1. Runde West: (1) LAL - (8) OKC


Wie wird diese Serie enden?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
H

Homer

Guest
Klasse Spiel gestern Nacht, wirklich schöner Playoff-Basketball. Durant war im vierten einfach überragend.

Die Lakers waren hingegen im gesamten Spiel einfach nicht agressiv genug, dass sieht man hervorragend am Unterschied in FTA. Und dann reicht es halt gegen so ein junges heißes Team einfach nicht. Dieses Gejumpere (Kobe, Fish, Brown, gestern sogar Bynum) muss einfach aufhören. Und Odom scheint von seiner Schulterverletzung wirklich beeinträchtigt zu werden. Drei so schwache Playoff-Games hatte er in den letzten Jahren nie hintereinander.

Wichtig wird es jetzt sein, Spiel 4 zu holen, ich bin eigentlich optimistisch.

Ansonsten :thumb: an Irenicus für seine tollen Analysen für alle Spiele bisher.
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
wenn LA so ******e weiterspielt ist aber ganz schnell Feierabend dieses Jahr.

vor allem die Bank ist bisher unglaublich schlecht. Was Brown abliefert grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung.

Kann man als Lakers Fan nur hoffen dass bald die dringend benötigte Steigerung kommt
 

Xavi

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ort
Hannover
Das Spiel gestern hat mich irgendwie an die Rockets-Serie der Lakers aus den 2009er Playoffs erinnert. Man weiss zwar ganz genau, wie man zu spielen hat, um erfolgreich zu sein, macht es aber nicht... Gegen Houston hat das seinerzeit die Serie unnötig in die Länge gezogen und jetzt gegen OKC hinterlässt Spiel #3 den gleichen faden Beigeschmack.

Man weiss doch ganz genau, dass man im Frontcourt völlig überlegen ist, nutzt dies aber nicht aus. Gasol, Bynum und Odom haben zusammen 28 Würfe genommen, während Kobe allein 29 Würfe nahm, 11 davon gar 3er... Sowieso waren da gestern insgesamt viel zu viele 3er-Versuche im Spiel der Lakers. Von 84 Würfen waren 31 von Downtown, also 37% der Offense waren Distanzwürfe. Das ist lächerlich und hat im Prinzip nix mit Lakers-Basketball zu tun. Kobe nimmt dieses Jahr durchschnittlich 4-5 3er pro Spiel, mal 1-2 mehr, mal 1-2 weniger. So viele 3er wie gestern hat er die komplette Saison in einem Spiel noch nicht geschossen... Dazu die erbärmliche Summe von 12 Freiwürfen im gesamten Spiel. OKC war wesentlich aggressiver und bekam immerhin 34 Freiwürfe zugesprochen...

Wie gesagt, das ist die gleiche Nummer wie letztes Jahr gegen Houston. Ich hoffe mal, dass Phil Jackson einfach nur was ausprobieren wollte, wohlwissend, dass er das System jederzeit umstellen kann und mit einem verstärkten Inside-Game die Thunder vor unlösbare Probleme stellen wird. Mit der Spielweise von gestern kann man nicht wirklich davon ausgehen, auswärts was zu reissen.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Aus Lakers Sicht ist eh alles gesagt, von daher habe ich diesbezüglich nicht mehr viel zu ergänzen....Aber die wenigen Touches von Gasol und Bynum könnnten einen echt aufregen...

Ich zieh meinen Hut vor Russel Westbrook, den ich schon die gesamte Saison bärenstark fand und letzte Nacht wirklich ein fantastisches Spiel abgeliefert hat. Da kann man auch als "gegnerischer" Fan manchmal nichts anderes tun, als begeiestert zu sein :jubel:

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass ich selten einen Spieler gesehen habe, der drei Viertel dermaßen furchtbaren Basketball zu spielen, nur um dann plötzlich an beiden Enden des Platzes aufzutrumpfen. Das war schon fein, was Durant im letzten Viertel sowohl offensiv als auch defensiv geboten hat.

Die Stimmung war auch der Wahnsinn. Ich hoffe echt, dass wir uns jetzt den Auswärtssieg holen, sonst gehe ich auch stark von einer 7 Spiele Serie aus...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.200
Punkte
63
Ich habe ein gutes Gefühl, das jedes Team seine Heimspiele gewinnt. Es also in ein 7. SPiel geht. Dort werden die Lakers gewinnen und falls da nicht den Anschein macht, wird David Stern schon dafür sorgen. Er kann sich nicht nochmal ein Traumfinale (Kobe vs. James) klauen lassen.

Ich hoffe, das das ganze nicht so korrupt ablaufen wird, wie es gerade geschildert habe.

Habe das 3. Spiel gestern gesehen (mein erstes komplettes Thunder PO-Spiel, das erste nur 3 Viertel und das zweite nur die letzten 15 Min.) und es war schon klasse. Heftig finde ich, wie wir uns jedes mal zurück kämpfen, das Team hat den hundertprozentigen Drang zugewinnen und geben nicht auf. Schade ist einfach das Spiel 2 verloren ging. Über das 1. Spiel braucht man kein Wort verlieren, wieso auch?! Da haben alle Kritiker sich bestätigt gefühlt: "es fehle an Erfahrungen." So war es ja auch, aber im 2. und 3. ist das schon nicht mehr präsent.

So nun noch mal 3. Spiel, wie Irenicus selber erwähnt lässt er Westbrook hier viel zu wenig aufmerksamkeit genießen.
MMn war er der Schlüssel zum Erfolg. Ohne Durant wäre es natürlich auch nicht möglich gewesen.

Aber eine Sache die stört mich immernoch gewaltig und zwar wenn ich den Typen mit dem Namen Clay Bennet in den Reihen sehe.

Mit Bennet werde ich einfach nicht warm, zu tief sitzt noch der Schmerz meiner Sonics. Dieses ganze unsaubere Geschäft wie das alles abgelaufen ist, kann man nicht so leicht wegstecken. Das ist natürlich nix gegen die Thunder nur gegen die Person Bennet und Stern. Wenigstens kann man sehen das er sich mit dem Team freut und das macht ihn dann doch ein wenig erträglicher.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Collison fand ich in Halbzeit richtig 1 mies, in der zweiten Halbzeit aber ganz stark, auch wenn mich die zwei verworfenen Freiwürfe im letzten Viertel tierisch nervten. Hat 2 ganz wichtige Offensivfouls angenommen, vorne ein paar gute Blocks gestellt.

Ich glaube Dwyer hat eine risiege Lobhudelei losgelassen über Collison und ich muss ihm da zustimmen. Gerade die zweite Halbzeit war ganz, ganz großes Kino. So eine tolle Helpdefense habe ich selten gesehen. Mir macht sowas fast mehr Freude als ein fetter Dunk von Westbrook, denn das ist so guter, kluger Basketball. Gerade gegen Kobe hat er etliche Male super den Weg zugemacht UND war rechtzeitig wieder in der Rotation zurück.


Die ersten beiden Playoffspiele durfte er schlicht keine Minuten sehen, so mies trat er da auf. Das wäre auch ein Schlag ins Gesicht von Thabo gewesen, der gerade im ersten Spiel einen tollen Job gegen Kobe gemacht hat. Harden hat in den ersten beiden Spielen dumme Fouls, zahlreiche falsche Entscheidungen getroffen und vergab beste Wurfchancen. Fand es daher dann richtig von Brooks seine Einsatzzeit zunächst zu beschränken. Gestern traf er sofort seine freien Würfe und machte sonst eigentlich auch so gut wie alles richtig. Wenn er an diese Leistung anschließen kann, wird er auch weiter viele Minuten sehen, auch weil er mit unser bester Schütze ist, mit einer 3er Quote von 38%. Da wir sonst als Team nur 34% treffen, ist ein starker Harden einfach eine zwingende Voraussetzung für weitere Playoffsiege, auch gegen die Lakers.

