1. Spieltag


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Diese Debatte ist doch alter Käse, eben weil man das Argument "Fläche vergrößern" als entscheidend eingepflegt hat und somit war das ein klarer Elfer. Solange das eben einheitlich gepfiffen wird (siehe Köln) eine eigentlich leicht verständliche Angelegenheit, statt dubioser "absichtlich/unabsichtlich" Auslegungssache.
Erst einmal muss man dazu sagen, dass es nicht in den Regeln steht (in den Regeln steht nur "Absicht muss vorliegen") und auch in den Anmerkungen findet sich der Begriff der "Fläche vergrößern" nicht. Das hat sich nur als Interpretation der unnatürlichen Hand- bzw. Armhaltung abgeleitet, ist regeltechnisch aber überhaupt nicht verankert.

Davon abgesehen, geht es mir aber überhaupt nicht darum, sondern nur um die Aussage "In Kauf nehmen" und "Intention" wäre dasselbe, was natürlich Unsinn ist.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Schöner 1.Spieltag. Bayern mit Pflichtsieg, schießt dabei alle 4 Tore. Ich finde den Versuch von Guardiola gar nicht so übel. Gegen 15 oder 16 Bundesligisten und die Gruppenphase der CL muss ein 6er reichen und für die Spitzenspiele kann man immer noch auf die bewährte Doppelsechs zurückgreifen falls nötig. Die Defensivarbeit würde auch im alten System noch nicht wieder zu 100% funktionieren.

Dortmund und Leverkusen ebenfalls mit Pflichtsiegen, Schalke gleich mit dem 1.Patzer. Nicht weil man gegen den HSV nicht Punkte verlieren kann, sondern weil nach Draxlers Auswechslung erstmal gar nichts mehr ging.

Die Hertha mit einem netten Spiel. Die werden aber mit Sicherheit schon nächste Woche von den Glubberern wieder geerdet. Die holen sich ein hässliches 1:0 und gut ist. Aber jetzt lese ich erstmal eine Woche lang die lustigen Artikel vom Mindestens-EL-Anwärter Hertha BSC. :clown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
2 sehr gut anzuschauende Sonntagsspiele, weiß nicht, wann ich das das letzte mal erlebt habe :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja wirklich.

Und auch schon vieles gezeigt von diesen Mannschaften in positiver wie im negativer Auslegung.
Zum Beispiel...
Mainz: Solange sie draufgehen, ein gefährliches Team. Allerdings brechen sie ab der 70. Minute ein aufgrund ihrer Laufintensität.
Stuttgart: Können Druck erzeugen und haben Torgarant Ibisevic. Die Abwehr nur noch ein Rumpf, aufgrund von Verletzungen.
HSV: Bereitschaft zum Kampf ist da und großes offensives Potential. Abwehrverhalten immer noch eine fragwürdige Angelegenheit.
Schalke: Der Hunter schießt wieder scharf und solange Draxler auf dem Platz war, gab es schöne Kombinationen. Als Draxler ausgewechselt werden musste, gab es einen totalen Bruch, weil keiner richtig übernehmen konnte. Und mit dem Vorbeirennzwerg im Tor gravierend schlechter besetzt als die nationale bzw. internationale Konkurrenz.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Erst einmal muss man dazu sagen, dass es nicht in den Regeln steht (in den Regeln steht nur "Absicht muss vorliegen") und auch in den Anmerkungen findet sich der Begriff der "Fläche vergrößern" nicht. Das hat sich nur als Interpretation der unnatürlichen Hand- bzw. Armhaltung abgeleitet, ist regeltechnisch aber überhaupt nicht verankert.......

Man hat aber seitens der DFL-Regelkundler darauf hingewiesen, dass Handspiele im Strafraum zu ahnden sind, wenn durch absichtliche oder auch unabsichtliche Arm- bzw. Handhaltung eine vergrößerte Trefferfläche entsteht. Das lapidare Zeichen von Gräfe sagte doch alles: Arm raus - muss ich pfeifen.
Proteste hielten sich a) in Grenzen und waren b) zwecklos.

Wenn das jeder weiß und sich auch jeder Schiri daran hält, dann gibt es wenig herum zu deuteln. Wenn sich Golobart in Hampelmann-Stellung einer Kenia-Flanke entgegen stellt und er kriegt ihn an den Arm, dann ist das ein Elfer.
 
Oben