100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
[126.] Ben Hur (1959) (William Wyler) 68 P. [3 / 1]

[114.] Das fünfte Element (1997) (Luc Besson) 81 P. [5 / 5]

[113.] Casablanca (1942) (Michael Curtiz) 82 P. [4 / 6]

[104.] Spiel mir das Lied vom Tod (1968) (Sergio Leone) 86 P. [4 / 2]

[99.] Fluch der Karibik (2003) (Gore Verbinski) 92 P. [5 / 4]

[90.] Der weiße Hai (1975) (Steven Spielberg) 97 P. [6 / 14]

[60.] Zwei glorreiche Halunken (1966) (Sergio Leone) 140 P. [6 / 1]

[55.] Aliens - die Rückkehr (1986) (James Cameron) 149 P. [7 / 8]
:mensch: Leider habe ich keinen Coppola in der Schublade, aber DER KLEINE LORD wirds schon richten. :laugh2:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ist Jacksons "King Kong" wirklich so gut? Ich habe den bisher nur ausschnittsweise gesehen.

Also ich finde ihn sehr stark. Stehe damit aber auch nicht selten recht allein auf weiter Flur ;)

Hier mal meine älteren Berichte:
In aller Kürze:

"King Kong" - 10/10 nach Erstsichtung.
Wunderbar originalgetreue Umsetzung, die lediglich in einem Punkt wesentlich geändert wurde. Die Beziehung zwischen Biest und Schönheit ist deutlich intensiver inszeniert.
Ansonsten finde ich überhaupt nicht, dass der Film unrhythmisch erzählt ist, ganz im Gegenteil, das gehört imho ganz klar auf die Seite der Stärken. Selten vergingen 187 Minuten derart schnell, ohne belanglos zu scheinen.

Im Kino ist mir dann wieder aufgefallen, dass die Leute mit völlig falschen Vorstellungen in den Film gehen. Ich kann jedem nur raten, erst das Original zu sehen, damit er weiß, worauf er sich einlässt.

Ich schwanke zwischen sehr gut und Meisterwerk, obwohl auch ich die erste Stunde als schwächer empfand.
Ich muss dazu sagen, dass ich dem Film von Beginn an, eher skeptisch gegenüber stand, da ich mir sicher war, dass Jackson es nicht schaffen kann, diesen Flair, der den originalen "King Kong" ausgemacht hat, beizubehalten. Und dann konnte ich zu meiner Bewunderung feststellen, dass er die ursprüngliche Fassung sogar noch, in den für mich elementaren Punkten verbessert und unseren (meinen) Ansprüchen - filmisch und moralisch - angepasst hat.


Kurz die Filme der letzten Tage:

King Kong (2005) (extended)

In allen Punkten hervorragend umgesetztes Remake von "King Kong und die weiße Fraue", welches nahe am Original bleibt, dieses aber, dank heutiger Möglichkeiten, gezielt erweitert und somit noch übertrifft. Jackson und Selkirk, die schon beim dritten Teil der LotR-Trilogie zusammenarbeiteten, timen den Film derart stark, dass die 192 Minuten der Langfassung zügig vergehen und jede vermeintliche "Länge" Sinn und Zweck erfüllt und vom Zuschauer benötigt wird.

Den VisualFX-Oscar haben sich die Macher vom Kong redlich verdient - allein schon für dessen oscarreife Leistung, als stummer Part in der schönsten und pursten Liebesgeschichte Hollywoods.

10/10 nach Zweitsichtung
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
von 70 - 41 sind 5 weitere von mir dabei (insgesamt 9), unter anderem der erste top 10 film

groundhog day 25
zwei glorreiche halunken 26
aliens 9
indiana jones und der letzte kreuzzug 12
der herr der ringe: die zwei tuerme 16 (der schwaechste der 3)


den cut nicht geschafft haben dr. strangelove, the usual suspects, from dusk till dawn und kiss kiss bang bang, the butterfly effect


king kong ist meiner bescheidenen meinung nach wirklich ein super film. stehe da in meinem freundeskreis (bis auf einen kumpel) auch so ziemlich alleine auf weiter flur.

