18. Spieltag


D

dalglish

Guest
Hatte das Finale 1995 wegen einer van Gaal-Recherche mal runtergeladen, und die taktische Formation sah so aus:

---------------Edwin van der Sar-------------
Reiziger-------------Blind--------Frank de Boer
------------------Rijkaard--------------------
-------Seedorf----------------Davids---------
------------------Litmanen-------------------
George---------Ronald de Boer-------Overmars

Keine reine 4er-Kette wie gewohnt, sondern 3 Verteidiger mit einem kreativen Staubsauger Rijkaard davor, im zentralen Mittelfeld Seedorf und Davids, hinter den Spitzen Litmanen und vor ihm als Mittelstürmer R. de Boer.

Ajax begann mit dieser Rautenformation. Van Gaal zog später aber Rijkaard zurück, weil er durch das Pressing ( Boban sollte Rijkaard aus dem Spiel nehmen)der Italiener kaum anspielbar war.


gerade nochmal ein paar Final-Szenen mit R. de Boer angesehen, trotz obiger taktischer Ausrichtung konnte ich im Spiel eher eine Position im offensiven Mittelfeld ausmachen,

Das kann gut sein, was die 2.HZ betrifft. Da ersetzte vG Seedorf durch Kanu und Roland der Boer ging zurück ins rechte Mittelfeld.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich wette, diese Maxime hat jeder Trainer und jede Mannschaft und jeder Fan, nicht nur Magath:smoke:...
Bin zwar auch ein Bewunderer von Magaths Zauberkünsten, aber ich bin halt immer noch von den beiden Saisons in München geschädigt, wo er auf nationaler Ebene maximalen sportlichen Erfolg hatte, aber ganz fürchterlichen Fußball spielen ließ, was ja bei der damaligen Bayern-Truppe nicht unbedingt "nötig" war...;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ging mir darum, dass die Mittelstürmer der vGaal Zeit anfangs keine reine Torschützen waren, sondern andere Aufgaben erfüllten. So war es bei Stefan Petterson und bei Ronald de Boer von 1991 bis ca. 1995. Kluivert kam im Juli 1994 mit 18 oder 19 Jahren zu Ajax und das Cl-Finale war im Mai 1995. Zu diesem Zeitpunkt war Kluivert noch keine volle Saison bei Ajax.Im Cl-Finale spielte Ronald de Boer und nicht Kluivert, was dafür spricht, dass er noch nicht gesetzt war.
Ich habe hier keine Ajax-Chronik und kann leider auch nicht aus dem Kopf erinnern, wann Kluivert gesetzt war und in welcher Phase der Saison er die 21 Tore geschossen hat.

Es geht nicht um ein einzelnes Championsleague Finale Spiel wo vG eventuell dem erfahreneren Spieler den Vorzug gab sondern um diese Zeit damals.
Da war eben Ronald de Boer in erster Linie ein Mittelfeldspieler wie ich es auch geschrieben habe. Und das ist einfach zu erkennen wenn man sich anschaut, dass Kluivert schon als junger Kerl ein Leistungsträger war.
Er war eben schon in seinen ersten beiden Jahren mit jeweils über 20 Toren als Mittelstürmer mehr als nur ein talentierter Backup für de Boer.

Insofern ist es seltsam dass du hier entgegen der Meinung von 3 Leuten weiterhin Ronald als reinen Stürmer und Frank als Mittelfeldspieler verkaufen willst.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Der Club kam durch 2 krasse Abwehrfehler (ua. Bordon und dann die ganze Abwehr) zu den Pfostenschüssen. Hierbei muß man noch Neuer hervorheben, der sensationelle Reflexe gezeigt hat und eben diese 2 Großchancen des Club zunichte gemacht hat.
Das wir uns in der kurzen Winterpause keinen Spielmacher gestrickt haben, sollte klar sein, aber ich gehe mal davon aus das Magath die Jungens im Trainingslager richtig frisch gemacht hat:D
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Köln, allen voran Podolski, ist absolut erschreckend.
Ich wette, die wären froh wenn sie jetzt einen Pitroipa hätten. 1HZ ging noch, aber 2HZ geht ja garnichts mehr und das liegt nicht nur am BVB.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Hm ok, ich muss da ein bisschen zurückrudern.
Am Ende war es doch eine gute kämpferische Leistung, hätte ich nicht gedacht. Respekt dafür an Köln.
Trotzdem: Was zur Hölle ist mit Prinz Poldi los?

Und warum bekommt Boateng gegen Marin von Meyer Rot, Schmelzer aber nicht :confused:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was ist denn in Köln los? :eek:


2:2 Mohamad (88., Rechtsschuss, McKenna)
Da ist der Ausgleich! Unfassbar! McKenna ist mit dem Kopf dran, verlängert in den Lauf von Mohamad, der einen Tick schneller dran ist als Ziegler! Das Stadion gleicht einem Tollhaus.

