2. Bundesliga 2014/2015


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Katastrophale Leistung der Bochumer Defensive in Heidenheim. 2 Tore nach Eckbällen gefangen, den Elfmeter zum 2:0 durch einen dämlichen Fehlpass eingeleitet, das 3:0 auch ein Geschenk nach Fehlpass. :crazy:

Hoffentlich kippt die gute Stimmung beim VfL jetzt nicht völlig, wichtig wäre auf jeden Fall ein Heimsieg im nächsten Spiel gegen die Nürnberger.

edit: Nächster Fehlpass kurz vorm Strafraum und fast das fünfte Tor für Heidenheim. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@John Lennon

was wurde denn bei Bochum als Saisonziel ausgegeben? Eine Saison ohne Abstiegssorgen? Oder doch eher ein einstelliger Tabellenplatz oder gar ein Mitspielen um den Aufstieg?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach zwei Jahren Abstiegskampf war man in Bochum sehr zurückhaltend was hochtrabende Ziele für die Saison anging. Primäres Ziel ist der möglichst frühe Klassenerhalt, um Planungssicherheit zu haben und den Kader derart verstärken zu können, dass man im nächsten Jahr eine Mannschaft auf die Beine stellen kann, die um den Aufstieg mitspielt.

Nach dem guten Saisonstart und den beiden vergleichsweise namhaften Neuzugängen Weis und Forssell kann ich mir schon vorstellen, dass man die Saisonziele etwas nach oben (einstelliger Tabellenplatz) angehoben hat. Aber insgesamt ist man sich beim VfL schon im Klaren darüber, dass der Kader das Ziel Aufstieg (noch?) nicht hergibt, da nach den ersten 13-15 schon ein deutliches Loch klafft und Ausfälle von Stammkräften wie derzeit Simunek nicht aufgefangen werden können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke, dass in vielen (inzwischen vorsichtiger und nachhaltiger agierenden) Vereinen das Anspruchsdenken nicht mehr so krass über den realen Verhältnissen angesiedelt ist.
So richtig aggresiv formuliert hatten doch nur die Sechzger und Nürnberg ihren Aufstiegswillen, bei sehr fragwürdiger Potenz für solch ein Planziel. Die Brause-Filiale dazu, die schon alleine aufgrund der zur Verfügung stehenden Finanzen ein Favorit sein musste.
Was die Finanzen angeht, durfte man auch mit Audi Ingolstadt rechnen, die personell aufstocken konnten, aber sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollten, um einen Aufstieg zu fordern.

Viele sog. "Traditions"-Teams können sich auch über die 2. Bundesliga definieren und refinanzieren, natürlich immer mit dem Ziel, in näherer Zukunft wieder in der Liga zu sein, zu der man sich gehörig fühlt.
Theoretisch ambitionierte Bochumer, die Fortuna, Braunschweig, Fürth, Karlsruhe, Lautern, Union, St. Pauli (usw. und sofort) haben Demut gelernt und schnüren Zweitliga-Etats, die sie wenigstens dort überleben lassen, denn 3. Liga ist noch schimmligeres Brot.

Deswegen sind übrigens bei den Aufsteigern oft ein paar Überflieger dabei, denn wer sich in Liga 3 (endlich) durchsetzen konnte, kommt ganz gut auch eine Liga höher klar. Da ist die Diskrepanz zwischen 1. und 2. Liga viel höher.

Mittelhandbruch - Vorrundenaus :(

:cry: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@John Lennon

Danke für die Info.

So schlecht steht man dann bis jetzt nicht da. Waren ja ein paar gute Spiele dabei und punktemässig ist die Tedenz ja auch in Ordnung. Ich kann Neururer wirklich schwer einschätzen, auch wenn wir uns oft lustig über ihn machen, scheint er die Mannschaft doch irgendwie zu erreichen. Also eine Endplatzierung à la 7-10 könnte in der Tat am Ende herausspringen wenn nicht ein grosser Einbruch erfolgt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wegen Klostermann - Rangnick schießt gegen Bochums Neururer

Auch am Spieltag geht das verbale Duell zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum weiter. Nachdem sich die Bochumer zuletzt zurückgehalten hatten, kritisierte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick den VfL-Coach für den Umgang mit Lukas Klostermann. Der 18-Jährige hatte den VfL Richtung Leipzig verlassen.

...

Der 18-Jährige hatte den VfL nach monatelangen Verhandlungen Richtung Leipzig verlassen.

Für Rangnick sind die Gründe klar. "In den acht Monaten, in denen Lukas bei Peter Neururer trainiert hat und im Kader der Profis war, wäre es vielleicht besser gewesen, wenn er mal mit dem Jungen ein Einzelgespräch über seine Stärken und Schwächen geführt hätte. Wir hatten nur deshalb eine Chance, weil er in Bochum für sich keine wirkliche Perspektive gesehen hat. Lukas ist ein Idealtyp für unsere Philosophie, er wird seinen Weg in den nächsten zwei, drei Jahren bei uns gehen", sagte der ehemalige Schalke-Coach.

...

:laugh2: Nur eine Chance, weil Klostermann in Bochum keine Perspektive gesehen hat. :laugh2: :crazy: :laugh2:

Oh man, ich hoffe, Ralle glaubt den Unsinn, den er da absondert, nicht auch noch. Die Perspektive für Klostermann in Bochum war klar und hieß Stammplatz! Aber für Ralle steht das wahrscheinlich unter der U19 von Rasenballsport, in der Klostermann bisher rumhampelt. Vielleicht eine der Nebenwirkungen von zuviel Rasenballsportbrause.

Hoffentlich gibt es heute Abend richtig auf den Sack für Ralle und Konsorten. Klostermann, der heute erstmals im Kader stehen wird (von der Bank hat er bestimmt eine tolle Perspektive), kann sich das dann alles ganz genau anschauen. :kgz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Grad aus der Brause-Arena zurück - tja, Peterchen saß 90 Minuten lang regungslos auf der Bank und musste zusehen, dass seine Truppe keinen Stich sah. 30.000 Zuschauer, gute Stimmung, 3 Punkte. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Leider nicht das erhoffte Resultat von Bochum in der Mateschitz-Zweigstelle. :kgz:

Zu "Zar" Peter: Meiner Meinung nach liegt seine größte Stärke in der Entdeckung oder Ausgrabung von tauglichen Fußballern unter finanziell klammen Umständen. Dank seiner Datenbanken, aus Gedächtnis oder auf Disketten. Plus aufputschendes "aus-dem-Fenster-lehnen" als Motivator. Er ist nicht der Typ Taktiker und Stratege wie Rangnick. Ob das jetzt für Klostermann gut oder schlecht war, wird sich noch zeigen.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Neururer ist und bleibt nen Depp... aber dafür sympathisch... wenn er irgendwo Sprachrohr sein kann, spannt er sich gern davor...

Und zum Thema Klostermann... vielleicht gefällt ihm Leipzig auch einfach besser als Bochum... wundern würds mich nicht.. :clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal wieder die Riesenchance zum frühen 1:0 vergeben (wie schon in Leipzig und Dresden). 60 mit der verdienten Führung, wobei es von meinem Platz nach einem Foul an Fabian aussah. Ist aber latte, da 60 insgesamt die bessere Mannschaft war und dementsprechend den Dreier zurecht mitnimmt.

Nun hat man sich also endgültig mit dem Arsch alles eingerissen, was man sich in den ersten Wochen aufgebaut hat - willkommen im Abstiegskampf :(

Das einzig positive an diesem Tag waren zwei Plakate gegen Salafisten und HogeSa-Trottel.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Zu "Zar" Peter: Meiner Meinung nach liegt seine größte Stärke in der Entdeckung oder Ausgrabung von tauglichen Fußballern unter finanziell klammen Umständen. Dank seiner Datenbanken, aus Gedächtnis oder auf Disketten. Plus aufputschendes "aus-dem-Fenster-lehnen" als Motivator.

Das ist ja wohl hoffentlich ein Scherz.

Neururer ist nur noch ein Relikt aus längst vergangen Zeiten, dessen einzige Stärke es wohl noch zu sein scheint irgendwelche Leute um den Finger zu wickeln und damit seinen Job zu behalten (wenn ich heute auf der nach Hausefahrt einen Pohl was von "leidenschaftlich kämpfen" höre...:skepsis:)

Das die Heimbilanz unter ihm gelinde gesagt ein Fiasko ist, ist dabei noch nichtmal der Hauptkritikpunkt. Es ist wie immer unter Clownrurer guter Start mit bissel Euphorie und dann kommt lange Zeit nichts mehr. Wenn er sich dann wie heute in der PK nach dem Spiel hinsetzt und erzählt dass die Mannschaft, die Erwartungen die nachdem guten Start aufkamen nicht erfüllen kann, weil sie noch nicht so weit ist... müssen auch beim Letzten mal die Lichter angehen, dass seine Zeit jetzt doch mal abgelaufen sein könnte...
Folgerichtig kam dann immer die Entlassung. Nur in Bochum muss man das natürlich in drei aufeinanderfolgen Spielzeiten mitansehen...
Irgendwie sollen Trainer ja dazu da sein Mannschaften zu entwickeln (positiv). Ist hier leider nicht zu sehen. Die Mannschaft wird seit dem Braunschweigspiel (was im Grunde genommen auch schon dürftig war) Woche für Woche schwächer, was jetzt in diesem blutleeren Alibigestümper von heute geendet (und ich hoffe hier auch wirklich mal) hat. Dazu kommt, dass die Mannschaft erkennbar nicht fit ist. Von einem Spielsystem (irgendwelche gechippten Bälle von Holthaus kurz nach der Mittellinie zählt jetzt mal nicht dazu) ist seit Wochen nichts zu erkennen (auf Außen mal überlaufen bspw. kennt man hier auch nur von Hörensagen).

Aber das Neururer keiner ist, der eine Mannschaft aufbauen kann, hat er ja überall bewiesen. Da braucht man sich nur mal seine Vita anschauen. Keine Ahnung wer hier auf die Idee kam, dass könne man aber trotzdem mal probieren...

Das man allerspätestens nachdem Dresdenspiel hätte reagieren müssen, steht natürlich außer Frage. Jetzt hat man gegen eine grottige 1860-Mannschaft nochmals ein Spiel abgeschenkt.
Morgen muss natürlich die Entlassung vom Wundertrainer bekanntgegeben werden. Von sich aus wird er wohl kaum gehen. Schon alleine damit die Stimmung nicht komplett umkippt. Dass man mit Neururer absteigen wird bzw. würde steht für mich außer Frage.


btw.: @ Ulli Potofski: Wie war das nochmal während Spiels beim FSV Frankfurt. Die Neururer-Kritiker sollen doch bitte Abbitte leisten...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wieso glaubst Du, dass das ein Scherz von mir gewesen war? Und lieferst Argumente, die nichts widerlegen, was ich scheinbar scherzhaft geäußert hatte? :confused:

Den Kader hat er sich angesichts der klammen Finanzen doch ganz gut zusammengestellt. Es sind gute (Zweitliga-) Fußballer darunter (T-Rod, Simunek, Sestak, Celozzi), die er wohl in seiner "Datenbank" hatte und an die günstig dran zu kommen war.
Er hat es halt nicht drauf, so eine Truppe taktisch und strategisch vernünftig zu coachen, aber das habe ich auch nicht behauptet.

Und dass er einen kecken Spruch raushauen kann, der zusätzliche Motivation erwirken soll, ist auch kein neuer Gag mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gerade ein richtig gutes Montagsspiel zweier Ätzteams von mir, Dosen gegen Betzebuwwe.