bad boys 2 vor bad boys ist schon aeusserst merkwuerdig

btw.:
verstehe das ganze the rock gebashe hier nicht. imo einer der besten actionfilme ueberhaupt, sehr sehr unterhaltsam, popcornkino vom feinsten (habe ich aber in meinen top 30 schlicht und ergreifend vergessen - und das ist keine ironie). stattdessen werden wieder einmal so, ehrlich gesagt, rotzfilme wie clockwork orange oder langweiler wie 2001 in den himmel gelobt.
 

wirr

...
Beiträge
6.371
Punkte
113
King Kong war ein Film den ich nie sehen wollte. Zu lang, zu viel künstliche Monster und warum überhaupt ein Remake? Dazu dann noch Kritiken wie "King Kong tauchts erst total spät auf" und so weiter.

Ich hab den deswegen auch erst im TV gesehen und das auch nur, weil Madagascar, der parallel lief, unfassbar schlecht war/ist. Dementsprechend die erste Stunde verpasst, aber auch der Rest des Fimes hat mich so begeistert, dass ich ihn in meine Top 30 aufgenommen habe (wenn auch knapp). Wirklich beeindruckend und berührend. Sowohl von den Bildern als auch von der Art, wie die Geschichte erzählt wird. Man darf allerdings nicht Godzilla vs. Jurassic Park erwarten, obwohl es im Film nun auch T-Rex und Riesenaffen gibt.

Wahrscheinlich ist das auch die Crux des Films. Die Leute, die wegen des Riesenaffens den Film sehen wollten, waren enttäuscht und die Leute, die einen anspruchsvollen, epischen Film sehen wollten, gingen gar nicht erst hin.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
King Kong

Also ich finde ihn sehr stark. Stehe damit aber auch nicht selten recht allein auf weiter Flur ;)


Ich habe ihn auf Platz 13 meiner Liste.;)

Man muss natürlich bereit sein, sich auf so ein fantastisches Kino einzulassen. Wenn man das nicht kann, wird es sehr bitter. Dann nützen auch die nahezu perfekten Effekte nichts mehr, dann findet man den Film halt dämlich.

Eine der besten Szenen der Filmgeschichte in meinen Augen ist die, in der King Kong auf dem zugefrorenen See rutscht. Ich hätte nie Gedacht, dass man einer Computerfigur so viele Emotionen mitgeben kann. Diese Szene ist einfach unglaublich gut, da hat Jackson sich selbst übertroffen.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
stattdessen werden wieder einmal so, ehrlich gesagt, rotzfilme wie clockwork orange oder langweiler wie 2001 in den himmel gelobt.
:) , aber Geschmacksache. Ich hab beide Filme zweimal gesehen, und das reicht mir bis zum Lebensende.
Eine der besten Szenen der Filmgeschichte in meinen Augen ist die, in der King Kong auf dem zugefrorenen See rutscht. Ich hätte nie Gedacht, dass man einer Computerfigur so viele Emotionen mitgeben kann. Diese Szene ist einfach unglaublich gut, da hat Jackson sich selbst übertroffen.
Da hat sich die Erfahrung der kompletten Gollum-Crew bezahlt gemacht. :)
Schau Dir mal wieder E.T. an. Als sich die süße Drew Barrymore und E.T. zum Ersten mal begegnen - die Mimik war damals auch ein Meilenstein der Technik. :crazy:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Schau Dir mal wieder E.T. an. Als sich die süße Drew Barrymore und E.T. zum Ersten mal begegnen - die Mimik war damals auch ein Meilenstein der Technik. :crazy:

Bäh! Auf der Top 30 meiner "Hass"-Filme wäre der ganz weit vorne. Würg!

Die Szene bei King Kong ist ja nicht nur technisch hervorragend gemacht, sondern auch wunderschön komponiert.