89. Min: Klopp muss jetzt auf die Tribüne, dem Referee reicht es jetzt!

2:3 K. Großkreutz (90. + 1, Rechtsschuss, Blaszczykowski)

Welche Kamera fängt Kloppo auf der Tribüne ein? :jubel:
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Was für ein Ende einer extrem langweiligen Halbzeit. Da hat sich Dortmund etwas einnullen lassen in Halbzeit zwei und auch nur noch verwaltet und dann entwickelt sich nach einer Unachtsamkeit noch so eine Schlussphase. Starker Kölner-Schlusssport und Dortmund antwortet eiskalt wie ein Top5-Team.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich bin echt angefressen! :mad:
Da spielt die Mannschaft in der 1. HZ richtig gut, schenkt Dortmund bei deren erster Aktion das 0:1. Anschließend sind wir trotzdem weiter die bessere Mannschaft, bekommen einen Elfer nicht gegeben (McKenna) und schenken Dortmund in der letzten Sekunde der 1. HZ das 0:2. :mad:

Damit ist das Spiel eigentlich gelaufen, wann hat der FC zuletzt mal einen Rückstand aufgeholt? Trotzdem gibt die Mannschaft wieder nicht auf, kommt irgendwie doch noch zum verdienten Ausgleich, nur um sich dann doch noch den Sieg aus der Hand nehmen zu lassen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Novakovic vorher klar gefoult wird! :mad:

Und warum Klopp sich da wie ein randalierender Fan benimmt, muss mir auch mal einer erklären! :mad:

Die Rückrunde geht schon wieder super los! :mad:
 
D

dalglish

Guest
ist es seltsam dass du hier entgegen der Meinung von 3 Leuten weiterhin Ronald als reinen Stürmer und Frank als Mittelfeldspieler verkaufen willst.

Du bist super anstrengend und offenbar gänzlich fehlerlos und arbeitest sogar mit Unterstellungen, die für jeden ersichtlich falsch sind! :saint:

1. Ich habe hier Ronald de Beour nie als reinen Mittelstürmer verkauft. ich habe mehrmals erwähnt, dass er später im Mittelfeld spielte. (Post 92 und Post 121).Wäre auch totaler Blösdinn so etwas behaupten in Anbetracht seiner Position in der NM und bei Barca. Es gab aber eine Periode wo er bei Ajax Mitelstürmer spielte, so auch im CL-Finale, nichts anderes habe ich gesagt.. Darum ging es!

2. Habe ich den Fehler mit Frank de Boer schon längst zugegeben, sogar dir gegenüber persönlich. Ich weiß nicht, was du mit diesen offensichtlich falschen Unterstellungen bezwecken willst. (Post 116)

3. Rede doch so lange um deinen Fehler rum wie du willst. Du hast als es um das Cl-Finale ging geschrieben, dass der Mittelfeldmann Roland de Bouer war. Das war ein Fehler, den man auch mal zugegeben kann. Es ist schließlich keine Wissenslücke, wenn man nicht weiß, dass Roland auch Mittelstürmer war.( Post 55)

Es geht nicht um ein einzelnes Championsleague Finale Spiel wo vG eventuell dem erfahreneren Spieler den Vorzug gab sondern um diese Zeit damals.

Also du legst hier die Zeit fest um die es ging. Um welche Zeit ging es denn? damals? Vor 95 oder nach 95?

ich kann es jetzt zum x-ten Mal schreiben,dass in der Periode 92-95 spezifische Stürmertypen wie Petterson und de Beour bei Ajax spielten, bis Kluivert kam. Und wann Kluivert genau als Mittestürmer gesetzt war, ist doch vollkommen zweitrangig, das hatte ich nicht auf den Monat im Kopf.

war eben Ronald de Boer in erster Linie ein Mittelfeldspieler wie ich es auch geschrieben habe. Und das ist einfach zu erkennen wenn man sich anschaut, dass Kluivert schon als junger Kerl ein Leistungsträger war.
Er war eben schon in seinen ersten beiden Jahren mit jeweils über 20 Toren als Mittelstürmer mehr als nur ein talentierter Backup für de Boer

Das ist nichts als eine Binsenweisheit. In Post 92 habe ich nichts anderes geschrieben.

Bitte beim nächstenmal meine posts zitieren, auf die du dich beziehst, und nicht einfach auf fiktive Beiträge von mir antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Und warum Klopp sich da wie ein randalierender Fan benimmt, muss mir auch mal einer erklären!

Mit randalieren hat es nichts zu tun, aber seine Emotionen waren extrem ( kein Wunder bei dem Spielverlauf ).
Dortmund war zu schlamppig mit dem Ballbesitz nach dem 2-0 umgegangen.
Europa wir kommen...
 
G

Gast_481

Guest
Hat Ajax Amsterdam dieses Wochenende einen Gastauftritt in Deutschland hingelegt? :saint:

Ja, mit dem 95er Team. War echt ein Gaudi, hättest dabei sein müssen, hätte dir bestimmt gefallen. :thumb:;)
Sie spielten mit Ronald de Boer als Mittelstürmer, Patrick Kluivert als Mittelstürmer, Frank de Boer als Mittelstürmer, Ronald de Boer im Mittelfeld, Frank de Boer im Mittelfeld, Frank de Boer in der Verteidigung, Edgar Davids im Tor und Van Gaal als Cheerleader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.294
Punkte
113
jürgen kopp ist ein echter vollpfosten, er mag ein toller fussballehrer sein aber sein verhalten ist jedes mal richtig ätzend.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich liebe ihn, den Vollpfosten.

Und Hummels mit dem nächsten bewerbungsschreiben für die Nationalmanschaft.
 
D

dalglish

Guest
Mit dem Unterschied, dass Veh mit dem VfB Meister geworden ist, nachdem er das Team von Magath übernommen hat. Diesmal hat Magath die Meisterschaft noch selbst erledigt, bevor er an Veh übergeben hat.


Da war beim VFB doch noch der Trappatoni dazwischen!
 
Oben