird ein schwerer brocken, aber wenn man mit der gleichen einstellung ins spiel geht wie am fr. und so. dann sehe ich keine probleme. es liegt an uns.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113

sehe ich genauso. Letztendlich sind die Lakers das stärkere Team. Dennoch wird es auf für LA einige Matchup Probleme geben und ich halte es für falsch die Regular Season Games als Massstab zu nehmen. Die Nuggets werden in den Playoffs sicherlich auch anderst auftreten.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Lakers in 5, da bin ich mir ziemlich sicher. Momentan sind sie auch ohne Bynum pervers gut in Form wie man gegen die Spurs gesehen hat. Ich denke die Lakers und erst recht Kobe werden motiviert sein bis zum geht nicht mehr jetzt wo sie wirklich Chancen auf die Finals haben.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Serie wird aus meiner Sicht enger, als es viele meinen. Jedes Team wird seine Heimspiele gewinnen, daher denke ich, dass die Lakers es in 7 Spielen in die nächste Runde schaffen.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Also das wohl am schlechtesten einzuschätzende Team aller Playoffteilnehmer ist wohl Denver. Deshalb habe ich mal Lakers in 7 getippt, da ich der Meinung bin dass diese Serie in jede richtung gehen kann. Angefangen von einer klaren Sache der Lakers, über eine spannende Serie mit Sieger Lakers bis hin zum weiterkommen Denvers.
Man muss sich die Season von Denver nur anschauen. Läuft es, schiessen sie alle aus der Halle, aber es kann auch so laufen, dass sie mit 20 oder mehr aus der Halle gefegt werden.

Kleiza und Smith könnten entscheidend für Denver werden. Abschreiben sollte man sie auf ejden Fall nicht.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.897
Punkte
113
Also das wohl am schlechtesten einzuschätzende Team aller Playoffteilnehmer ist wohl Denver. Deshalb habe ich mal Lakers in 7 getippt, da ich der Meinung bin dass diese Serie in jede richtung gehen kann. Angefangen von einer klaren Sache der Lakers, über eine spannende Serie mit Sieger Lakers bis hin zum weiterkommen Denvers.
Man muss sich die Season von Denver nur anschauen. Läuft es, schiessen sie alle aus der Halle, aber es kann auch so laufen, dass sie mit 20 oder mehr aus der Halle gefegt werden.

Kleiza und Smith könnten entscheidend für Denver werden. Abschreiben sollte man sie auf ejden Fall nicht.

Absolut meine Meinung, ich sehe die Lakers hier nicht als übergroßen Favoriten an - Denver ist durchaus eine starke Serie zuzutrauen. LA in 7!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
ich seh die Serie eingentlich relativ klar, auch wenn ich es mir eher so wie mystic oder Rammler wünschen würde. Tippe auf nen 4-1 für die Lakers.

Denver ohne Defense, soviel können sie gar nicht punkten, wie sie vorne kassieren, da zu keinen, der Kobe verteidgen kann. Der wird den Platz sicher nützen und auch die Schützen der Lakers werden sich freuen. Bei den Nuggets müssten JR und Kleiza schon 4 mal zusammen heißlaufen um mit einer Topleistung der Starter eine Chance zu haben. Glaub ich aber nicht ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
ich denke es wird wieder stark auf odom ankommen.

Er ist auf jeden Fall der Key Player. Wenn man die relativ einfache Rechnung aufmacht, dass sich Iversons/Melos und Bryants/Gasols Scoring neutralisieren, muss man sehen, wer da (zumindest offensiv) konstant für Punkte sorgt. Wenn Odom das leisten kann, werden die Lakers diese Serie gewinnen.
Das Cutten/Penetrieren muss die klare Marschroute sein, weil hinter Martin/Camby nicht mehr viel von der Bank der Nuggets kommt.

Zudem muss die Perimeter-D einfach stehen. Unterm Korb dürften es Gasol und Odom gar nicht sooo schwer haben wie gegen andere Teams mit richtigen offensiven Waffen, man muss die Nuggets zu contested Jumpshots zwingen. Hier sehe ich aber auch das größte Problem. Iversons Penetration wird von usn nur schwer zu stoppen sein, dadurch entstehen durch Help-D wahrscheinlich freie Würfe für Melo oder JR Smith. Und das alles, weil wir keinen Shotblocker hinten haben, der AI dann abräumt. Man muss also vielleicht auch mal auf Minuten für Ronny hoffen.

Denkt einer, dass man ein Experment mit Newble eingeht, um AI oder Melo zu verteidigen? Wenn auch nru für 5-10 Minuten? Oder kommt das für Phil gar nicht infrage?