Volle Zustimmung. Ohne Gefahr von außen wird es einfach nicht möglich sein was zu reißen. Hoffentlich kann Harden seine gute Leistung bestätigen, gerade auch auswärts. Es tut mir richtig körperlich weh, wenn Sefolosha wieder mal freieste Würfe brickt. So geil seine D auch ist, aber wenn Sefo so mies trifft, ist er leider eher ein Hindernis. Harden ist der X-Faktor auf Seiten der Thunder (und nicht Green imho).


Krstic war gestern einfach nur schlecht. Collison hatte bisher in seinen wenigen Einsätzen als Starter nicht gerade überzeugt. Ibaka ist unser Engerizer von der Bank, also finde ich die Entscheidung weiterhin Krstic starten zu lassen erstmal für richtig, was aber nicht heißt, dass er viele Minuten sehen soll. 15-20, mehr dürfen es nicht sein. Ingesamt gesehen bleibt die 5 oder die 4 natürlich unsere Achillesferse. Ändern könnte dies mittelfristig Ibaka, falls Sam Presti keine überragende Transaktion in der Offseason tätigt.

Kristic ist defensiv einfach ein Opfer gegen die Bigs der Lakers. Das ist teilweise schon mitleiderregend. Er ist ein bißchen ein Z für Arme.:)
Auf dieser Position muss in der Tat was geschehen, aber da muss man natürlich aufpassen, dass man das Teamgefüge nicht zerstört.
An der Aufstellung würde aber auch ich eher nichts ändern, denn Ibaka von der Bank ist schon super. Würde Kristic mit dem Verlust des Starterjobs umgehen können?
Überlegenswert wäre ein Experiment schon, weil man zum Start des Spiels wirklich derbe zerstört wird. Da könnte eine solidere Inside-D schon helfen. Aber wie gesagt, mein Bauch sagt, dass man besser nichts ändert.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Kacke... selbst die lineare Regression belegt, was man jedes Spiel schmerzhaft mit ansehen muss... JEDES SPIEL:(:(...
lakersstarters-tz.jpg


http://nba.fanhouse.com/2010/04/23/death-by-substitution-on-the-lakers-awful-bench/
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kristic ist defensiv einfach ein Opfer gegen die Bigs der Lakers. Das ist teilweise schon mitleiderregend. Er ist ein bißchen ein Z für Arme.:)
Auf dieser Position muss in der Tat was geschehen, aber da muss man natürlich aufpassen, dass man das Teamgefüge nicht zerstört.
An der Aufstellung würde aber auch ich eher nichts ändern, denn Ibaka von der Bank ist schon super. Würde Kristic mit dem Verlust des Starterjobs umgehen können?
Überlegenswert wäre ein Experiment schon, weil man zum Start des Spiels wirklich derbe zerstört wird. Da könnte eine solidere Inside-D schon helfen. Aber wie gesagt, mein Bauch sagt, dass man besser nichts ändert.

Es tut mir leid um Krstic, weil er sich von Anfang an toll ins Team integriert hat, als er aus Russland nach OKC kam, aber er muss einfach weg bzw. seine Rolle muss in naher Zukunft (lies: ab der nächsten, spätestens übernächsten Saison schrumpfen bzw. ganz wegfallen). Sein ganzen Jumperversuche sind einfach total nervig. Und selbst wenn er sie trifft, bliebe immernoch seine schlechte Defense gegen starke Gegenspieler. Ich schätze Krstic so ein, dass er den Verlust eines Starterjobs schon verkraften würde, aber die beiden Alternativen (Collison und Ibaka) sehe ich (und Brooks scheinbar auch) lieber von der Bank. Ibaka begeht viel zu viele Fouls und ein Ibaka mit Foulproblemen am Anfang wäre tödlich für unsere Rotation. Seine Energie muss im weiteren Spielverlauf immer zur Verfügung stehen, falls man ihn benötigt. Apropos Rotation: Coach Brooks hat praktisch das gesamte Jahr immer mehr mit der selben Gesamtrotation und dem selben Einwechsel/Auswechsel-Schema gespielt:

