Für alle, die die großartige Leistung von KD noch nciht gesehen habe,
hier gibt es die 41 Punkte zu sehen. Leider ist aber nicht der Pass zum 3er von James Harden in der Crunchtime dabei.
Sonst noch nachträglich ein paar Notes zur Serie meinerseits:
1) Serge Ibaka blockt in den Playoffs über 12% der Zweipunktversuche des Gegners. Das ist der höchste Wert aller Zeiten (also seitdem dies aufgezeichnet wird, also seit mehr als 20 Jahren). Gestern las ich irgendwo, dass die Playoffteams im Durchschnitt in der ersten Runde 25 Würfe blocken (die Spiele letzte Nacht also nciht mitgezählt, aber das waren eh schon 6., Thunder hatten ja nur 5). Wieviele hat Ibaka? 24! :cool4: Damit wäre er als Spieler (!) gestern auf Platz 9 im Teamranking (!) gewesen.
Ibakas Defense war gegen die Nuggets episch. Er reboundet wahnsinnig gut (fünfthöchstes TR% aller Spieler), blockt so viele Würfe. Als Perkins nach OKC kam, hatte Ibaka noch Probleme beim Rebound, weil er sich zu sehr darauf versteifte, Würfe zu blocken und seine Gegenspieler aus den Augen verlor (Offensivboards waren die Folge). Das macht er jetzt viel intelligenter. Mal sehen ob er dies in Runde 2 halten kann. Sonst muss sein Offensivspiel natürlich noch besser werden. Im letzten Spiel hatte er ja 5 Turnover und null Treffer aus dem Feld; das darf eigentlich nicht passieren. Gerade aufgrund Thabos Schwächen in der Offensive ist Ibaka als dritte Option unglaublich wichtig. Dabei nimmt sein Jumper eine Schlüsselrolle ein. Jedenfalls freue ich mich bei Ibaka insbesondere auf die nächste Saison, sein drittes Jahr in der NBA. Traditionell machen dann die Spieler den größten Schritt nach vorn.
2) Zu Ibakas Defense habe ich schon was gesagt, jetzt allgemein zur Teamdefense. Man schaffte es wirklich die unglaublich effiziente Offense der Nuggets zu limitieren. Während die Nuggets in der RS noch 112 Punkte pro 100 Ballbesitze erzielen konnte (was für Platz 1 in der NBA vor den Lakers, Spurs oder Heat reichte), erzielten sie gegen die Thunder nur 103.4 Punkte pro 100 Ballbesitze. Thabo spielte letzen Endes doch noch eine gute Serie in der Defense auch wenn er beispielsweise am Anfang von Spiel 3 extreme Probleme gegen Afflalo offenbarte. Westbrook lies es auch immer wieder schleifen. Gerade gegen auf dem Papier "schwächere" Gegenspieler tut er sich da meistens schwer. Gegen die Elite PGs der NBA sieht er gefühlt besser aus.
3) Kevin Durant führt die Postseason beim Turnover% an, also die Statistik die beziffert, wie viele Ballverluste ein Spieler umgerechnet auf die genutzten Ballbesitze begeht. Man kann also sagen: Kevin Durant geht von allen (!) Spielern in den Playoffs am besten mit dem Ball um. Wo sind die Zweifler bezüglich seiner Ballhandling Skills geblieben? Bereits nach dem Allstargame war eine deutliche Verbesserung sichtbar. Schön, dass er dies in den Playoffs halten kann. Im 41 Punkte Game hatte er übrigens null Ballverluste.
4) An dieser Stelle möchte ich wenigstens noch ein wenig über ESPN-"Experten" Palmer herziehen, der die Nuggets als Sieger tippte. Chandler soll ja der Durantstopper sein. Letztendlich war das Gegenteil der Fall. Er konnte Durant nicht mal im Ansatz limitieren. Palmer, du hast ja richtig Ahnung!
5) Westbrook sah im letzten Spiel sehr verunsichert aus und hatte wohl große Probleme sein Spiel aufzuziehen. Auf dailythunder.com schrieb jemand, dass man damit Westbrooks Stärke aushebeln würde, wenn man ihn zwingt,
zu überlegt Basketball zu spielen. Vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, dass man den Killer-Russell (Game 1, Game 3) nur bekommt auf Kosten von ein paar üblen Hero-Mode-Russell-Spielen.
6) Zum Schluss möchte ich Coach Brooks loben, der mir im Laufe der Serie immer besser gefiel. Seine Timeouts sind meist klasse, sowohl vom Timing als auch vom Inhalt (angesagte Plays) (Thunder erzielen die meisten Punkte nach TOs aller Teams in der RS, hatte ich mal irgendwo gelesen). Die Minutenverteilung sieht summa summarum auch gut aus. Thabos durchschnittlich 21 Min sind ok, Harden sieht 30. Ibaka 32, Westbrook 36, Durants 42 sehen extrem viel aus, ist für unseren FP aber völlig in Ordnung (ist z.B. knapp Dirks Karriereschnitt). Vielleicht steht unsere komplette S5 am Anfang einer Partie ein wenig zu lange auf dem Feld (bei der 6 Minuten Marke würde ich Harden für Thabo bringen), aber sonst?