Normalerweise müssen die Lakers diese Serie gewinnen. Ob in 4 oder 7 wird dann die Tagesform entscheiden.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Denver ohne Defense, soviel können sie gar nicht punkten, wie sie vorne kassieren, da zu keinen, der Kobe verteidgen kann.

Die Lakers sind aber auch nicht ob ihrer überragenden Defense bekannt. Man mag zwar annehmen, dass sie, wenn sie denn darauf konzentriert sind, sich enorm steigern können in diesem Bereich, aber ansonsten unterscheidet sie kaum etwas von den Nuggets. Gerade Camby, der sich bezüglich der 1on1-Defense in diesem Jahr deutlich besser zeigte, als noch in der letzten Saison, kann zusammen mit Martin die Offensive Gasols nicht nur einschränken, sondern gar obsolet machen. Zudem hatten die Lakers schon immer ein paar Probleme, Iverson zu kontrollieren. Auch wenn die Nuggets das Heimspiel in der Saison abgaben, so konnte Iverson doch 51/8 auflegen. Ich sehe ihn in dieser Serie eher als Top-Scorer, als ich das für Bryant vermuten würde.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Denkt einer, dass man ein Experment mit Newble eingeht, um AI oder Melo zu verteidigen? Wenn auch nru für 5-10 Minuten? Oder kommt das für Phil gar nicht infrage?



ich denke eher nicht. dafür hat er in den rs zu wenig spielpraxis mit dem team gesammelt. es gab ja so einige momente, wo er ihn hätte ausprobieren können, aber es am ende dann nicht gemacht hat. wenn er da nicht mal die chance bekommt, dann sollte er sich kaum hoffnungen machen.

jackson wird wie immer mit radmanovic an melo und fisher an iverson anfangen. gegen ende denke ich wird dann sasha für iverson zuständig sein, und walton oder kobe für melo. solange uns kein anderer abschießt, können die beiden von mir aus machen was sie wollen.
 
H

Homer

Guest
Die Lakers sind aber auch nicht ob ihrer überragenden Defense bekannt. Man mag zwar annehmen, dass sie, wenn sie denn darauf konzentriert sind, sich enorm steigern können in diesem Bereich, aber ansonsten unterscheidet sie kaum etwas von den Nuggets. Gerade Camby, der sich bezüglich der 1on1-Defense in diesem Jahr deutlich besser zeigte, als noch in der letzten Saison, kann zusammen mit Martin die Offensive Gasols nicht nur einschränken, sondern gar obsolet machen. Zudem hatten die Lakers schon immer ein paar Probleme, Iverson zu kontrollieren. Auch wenn die Nuggets das Heimspiel in der Saison abgaben, so konnte Iverson doch 51/8 auflegen. Ich sehe ihn in dieser Serie eher als Top-Scorer, als ich das für Bryant vermuten würde.

Würde Iverson auch eher als Top-Scorer der Serie einstufen, da hast du absolut recht. Die Lakers haben absolut niemanden der AI's Penetration stoppen kann und zusätlich fehlt mit Bynum der Shotblocker am Brett.

Dennoch denke ich das die Lakers sich eher mehr steigern können als die Nuggets (Stichwort Teamdefense) und das die Ergebnisse aus der RS schon eine gewisse Aussage haben. Gewinnt man die ersten beiden im Staples werden es mMn nicht mehr als 5 Spiele. Unangenehm wird es nur wenn die Nuggets am Anfang den Heimvorteil klauen können. Davon gehe ich aber nicht aus. Jeder weiß wozu Kobe in den Playoffs schon in der Lage ist wenn der Gegner einen richtig guten und "passenden" Verteidiger für ihn parat hat (lies: Raja Bell). Was er dann mit Anthony Carter anstellen wird kann sich jeder gut vorstellen. Dieses Riesenproblem der Nuggets wiegt mMn halt die Matchup-Probleme auf der anderen Seite mehr als auf.

Und das Martin und Camby die Offense von Gasol obsolet machen ist mMn eine sehr gewagte Behauptung. Denn das schaffen sie mMn nur auf Kosten der Defense gegen Odom (gegen den sie sowieso, wie hier schon erwähnt, Probleme haben dürften). Gasol wird schon eine wichtige Rolle in der Lakers-Offense spielen, vielleicht nicht als 20 PpG-Scorer, aber auf jeder Fall als jemand, der Camby aus der Zone locken und dort binden kann...und somit Kobes und Lamars Penetration (die wiederrum kein Nugget stoppen kann) wesentlich leichter macht.

PS: Man sieht sich Sonntag zur Prime-Time! :D
 
Oben