2. Bundesliga 2016/2017 - Die beste 2. Liga aller Zeiten, mal wieder


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.033
Punkte
113
Weil es hier noch nicht thematisiert wurde u. zumindest mal kurz Erwähnung finden sollte. Habe es jetzt auch erst gelesen, nachdem ich wieder mal paar Nachrichten über Erzgebirge Aue durchblättern wollte.

Sportdirektor Ziffert ist am 22.06.2016 freigestellt worden.

Finde ich eine schon recht interessante Personalentscheidung, die auch bisher viel Spekulationsraum gebietet. Immerhin war Ziffert die Person, die nach dem Abstieg maßgeblich den Kader erst wieder aufgebaut hat. Immerhin hatte man mit nicht einmal eine Handvoll Spieler nach dem Abstieg.

Leonhardt hat sich auch recht kurzsilbig zu den Gründen gegeben u. mehr Alibis durch die Gegend gebracht. Sicherlich gab es paar Punkte, die nicht so liefen in der Vorbereitung. So war man aufgrund der local Player Regel jetzt gezwungen 5 Torwarte zu haben bzw. hat die jetzt u. will noch einen verleihen. Trainingslager Ort(bzw. Gegnerwahl) war nicht zur Zufriedenheit Dotchevs.

Aber irgendwie reicht mir es nicht. Meine Interpretation ist eher die aus der Historie. Ziffert ist an sich kein leichter Typ. Schon damals mit Stipic(der auch nicht leicht ist), hat sich das oft ziemlich gerieben.
Es gab wohl auch paar grundlegende Meinungsverschiedenheiten wie bei Köpke Transfer um die Höhe der Ablöse u. um die Ausrichtung der Transferpolitik u. wo die Schmerzgrenze sein sollte. Präsident Leonhardt ist ein absolutes Alpha-Tier u. wenn er auf jemand wie Ziffert trifft, geht das nicht gut.

Dotchev macht jetzt erst einmal in Personalunion beides. Mich würde nicht wundern, wenn er das beides bleibt als Alibi u. Leonhardt die Verhandlungen bei Spielern wieder zur Chefsache macht. Köpke hat er auch alleine durchgeboxt. Ob das für Aue aber die nachhaltigste Lösung ist u. ob Ziffert nicht doch ein Verlust ist, bin ich etwas skeptisch.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wer braucht schon Terodde, wenn man dafür leihweise einen 2 Scorerpunkte-Stürmer aus der Redbullfamilie bekommen kann? :love:

Schon klar, dass dir das nicht gefällt. :) Qaschner selbst hatte jedoch nie eine echte Chance in Leipzig. Ich denke schon, dass er Qualität mitbringt. Ob es jetzt für 20 Tore reicht lasse ich mal dahingestellt, aber er hat auf jeden Fall Strafraumqualitäten. Terrode wird er nicht ersetzen können, aber wer kann das schon? Wenn du deine Abneigung gegen RB ein bisschen ausblenden kannst, dann bin ich sicher, dass er Junge euch viel Freude machen wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kenan Kocak wird neuer Trainer beim SV Sandhausen. Hab seine Arbeit in Mannheim nicht verfolgt, aber vielleicht kann @nbatibo ja mal eine kurze Einschätzung geben. :wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Trainerlizenz im Frühjahr erworben, unter Dirk Schuster das Praktikum absolviert. Seinen Stil zu beurteilen finde ich relativ schwer, weil man das Niveau zwischen RL und 2.Liga kaum vergleichen kann. Grundsätzlich war der SVW in der vergangenen Saison defensiv über weite Strecken bockstark, meist agierte Kocak mit Pressingphasen und Raumdeckung, Unterschiede waren auswärts zu erkennen, da standen die Waldhöfer häufig einen Tick defensiver. Offensiv war das häufig Stückwerk und von individuellen Geistesblitzen von Sommer, Förster und Co. abhängig - Umschaltspiel für einen RL recht brauchbar aber häufig eben unsauber ausgespielt, wo wir wieder beim RL-Niveau sind. Da merkte man einfach die Unterschiede zwischen der Offensive und Defensive, alleine weil hinten auch Balitsch und Fink den Laden geschmissen haben.

Würde ihn als grundsoliden Trainer einstufen, der vor allem in den Topspielen (außer Lotte :( und im Pokal) Duftmarkem (defensiv) setzen konnte. Gegen die kleineren Gegner mit Mauertaktik gab es positive und negative Erlebnisse (Saar Saarbrücken, viele Last-Minute Tore nach schwacher Leistung, Pokal). Hat allerdings noch ein paar Jahre vor sich. Bin gespannt wie er den Sprung meistert und mit einer - zumindest auf dem Papier - stärkeren Truppe klar kommt, die aber in der 2.Liga eher zur unteren Tabellenhäfte gehört. Da er aber eben vor allem defensivaffin wirkt und gute Ansätze im Umschaltspiel erkennen ließ, könnte das durchaus funktionieren...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die DFL hat die ersten beiden Spieltage jetzt genau terminiert...

05.08.2016 - 20:30 1.FC Kaiserslautern -Hannover 96
06.08.2016 - 13:00 VfL Bochum - 1.FC Union Berlin
06.08.2016 - 15:30 SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf
06.08.2016 - 15:30 SG Dynamo Dresden - 1.FC Nürnberg
07.08.2016 - 13:30 SpVgg Greuther Fürth - TSV 1860 München
07.08.2016 - 15:30 Eintracht Braunschweig - FC Würzburger Kickers
07.08.2016 - 15:30 1.FC Heidenheim - FC Erzgebirge Aue
07.08.2016 - 15:30 Arminia Bielefeld - Karlsruher SC
08.08.2016 - 20:15 VfB Stuttgart - FC St. Pauli

12.08.2016 - 18:30 1.FC Nürnberg - 1.FC Heidenheim
12.08.2016 - 18:30 FC Erzgebirge Aue - SV Sandhausen
12.08.2016 - 20:30 Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart
13.08.2016 - 13:00 Karlsruher SC - VfL Bochum
13.08.2016 - 15:30 FC St. Pauli - Eintracht Braunschweig
14.08.2016 - 13:30 Hannover 96 - SpVgg Greuther Fürth
14.08.2016 - 15:30 TSV 1860 München - Arminia Bielefeld
14.08.2016 - 15:30 FC Würzburger Kickers - 1.FC Kaiserslautern
15.08.2016 - 20:15 1.FC Union Berlin - SG Dynamo Dresden
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wir konnten jetzt doch noch Krannich vom Ponyhof loseisen, so dass Rehm jetzt seinen gewünschten 2. Co-Trainer doch noch bekommen hat.

6500 Dauerkarten bisjetzt verkauft, so dass die Marke aus der Aufstiegssaison vielleicht sogar noch übertroffen werden kann.
Heute wurde noch ein Testspiel gegen Marseille im Heidewaldstadion (!!!) bekanntgegeben.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
*Gütersloh, Gütersloh, ihr seid so bettelarm, wir machen aus dem Heidewald den größten Puff der Welt....*

(Damals mit Lamm-Money konnten wir das noch voller Überzeugung singen;-))
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Aus Spaß habe ich mir mal den ersten Spieltag der neuen Saison angesehen.
Da wird mir übel, 9 Partien und 6 verschiedene Anstoßzeiten:eek::eek:.., wie soll das noch enden????
Für mich der absolute Wahnsinn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aus Spaß habe ich mir mal den ersten Spieltag der neuen Saison angesehen.
Da wird mir übel, 9 Partien und 6 verschiedene Anstoßzeiten:eek::eek:.., wie soll das noch enden????
Für mich der absolute Wahnsinn.

Wie soll man sonst den wichtigen asiatischen Markt befriedigen? :clown:

Am 2. Spieltag wird das nochmal gesteigert - 7 verschiedene Anstoßzeiten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
In zwei Tagen geht es endlich wieder los mit der besten, spannendsten, interessantesten und absolut objektiv gesehen wichtigsten Liga der Welt!


Nach dem jetzt lange nichts von mir kam, jetzt mal wieder ein paar Worte zu 60.
Transferperiode startete rucklig, kam dann gefühlt fast zum stehen und jetzt ging es Schlag auf Schlag und ich hoffe es kommt noch ein bisschen was.

Für mich sehr überraschend, wurde die vereinseigene Rekordtransferablöse gleich zwei mal übertroffen. Zunächst kam für 2,5mio Ribamar direkt aus Brasilien von Botafogo. Typ bulliger Mittelstürmer und mit 19 Jahren natürlich noch mit Talentstempel.

Ribamar ist bereits der 2. Brasilianer, der im Sommer seine Zelte bei uns aufschlagen wird. Zuvor wurde bereits Victor Andrade von Benfica Lissabon ausgeliehen, der auf dem rechten Flügel Zuhause ist und wohl ein recht typischer Brasilianer ist. Andrade ist mit 20 ebenfalls noch sehr jung und konnte trotzdem bei Benfica bereits ein paar CL Minütchen sammeln, auch wenn er vor allem in der Reserve zum Einsatz kam. Ob es eine Kaufoption gibt weiß ich ehrlich gesat nicht.

Der 2. Rekordmann ist Stefan Aigner und natürlich jedem hier bekannt. Aigner war bereits jahrelang bei 60 unter Vertrag und hat auch sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Mit 28 Jahren ist er noch im besten Fußballalter und dazu natürlich auf Anhieb Fanliebling.
Aigner ist der Hauptgrund für die langsam aber sicher aufkeimende Euphorie rund um 60, die zwar nicht untypisch in für die Phase vor dem Saisonstart ist, aber in den letzten Jahren doch deutlich schwächer ausgefallen ist. Ich freue mich wahnsinnig über diesen Kauf und bin mir sicher, dass Aigner viele gute Spiele für 60 machen wird.

Ebenfalls sehr überraschend kam die Verpflichtung von Ivica Olic. Wie bei Aigner bedarf es eigentlich keiner Vorstellung. Wahnsinn, dass Olic nochmal ein Jahr für 60 in der 2. Liga kicken möchte. Auch wenn der Kroate demnächst 37 wird, dürfte er enorm wichtig für diese Saison werden. Hoffentlich kann er mit seiner Einstellung den Rest des Kaders anstecken, denn nur so geht in Liga 2 was zam! Da kann man dem sympathischen Kroaten doch fast seine dunkle, äh rote, Vergangenheit nachsehen. ;)

Abgerundet wird die nun doch ziemlich aufgeblähte Offensive noch von Sasha Mölders, der nach seiner Leihe nun fest verpflichtet wurde und Karim Matmour, einem weiteren alten bekannten.

Aus der letzten Saison stehen dann natürlich noch Mugosa, Claasen, Karger, Liendl und auch Aycicek, sowie einige Talente aus der Jugend für die Offensive zur Verfügung. Unterm Strich sind das mindestens 10 Spieler für wohl maximal 5 Positionen. Da man aber eine gesunde Mischung aus alten Haudegen und jungen Talenten hat wird sich da schon eine Lösung finden, um die alle unter zu bringen, zumal einige eh zu Beginn angeschlagen sind und durch die späten Transfers kaum mit der Mannschaft trainieren konnten.
Gut möglich, dass da noch etwas passiert und der ein oder andere den Verein noch verlässt. Ich denke dabei vor allem an Mugosa, der verdächtig viel gelobt wurde und Liendl, der ja von Beginn an, für mich unverständlicherweise, auf der Abschussrampe stand. Spannend wird das ganze sicherlich werden!


Im Zentralen Mittelfeld ist ebenfalls etwas passiert. Leider hat sich mit Lacazette bereits eine wichtige Personalie in der Vorbereitung verletzt und fällt nun mit einem gebrochenen Bein noch eine ganze Weile aus. Neu im Kader sind der kürzlich verpflichtete Fanol Perdedaj und im Grune kann man auch Goran Sukalo aus Neuzugang zählen, der auf Grund von Verletzungen noch keinen einzigen Einsatz bei uns hatte. Beide kennen die 2. Liga aus dem FF und dürften von daher wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Gerade Perdedaj war ganz wichtig um das vorhandene Loch auf der 6 zu stopfen.


In der Defensive bestehen bei mir noch einige Fragezeichen. Mit Schindler wurde unser Kapitän und Abwehrchef nach England verkauft, weil er dort wohl ein Angebot bekommen hat, das zu gut zum ablehnen war und da wurden im von Vereinsseite, bestärkt durch die ordentliche Ablöse, natürlich auch keine Steine in den Weg gelegt.
Außerdem wurde leider auch Gary Kagelmacher abgegeben, der doch eine tragende Rolle bei uns hatte, auch wenn er durchgehend auf einer ungewohnten Position eingesetzt wurde. Um diese Lücke zu schließen wurde vor allem Filip Stojkovic verpflichtet. 23 Jahre alt, als RV Zuhause und bereits ein Länderspiel für Montenegro liest sich erst einmal nicht all zu schlecht.
Ebenfalls RV ist Marnon Busch, der wie auch Aycicek, von Werder Bremen ausgeliehen wurde. Mit 21 ebenfalls noch sehr jung und unerfahren, aber hoffentlich gut genug um einen ordentlichen Konkurrenzkampf auf dieser Position zu entfachen.

Wer die Rolle von Christopher Schindler übernehmen soll ist mir aber noch nicht so wirklich klar. Zu erst einmal würde ich auf Degenek tippen, der gelernter IV ist, aber bei uns letztes Jahr fast nur als DM gespielt hat.
Außerdem steht noch Yegenoglu im Kader, der den Verein wohl eher verlassen soll.
Rodnei hat letztes Jahr schon keine wirkliche Rolle gespielt und ich hoffe und glaube nicht, dass da noch etwas passieren woll.
Von den Amateuren wurde dann noch Ohis Felix Uduokhai hochgezogen, der als großes Talent gilt und vor allem körperlich absolut alles mit bringt. Wäre evtl. neben dem routinierten Jan Mauersberger eine Option, auch wenn die Abwehr dann mit 20,31,18 und 23 Jahren schon sehr jung wäre.


Im Tor steht ebenfalls ein neuer Mann. Mit Zimmermann wurde die Nummer 1 aus Heidenheim geholt, die uns vor 2 Jahren mit einer überragenden Parade den Relegationsplatz sichern konnte. Erfahrener Mann, bei dem man weiß was man bekommt. Eicher oder Ortega dürften dann wohl noch den Verein verlassen.



Bei vielen Spielern kann ich kaum die Qualität einschätzen von daher spare ich mir jegliche Prognosen. Ich hoffe einfach, dass Runjaic der Mannschaft eine Identität gibt und alle an einem Strang ziehen. Mit diesen Investitionen gibt es jetzt natürlich schon wieder eine Menge Druck, der auf der Mannschaft lastet, ich hoffe das da gerade Olic, Aigner und Mauersberger die Jungspunde im Zaum halten.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@Giko
glaubst du wird sich der Investor - endlich mal ruhig verhalten während der Saison?

Die 60iger sind ja bekannt für Ihre gute Jugendarbeit und man kann nur hoffen, das mit der von dir gut beschriebenen Transferaktivitäten endlich etwas konstanz reinbringen und bald mal wieder oben mitspielen können zb: nächste oder übernächste Saison.

Schlimm das ich als Ex-Bayer jetzt sympathien für die 60iger entwickle ;) :cool3::smoke::D:thumb:

Whizzy
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Naja was heißt endlich mal ruhig verhält. Immerhin wird seit Jahren seine Kohle verbrannt. Klar wurden von Ismaik auch genügend Fehler gemacht und er war zu schlecht informiert, wie seine Rolle in Deutschland dann effektiv aussehen würde, aber unterm Strich bin ich mittlerweile eher glücklich, dass er uns regelmäßig den Arsch rettet und jetzt scheint er auch eingesehen zu haben, dass nur Arsch retten zu wenig ist und er mehr als Schulden bezahlen muss, damit der Verein wieder auf die Beine kommt und er damit auch etwas positives davon hat.

Viel wird einfach vom sportlichen Erfolg abhängen. Wenn es spürbar besser läuft, dann könnte die Abwärtsspirale vllt mal gestoppt und umgekehrt werden.
Da darf dann aber auch nicht zu schnell zu viel erwartet werden.
Im Kader gab es viele und große Veränderungen und viele Teams sind eingespielt und qualitativ mindestens auf Augenhöhe. Dazu sehr starke Auf und vor allem Absteiger.
Wenn man um Platz 10 zur Winterpause steht wäre ich sehr zufrieden und mehr darf man mMn nicht erwarten, weil das schon schwer genug wird.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Heute startet die 2. Bundesliga in die Saison.

Auch wenn die Verletztenliste bei Hannover 96 schon wieder deutlich zu lang ist, auch einige sichere oder potenzielle Stammspieler ausfallen, kann das Ziel in Kaiserslautern nur der Sieg sein. In der Vorbereitung brillierte die Offensive (noch mit Füllkrug) und wackelte die Defensive...wir sind gespannt.

3 Punkte für die alte Messestadt!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Ich denke mal Stuttgart wird ähnlich durchmarschieren wie Freiburg letztes jahr.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich denke Stuttgart und Hannover sind die Top-Favoriten, werden anfangs vielleicht ein wenig holprig unterwegs sein, sich aber dann recht souverän durchsetzen.

Um Platz 3 ist dann wirklich vieles möglich. Da kann man wohl wieder St. Pauli dazu zählen, auch wenn die glaube ich auch einiges an Abgängen zu verkraften haben, selbiges gilt für Nürnberg. Bochum mit dem Abgang von Terrodde hat natürlich auch ordentlich Federn gelassen.

In meiner Arminia-internen Tipprunde habe ich Union Berlin auf den Relegationsplatz getippt, weil die Rückrunde letzte Saison beeindruckend war, mit Jens Keller ein fähiger Trainer geholt wurde und auch der Kader noch nen Tacken besser sein sollte.

60 wird wieder eine Wundertüte sein. Normalerweise kann 60 ganz oben mitspielen, aber mich würds auch nicht wundern, wenn das brasilianische super-duper-Talent floppt, Olic auch nichts mehr auf die Reihe bekommt usw.

Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass Arminia diese Saison auch überraschen könnte.
Der Kader wurde eigentlich sehr sinnig verstärkt in dem man 2 6er verpflichtet hat, die wahrscheinlich einen Qualitätssprung bedeuten werden. Auf der LV haben wir endlich ordentlich Konkurrenz für Schuppan und auch Dick kriegt jetzt Druck, da Rehm Steffen Lang nicht nur in die U23 schickt, wie es Meier gemacht hat und auch Görlitz hat dort wie zum Ende der letzten Saison in den Testspielen sehr ordentlich gespielt.

Zudem werden wir mit einer offensiveren Ausrichtung auch wohl besser das Potenzial der Offensivkräfte ausnutzen können. Klos wird sich nochmal steigern und hoffentlich konstanter werden. Voglsammer könnte zu einem Sturmpartner werden, der zu Klos passt und Nöthe auf links war schon letzte Saison stark unterwegs.

Man muss einzig darauf aufpassen, dass man eine entsprechende Balance zwischen hohem Pressing und Defensive hinbekommt. Denke aber Rehm ist da smarter als Zorninger, wie dann auch der 1:0 Sieg gegen Olympique Marseille gezeigt hat.

Freue mich auf jeden Fall tierisch auf das 1. Spiel am Sonntag.

Abstiegskandidaten sind für mich klar Würzburg, Sandhausen und Aue. Kaiserslautern zähle ich auch mit dazu.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Die "Roten Teufel" zum Kreis der Abstiegskandidaten zu zählen zeugt entweder von einer Antipathie gegen die Pfälzer oder totaler Ahnungslosigkeit. ;)
Mir als Anhänger gefällt es extrem dass die Mannschaft nicht durch übertriebene Erwartungen unter Druck gesetzt wird. Ich sehe allerdings -trotz der Abgänge von Müller, Zimmer, Jennsen etc- der Saison eher positiv entgegen.
Unter der neuen Führung wird ein guter Eindruck vermittelt, der sich auch in einer allgemeinen Euphorie im Umfeld wieder spiegelt.
Sollte der Auftakt gg. Hannover positiv gestaltet werden sehe ich durchaus eine Perspektive die Überraschungsmannschaft der Saison zu werden.
Schaun mer mal.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
In den Testspielen sah das offensiv schon sehr gut aus von Hannover. Richtig feine Spielzüge. VW ist jetzt allerdings an Sane dran. Ohne den wird es wahrscheinlich so aussehen wie im ersten Bulijahr unter Rangnick und man fährt mit 80:75 toren und Platz 5 nach Hause.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass Arminia diese Saison auch überraschen könnte.
Der Kader wurde eigentlich sehr sinnig verstärkt in dem man 2 6er verpflichtet hat, die wahrscheinlich einen Qualitätssprung bedeuten werden. Auf der LV haben wir endlich ordentlich Konkurrenz für Schuppan und auch Dick kriegt jetzt Druck, da Rehm Steffen Lang nicht nur in die U23 schickt, wie es Meier gemacht hat und auch Görlitz hat dort wie zum Ende der letzten Saison in den Testspielen sehr ordentlich gespielt.

Zudem werden wir mit einer offensiveren Ausrichtung auch wohl besser das Potenzial der Offensivkräfte ausnutzen können. Klos wird sich nochmal steigern und hoffentlich konstanter werden. Voglsammer könnte zu einem Sturmpartner werden, der zu Klos passt und Nöthe auf links war schon letzte Saison stark unterwegs.

Man muss einzig darauf aufpassen, dass man eine entsprechende Balance zwischen hohem Pressing und Defensive hinbekommt. Denke aber Rehm ist da smarter als Zorninger, wie dann auch der 1:0 Sieg gegen Olympique Marseille gezeigt hat.

Ich halte das auch nicht für ausgeschlossen. Hatte es hier ja glaube ich schonmal erwähnt, dass ich bis Ende Juni drei Monate bei Arminia arbeiten durfte. Hat schon ziemlich viel Spaß gemacht und war hochinteressant, zumal ich dann auch noch die ersten zehn Tage unter Rehm mitbekam und regelmäßig beim Training weilte. Klar, das ist ein ziemlich frischer Eindruck gewesen, aber da waren wirklich von Anfang an alle ziemlich begeistert vom neuen Trainer. Man spürt bei dem wirklich sofort, dass er einen klaren Plan hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.774
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es geht los und auch wenn es letzte Saison nicht so gut lief, gibt es hier meine Prognosen. Schlechter kann es da ja auch nicht mehr werden. :D

saisonkarte-2016-2017.jpg


Nach dem 25. Spieltag war die Welt beim VfB Stuttgart noch in Ordnung. Durch den 5:1-Sieg gegen Hoffenheim hatte man sich auf den 11. Platz geschoben und den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen auf 10 Punkte vergrößert. Dass es dennoch zum zweiten Abstieg der Vereinsgeschichte kam, verdankt man einer beispiellosen Negativserie, in der man lediglich zwei Punkte holen konnte und sieben Niederlagen kassierte. Dabei ging man u.a. beim direkten Konkurrenten Bremen mit 2:6 unter. Nach dem Abstieg trat Präsident Wahler zurück, Robin Dutt wurde gefeuert und der Cheftrainerposten neu besetzt. Statt Kramny sitzt nun der Niederländer Jos Luhukay auf der Stuttgarter Bank. Mit Luhukay hat man sich einen Aufstiegsexperten geholt, gelang diesem doch schon dreimal der Aufstieg in die Bundesliga. Naturgemäß haben einige Spieler den VfB verlassen. Durch die Verkäufe von Kostic, Rupp, Timo Werner&Co. hat man gut 40 Millionen Euro eingenommen, was den VfB zum Verkaufsmeister der zweiten Liga macht. Auf der anderen Seite stehen Einkäufe für einen einstelligen Millionenbetrag. Dafür konnte man sich u.a. den amtierenden Torschützenkönig Simon Terodde sichern. Weitere Neuzugänge, für die eine Ablöse fällig wurde, sind Jean Zimmer, das 19jährige Talent Grgic und der Japaner Hosogai, der bei der Hertha schon unter Luhukay spielte. Mit dem polnischen Innenverteidiger Kaminski und der neuen Nr. 2 Jens Grahl kommen zudem zwei Spieler ablösefrei. Als wäre das noch nicht genug, hat man gestern nochmal mit der Verpflichtung von Tobias Werner nachgelegt.

Stuttgart ist für mich klarer Aufstiegsfavorit, weil auf jeder Position für Zweitligaverhältnisse ordentlich bis sehr gut besetzt. Im Sturm droht gar ein Luxusproblem. Terodde und Ginczek sind sich in ihrer Spielanlage sehr ähnlich, so dass ich nicht glaube, dass sie zusammen auflaufen werden/können. Zunächst wird sich Ginczek nach seinem Kreuzbandriss eh erstmal hinten anstellen müssen. Auf Dauer könnte es dort aber zu Unruhe kommen. Dieses "Problem" hätten aber die 17 anderen Zweitligisten sicher gerne. Sofortiger Wiederaufstieg. Platz 1.

Anders als beim VfB wusste man bei Hannover 96 frühzeitig, wohin die Reise geht. Stand man nach der Hinrunde schon auf dem Abstiegsplatz, verlor man unter Thomas Schaaf, der auf Michael Frontzeck folgte und nur Eins von 11 Spielen gewinnen kkonnte, schnell den Anschluß an die Nichtabstiegsplätze. Hätte man das Mißverständnis Schaaf eher beendet, wäre vielleicht noch was gegangen, aber so konnte Daniel Stendel nur für einen würdevollen Abschied aus der Bundesliga sorgen und für sich selbst Werbung machen. Dies gelang ihm mit einer vergleichsweise guten Bilanz (2 S - 2 U - 2 N) und so geht man mit Stendel das Unternehmen Wiederaufstieg. Verzichten muss man dabei auf den langjährigen Stammtorwart Ron-Robert Zieler, der zum englischen Überraschungsmeister aus Leicester wechselte. Mit Andreasen und Schulz haben zudem zwei Identifikationsfiguren den Verein verlassen müssen. Gerade bei Schulz ging dies ziemlich geräuschvoll über die Bühne. Mit Füllkrug, der seine beste Saison im Rücken hat, und Florian Hübner konnte man zwei Spieler holen, die bewiesen haben, dass sie auf ihren Positionen zu den besten in Liga Zwei gehören. Mit Bakalorz und Maier hat man zudem zwei weitere Spieler mit Stammplatzambitionen verpflichten können. Mit der Verpflichtung des EM-Fahrers Martin Harnik gelang sogar ein kleiner Coup.

Hannover hat auf dem Tranfermarkt gute Arbeit gemacht. Die Verpflichtungen haben alle Hand und Fuß, jedoch fehlt mir im Kader die Tiefe. Im Tor ist man nur mittelmäßig besetzt, auf der IV-Positon wird es nach Sane - für den es immer wieder ernsthafte Anfragen gibt - und Hübner sehr dünn. Zudem hat man mit einigen Verletzungen zu kämpfen, so dass die Personaldecke noch angespannter ist. Kommt man nicht gut aus den Startlöchern, wird Kind sicherlich wieder Unruhe reinbringen. Platz 4-6.

Durch das passive Auftreten im Rückspiel der Relegation hat der 1. FC Nürnberg seine gute Ausgangssituation aus dem Hinspiel leichtfertig verspielt und den Aufstieg verpasst. Für die neue Saison musste man sich einen neuen Trainer suchen, da Rene Weiler vom belgischen Traditionsverein RSC Anderlecht aus seinem laufenden Vertrag herausgekauft wurde. Mit Alois Schwartz hat man aber einen exzellenten Nachfolger gefunden. Mit Füllkrug und Danny Blum haben zwei Leistungsträger den Verein verlassen, während man auf der Seite der Neuzugänge nur ablösefreie Spieler verpflichten konnte. Mit dem 23jährigen Salli kommt dabei ein variabler Offensivspieler, der beim AS Monaco ausgebiltet wurde, zum Club. Alushi und Kempe können sich sicherlich Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Angesichts der dünnen Personaldecke gilt dies eventuell auch für Jakub Sylvestr, dessen Leihe nach Paderborn nicht sonderlich erfolgreich war. Entscheidend für den Saisonverlauf wird es aber sein, dass die die jungen Leibold, Möhwald und Erras, die in der letzten Saison auf sich aufmerksam machen konnten, an ihre Leistung anknüpfen können.

Die Erfahrung der letzten beiden Jahre zeigt, dass es für Relegationsverlierer in der darauffolgenden Saison deutlich schlechter läuft. Fürth geriet in ernste Abstiegsgefahr. Karlsruhe konnte die Saison zwar auf Platz 7 beenden, krebste aber lange im hinteren Mittelfeld herum. Dank Schwartz, denke ich, wird Nürnberg das Schicksal der Fürther erspart bleiben. Für die vorderen Plätze reicht aber die Qualität nicht. Vorne ist man extremst von Burgstaller abhängig und Erras wird nach seinem Kreuzbandriss Zeit brauchen. Platz 6-8.

Nach dem Fastabstieg 2014/15 verlief die Saison der Kiezkicker vom FC St. Pauli deutlich entspannter. In der gesamten Saison stand man in der Tabelle immer auf einem einstelligen Tabellenplatz und konnte sich trotz Schwächephase am Saisonende den 4. Platz sichern. Der Abgang von Lennart Thy stand frühzeitig fest, schon im April konnte man Aziz Bouhaddouz als Nachfolger präsentieren. Mit Marvin Ducksch wurde zudem ein weiterer Stürmer geholt, so dass man deutlich breiter aufgestellt ist und schwerer auszurechnen sein wird. Den Abgang von Rzatkowski, der sich der Brausefiliale in Salzburg anschloß, will man dagegen in erster Linie intern auffangen. Christopher Buchtmann, der bisher auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kam, soll nun Stammkraft im zentralen Mittelfeld werden. Sein Partner könnte Neuzugang Avevor, der sich einen Zweikampf mit Bernd Nehrig liefert, werden. Mit dem 19jährigen Innenverteidiger Rasmussen und dem 21jährigen Cenk Sahin (Leihe+Kaufoption) hat man zwei hoffnungsvolle Talente verpflichtet, die in der kommenden Saison erste Duftmarken setzen dürften. Erste Duftmarken setzte in den letzten Spielen der Saison der Japaner Miyaichi, nachdem er von seinem Kreuzbandriss zurückkam. Bleibt er gesund, sollte er das Offensivspiel beleben. Mit dem auf beiden Außenverteidigerpositionen einsetzbaren Norweger Hedenstad hat man zudem eine weitere Alternative hinzugewinnen können.

Mit Himmelmann steht ein Top 3 Torwart im Tor, die Viererkette um Sobiech ist eingespielt und mit Rasmussen und Hedenstad hat man zwei sehr gute zusätzliche Alternativen an Land gezogen. Der Sturm ist mit den beiden Neuzugängen und Picault sehr gut und variabel besetzt. Mit Sobota, Miyaichi, Dudziak und Cenk Sahin hat man Leute, die über Außen ordentlich Dampf machen können. Einzig hinter der Rzatkowskinachfolge stehen Fragezeichen. Gelingt es Buchtmann, die Lücke zu schließen, ist man nach Stuttgart die zweitstärkste Mannschaft. Dazu passt Ewald Lienen wie Arsch auf Eimer zum Kiezklub. Platz 2.

Vom hohen Norden springen wir anne Castoper zum VfL Bochum. Dort hat sich Einiges getan. 13 Spieler haben den Verein verlassen, darunter mit Marco Terrazzino, Onur Bulut, Janik Haberer und Simon Terodde fast die gesamte Offensivabteilung der letzten Saison. Zusammen haben diese vier Spieler 37 Tore erzielt und 27 Treffer vorbereitet. Mit Andreas Luthe hat zudem der langjährige Stammtorhüter, der im Verlauf der Saison seinen Platz im Tor an Manuel Riemann verloren hatte, den Verein verlassen und sich dem FC Augsburg angeschlossen. Neu im Ruhrstadion auflaufen werden dafür insgesamt neun externe Neuzugänge. Auf den Offensivpositionen sind dies Johannes Wurtz, Kevin Stöger, Tom Weilandt und die Rasenballsportleihgabe Nils Quaschner. Zusammen brachten diese vier Spieler es in der abgelaufenen Spielzeit auf 5 Tore und 5 Vorlagen. Man sieht, da klafft eine kleine Lücke. Durch den Ausfall von Patrick Fabian rückt Tim Hoogland nach hinten auf die Innenverteidigerposition, den Platz neben Losilla nimmt dafür Neuzugang Marco Stiepermann ein. Ebenfalls im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen können zwei weitere Neuzugänge. Dominik Wydra wird jedoch auch als erste Alternative für einen Ausfall in der Innenverteidigung eingeplant. Der US-Amerikaner Russell Canouse setzt hoffentlich die guten Erfahrungen, die man mit Leihgaben aus Hoffenheim mit Gregoritsch und Haberer gemacht hat, fort. Laut Verbeek sucht man noch zwei Spieler

Für mich gibt es beim VfL verdammt viele Baustellen. Die Offensive ist deutlich schwächer geworden und so wird es vermehrt auf die Defensive ankommen. Dort ist man mit Riemann, Bastians, Perthel und Celozzi gut besetzt. Ob Hoogland in der Innenverteidigung funktioniert, bleibt abzuwarten. Alternativen sind zudem rar gesät. Fällt ein Innenverteidiger aus, müsste entweder Losilla nach hinten rücken, so dass im zentralen Mittelfeld eine Lücke entsteht oder aber Wydra übernimmt den Part in der Abwehr. Das hat er aber, wenn die Jungs von tm.de Recht haben, noch nie gespielt und beim Testspiel gegen Cardiff City sah er auch nicht sonderlich gut in der Rolle aus. Kein Wunder also, dass man beim VfL noch zwei Neuzugänge für die Innenverteidigung und das Mittelfeld sucht. Erwarte da aber keine Kracher und so ist ein einstelliger Tabellenplatz das höchste der Gefühle. Platz 9-11 und Quaschner geht nach einer weiteren Saison mit nur einem Tor zurück in die Brausefamilie.

Erster Gegner der Bochumer sind die Eisernen von Union Berlin. Mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, stellte sich bei den Berlinern schnell Ernüchterung ein und Düwel wurde durch Sascha Lewandowski ersetzt. Nachdem man die Hinrunde auf einem sehr schwachen 15. Platz abgeschlossen hat, zeigte man in der Rückrunde ein ganz anderes Gesicht und holte starke 32 Punkte. Mit Jens Keller übernimmt nun ein erstligaerfahrener Mann den Trainerposten von Interimscoach Andre Hofschneider, der nach dem Rücktritt von Lewandowski für 10 Spiele Chef auf der Bank von Union war. Keller kann auf einen weitestgehend unveränderten - sprich eingespielten - Kader zurückgreifen. Mit Bobby Wood verließ jedoch der beste Stürmer den Verein in Richtung erste Liga. Die entstandene Lücke soll durch Neuzugang Philipp Hosiner geschlossen werden. Eine zentrale Rolle übernimmt der festverpflichtete Felix Kroos, der von Keller zum Kapitän ernannt wurde und die Nachfolge von Benjamin Kessel antritt. Hinten links hat man mit Lenz und dem Dänen Pedersen zwei junge Spieler verpflichtet, die von Keller profitieren könnten.

An Keller scheiden sich die Geister. Ich fand seine Arbeit auf Schalke nie so schlecht, wie sie gemacht wurde und ich denke, dass Union Berlin da einen guten Griff gemacht hat. Einziges Fragezeichen ist für mich Hosiner, der zumindest zweistellig treffen muss, wenn Union ernsthaft was reißen will. Abgesehen von der Mittelstürmerpositon ist man aber eingespielt und sollte an die gute Rückrunde anknüpfen können. Kann man die Auswärtsschwäche aus der Vorsaison abstellen, winkt die Relegation. Platz 3.

Wie weiter oben schon kurz ausgeführt, hatte der Karlsruher SC ganz schön am verpassten Aufstieg zu knabbern - der Abgang von Torjäger Hennings tat sein Übriges - und blieb lange hinter den Erwartungen zurück. Mit Platz 7 nahm die Saison aber zumindest einen versöhnlichen Abschluß und man konnte den langjährigen Trainer Kauczinski immerhin mit einem einstelligen Tabellenplatz verabschieden. Sein Nachfolger wurde Thomas Oral. Mit Gulde und Meffert haben zwei Leistungsträger verlassen - diese spielen nun beim SC Freiburg. Ebenfalls nicht mehr im Kader stehen mit Gordon, Nazarov, Traut und Peitz vier Spieler, die beim KSC in der Vergangenheit eine größere Rolle eingenommen haben. Mit Moritz Stoppelkamp und dem Spanier Figueras hat man zwei erfahrene Spieler geholt, die diese Lücke sicherlich schließen und ihre Erfahrung an die vielen jungen Spieler weitergeben sollen. Eingewöhnungszeit wird sicherlich der 10fache Nationalspieler Kameruns Franck Kom brauchen, dies gilt ebenso für den ausgeliehenen Brasilianer Rolim.

Der KSC hat einiges an Qualität verloren. Sowohl auf dem Platz als auch auf der Bank, wobei ich den Qualitätsverlust auf der Bank für krasser halte. Von Oral bin ich nicht sonderlich überzeugt. Die erste Elf ist dagegen weiterhin nicht schlecht besetzt. Vollath/Orlishausen ist im Tor eine gute Kombo, die Außenverteidiger Valentini und Sallahi sind solide. Das Mittelfeld ebenso und vorne hat man Diamantakos jemanden, der in seiner ersten Saison - obwohl erst am 11. Spieltag mit seinem ersten Einsatz - immerhin achtmal getroffen hat. Die Bank ist dagegen etwas dünn und zusammen mit Oral auf der Bank reicht es da für mich nur für einen Platz im (hinteren) Mittelfeld. Platz 10-12.

Nachdem Wechsel von Rafael Gikiewicz werden die Karten im Tor von Eintracht Braunschweig neu gemischt. Zunächst wird Thorsten Lieberknecht sicherlich auf den Bosnier Fejzic setzen. Dieser ist jedoch seit gut 1,5 Jahren praktisch ohne nennenswerte Spielpraxis und ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass man bis zum Ablauf der Transferperiode auf der Position nochmal nachlegt. Mit dem 21jährigen Gerrit Holtmann hat ein weiterer Stammspieler den Verein verlassen. Für das hoffnungsvolle Talent kassierten die Braunschweiger von Mainz 05 drei Millionen. Gut ein Drittel dieser Summe hat man umgehend in Norwegen investiert und den jungen nigeranischen Mittelstürmer Abdullahi und den ehemaligen norwegischen Jugendnationalspieler Valsvik verpflichtet. Während Abdullahi vermutlich nach seiner Verletzung (Meniskusriss) erstmal maximal Einsätze als Joker bekommen wird, wird der 23jährige Valsvik den Kampf um einen Platz in der Innenverteidigung aufnehmen. Gute Stammplatzchancen hat auch Julias Biada, der in der letzten Saison für Fortuna Köln 13 Tore erzielte und 11 Vorlagen gab.

Braunschweig hat mit Biada einen guten Griff gemacht und deutlich an Torgefahr hinzu gewonnen. Dies war aber auch dringend nötig. Noch eine Saison, in der der zweibeste Torschütze ein Abwehrspieler ist (Reichel mit 7 Toren, nur Khelifi hatte eins mehr), sollte man nicht hinlegen. Es fehlt aber auch weiterhin ein torgefährlicher Mittelstürmer, der 10 Saisontore oder mehr garantiert. Ohne diesen wird Braunschweig keinen Schritt nach vorne machen und im Mittelfeld verharren. Platz 8-10.

Sehr aktiv auf dem Transfermarkt war die Spielvereinigung aus Fürth. Dies kommt durchaus überraschend, war die letzte Saison doch ein Schritt nach vorne, so dass auf den ersten Blick keine große Veranlassung für einen solchen Umbau besteht. Sieht man genauer hin, stellt man fest, dass es sich in erster Linie um Ergänzungsspieler handelt, die den Verein verlassen haben. Einzig Stiepermann stand zum Saisonende noch in der Startelf. Der Aderlaß ist also deutlich geringer, als die reine Anzahl an Abgängen vermuten lässt. Auf der Seite der Neuzugänge stehen allein drei Torhüter. Trainer Stefan Ruthenbeck hat sich noch nicht festgelegt, ob Megyeri oder Burchert das Tor hüten wird. Für Sebastian Mielitz, den letztjährigen Stammtorwart, gibt es dagegen keine Zukunft bei den Kleeblättern mehr. Da der etatmäßige Rechtsverteidiger Heidinger fürs Auftaktspiel ausfällt, wird ein weiterer Neuzugang in der Startelf stehen. Dabei handelt es sich um Khaled Narey, der von den Dortmunder Amas nach Fürth gewechselt ist. Ansonsten sieht es so aus, als würde Ruthenbeck zunächst auf die bewährten Kräfte setzen und sich die Neuzugänge erstmal hinten anstellen müssen. Bolly und Rückkehrer Sararer geben Ruthenbeck in der Offensive zusätzliche Optionen, mit Dursun steht eine neue Alternative für die Mittelstürmerposition im Kader.

Fürth wird sich unter Ruthenbeck weiter stabilisieren und eine relativ entspannte Saison im Mittelfeld der Liga verleben. Danach könnte jedoch der nächste Umbruch anstehen, da u.a. die Verträge von den Leistungsträgern Gießelmann, Zulj, Heidinger und Freis auslaufen. Dies gilt auch für den Vertrag von Ruthenbeck, der durch seine gute Arbeit in Fürth und zuvor in Aalen auf sich aufmerksam gemacht hat. Das ist aber Zukunftsmusik. Platz 10-12.

Respekt, wenn ihr euch das alles wirklich durchgelesen habt. Im Laufe des Wochenendes gibt es den Rest. :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben