So schlimm?
Schlimmer. Das heutige Spiel war unterirdisch und das ist noch untertrieben. "Bester Mann" auf dem Platz war mit Abstand Bibiana Steinhaus, die ihre Sache wieder sehr gut gemacht hat. Die anderen Beteiligten wären lieber im Bett geblieben.
Ich weiß auch langsam nicht mehr, wann Verbeek zur Besinnung kommt und Dinge, die seit Monaten nicht funktionieren, abstellt. Stiepermann auf der Sechs kann ich nicht mehr sehen. Der gehört weiter nach vorne. Bei Quaschner gebe ich zu, dass ich aufgrund seines Heimatvereines überkritisch bin, aber was der immer wieder auf Außen rumturnen darf, verstehe der Himmel. Den kannst du bringen, wenn du auf der MS-Position für die letzte Viertelstunde frischen Wind willst, aber mit Zweitligastarterniveau hat das nix zu tun und auf Außen können es Saglam und Bapoh nicht schlechter machen. Wechsel in der Startelf gibt es praktisch nur, wenn Verbeek durch Verletzungen zum Umbau gezwungen wird. Ansonsten spielen die üblichen Verdächtigen unabhängig davon, wie die Leistung im letzten Spiel war.
Was der Käse jetzt mit Bastians soll, muss ich auch nicht verstehen. Bastians wurde nicht nur als Vizekapitän abgesetzt, sondern ist auch kein Teil des Mannschaftsrates mehr. Laut Verbeek ist das aber keine Entscheidung gegen Bastians sondern für Riemann, weil dessen Entwicklung so positiv sei. Ernsthaft? Der spielt mindestens zwei Stufen schlechter als letzte Saison, während Bastians einer der Wenigen war, der weitestgehend Normalform zeigt. Aber gut, vielleicht hat man auch irgendwo einen superduber Perspektivspieler bei den Amas von Rasenballsport oder Hoffenheim gefunden, den man im nächsten Sommer ausleihen kann und da muss Bastians halt Platz machen.
Hab mir die Kommentare von Verbeek und Hochstätter nach dem Spiel nicht gegeben, aber ich bin mir sicher, dass man sich wieder einen auf die "Heimstärke" abwedelt. Ungeschlagen klingt natürlich gut, aber 4 Siege bei 5 Unentschieden liest sich schon nicht mehr sooo beeindruckend und wenn man bedenkt, dass die Siege alles knappe Spiele, die man lediglich mit einem Tor Unterschied gewonnen hat, waren, dann hätte das auch anders aussehen können. Schaut man dann auf die katastrophale Auswärtsbilanz und guckt sich an, gegen wen man noch auswärts ran muss - nahezu alles Topteams - dann muss man Zuhause punkten, punkten und nochmal punkten, sonst steckt man in spätestens 4-5 Wochen richtig tief im Abstiegskampf.
Das scheint aber irgendwie bei den Verantwortlichen nicht angekommen zu sein. Verbeek erzählt immer was vom dominanten Auftreten und verwechselt Ballgeschiebe ohne Chancen zu kreieren wohl mit Dominanz. Hochstätter ist nach seinem Flirt mit dem HSV praktisch unsichtbar und macht nur eine Ausnahme, wenn er gegen Gül nachtreten kann. Ja klar, der hatte keine Geduld und wollte quasi eine Stammplatzgarantie vom VfL. Deshalb wechselt der ja auch nach Düsseldorf mit der Perspektive erstmal nur für die U23 eingeplant zu sein.