2. Bundesliga 2014/2015


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und @liberalmente: Darmstadt kann vor allem etwas: Hinten gut stehen und wenig zulassen, nach vorne sollen es Konter der Marke "langer Hafer" richten.

Wenn du das als Zweitligaexperte so sagst:

url


Wird eine lange Saison bis die dann endlich wieder unten ist. So etwas brauche ich halt wirklich gar nicht. Negativer Mehrwert durch die Stadt/Umfeld, extrem negativer Mehrwert durch Spielstil. :wall: Man kann da nichts machen und niemand steckt da drin, aber so einen Verein mit Freiburg zu tauschen ist halt schon heftig für die erste Liga.

Aber nun gut, wenigstens hilft es dem VfB, wobei dem eh nicht zu helfen ist, wenn sie ihre Probleme nicht langsam mal anpacken und die gleichzeitig aber auch kein Darmstadt brauchen, wenn sie denn mal ihre Probleme anpacken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ingolstadt wird denke ich im Oberhaus nicht soviel anders spielen wie in der 2. Liga, der Aufstieg war nicht geplant und die Spielweise war nicht auf Dominanz ausgerichtet. Meistens 4-3-3 mit schnellen Außenspielern, auf Umschaltspiel und Konter ausgerichtet. Dazu waren sie stark bei Standards. Da muss man eigentlich gar nicht soviel umstellen, sofern die Qualität der Spieler reicht. Man dürfte halt etwas tiefer stehen.
 
G

Gast_481

Guest
:confused:

Darmstadt hat doch ebenso viel Fußball-Tradition wie Wattenscheid 09?! Peter Cestonaro usw.. Verstehe ich nicht.....

Was gibts da nicht zu verstehen? Als ich ein kleiner Junge war, war Wattenscheid 09 in der 1. Liga und Darmstadt eben nicht. Ist ein rein nostalgisch-emotionales Ding. Nichts Logisches.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aalen dürfte man nicht mehr in Liga 2 sehen. Selbst wenn Scholz die Kohle sichert, es wird wohl mit einem Spieler-Etat von 1,6 Mio geplant, da bist du gleich im unteren Drittel der Liga. Und langfristig sehe ich Scholz eher den Stecker ziehen. Da geht es eher stramm Richtung RL anstelle Wiederaufstieg.

Aue ist auch so ein Ding, nächstes Jahr zwar noch mit einem 6,5er Gesamtetat (wobei der Spieler-Etat im guten 3,x Bereich liegen sollte), aber klappt nicht der Wiederaufstieg dürften die auch langsam aber sicher in Liga 3 durchgereicht werden. Eine sterbende wirtschaftlich schwache Stadt, mieses Stadion...kein Vergleich zur sonstigen Ost-Konkurrenz.
Da werden langfristig die TV-Millionen fehlen...

Sandhausen sehe ich nächste Saison auch abgehen. Die konnten sich zwar nach der Rettung durch den MSV gut in der Liga stabilisieren (auch dank der immer großartigen Hintermannschaft), aber finanziell paßt es da auch hinten und vorne nicht. Einmal runter in Liga 3 und die können ganz schnell auch ala Burghausen in der RL landen.

Ich denke mal die zweite Liga bereinigt sich langsam von den ganzen kleinen Clubs und die werden es auch in Liga 3 schwer haben.
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Wenn du das als Zweitligaexperte so sagst:

url


Wird eine lange Saison bis die dann endlich wieder unten ist. So etwas brauche ich halt wirklich gar nicht. Negativer Mehrwert durch die Stadt/Umfeld, extrem negativer Mehrwert durch Spielstil. :wall: Man kann da nichts machen und niemand steckt da drin, aber so einen Verein mit Freiburg zu tauschen ist halt schon heftig für die erste Liga.

Aber nun gut, wenigstens hilft es dem VfB, wobei dem eh nicht zu helfen ist, wenn sie ihre Probleme nicht langsam mal anpacken und die gleichzeitig aber auch kein Darmstadt brauchen, wenn sie denn mal ihre Probleme anpacken.