Westbrook, Thabo, Durant, Green und Krstic als Starter. Collison oder Ibaka meist nach 5 oder 6 Minuten für Krstic. Der jeweils andere nach ca. 10 bis 11 Minuten für Green, unsere Rookielineup (Maynor, Harden, Durant (bzw. Green), Ibaka, Collison) am Ende des ersten und dritten bzw. am Anfang des zweiten und vierten Viertels.

Das Team hat sich darauf eingestellt, kennt die Automatismen und auch deswegen würde ich daran erstmal nichts ändern, auch auf Kosten eines knappen Verlustes des ersten Viertels.
 

baller91

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
freu mich heue auf jeden Fall auf den Cage-Fight Artest-Durant die vierte!!!:kgz::thumb:
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
wow! now we have a series!
hätte nicht gedacht, dass die lalas so untergehen würden...:eek:
haben die alten männer etwa probleme mit dem transition-game? :D
 

Xavi

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ort
Hannover
Vom Ansatz her hat L.A. schon besser gespielt als in Spiel #3. Sie sind mehr zum Brett gezogen und haben die Bälle oft zu den Big-Men gebracht. Aber allein im ersten Viertel haben sie schon sehr viel liegenlassen:

11:47 Pau Gasol misses free throw 1 of 2
11:47 Pau Gasol misses free throw 2 of 2
11:07 Kevin Durant blocks Andrew Bynum's layup
10:51 Ron Artest misses driving layup
7:41 Andrew Bynum misses layup
7:09 Kevin Durant blocks Pau Gasol's layup
4:16 Andrew Bynum misses 8-foot hook shot
3:16 Ron Artest misses driving layup

Allein in den ersten 8-9 Minuten waren das 6 Fahrkarten im Paint, dazu 2 vergebene Freiwürfe. Dann musste Kobe auch noch mit 2 Fouls raus und nachdem er nicht mehr im Spiel war, ging der Ball auch plötzlich nicht mehr unter den Korb. Tja, der Rest ist bekannt. Schnell mit Double-Digits hinten gelegen, dazu sehr viele Freiwürfe verballert (nur 17-28) und folgerichtig auch verloren.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Vom Ansatz her hat L.A. schon besser gespielt als in Spiel #3. Sie sind mehr zum Brett gezogen und haben die Bälle oft zu den Big-Men gebracht.

Das stimmt ohne Frage. Zunächst dachte ich "oh s****, heute spielen die Lakers genau so, wie es tun müssten, um ihre Stärken gegen OKC auszuspielen", umso bemerkenswerter war die Tatsache, dass die Thunder es trotzdem geschafft haben davon zu ziehen. Die Thunder zeigen L.A. momentan was Intensität in den Playoffs aus ihrer Sicht bedeutet. Dass sich der aktuelle Champion durch solche Jungspunde komplett aus der Fassung bringen lässt, spricht nicht gerade fürs Team und die Erfolgsaussichten in den diesjährigen Playoffs. Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass die Serie über 7 Spiele gehen wird, unabhängig davon, wie die nächste Partie ausgeht, also selbst, wenn die Thunder gewinnen sollten, was ich bnicht glaube. Ich denke, L.A. wird jetzt zu Hause ein Statement setzen wollen.

