So, noch eine Woche bis zur Deadline und der Auswertung eurer Top 100 Filme des Jahrzehnts. Hoffentlich kommen bis dahin noch einige Teilnehmer zusammen - 25 sind es immerhin schon aktuell. :thumb:
Meine eigene erste, recht grobe Vorauswahl bestand aus ca. 80-90 Filmen. Alles ab (gefühlten) 8.5/10 sollte zumindest eine Überlegung wert sein. Auf 20 Filme konnte ich mich dann schnell einigen, das sind einfach absolut sichere Dinger für mich, die ich guten Gewissens niemals außen vor lassen könnte. Problematisch wird es dann dahinter. Die Plätze 21 bis 60 - 70 sind nahezu gleichwertig und 10 davon zu bestimmen war höllisch schwer. Davon etwas wiederholt angeschaut habe ich bewusst nicht - dafür ein paar andere interessante Sachen der 00er, u.a. inspiriert durch die schöne Zusammenstellung von Gr8, aber auch der ein oder andere Tipp von anderen Usern war dabei. (z.B. Malèna)
In die engere Auswahl der Top 30 hat es keiner der für mich neuen Filme geschafft, wirklich gerechnet habe ich damit allerdings auch nicht. Ich würde sie vielleicht so einteilen:
gut bis sehr gut (vielleicht gerade noch Top 100, nach wiederholtem Schauen möglicherweise besser)
"Dogtooth"
"In ihren Augen" (El secreto de sus ojos)
"House of Sand and Fog"
"Clerks II"
sehenswert bis gut (werde ich aber so schnell nicht noch mal schauen, wenn überhaupt...)
"The Life Before Her Eyes"
"Doubt"
"Malèna"
"Law Abiding Citizen"
"Gladiator"
"It's All About Love"
"Un prophète"
"An Education"
"Dans ma peau"
enttäuschend
"Running Scared"
"The Ruins"
"Scream 3"
Natürlich gibt es auch weiterhin viele viele Filme die auf der Wunschliste stehen, alle aufzuzählen ist nicht möglich, hinsichtlich der Wahl hier sind vielleicht "Munich", "In The Mood for love" oder "Sophie Scholl - die letzten Tage" am wichtigsten, persönlich erwarte ich noch viel von "Last Life in the Universe", "19", "Gone Baby Gone", "Madeo", "Mysterious Skin" und "Be With You".
Nun zu meiner eigentlichen Auswahl. Habe mich jetzt darauf beschränkt 50 Filme in eine feste Reihenfolge zu bringen - die Kategorie dahinter
"Honorable Mention" besteht u.a. aus folgenden unvergleichlichen Perlen. Die Reihenfolge hier ist ohne Bedeutung, habe eher nach gr8s Vorbild versucht Kategorien zu finden.
"South Park: Imaginationland"
"Futurama: Bender´s Big Score"
Beide natürlich auf Grund ihrer Serienherkunft rausgeflogen. Ansonsten wäre gerade Imaginationland mein Lieblingsanimationsfilm knapp vor einem gewissen Pixarstreifen. Ich finde South Park war nie besser als hier, so durchgedreht, so reich an überzogener Satire und so voller Ideen (die ganzen popkulturellen Anspielen hier sind wohl unübertroffen). Und dieses ganze Epos entwickelt sich um eine bescheuerte, kleine Wette zwischen Cartman und Kyle. (existieren Kobolde? - wenn Kyle gewinnt bekommt er 10 Dollar; wenn nicht... nun ja)
Streng genommen besteht "Imaginationland" aber aus drei "normalen" Episoden, die etwas verändert als Direct-to-Video Version nochmal veröffentlich wurden.
""Kurt Russell was raped by Christmas critters!"
"I have dry balls–balls so dry they explode like dust…"
Bender´s Big Score ist der beste Futurama Film und beschäftigt sich mit einem interessanten Aspekt von Sci-Fi - der Zeitreise. Allerdings gibt es doch genug "normale" Episoden, die "Benders Big Score" im Vergleich recht alt aussehen lassen. Ein guter Grund den ansonsten starken Film doch schnell rauszuwerfen.
