1. Runde: Oklahoma City Thunder (4) vs. Denver Nuggets (5)


Wie geht die Serie zwischen den Thunder und Nuggets eurer Meinung nach aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

hoop_and_harm

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Hab mir gerade erst das Recap reingezogen: Warum wurde denn der Backcourt-Call gegen Durant zurückgezogen? War meiner Meinung nach korrekt und in der Videoanalyse müssten die Refs das doch erst recht gesehn haben, oder?

Hm, hätte ich mal die Posts genauer durchgelesen. Also wurde die Backcourt-Violation von Durant (die "zweite", nach der Ballannahme, die auch wirklich eine war) nicht gegeben, weil der Ref schon davor (war ja eigtl fast gleichzeitig) fälschlicherweise abgepfiffen hatte?
Ist das rein regeltechnisch immer so? Vom moralischen Standpunkt her fragwürdig finde ich...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Heute Abend findet also die nächste Begegnung zwischen den Spurs und Grizzlies statt. Ich denke ich werde es mir anschauen. Mal sehen wie unser kommender Gegner so auftritt. Ist noch wer von der Thunder-Crew am Start?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich nicht - ich brauch jetzt für die Schule wieder nen Schlafrhythmus :)

Aber ich werde es mir aufnehmen und wieder meinen Senf dazu geben;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Für alle, die die großartige Leistung von KD noch nciht gesehen habe, hier gibt es die 41 Punkte zu sehen. Leider ist aber nicht der Pass zum 3er von James Harden in der Crunchtime dabei.

Sonst noch nachträglich ein paar Notes zur Serie meinerseits:

1) Serge Ibaka blockt in den Playoffs über 12% der Zweipunktversuche des Gegners. Das ist der höchste Wert aller Zeiten (also seitdem dies aufgezeichnet wird, also seit mehr als 20 Jahren). Gestern las ich irgendwo, dass die Playoffteams im Durchschnitt in der ersten Runde 25 Würfe blocken (die Spiele letzte Nacht also nciht mitgezählt, aber das waren eh schon 6., Thunder hatten ja nur 5). Wieviele hat Ibaka? 24! :cool4: Damit wäre er als Spieler (!) gestern auf Platz 9 im Teamranking (!) gewesen.

Ibakas Defense war gegen die Nuggets episch. Er reboundet wahnsinnig gut (fünfthöchstes TR% aller Spieler), blockt so viele Würfe. Als Perkins nach OKC kam, hatte Ibaka noch Probleme beim Rebound, weil er sich zu sehr darauf versteifte, Würfe zu blocken und seine Gegenspieler aus den Augen verlor (Offensivboards waren die Folge). Das macht er jetzt viel intelligenter. Mal sehen ob er dies in Runde 2 halten kann. Sonst muss sein Offensivspiel natürlich noch besser werden. Im letzten Spiel hatte er ja 5 Turnover und null Treffer aus dem Feld; das darf eigentlich nicht passieren. Gerade aufgrund Thabos Schwächen in der Offensive ist Ibaka als dritte Option unglaublich wichtig. Dabei nimmt sein Jumper eine Schlüsselrolle ein. Jedenfalls freue ich mich bei Ibaka insbesondere auf die nächste Saison, sein drittes Jahr in der NBA. Traditionell machen dann die Spieler den größten Schritt nach vorn.

2) Zu Ibakas Defense habe ich schon was gesagt, jetzt allgemein zur Teamdefense. Man schaffte es wirklich die unglaublich effiziente Offense der Nuggets zu limitieren. Während die Nuggets in der RS noch 112 Punkte pro 100 Ballbesitze erzielen konnte (was für Platz 1 in der NBA vor den Lakers, Spurs oder Heat reichte), erzielten sie gegen die Thunder nur 103.4 Punkte pro 100 Ballbesitze. Thabo spielte letzen Endes doch noch eine gute Serie in der Defense auch wenn er beispielsweise am Anfang von Spiel 3 extreme Probleme gegen Afflalo offenbarte. Westbrook lies es auch immer wieder schleifen. Gerade gegen auf dem Papier "schwächere" Gegenspieler tut er sich da meistens schwer. Gegen die Elite PGs der NBA sieht er gefühlt besser aus.

3) Kevin Durant führt die Postseason beim Turnover% an, also die Statistik die beziffert, wie viele Ballverluste ein Spieler umgerechnet auf die genutzten Ballbesitze begeht. Man kann also sagen: Kevin Durant geht von allen (!) Spielern in den Playoffs am besten mit dem Ball um. Wo sind die Zweifler bezüglich seiner Ballhandling Skills geblieben? Bereits nach dem Allstargame war eine deutliche Verbesserung sichtbar. Schön, dass er dies in den Playoffs halten kann. Im 41 Punkte Game hatte er übrigens null Ballverluste.

4) An dieser Stelle möchte ich wenigstens noch ein wenig über ESPN-"Experten" Palmer herziehen, der die Nuggets als Sieger tippte. Chandler soll ja der Durantstopper sein. Letztendlich war das Gegenteil der Fall. Er konnte Durant nicht mal im Ansatz limitieren. Palmer, du hast ja richtig Ahnung!

