So, dann möchte ich auch mal meine Vorschau und Einschätzung zur Serie unters Volk bringen.
Ich freu mich auf Dallas und die Serie. Dallas ist schließlich einer der Gegner, mit denen wir die meisten Berührungspunkte hatten in den letzten Jahren. Seit geraumer Zeit spielen beide Teams im Westen immer oben mit, es hat herausragende Playoffserien gegeben und auch der Derby-Charakter gehört natürlich dazu.
Ich freue mich wirklich, dass es die Möglichkeit der Revanche gibt. Zum einen für Manu, der nach 4 Jahren endlich seinen Fauxpas gegen Dallas in Spiel 7 2006 wieder gut machen kann. Zum ersten Mal spielt er seit diesem Spiel wieder ein Playoffspiel gegen Dallas.
Zum anderen die Möglichkeit der Revanche für die Serie im vergangenen Jahr. Leider war es kein Duell auf Augenhöhe und Dallas war uns in allen Belangen überlegen. Zeit zu zeigen, dass das nicht Spurs-Basketball war.
Beide Teams sind nicht mehr zu vergleichen mit den Teams der Vorjahre. Beide machten in der Offseason und zur Trade-Deadline ein paar Moves, die wohl beide Teams stärker gemacht hat, als letztes Jahr. Wir tauschten bereits vor der Saison 7 Spieler aus, Dallas verstärkte sich mit Marion, Butler, Haywood und Stevenson. Zudem ist bei uns Manu quasi ein Neuzugang - zumindest was die Playoffs angeht.
Irgendwie ist es trotzdem eine verkehrte Welt. Die Spurs, vor der Saison als einer der Topfavoriten gehandelt, spielten über weite Teile der Saison keinen guten Basketball und landen am Ende in einem engen Westen auf Platz 7. Eklatant die Schwäche bis zum Allstarbreak gegen direkte Konkurrenten.
Auf der anderen Seite Dallas, bei denen man nicht wusste, was sie zu leisten im Stande sind, die eine Saison voller Höhen und Tiefen spielten, sich immer wieder fingen und am Ende ein verdienter zweiter im Westen wurden.
Ich erwarte ein sehr spannende und ausgeglichene Serie und freue mich als Basketballfan vor allem auf tollen Basketball. Endlich mal werden Verletzungen keine Rolle spielen und beide Teams komplett an den Start gehen.
Beide Teams kennen sich über die letzten Jahre so gut, dass man eigentlich weiß, was auf einen zu kommt. Wirklich überraschendes erwarte ich nicht zu sehen.
Für mich gibt es in der Serie ein paar wirkliche Key-Matchups. Aus Dallas-Sicht:
1.) Tim Duncan. Für Dallas muss das Ziel sein Duncan wieder 1-gegen-1 verteidigen zu können. Im letzten Jahr funktionierte das hervorragend, wenn gleich Duncan sichtlich angeschlagen war. Timmy wird sicher seine Punkte machen und auch seine Rebounds greifen, den Mavs wäre aber schon geholfen, wenn sie nicht durch offene Schüsse aus dem Doppeln bestraft werden.
2.) Tony Parker. Die letzte Serie nehme ich nicht als Maßstab. Die Spurs-Offense bestand nur aus einem angeschlagenen Duncan und eben Tony. Der Rest waren Spot-up-Shooter, wie Mason, Finley und Bonner ohne Drive zum Korb. Tony war der einzige der attackiert hat und deshalb auch gute Zahlen auflegte. Tony zu kontrollieren wird für mich ein großer Schlüssel in dieser Serie sein. Können die Mavs das P&R mit Duncan und Parker kontrollieren, werden sie gute Chancen in dieser Serie haben.
3.) Manu Ginobili. Für mich ist er der X-Faktor. Er spielte zuletzt auf einem sehr starken Niveau. Er hat den Spurs letztes Jahr an allen Ecken und Enden gefehlt und er ist sowas, wie der heimliche MVP im Team. Immer bereit für den entscheidenden Pass, für den entscheidenden Dreier oder auch mal für etwas Verrücktes. Für mich aus Mavs-Sicht vielleicht das wichtigste defensive Matchup. Ich gehe soweit zu sagen, dass die Mavs keine Serie gewinnen werden, wenn sie Manu nicht kontrollieren können.
Aus Spurssicht:
1.) Die alte Leier - Dirk Nowitzki. Die Spurs haben auch weiterhin nichts entgegenzusetzen, wenn es um Dirk geht. Er wird seine 30 Punkte scoren und daran wird man ihn nicht hindern können. Entscheidend wird sein, dass man ihn für seine Punkte arbeiten lässt. Er hat dieses Jahr zwei seiner schwächsten Shooting-Nights gegen die Spurs gehabt und das wird für die Spurs das Ziel sein müssen: Keine offenen Schüsse für Nowitzki.
Man wird immer wieder verschiedene Matchups auf ihn werfen. Ich erwarte, dass wohl fast wieder jeder mal gegen Dirk verteidigt. Egal ob Bonner, McDyess - selbst Parker und Hill werden wir nach Switches gegen Dirk sehen.
2.) Caron Butler. Howard war immer ein Spurskiller. Er konnte das ganze Jahr den letzten Mist spielen - sobald er schwarz-silberne Trikots entdeckte, lief er heiß. Howard ist nun weg, Butler ist neu da. Ähnliche Veranlagung und ebenfalls jemand, der große Zahlen auflegen kann. Für die Spurs ganz entscheidend, dass man diese Lücke schließt. Ich glaube, sie haben mit Jefferson einen guten Mann dafür gefunden. Zum Einen kann Jefferson selbst scoren, zum anderen kann er wenn er will auch Defense spielen. Dieses Duell darf nicht an die Mavs gehen, ansonsten wird es schwer.
3.) Die Bank. Ich schätze, im Gegensatz zu anderen, die Bank der Mavericks nicht besser ein, als die der Spurs. Ich glaube gerade unsere Bank hat dieses Jahr einen wirklich fantastischen Job gemacht. Trotzdem wird es darauf ankommen sich nicht nur durch die Bench der Mavs ausscoren zu lassen. Mit Terry ist da durchaus ein Pfund, mit dem man Wuchern kann. Bei uns wird man da Manu oder Parker sehen. Man wird es sich aber nicht leisten können, wenn Spieler wie Barea heiß laufen.
Alles in allem erwarte ich vor allem von den Spurs eine ganz andere Serie, als im vergangenen Jahr. Die kann kein Maßstab sein. Zu statisch war das Spiel der Spurs, zu chancenlos war man in der Endabrechnung.
Dieses Jahr wird alles anders. Die Spurs sind fit und das allein sollte für eine schöne Serie reichen.
Meine Prediction: Ich mag die Chancen der Spurs in diesem Jahr gegen die Mavs. Sie werden eines der ersten beiden Spiele in Dallas mitnehmen und die Serie in 6 Spielen closen. X-Faktor der Serie wird Manu, der von Marion nicht verteidigt werden konnte.
Freuen wir uns auf eine schöne Serie! It’s Playoff-Time