Bei 60 bleibt aktuell kaum ein Stein auf dem anderen. Von daher mal ein kurzer Überblick übers Geschehen, auch wenn ich wahrscheinlich die Hälfte vergesse.
Schon länger bekannt ist ja, dass Kosta Runjaic das Traineramt übernommen hat. Für mich eine ordentliche Lösung, aber um das zu bewerten muss man noch eine Weile abwarten.
Dazu wurde bekanntermaßen Kreuzer durch Eichin ersetzt. Wirkliche Infos zu den Gründen sind bis jetzt noch nicht bekannt, was grundsätzlich positiv ist, allerdings bin ich dementsprechend ratlos über diese Entscheidung, weil es keinen offensichtlichen Anlass dafür gab. Kreuzer hat, nach Meinung vieler, ziemlich gute Arbeit gemacht und ich sehe das ganz genauso.
Kreuzer wollte wohl einen anderen Trainer verpflichten. Als es dann Runjaic wurde, wollte er wohl den aktuellen Trainerstab zum Teil behalten, während Runjaic logischerweise lieber selbst seinen eigenen mitbringen wollte.
Jetzt hat aber nicht Kreuzer deswegen hingeschmissen, sondern er wurde gegangen.
Für mich nicht nachvoziehbar, aber immerhin wurde mit Eichin eine gute neue Lösung präsentiert, von daher bin ich was diesen Posten angeht relativ entspannt, auch wenn ich Kreuzer gerne behalten hätte.
Beim Kader sieht das ganze ähnlich aus.
Sicher verlassen werden uns wohl mit Kagelmacher, Okotie, Liendl und Rama schon mal vier Spieler die auf jeden Fall genug Qualität gehabt hätten.
Okotie träumt von Liga 1, Kagelmacher hat nächstes Jahr die Chance mit Maccabi Haifa sogar die Chance international zu spielen und mit den anderen beiden scheint man nicht mehr zu planen, was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist.
Bei Beister und Bandowski laufen die Leihen aus. Beister war ein Vollflop und Bandowski leider fast immer verletzt.
Hain, Kovac und Vallori werden keine neuen Verträge erhalten. Mit Adlung befindet man sich im Verhandlungen und bei Stahl bin ich mir gerade nicht sicher.
Neudecker verabschiedet sich leider in Richtung Hamburg zu St. Pauli.
Im Tor wird es wohl auch noch Abgänge geben.
Außerdem hat Kapitän Christopher Schindler em Angebot aus der 2. englischen Liga vorliegen, dass wohl zu gut zu ablehnen ist. Dafür steht eine Ablöse in Höhe von 1 bis 2mio im Raum.
Zu Wittek gibt es ebenfalls Gerüchte. Der soll in Stuttgart ein Thema sein.
Neu geholt würde bis jetzt unsere neue Nummer 1. Jan Zimmermann kommt aus Heidenheim.
Außerdem wurde mit Marnon Busch ein weiterer Spieler von Werder ausgeliehen. Ist 21 und wohl als RV geplant.
Dazu kommt mit Sanchez noch ein Rückkehrer aus der Poschner Zeit erst mal zurück.
Alles in allem umgeben 60 aktuell noch extrem viele Fragezeichen. Anscheinend sollten aber demnächst auch ein paar neue bekannt gegeben werden.