5) Westbrook sah im letzten Spiel sehr verunsichert aus und hatte wohl große Probleme sein Spiel aufzuziehen. Auf dailythunder.com schrieb jemand, dass man damit Westbrooks Stärke aushebeln würde, wenn man ihn zwingt, zu überlegt Basketball zu spielen. Vielleicht sollte man wirklich mal überlegen, dass man den Killer-Russell (Game 1, Game 3) nur bekommt auf Kosten von ein paar üblen Hero-Mode-Russell-Spielen.

6) Zum Schluss möchte ich Coach Brooks loben, der mir im Laufe der Serie immer besser gefiel. Seine Timeouts sind meist klasse, sowohl vom Timing als auch vom Inhalt (angesagte Plays) (Thunder erzielen die meisten Punkte nach TOs aller Teams in der RS, hatte ich mal irgendwo gelesen). Die Minutenverteilung sieht summa summarum auch gut aus. Thabos durchschnittlich 21 Min sind ok, Harden sieht 30. Ibaka 32, Westbrook 36, Durants 42 sehen extrem viel aus, ist für unseren FP aber völlig in Ordnung (ist z.B. knapp Dirks Karriereschnitt). Vielleicht steht unsere komplette S5 am Anfang einer Partie ein wenig zu lange auf dem Feld (bei der 6 Minuten Marke würde ich Harden für Thabo bringen), aber sonst?
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Hm, hätte ich mal die Posts genauer durchgelesen. Also wurde die Backcourt-Violation von Durant (die "zweite", nach der Ballannahme, die auch wirklich eine war) nicht gegeben, weil der Ref schon davor (war ja eigtl fast gleichzeitig) fälschlicherweise abgepfiffen hatte?
Ist das rein regeltechnisch immer so? Vom moralischen Standpunkt her fragwürdig finde ich...
Es war zu keiner Zeit ein Schrittfehler. In der NBA, und inzwischen auch in Deutschland, gilt die Regel, dass man erst im Frontcourt ist, wenn man mit BEIDEN FÜßEN dort seine Position etabliert hat. Durant hat den Ball bekommen und im schlimmsten Fall danach erst den zweiten Fuß auf die Linie gesetzt, was aber egal ist, da wie gesagt erst ein Fuß im Frontcourt war. Dann dribbelt er und hebt den Fuß wieder an. Als er ihn das nächste Mal auf den Boden setzt, war er mit diesem aber immernoch nicht im Frontcourt. Demnach ist es vollkommen regelkonform, dass er den Fuß zwei Mal auf die Linie gestellt hat.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
so nachdem ich wegen meiner Nachtschicht nix live sehen konnte, habe ich mir die Spiele mal on demand angeguckt
Vorentscheidend war sicher der Sieg in Spiel 1, danach hatte man die Serie eigentlich im Griff
die Nuggets waren kein Kanonenfutter, aber wirklich gefährden konnten sie und dann am Ende auch nicht
Durant spielte super, Ibaka einfach fantastisch - Westbrook entweder Hero oder Zero

für die zweite Runde müsste man sich als Thunder-Fan eigentlich die Grizzlies wünschen, aber so wie die Spurs im Moment spielen, würden die Thunder auch da Favorit sein
denke aber das die Grizzlies die Serie heute closen, können wir uns also auf Z-Bo und Co. freuen, eine machbare Aufgabe denke ich

im Moment glaube ich also an das Conference-Finale :thumb:
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Schade für meine Nuggets, aber Hut ab vor Durant! In der RS noch für seine schlechte Wurfauswahl und Effizienz heftig kritisiert, hat er es sich nach der ersten Runde verdient, für diese 2 Bereiche gelobt zu werden. Man hat bei Denver gesehen, dass ein Spieler fehlt, der Spiele entscheiden kann, leider.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Schade für meine Nuggets, aber Hut ab vor Durant! In der RS noch für seine schlechte Wurfauswahl und Effizienz heftig kritisiert, hat er es sich nach der ersten Runde verdient, für diese 2 Bereiche gelobt zu werden. Man hat bei Denver gesehen, dass ein Spieler fehlt, der Spiele entscheiden kann, leider.

Kevin Durant wurde für seine Effizienz heftig kritisiert? Von wem denn, wenn ich fragen darf? ;) Wenn ich mir Kevins Effizienz-Statistiken der RS anschaue, sind sie zwar nicht ganz so überragend wie letztes Jahr, aber immernoch auf einem sehr hohen Nivean (unter anderem Karrierebestleistung bei den Ballverlusten).

Hier gibt es noch Highlights der Thunder der ersten Runde anschauen. Schade nur, dass der Monsterblock von Ibaka gegen Nene nicht dabei ist. Viel Spaß. ;)
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Teilweise hat er einfach von überall geworfen, ohne das was vernünftiges dabei rausgekommen ist, diese Spiele waren jedoch selten:rocky:. Was ich sagen wollte, ist, dass er in meinen Augen bessere Würfe nimmt als noch in der RS, wo er bereits gute genommen hat, die die er jz aber nimmt, sind noch ein Level höher was die Auswahl angeht.
 
Oben