"Mary and Max"
"Cypher"
"Triangle"
"Snakes on a plane"
"Dear Wendy"
Dieser kleine 5er Block hat jetzt natürlich keine direkten Gemeinsamkeiten. Es sind nur die Filme, die ich am leichtesten wieder streichen konnte. Sehr gut unterhalten haben die mich jedenfalls alle, aber eben auch nicht mehr. Snakes on a plane ist für mich dabei der witzigste "bewusst" angelegte Trashfilm.
Zumindest dieser Ausschnitt ist wohl den meisten bekannt.
Ist natürlich kein Film, der hoch in der Kritikergunst steht - ganz im Gegensatz zu "Mary and Max". Schade, dass diese Knetfiguren hierzulande nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es geht um den langjährigen Briefaustausch zweier sehr eigentümlicher Charaktere. Besonders viel Wert wird dabei auf diese kleinen alltäglichen Absurditäten gelegt, die ausführlich beschrieben und animiert werden. So kämpft Max mit seinem Aspergersyndrom und ist nahezu unfähig mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Als Mary ihn fragt woher denn die Babys kommen kann er ihr immerhin antworten, was seine Mutter ihm früher erzählte. Nämlich, dass Babys aus Eiern schlüpfen, die von Rabbis ausgebrütet werden, wenn man Jude ist; von katholischen Nonnen, wenn man Christ ist; und von Prostituierten, wenn man Atheist ist.
Das Ganze ist zwischen Komödie und Drama angelegt, die Stimmung ist meist melancholisch, trotzdem fühlt sich der Film irgendwie leicht und sehr warm an. Mary & Max zeigt außerdem wunderbar wieviele Emotionen man mit recht wenigen Mitteln über solche Knetfiguren vermitteln kann.
"Do you have a favourite-sounding word? My top-five are "ointment," "bumblebee," "Vladivostok," "banana," and "testicle."
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads."
Trailer
Letztlich gab es einfach ein paar Animationsfilme, die mich von der Story mehr gefesselt haben.
Was natürlich irgendwo ein unfairer Vergleich ist, da hier keine eigentliche Story im Vordergrund steht, sondern zu 80% Briefe aus dem Off vorgelesen werden.
"Adventureland"
"Superbad"
Für diese Generation an coming of age Filmen habe ich einfach eine Schwäche. Laut Shakey könnte man hier die beiden Hauptdarsteller problemlos tauschen ohne das es auffallen würde. Gut möglich, Cera ist meist etwas leichtfüßiger unterwegs ("Nick and Norah's Infinite Playlist", "Youth in Revolt", "Juno"). Eisenberg spielte neben Adventureland noch einen etwas reifer angelegten Part in "The Squid and the Whale".
Die beiden oben Genannten haben mir jedenfalls sehr gut gefallen. Superbad mit seinen Charakteren direkt aus dem Apatow Universum ist dabei comedy pur mit etwas unvermeintlicher romantic. Das Grundgerüst, best buddies kurz vor Schulende, ist sicher hundertfach abgehandelt. All die gemischten Gefühle, die Zukunftsängste aber auch der gemeinsame Spaß werden gut rübergebracht. Es gibt einfach diese absoluten Identifikationsfiguren, dir mir hier persönlich etwas besser gefallen haben als z.b. in "Knocked Up" oder "the 40 year-old virgin".
Hawaii. All right, that's good. That's hard to trace, I guess. Wait... you changed your name to... McLovin?
Fogell: Yeah.
Evan: McLovin? What kind of a stupid name is that, Fogell? What, are you trying to be an Irish R&B singer?
Fogell: Naw, they let you pick any name you want when you get down there.
Seth: And you landed on McLovin...
Fogell: Yeah. It was between that or Muhammed.
Adventureland ist ebenso von Greg Mottola und im Grunde genauso "nett" und gefällig, versucht sich den Problemen des Erwachsenwerdens allerdings eine Spur ambitionierter zu nähern. Mit mehr Fokus auf "Problem" als auf "letztes gemeinsames Abenteuer". Wie gesagt, ich liebe beide Filme, zum wirklich Besten was das Jahrzehnt hervorgebracht hat kann ich es jedoch nicht zählen.
Em Lewin: What the hell was that?
James Brennan: It's just my life.
mehr später...