Darmstadt hat den Aufstieg immerhin sportlich erreicht mit einem Etat, an dem sich einige "Zweitligagrößen" ein Beispiel nehmen können. Ihre Art Fußball zu spielen, ist nicht unbedingt attraktiv, da sind sie aber in Liga 1 nicht alleine.Was du brauchst oder nicht, das interressiert in Darmstadt kein Mensch und abgestiegen sind sie auch noch nicht, auch wenn es schwer wird die Klasse zu halten.Was heißt hier Negativer Mehrwert durch die Stadt/Umfeld?
Freiburg ist so leid mir das auch tut, eben auch sportlich abgestiegen, auch wenn der Sauhaufen Schalke das gegen den HSV hätte verhindern können.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Darmstadt hat den Aufstieg immerhin sportlich erreicht mit einem Etat, an dem sich einige "Zweitligagrößen" ein Beispiel nehmen können. Ihre Art Fußball zu spielen, ist nicht unbedingt attraktiv, da sind sie aber in Liga 1 nicht alleine.Was du brauchst oder nicht, das interressiert in Darmstadt kein Mensch und abgestiegen sind sie auch noch nicht, auch wenn es schwer wird die Klasse zu halten.Was heißt hier Negativer Mehrwert durch die Stadt/Umfeld?
Freiburg ist so leid mir das auch tut, eben auch sportlich abgestiegen, auch wenn der Sauhaufen Schalke das gegen den HSV hätte verhindern können.

Es geht mente doch um seine persönlichen Präferenzen und dass er Darmstadt nicht in der Liga möchte, weil sie halt standorttechnisch und auch spielerisch da nicht hingehören.
Dass es den Verein nicht interessiert, was wir hier alle denken ist ja klar, ist ja nix neues...:crazy:

Wenn sie jetzt im nächsten Jahr sportlich dagegen halten und der Liga einen Mehrwert bringen sollten, hat sicher niemand etwas dagegen, dass sie in der BuLi spielen. Die logische Befürchtung ist einfach nur, dass sie einfach so gar keine Chance haben auf den Klassenerhalt und das bringt ja dann niemandem was, wenn du bei einem von neun Spielen quasi den Ausgang kennst.
Ich selbst bin einfach nur gespannt auf die Truppe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es geht mente doch um seine persönlichen Präferenzen und dass er Darmstadt nicht in der Liga möchte, weil sie halt standorttechnisch und auch spielerisch da nicht hingehören.
Dass es den Verein nicht interessiert, was wir hier alle denken ist ja klar, ist ja nix neues...:crazy:....

:laugh2: :D

Liberalmente lässt sich da halt nicht verbiegen. :D
Wenn er mal die Befürchtung hat, dass ein namenloser Aufsteiger die objektive Qualität der 1. Liga schmälern könnte, dann hat er natürlich erstmal Fürth, Paderborn oder Darmstadt im Verdacht, statt des HSV oder dem VfB Stuttgart. Die Bedenken sind legitim, weil so ein namenloser und gefühlter Zufallsaufsteiger selten genügend personelle oder finanzielle Substanz für die 1. Bundesliga mit sich führt.
Daraus leitet er sich eventuell ab: Braunschweig, Fürth, Ingolstadt, Düsseldorf, Paderborn, Darmstadt, Karlsruhe..... alles dasselbe. ;)

@Auge: was rauchst Du? Oder... andere Frage: was zahlt man Dir eigentlich pro Beitrag?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Alleine dass Darmstadt liberale ärgert, rechtfertigt den Aufstieg:jubel:

Von der Stadt/Region hat Darmstadt jede Berechtigung, denn die Rhein-Main Region Hessens verträgt locker 2 Bundesligisten.

Das Stadion ist natürlich :rocky:, es ist aber wohl noch nicht sicher, ob Darmstadt am Böllenfalltor spielen darf. Zar klangen die Aussagen des Präsidenten heute danach, aber gegenüber den Polizisten vor Ort wurde mal angedeutet, dass sie nicht mehr zuständig sein würden. Mal sehen.

Die Mannschaft ist kaum erstligatauglich, aber das ist den allen ziemlich egal, weil eigenlich waren sie ja auch kaum zweitligatauglich:laugh2:
2 Saisons war jetzt Mannschaft >>>>> Geld und Einzelkönner, das wird wohl jetzt anders werden.

Hoffentlih -und auch wahrscheinlich- wird der Verein das Geld , dass jetzt in überraschender Höhe fließt, eher in die Infrastruktur fließen. Bestimmt werden keine Transfersgetätigt, die das Geld auffressen und im Falle eines Abstiegs rausgeschmissen sind.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
:laugh2: :D

Liberalmente lässt sich da halt nicht verbiegen. :D
Wenn er mal die Befürchtung hat, dass ein namenloser Aufsteiger die objektive Qualität der 1. Liga schmälern könnte, dann hat er natürlich erstmal Fürth, Paderborn oder Darmstadt im Verdacht, statt des HSV oder dem VfB Stuttgart. Die Bedenken sind legitim, weil so ein namenloser und gefühlter Zufallsaufsteiger selten genügend personelle oder finanzielle Substanz für die 1. Bundesliga mit sich führt.
Daraus leitet er sich eventuell ab: Braunschweig, Fürth, Ingolstadt, Düsseldorf, Paderborn, Darmstadt, Karlsruhe..... alles dasselbe. ;)

Es sind ja nicht meine Befürchtungen, sondern die von mente. :D

Grundsätzlich kann ich das auch verstehen, aber mente verallgemeinert es oft und schaut dann eben auch nicht auf die spielerisch genauso schlechten "Großen", wie eben der HSV oder auch Stuttgart (Ausnahme die letzten Spiele), da hast du schon Recht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was gibts da nicht zu verstehen? Als ich ein kleiner Junge war, war Wattenscheid 09 in der 1. Liga und Darmstadt eben nicht. Ist ein rein nostalgisch-emotionales Ding. Nichts Logisches.

Nun gut. Weil Du a) jünger und b) Randdeutscher bist, kann ich das nachvollziehen. Wattenscheid war allerdings seinerzeit eher sowas wie Hoffenheim (nur mit anderem Sponsor) und Darmstadt im Vergleich dazu eine etablierte Traditionsmannschaft... für die etwas Älteren jedenfalls.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Wird eine lange Saison bis die dann endlich wieder unten ist. So etwas brauche ich halt wirklich gar nicht. Negativer Mehrwert durch die Stadt/Umfeld, extrem negativer Mehrwert durch Spielstil. :wall: Man kann da nichts machen und niemand steckt da drin, aber so einen Verein mit Freiburg zu tauschen ist halt schon heftig für die erste Liga.

So ein ******** habe ich ganz selten gelesen! Ich komme aus Darmstadt und die Stimmung im Stadion ist einzigartig. Es ist eben kein kommerzialisierter Verein, bei dem die Hälfte der Zuschauer Sketchen trinkt in der Loge. Es ist rau, es ist echt und in der Stadt herrscht eine unheimlich Euphorie! die Lilien hatten selbst in der vierten Liga bei Spitzenspielen 8000 Zuschauer. Es wird ziemlich viele Fussballenthusiasten ins Stadion ziehen. Darmstadt ist immer noch besser als Ingolstadt oder Paderborn. Darmstadt ist, vielleicht hast du das noch nicht gelesen oder gemerkt, ein Traditionsverein in Deutschland! Darmstadt war 19 Jahre mindestens in der zweiten Bundesliga, plus mindestens weitere zwei Jahre! Es ist nunmal leider mehr als 20 Jahre her. Aber in Darmstadt herrscht Tradition und mit Merck im Rücken könnte sich auch in Sachen Stadion etwas bewegen, wobei ich das Schade finden würde wegen dem altehrwürdigen Böllenfalltor!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So ein ******** habe ich ganz selten gelesen! Ich komme aus Darmstadt und die Stimmung im Stadion ist einzigartig. Es ist eben kein kommerzialisierter Verein, bei dem die Hälfte der Zuschauer Sketchen trinkt in der Loge. Es ist rau, es ist echt und in der Stadt herrscht eine unheimlich Euphorie! die Lilien hatten selbst in der vierten Liga bei Spitzenspielen 8000 Zuschauer. Es wird ziemlich viele Fussballenthusiasten ins Stadion ziehen. Darmstadt ist immer noch besser als Ingolstadt oder Paderborn. Darmstadt ist, vielleicht hast du das noch nicht gelesen oder gemerkt, ein Traditionsverein in Deutschland! Darmstadt war 19 Jahre mindestens in der zweiten Bundesliga, plus mindestens weitere zwei Jahre! Es ist nunmal leider mehr als 20 Jahre her. Aber in Darmstadt herrscht Tradition und mit Merck im Rücken könnte sich auch in Sachen Stadion etwas bewegen, wobei ich das Schade finden würde wegen dem altehrwürdigen Böllenfalltor!

Sgt. Soap, ich gönne dir den Spaß im traditionsreichen Stadion etc. Mir persönlich bringt die Stadt Darmstadt der 1. Liga absolut keinen Mehrwert. Ich denke auch, dass sie außerhalb von Darmstadt und der Region um Darmstadt nicht allzu vielen Menschen in Deutschland einen Mehrwert bringt.

Ich gebe zu, ich habe einen gewissen Ba-Wü, zum Teil Bayern Regional Bonus, aber ich könnte auch die Stadt Kiel oder die Stadt Dresden (Fans sind da ein anderes Thema) sowie sowieso auch große Städte im Osten, natürlich auch eine Stadt wie Düsseldorf als Bereicherung für die 1. Liga sehen, jetzt von den jeweiligen Vereinen abgesehen.

Ich muss dazu sagen, dass der Spielstil deutlich wichtiger für mich ist. Tradition ist mir sowieso egal. Eine Stadt, die der ersten Liga einen Mehrwert gibt, würde einen evtl eher unattraktiven Spielstil wenigstens ein bisschen ausgleichen können.

Bei Darmstadt habe ich, laut 2. Liga Experte TheGegen, eine mauernde Kick and Rush Mannschaft (ich glaube ätzender geht es nicht mehr), Giko hat Darmstadt einen schottischen Fußballstil zugeschrieben. Und das zusätzlich in einer Stadt, die nicht wirklich nach 1. Liga Fußball schreit. Ich kann es nicht ändern, aber mir muss es nicht gefallen.
 
G

Gast_481

Guest
Nun gut. Weil Du a) jünger und b) Randdeutscher bist, kann ich das nachvollziehen. Wattenscheid war allerdings seinerzeit eher sowas wie Hoffenheim (nur mit anderem Sponsor) und Darmstadt im Vergleich dazu eine etablierte Traditionsmannschaft... für die etwas Älteren jedenfalls.

Ja, wie gesagt, das hat nichts mit irgendwelcher Objektivität zu tun sondern ist mehr so aus dem Bauch und den Erinnerungen etc. raus. Ist mir schon klar, dass Darmstadt ein Traditionsclub ist. Sicher mehr als Ingolstadt. Mir war auch klar, dass Braunschweig einer ist, aber die waren halt vor meiner Zeit im Oberhaus. Während es z.B. bei Fortuna Düsseldorf für mich eine langersehnte Rückkehr war als die aufstiegen (wobei ich zu Düsseldorf eh eine spezielle Bindung habe) war der Aufstieg von Braunschweig für mich :fürthpaderborn:

@liberalmente: ich versteh dich nicht so ganz. Dein über alles geliebter José lässt mit Teams, die durchaus Leute für guten und attraktiven Offensivfussball im Kader hätten eine destruktive *******e spielen und das findest du cool aber Darmstadt etc. die einfach taktisch das beste aus ihren Möglichkeiten machen wird dann die BL-Legitimation aberkannt??
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
In Zeiten der ganzen Chemievereine kann man dieses echte Fußballwunder Darmstadt gar nicht genug würdigen. Es gab ja nun schon Fürth, Braunschweig, Paderborn in der BL, aber die Lilien schießen in Sachen Underdog nochmal den Vogel ab. Aber da sieht man mal, was so eine magische Fußballnacht von Bielefeld vor einem Jahr so auslösen kann. Punktuell ist der Kader nicht einmal zweitligatauglich, was aber als Team kompensiert werden konnte. Hammer.


Im Abstiegskampf bleibt ein fader Beigeschmack bzgl. der skandalösen Schiedsrichterentscheidungen vor einer Woche bei 1860/Aue. Wismut muss jetzt aufpassen, nicht durchzurutschen. Als Zweitligastandort waren sie schon lange überfällig, leider. Solide 3. Liga sollte passen. Da ich lieber Kiel in der 3. behalten will, sollen die doofen Turner gerne oben bleiben. Verdient ist es nicht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
In Zeiten der ganzen Chemievereine kann man dieses echte Fußballwunder Darmstadt gar nicht genug würdigen. Es gab ja nun schon Fürth, Braunschweig, Paderborn in der BL, aber die Lilien schießen in Sachen Underdog nochmal den Vogel ab. Aber da sieht man mal, was so eine magische Fußballnacht von Bielefeld vor einem Jahr so auslösen kann. Punktuell ist der Kader nicht einmal zweitligatauglich, was aber als Team kompensiert werden konnte. Hammer.

Seh ich auch so, wenn man an vielleicht bei Haching und Ulm anfängt und dann über Fürth, Braunschweig und Paderborn geht, ist Darmstadt irgendwie nochmal nen Tacken größer äh kleiner;-)

Die 3. Liga sportlich gar nicht halten können, nur durch den Zwangsabstieg von Offenbach in der 3. Liga. den DSC in der Relegation geschlagen und diese damalige Zweitliga-Mannschaft von uns ist sicherlich schlechter als die jetzige Drittliga-Mannschaft.
Und dann ein weiterer Durchmarsch, da fühlt sich das Bielefelder Fussballmärchen von dieser Saison auf einmal ganz klein und langweilig gegen an:rocky:

Respekt - Ich hab mich riesig gefreut für Darmstadt - Sehr coole Fans und da kommt dann ein richtiges Oldschool-Stadion in die Buli:)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das Bielefelder "Fußballmärchen" auf den Pokal bezogen okay, aber nach Stotterstart und Stotterende die 3. Liga gewonnen zu haben, war bei dem Kader eher Pflicht denn Wunder. ;)
 
Oben