Sonst weiß ich gar nicht, was ich großatig zu gestrigen Partie schreiben soll. Durant endlich mal mit einem richtig effizienten Game, was aber wohl auch an Artest liegt, der aus meiner Sicht nicht mehr so stark in der Defensive agiert wie zu Beginn der Serie. Westbrook war gestern wieder unser bester Mann, unglaublich, wie leicht es ihm fällt in den Playoffs nochmal einen Gang hoch zu schalten. Wenn er seine Mitteldistanzwürfe trifft, it er praktisch unaufhaltsam. Harden hat da weiter gemacht, wo er letzte Partie aufgehört hat. Ganz starke Leistung von ihm; sowohl in der Offensive, als auch in der Defense (der Steal gegen Brown in dessen Fastbreak war unglaublich :thumb: ). Ibaka ist einfach nur ein Goldjunge. Hinten blockt er alles weg, was geht, vorne er netzt er offbalanced Nashdistanzwürfe oder auch aus der Mitteldistanz sicher ein. Nächstes Jahr unser Starter für die 5? Krstics Leistung spricht dafür, denn der war wieder mies. Westbrook und Durant kreierten einige Mitteldistanzsituationen für Nenad, aber er traf gar nichts, so darf das nicht weitergehen. Green ebenfalls mit einem weiteren schlechten Shooting-Game, dafür mal ganz gut im Rebounding. Wann kommt endlich ein "50% FGs, 20 Punkte Game" von Jeff? Hoffentlich im Spiel 5. Zur Stimmung in der Halle muss ich kaum noch Worte verlieren, einfach unglaublich, was da abgeht.

In diesem Sinne:

BEAT L.A.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.994
Punkte
113
Hochverdienter Ausgleich für die Thunder gegen schwache Lakers. Aber mit diesen Fans im Hintergrund kann man auch nicht failen ;)
Kobe hält sich zurück und nimmt nur 10 Würfe??!! Prinzipiell find ich das ja mal ganz schön, da seine Quoten und die Wurfauswahl in letzter Zeit einfach nur schlecht waren. Aber gestern konnte niemand bei den Lakers Vorteile daraus ziehen. Mit einem Bryant in dermaßen mieser Form und mit einem so schlechtem MatchUp gegen Westbrook (MVP dieser Serie bisher) wird das echt nicht unbedingt besser. Ich bin mal gespannt, wie sich OKC nun auswärts präsentiert. Aber mit diesem Momentun ist alles möglich.
Denke trotzdem, dass die Lakers das Ding zu hause closen.
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
Hab mir gerade das 4.Spiel angeschaut und bin doch sehr bedient von der Vorstellung der Lakers. Überhaupt kein Hunger auf den Sieg zu erkennen. Lamar für mich bisher eine einzige Enttäuschung in dieser Serie. Kein Vergleich zum Vorjahr, er hat sich in den Spielen bisher nahtlos in die emotionslose Truppe eingefügt, wenn er eingewechselt wurde.
Kobe kann derzeit nicht mehr aus seinem zerschundenen Körper rausholen, schon seit einigen Wochen trifft er die gewohnten Jumpshots zu unregelmäßig, wirklicher Drive zum Korb ist nicht zu sehen. Immer wieder wurde er zuletzt auch geblockt bei Würfen. Der Finger tut sein übriges, dass die Würfe nicht so fallen. Ich denke, da kann man nur hoffen, dass er nächste Saison, dann noch einmal wirklich fit und voll motiviert allen beweist, dass der Tank noch nicht leer ist.

Nach dem guten Start in Game 3 haben die Lakers sich von den Thunder einfach nur überrollen lassen. Das oft zitierte "Heart of a Champion" war nicht zu sehen, nicht einmal zu erahnen. Letztes Jahr gab es auch ähnliche Momente, z.B. in der Rockets Serie, vielleicht wachen die Lakers noch rechtzeitig auf, aber für einen Finals Run scheint mir die Bank zu schwach und Kobes Form nicht gut genug.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.200
Punkte
63
ohman, ich glaubs kaum. ich will endlcih das spiel sehen.

wenn die thunderfans mit einem 7. Spiel belohnt werden (inkl. mir) dann hat man alles erreicht. Egal wie das dann ausgehen würde!

Fände es natürlich hammer, wenn man den amtierenden Champ in der ersten Runde kickt.

Ich hoffe das Durant, Harden und auch Westbrook sich nicht nur so Heimstark presäntieren können, denn das wird der Schlüssel im nächsten Spiel sein. Sie müssen sich selber mitreisen! Wie wichtig wäre ein Auswärtssieg!:belehr:
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Ich bin mir nach dem Spiel nicht mehr sicher, dass die Lakers diese Serie noch gewinnen. Irgendwie sehen die nicht mehr wirklich wie das bessere Team aus.

Was waren das eigentlich für strunzdumme Fouls von Kobe gestern? Zwei mal beim Dreier gefoult (von denen einer drin war) und einen Jumper von Westbrook, der auch drin war? Solche Idiotenfouls machen normalerweise Rookies:crazy:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich bin mir nach dem Spiel nicht mehr sicher, dass die Lakers diese Serie noch gewinnen. Irgendwie sehen die nicht mehr wirklich wie das bessere Team aus.
Was waren das eigentlich für strunzdumme Fouls von Kobe gestern? Zwei mal beim Dreier gefoult (von denen einer drin war) und einen Jumper von Westbrook, der auch drin war? Solche Idiotenfouls machen normalerweise Rookies:crazy:

Auch wenn die Lakers in beiden Spielen insgesamt miserabel aufgetreten sind. Unterschätze niemals das Herz eines Champions. Es sind immer noch die Lakers, die mit Kobe eines der besten Closer in der Geschichte der NBA in ihren Reihen haben. Leider macht sich bei den Lakers bemerkbar, dass sie einfach in der Breite nicht fit genug sind. Ich denke, das ist im Prinzip auch die Antwort auf deine Frage, warum Kobe diese Serie bislang so unglücklich agiert. Seine Blessuren ziehen sich praktisch durch die gesamte Saison, er spielte mit einer verletzten Hand, musste diese Saison viele Minuten spielen (fast 39 im Schnitt), obwohl er schon nicht mehr der Jüngste ist, insbesondere in Anbetracht der langen Zeit seitdem er in der NBA ist. Dazu verpasste Gasol einige Spiele, Odom ist überhaupt nicht auf der Höhe. Bynum kam gerade erst zurück, auch wenn er mit der beste Laker ist. Wenn man dann auf ein Team trifft, das vor Jugend und Energie nur so strotzt, wird es nunmal unglaublich schwierig. Ich denke in einem komplett fitten Zustand des Rosters würde es 3:1 für L.A. stehen und es würde keinerlei Diskussionen geben. Wenn überhaupt liegt dortfür OKC der Schlüssel für den epic upset. Die Thunder müssen dieses angeschlagene L.A. durch pure Entschlossenheit, Kraft und Geschwindigkeit niederringen.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0

Auch wenn ich hoffe/denke dass es nicht so kommt, wäre das alles andere als ein "epic upset". Die Lakers sind kein typischer #1-seed genausowenig wie die Thunder ein typischer #8-seed sind. Lakers mir argen Verletzungssorgen und einem Leistungstief rechtzeitig zu Beginn der Playoffs. Die Thunder auf einem absoluten Hoch, mit dem Topscorer der Liga und einem phänomenalen Aufbauspieler. Völlig zurecht deswegen ein 50-Win-Team. Im Osten hätte das für Platz 4 gereicht!

Bzgl. der Ref-Kritik gestern im Live-Thread, glaube mit Irenicus hatte ich diskutiert:
Ich spreche z.B. von solchen Pfiffen, zwei wichtige und definitiv falsche Entscheidungen mitten in der $-time... Sowas geht nicht, absolut nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ZfZUuGwpPZM#t=4m07s
http://www.youtube.com/watch?v=ZfZUuGwpPZM#t=3m29s

Davon gibt es in Spiel 3 und 4 zuuuu viele, und vor allem nicht die selbe Art von Pfiff auf der Gegenseite. Odom, Bynum und Gasol werden in der Zone rumgeschoben und behackt. Dann solche Pfiffe auf der Gegenseite sind wahnsinn mMn.

