Mein Senf:
Vinokourov - natürlich eine Große Enttäunschung.
Aber es muss sich nicht vorwerfen lassen nur trainiert zu haben in diesem Jahr. Sieg in Lüttich und am Mont Ventoux waren wie die bisherigen Etappen gute Formnachweise. Ich denke er wird sich in den kommenden Tagen wieder von der besseren Seite zeigen. Könnte eine kopfsache gewesen sein. Der Druck war sicher sehr groß - das hätte heute sein Tag sein können bzw müssen. Wenn er bei Armstrong bleibt wird er in Anbetracht des Zustandes der Teamkollegen zum Kapitän und wenn er das noch bis nach Paris bringt wird aus dem letzten Vertrag ein richtig gut dotierter - ob bei T-Mob oder DSC. Das ganze passt auch nicht in den "zu erwartenden Einbruch den er ja immer hat", der sich eher aus Kräfterverschleiß ergibt.
Was heißt egentlich immer ? 2000, 2001 war er ein simpler no-Name Helfer der sich in jedem Terrain als Ausreißer Versuchen musste und nicht so ein Klassementfahrer wie 2003. 2003 ist er vom März an Vollgas gefahren und da sind im Erwartungsgemäß am Ende der Tour die Kräfte ausgegangen. Wo waren aber die großen Einbrüche 2000, 2001 aus denen man dann eine Gesetzmäßigkeit machen kann das er so oder so einen schwarzen Tag haben wird ?
Guerini, Sevilla - der Italiener enttäuscht mich schon ein bißchen. In der Vergangenheit konnte er seinen schwächelnden Kapitän besser unterstützen.
Sevilla hingegen ist im Rahmen des zu erwartenden. Seine Glanzzeiten sind nun schon ne Weile her und im letzten Jahr bei Phonak war er auch nicht besser als heute.
Dafür hat sich Steini wacker geschlagen - so im vorderen Niemandsland.
Aber immerhin vor Neuzugang Sinkewitz der wahrlich nicht den Eindruck hinterläßt das es ein Fehler war ihn letztes Jahr nicht mit zur Tour zu nehmen. Und der 2. Neue Michael Rogers fährt da rum wo er schon im letzten Jahr war - leider bleibt der angedeutete und erhoffte Sprung aus.
Mayo, Heras... zum Basken fällt mir net viel ein aber Heras und seine besten Jahre verschenkt ? 2 Jahre in folge hat er offensichtlich nicht geschafft im Juli in Form zu sein, aber letztes Jahr hats trotzallem noch zu seinem 3. Vuelta - Sieg gereicht. Irgendwas was macht der falsch, aber so ein abgehalfteter Rennopa ist er nun auch nicht. Dafür hat bei Liberty nun Jörg Jaksche die Chance seine Karriere nochmal auf neue Wege zu führen.
Die Rabos
Mit Posthuma in der Fluchtgruppe wieder schön in der Offensive und einen Aufpasser für die Bergwertung. Denis Menchov einer größten Enttäuschungen des Tages.
Rasmussen - Wahnsinn der Kerl. Mit Armstrong mitzufahren hätte ich ihm beim besten Willen nicht zu getraut. Wenn er das im Klassement durchhält landet das Bergtrikot endlich mal wieder bei einem der sich nicht von der Tour eine Etappe auf den Leib schneidern lassen muss sondern auch mit den Großen mithalten kann.
Illes Balears
Holla die Waldfee - das Mancebo sich nochmal etwas verbessert habe ich ja erhofft und erwartet, aber neben Armstrong den Kopf anzuwinkeln übertrifft das auch wieder. Aber das Valverde da vorne rumturnt setzt dem noch die Krone auf. Wie schon von anderen gesagt hätte ich auch gedacht das ihm das zu hoch hinaus geht. Auf der anderen Seite muss man aber festhalten das Sieg in keinster Weise geschenkt war. Da hat er Lance im Sprint einfach vernascht - gerade seine Sprintfähigkeiten liesen einen ja daran Zweifeln das er da bis oben mitkommt.
Gerolsteiner
Totschnig enttäuscht weiterhin - wohl auch krank. Aber dafür hat man ja die Doppelspitze. Leipheimer ein sehr guter Einkauf der zu den wenigen gehören zu scheint die ihrer großen Klappe (Top5) auch Taten folgen lassen können.
Nach den Sprints, Ausreißversuchen nun auch in den Bergen vor der nationalen Konkurrenz. Aber leider wird vornehmlich das Fernbleiben der T-Mobs in den jeweilgen Gebieten thematisiert anstatt die Gerols zu loben.
Es sei denn einer ist so Supersüß wie der Fabi
Eddy Mazzoleni
Sachen gibts - hab ich ihm nicht zu getraut. Aber schön das er auch durch Leistung und nicht nur durch sein Nasenpflaster auffällt was wohl schon lange kein Trend mehr ist
Cadel Evans
Wenn er denn gesund ist sollte man ihn halt auch mal lassen.
CSC
Sicher verlief der Tag nicht so wie man sich das vorgestellt hat.
Das Voigt das Trikot abgeben muss war klar, aber letzten Endes ist er schon arg eingegangen. Sastre hat zwar mal attackiert, aber seine Topform hat er leider auch nicht gefunden. Und Basso hätte an der Armstrong-Gruppe dranbleiben sollen.
Die ewigen Französischen Talente und Tourhoffnungen von Fritsch über Moncoutie bis Casar enttäuschen ein weiteres mal und so lange bleibt Moreau auch im Halbschlaf bester Franzose. Einziger Knackpunkt ist das ihm sein junger Teamkollege Kaschechkin am Berg wegfährt und zum besten Kasachen avanciert - auch wenn er im Moment absolut Zeitgleich mit Vino ist.
Discovery Channel und Armstrong
Bei weitem nicht so spielerisch dominant wie in der Vergangenheit aber immer noch ein Klasse für sich. Wenn man eine Enttäuschung finden soll wäre das Azevedo. Dafür wird Hincapie von Jahr zu Jahr besser am Berg. Armstrong kann zwar keine Spielchen mehr mit seinen Gegnern spielen wie er das in der Vergangenheit zusammen mit Heras oder Azevedo gemacht hat aber alles in allem sind die Jungs noch stark genug das Rennen zu kontrollieren und so ein Tempo vorzulegen das es keiner wagt ans angreifen zu denken.