Achtung Wortspiel: In meinen Augen ein veritabler Tränenzieher.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
[49.] The Green Mile (1999) (Frank Darabont) 159 P. [8 / 7]


[48.]
Taxi Driver (1976) (Martin Scorsese) 161 P. [8 / 8]


[45.] Good Will Hunting (1997) (Gus Van Sant) 165 P. [7 / 1]

[44.] A Clockwork Orange (1971) (Stanley Kubrick) 169 P. [6 / 1]

[42.] Full Metal Jacket (1988) (Stanley Kubrick) 188 P. [9 / 7]

[41.] Scarface (1983) (Brian de Palma) 189 P. [11 / 2]

Wow, 6 Filme von mir dabei auf den Plätzen 50-41. :love: Aber ich hätte gedacht, dass es meine Nr. 1 weiter nach oben schafft. :cry: Nur Nr. 45 :(
Naja insgesamt sind es jetzt schon 13 meiner Filme, die in der Liste dabei sind. Mal sehen wie viele ich von den restlichen 17 noch unter den Top 40 finde. :D
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Für mich sind das die Szenen auf dem Berg-Plateau (schubsen, tanzen, veräppeln) - echt funny.

Zusammen mit der Szene an der Schlafstätte, wo Kong die Übersicht über sein Reich präsentiert und gleichzeitig seine Einsamkeit deutlich wird, sind das die Szenen des Films imho.
Die Action-Sequenzen sind da nur noch ein schöne Dreingabe.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
stattdessen werden wieder einmal so, ehrlich gesagt, rotzfilme wie clockwork orange oder langweiler wie 2001 in den himmel gelobt.

Mein Mann! Weiß auch oft nichts mit diesen angeblichen "Meisterwerken" anzufangen und finde gerade 2001 grauenvoll.

Bin überrascht, dass "Die zwei Türme" so weit hinten gelandet ist, da es meiner Meinung nach der beste Film der Herr der Ringe Trilogie ist (naja... ungefähr so gut wie Teil I). (hab ihn auch auf 1. in meiner Liste)...

Teil 3 fand ich mit Abstand am schlechtesten, aber der wird wohl erst noch kommen.


edit: Hat eigentlich sonst niemand außer mir "Auf der Flucht" und "Gefährliche Brandung" auf seiner Liste? Irgendwie glaub ich nicht mehr, dass die beiden Filme kommen, aber in die Top 150 hätten sie schon gehört: )...
 

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Bin überrascht, dass "Die zwei Türme" so weit hinten gelandet ist, da es meiner Meinung nach der beste Film der Herr der Ringe Trilogie ist (naja... ungefähr so gut wie Teil I). (hab ihn auch auf 1. in meiner Liste)...

Teil 3 fand ich mit Abstand am schlechtesten, aber der wird wohl erst noch kommen.

Auch mir gefällt der zweite Teil am besten - direkt von mir auf die 7 gesetzt. Ich kann eigentlich gar nicht so genau sagen, woran es liegt. Vielleicht hängt es mit einer allgemeinen Sympathie für Rohan zusammen, den super Landschaftsbildern, die perfekt mit dem Rohan-Score zusammenpassen oder der letzten halben Stunde, wo man eigentlich kaum zum Luftholen kommt. Jedenfalls ist der Film sehr flüssig, kurzweilig und hakt zu keiner Zeit.

Teil 3 fand ich im Kino auch am schlechtesten, jedoch hat er durch die Extended Edition sehr, sehr viel gewonnen, sodass er für mich jetzt ein würdiger Abschluss der Reihe ist, und genauso gut wie der erste Teil.
Leider kann ich mit der [Mini-Spoiler]"Geister-vom-Schiff -> Alle Tot"[/Mini-Spoiler] - Szene nicht so viel anfangen, das hätte man mMn besser machen können. Und der winselnde Blick von Frodo geht mir nach knapp 6 Stunden einfach nur noch auf den Sack! Da sind einfach ungefähr 20 Minuten, wo es mich nervt und daher ist er für mich nicht der Beste der drei Filme.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Teil 3 fand ich im Kino auch am schlechtesten, jedoch hat er durch die Extended Edition sehr, sehr viel gewonnen, sodass er für mich jetzt ein würdiger Abschluss der Reihe ist, und genauso gut wie der erste Teil.
Leider kann ich mit der [Mini-Spoiler]"Geister-vom-Schiff -> Alle Tot"[/Mini-Spoiler] - Szene nicht so viel anfangen, das hätte man mMn besser machen können. Und der winselnde Blick von Frodo geht mir nach knapp 6 Stunden einfach nur noch auf den Sack! Da sind einfach ungefähr 20 Minuten, wo es mich nervt und daher ist er für mich nicht der Beste der drei Filme.