In dem Video sind soweit ich weiß alle PF der Lakers reingeschnitten.
Sind natürlich nicht alle Pfiffe fragwürdig aber für meinen Geschmack viel zu viele Touch-Fouls.
Sowas bringt dann eine Mannschaft natürlich zurück ins Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Auch wenn ich hoffe/denke dass es nicht so kommt, wäre das alles andere als ein "epic upset". Die Lakers sind kein typischer #1-seed genausowenig wie die Thunder ein typischer #8-seed sind. Lakers mir argen Verletzungssorgen und einem Leistungstief rechtzeitig zu Beginn der Playoffs. Die Thunder auf einem absoluten Hoch, mit dem Topscorer der Liga und einem phänomenalen Aufbauspieler. Völlig zurecht deswegen ein 50-Win-Team. Im Osten hätte das für Platz 4 gereicht!

Damit hast du im Prinzip schon recht. Trotzdem ist es nunmal Fakt, dass ein solcher upset bisher erst zweimal in der langen Geschichte der NBA passiert ist. Als "normalen" upset würde ich ein Ausscheiden des dritten gegen den sechsten ansehen. 1 gegen 8 ist aber eine andere Liga. DEswegen die Steigerung mit "epic".

Bzgl. der Ref-Kritik gestern im Live-Thread, glaube mit Irenicus hatte ich diskutiert:
Ich spreche z.B. von solchen Pfiffen, zwei wichtige und definitiv falsche Entscheidungen mitten in der $-time... Sowas geht nicht, absolut nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ZfZUuGwpPZM#t=4m07s
http://www.youtube.com/watch?v=ZfZUuGwpPZM#t=3m29s

Davon gibt es in Spiel 3 und 4 zuuuu viele, und vor allem nicht die selbe Art von Pfiff auf der Gegenseite. Odom, Bynum und Gasol werden in der Zone rumgeschoben und behackt. Dann solche Pfiffe auf der Gegenseite sind wahnsinn mMn.

In dem Video sind soweit ich weiß alle PF der Lakers reingeschnitten.
Sind natürlich nicht alle Pfiffe fragwürdig aber für meinen Geschmack viel zu viele Touch-Fouls.
Sowas bringt dann eine Mannschaft natürlich zurück ins Spiel...

Also in beiden Videos sehe ich nur einen 100%ig falschen Call (das Foul von Fisher gegen Westbrooks Jumper) sowie einen sehr diskussionswürdigen Call (die Situation Artest gegen Durant auf dem linken Flügel am Anfang des Videos). Sonst war alles aus meiner Sicht locker vertretbar. Ob jetzt dieses Foul von Fisher so entscheidend war sei mal dahingestellt (anstatt 96:90 würde dann 95:90 stehen). Soll ich jetzt irgendwelche Fehlentscheidungen contra Thunder aus den ersten beiden Partien oder Anfang der dritten raussuchen? Das führt meiner Ansicht nach zu nichts.

Und zum vierten Spiel. Ich finde es ein bisschen arm, nach einer 21 Punkte Niederlage mit zwischenzeitlichen Rückstand von 29 Punkten auch nur ein Wort über die Refs zu verlieren. Die Refs haben in manch strittiger Situation (lies:50/50) i. d. R. pro Thunder gepfiffen, aber ist das nicht einigermaßen normal in einem Heimspiel? Das war doch in den ersten beiden Spielen mit dne Lakers nicht anders. Wirklich krasse Fehlentscheidungen habe ich gestern nur eine gesehen und die war gegen OKC, als Bryant zurecht ein travel gepfiffen bekommen hat (lässt beim Wurfversuch den Ball fallen und fängt ihn wieder auf), der sich dann aber beim Schiedsrichter beschwert weil angeblich Krstic den Ball noch berührt hätte und die Refs den Call als Folge plötzlich wieder zurück nehmen. Finde es ein wenig schade, dass du auf diese Situation gar nicht eingehst. Ein wenig Objektivität sollte schon vorhanden sein. ;)
 
Oben