Lautern mit bärenstarker 1. Halbzeit (wie übrigens auch schon gegen meine Fortuna), jedenfalls für Zweitliga-Verhältnisse. Viel Gewusel über Stöger, Younes, Matmour und gefährliche Abschlüsse (u.a. 1-mal Latte).
Die nach Leipzig verkaufte Talentansammlung lässt zwar erkennen, dass sie die zwote Liga nur als Durchgangsstation ansieht, aber kommt noch nicht durch (Kimmich, Kaiser, Poulsen).

Der Ton nervt etwas, mit diesem (verordneten?) Singsang der eingekauften Fans.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am Ende ein leistungsgerechtes 0:0, weil die Betzebuwwe in der 2. Halbzeit kräftemäßig nachließen und auch die wuslige Dreier-Offensivabteilung weniger Gelegenheit zum Wuseln bekam. Die Dosen mit viel Druck, viel Körper, hohem Pressing, aber kamen selten bis gar nicht zum gefährlichen Abschluss.

Starke Duelle zwischen der Lauterer IV und Poulsen / Frahn (später Boyd). Ebenso im Mittelfeld bei Jenssen gegen Kaiser.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Der Ton nervt etwas, mit diesem (verordneten?) Singsang der eingekauften Fans.

Ach Gegen, ich schätze dich wirklich sehr als User hier, aber du weißt selber, dass das absoluter Blödsinn ist. Die RB-Fanszene etabliert sich und der Fanblock ist immer gut besucht. Und stell dir vor, die sind tatsächlich freiwillig dort und singen auch ohne Androhung von Strafen. Vielleicht für viele ein Unding, dass die das echt freiwillig machen, aber es ist tatsächlich so. ;)

Offensiv fehlt leider neben Kaiser und Poulsen noch jemand, der Kreativität ausstrahlt. Der Rest ist ja eher Typ ehrlicher (aber gut bezahlter) Arbeiter, außer vielleicht noch Kimmich. Hinten steht man aber wirklich gut, 8 Gegentore in 12 Spielen sind schon verdammt stark.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach Gegen, ich schätze dich wirklich sehr als User hier, aber du weißt selber, dass das absoluter Blödsinn ist. Die RB-Fanszene etabliert sich und der Fanblock ist immer gut besucht. Und stell dir vor, die sind tatsächlich freiwillig dort und singen auch ohne Androhung von Strafen.....

Das hätte auch zu sehr an Horch-und-Guck erinnert, von daher habe ich nicht mutmaßen wollen, dass der Brausekonzern sich sowas (Reiseverbot, Bautzen) traut. Eher so mit Liedblättern oder per bezahlter Choreo bzw. Beschallungsanlage.
Ich hab' mich zeitweise gewundert, was da so permanent und penetrant gesungen wird. :crazy:

Davon war (glaube ich) nix dabei....

http://www.bulls-club.de/fanclub/songtexte/

aber das hier vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=OCswqkkZcmg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Das hätte auch zu sehr an Horch-und-Guck erinnert, von daher habe ich nicht mutmaßen wollen, dass der Brausekonzern sich sowas (Reiseverbot, Bautzen) traut. Eher so mit Liedblättern oder per bezahlter Choreo bzw. Beschallungsanlage.
Ich hab' mich zeitweise gewundert, was da so permanent und penetrant gesungen wird. :crazy:

Davon war (glaube ich) nix dabei....

http://www.bulls-club.de/fanclub/songtexte/

aber das hier vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=OCswqkkZcmg

Nee, keine Sorge, das singen und klatschen bekommen die Leute im Stadion schon noch alleine hin. ;)

Wobei ich sagen muss, dass die Liedtexte sehr... skurrill sind. Da weiß man nicht, ob man :jubel: oder :wall: oder einfach nur :crazy: machen soll.
Vor einer Woche waren es vielleicht 5,6 Lieder, die regelmäßig gesungen wurden. Von dem aufgeführten war kaum was dabei. Ich glaub, dass ist selbst den Leuten zu blöd...
 
Oben