Sehe ich genauso. Die Extended konnte noch mal einiges herausreißen und wiedergutmachen. Die Geister-Szene hat mich auch wahnsinnig aufgeregt, genauso die Filmeinteilung, als direkt nach der Schlacht die entscheidende Schlacht kam. Da hat man gemerkt, dass die Zeit nicht gereicht hat.
Frodo mit seinem elenden Gejammer ging mir auch mächtig auf die Nerven, vor allem weil er schon in Teil 2 damit beginnt. Alles in allem hat man in Teil 3 gemerkt, dass zu viel in einen Film gepackt wurde. Die Extended hat dann zwar ein besseres Bild abgegeben, aber insgesamt haben mir die anderen Teile doch besser gefallen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Oh ja, "The Conversation" ist toll. Ein "kleiner" (gerade im Vergleich zu den "Paten" oder "Apocalypse Now"), aber ungemein gelungener und beunruhigender Film (aber ich bin eh ein Fan des Paranoia-Kinos der 70er).
.

da findste bestimmt arthur penns "night moves" mit hackmann klasse! auf deutsch "tödliche spur" oder so. all time great! wär in meiner liste top 20.
the parallax view von pakula ist ja paranoia vom feinsten!
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
Bin überrascht, dass "Die zwei Türme" so weit hinten gelandet ist, da es meiner Meinung nach der beste Film der Herr der Ringe Trilogie ist (naja... ungefähr so gut wie Teil I). (hab ihn auch auf 1. in meiner Liste)...
edit: Hat eigentlich sonst niemand außer mir "Auf der Flucht" und "Gefährliche Brandung" auf seiner Liste? Irgendwie glaub ich nicht mehr, dass die beiden Filme kommen, aber in die Top 150 hätten sie schon gehört: )...

ich finde teil 2 irgendwie den, aeh schlechtesten waere vielleicht der falsche ausdruck - ihr wisst was ich meine, der trilogie. finde den 1. am besten. kann auch nicht erklaeren warum.

gefaehrliche brandung hat den cut bei mir nicht geschafft. gibt zuviel bessere bei "nur" 30 filmen auswahl. vielleicht top 50, sicher aber top 100, also bei mir. hier denke ich keine chance.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Um die Verwirrung komplett zu machen: Mir gefiel die Rückkehr des Königs am Besten, allerdings ganz knapp vor Teil 2. Der Erste ist mir zuviel Prolog, ein Umstand, der ein häufigeres Sehen zieht wie Kaugummi.

Freut mich, dass es hier doch so viele gute Stimmen zum Kong gibt.
De Dreier schrieb:
Man muss natürlich bereit sein, sich auf so ein fantastisches Kino einzulassen. Wenn man das nicht kann, wird es sehr bitter. Dann nützen auch die nahezu perfekten Effekte nichts mehr, dann findet man den Film halt dämlich.
Das trifft es ziemlich gut :thumb:

Zu Clockwork Orange und 2001:
Ich habe beide Filme als DVD's hier und wenn ich wirklich, wie anfangs gedacht, die wichtigsten Filme und nicht nur die bei mir beliebtesten aufgelistet hätte, währen sie sicher irgendwie vertreten gewesen. Gerade 2001 hat soviel revolutionäres zu bieten und beeinflusst damit direkt endlos viele Filme, die danach kamen, dass er in einer solchen Auflistung nach Wichtigkeit einen der vorderen Plätze neben Citizen Kane (Der in meiner Top100 auch nicht vertreten ist), Berlin: Die Symphonie einer Großstadt, Murnaus Nosferatu und Fritz Langs M, sowie den Eisenstein Werken (Potemkin, Oktober und die Beshin-Wiese), die es, soviel kann ich ja verraten, mehr oder weniger knapp auch alle nicht in meine Top30 geschafft haben, sicher haben müsste.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hab den deswegen auch erst im TV gesehen und das auch nur, weil Madagascar, der parallel lief, unfassbar schlecht war/ist. Dementsprechend die erste Stunde verpasst, aber auch der Rest des Fimes hat mich so begeistert, dass ich ihn in meine Top 30 aufgenommen habe


