an Ken:
Das sehe ich nunmal anders. Fiedler hat unter vielen Kommentatoren und auch Experten (u.a. Sport1) einen viel zu guten Ruf. Seine Refexte auf der Linie, bei denen er wirklich sehr gut aussieht, bringen andere dazu, ihn als guten Keeper anzusehen. Das ist er aber nicht. Was Fiedler auf der Linie rauskratzt, bekommt er wieder bei Ecken und Standartsituationen wieder rein.
Ich erinnere mich noch an das Spiel gegen Wolfsburg letztes Jahr. Fiedler hielt 75 Minuten Weltklasse. Absolut Weltklasse. Das meine ich Ernst. Was der gegen Klimowicz und Hanke rausgeholt hat, habe ich teilweise noch nie gesehen. In der 76. Minute kommt dann ein Freistoss von van der Leegte rein, Fiedler unterläuft den Ball wie ein Bambini und prallt nur am einköpfenden Hofland ab. Plädoyer vom kicker: "Fiedler hielt Weltklasse. Wir waren schon nahe ihm die Note 1 zu verleihen, leider trübte aber sein böser Fehlgriff in der 76. Minute das Gesamtbild." Endergebnis war dann eine 3.5.
Mal ganz davon abgehen, ob diese Einschätzung gerechtfertigt ist, oder nicht, das zeigt aber meiner Meinung nach, warum Fiedler überschätzt wird. Entweder er brilliert, dann gehört er ohnehin zu den besten 3 in der Bundesliga, oder er struggelt, dann ist er teilweise nicht mehr Zweitliganiveau. Und wenn sich dann Meinung wie "Wow, der Fiedler hat echt tolle Reflexe" rumsprechen, er dies dann auch noch bestätigen kann (denn er hat gute Reflexe, keine Frage!), aber die Genannten dann halt nicht die Patzer von Fiedler sehen, dann entsteht ein Gesamtbild, dass zum Schluss kommt, dass Fiedler Nummer 3 in der Nationalmannschaft werden sollte, was ich schon einige Male gelesen habe. Und davon kann doch gar keine Rede sein. Aber gar nicht.
an ricard:
Sicherlich ist es richtig, dass Butt auch überschätzt ist. Ich würde ihn auf eine Stufe mit Fiedler stellen, wobei Butt in den erfolgreichen Bayer-Zeiten echt Hammerspiele hatte, wo er den Pillen den Sieg gerettet hat. Ansonsten stimmt es natürlich, was du sagst.