die erste stunde zu verpassen ist mmn auch kein so großer verlust, die finde ich nämlich ziemlich langweilig und irgendwie auch unnötig.

danach, also im dschungel, nicht der film dann fahrt auf. nicht so sehr, das ich es auch nur in erwägung gezogen hätte ihn in meine top 30 zu nehmen, aber so, das ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um die Verwirrung komplett zu machen: Mir gefiel die Rückkehr des Königs am Besten, allerdings ganz knapp vor Teil 2. Der Erste ist mir zuviel Prolog, ein Umstand, der ein häufigeres Sehen zieht wie Kaugummi.

Freut mich, dass es hier doch so viele gute Stimmen zum Kong gibt.

Das trifft es ziemlich gut :thumb:

Zu Clockwork Orange und 2001:
Ich habe beide Filme als DVD's hier und wenn ich wirklich, wie anfangs gedacht, die wichtigsten Filme und nicht nur die bei mir beliebtesten aufgelistet hätte, währen sie sicher irgendwie vertreten gewesen. Gerade 2001 hat soviel revolutionäres zu bieten und beeinflusst damit direkt endlos viele Filme, die danach kamen, dass er in einer solchen Auflistung nach Wichtigkeit einen der vorderen Plätze neben Citizen Kane (Der in meiner Top100 auch nicht vertreten ist), Berlin: Die Symphonie einer Großstadt, Murnaus Nosferatu und Fritz Langs M, sowie den Eisenstein Werken (Potemkin, Oktober und die Beshin-Wiese), die es, soviel kann ich ja verraten, mehr oder weniger knapp auch alle nicht in meine Top30 geschafft haben, sicher haben müsste.

Ich bin ein RIESENFAN von 2001. Nicht, weil ich jetzt ein wahnsinniger Cineast wäre und mich an den ganzen filmischen Meilensteinen ergötzen muss. Nee, der Film ist einfach so genial: die Atmosphäre, die Story und das kryptische Ende. Und nicht zuletzt die Optik!!!!
Da ich sehr gerne Sci-Fi-Filme sehe, die diesen Kriterien entsprechen, blieb 2001 seitdem ich ihn das 1. Mal sah, unerreicht. Zudem kann ich den immer wieder sehen, ohne dass er mich langweilt oder so... und entdecke sogar immer noch ein paar neue Details.
Wenn ich nicht ab irgendwann Tati-Fan geworden wäre, stünde 2001 wohl immer noch unangefochten auf Platz 1.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ liberalmente
Na sicher. Wozu brauch man denn auch eine Vorstellung der Charaktere und des Szenarios?
Ähnlich unnötig wie Luke's Vorstellung auf Tatooine, ach quatsch der ganze erste Teil eigentlich. Hätte man doch gleich bei Yoda angefangen :saint:

Also manchmal muss man sich schon wundern, wie wenig Geduld der Zuschauer heutzutage für eine runde Geschichte aufbringt. Was solls, Michael Bay wird es freuen ;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ theGegen

Kann ich ja durchaus verstehen. Als Sci-Fi-Freund würde ich mich ja auch bezeichnen, aber 2001 war für mich kein absoluter Filmgenuss. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den Film nicht einfach nur für mich als Film gesehen habe, sondern in Bezug auf verschiedene Aufgabenstellungen. Was dann auch verhinderte, dass ich ihn ohne Unterbrechungen und Rückspulorgien einfach von Anfang bis Ende schauen konnte. Ich werde ihn mir demnächst mal ganz in Ruhe zum späten Abend reinschmeißen. Mal sehen, wie er dann auf mich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben