2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Vega

Bankspieler
So begeistert ich von der Fortuna vor einigen Wochen nach meinem Stadionbesuch gegen Duisburg war, so erschrocken war ich nach dem gestrigen Spiel. Das war wirklich gar nichts. Gut, wenn du nach 10 Minuten 0:3 hinten liegst, ist das Spiel auch quasi gelaufen (außer es ist Derby:saint:). Und Dresdens 2:0 und 3:0 waren auch fantastische Sonntagsschüsse. Nichtsdestotrotz hat Fortuna sich bei den Toren zu haarsträubenden Ballverlusten hinreißen lassen und dann unglaublich passiv agiert. Und bei der Ecke vor dem 0:1 verteidigt einfach niemand.

Ich habe dann auch im zweiten Durchgang nochmal ein Aufbäumen erwartet...aber nix. Es gab nicht eine Torchance im zweiten Abschnitt.

Tafelspitz

Bankspieler
ja, ging mir auch ähnlich beim Auftritt der Fortuna auf der heimischen Alm. Das war eigentlich zusammen mit dem Pokalspiel gegen Ddorf die Spiele in denen man echt einen Qualitätsunterschied erkennen konnte. War gegen Kiel, Union und Augsburg nicht wirklich zu spüren.

Düsseldorf hatte glaube ich auch letzte Saison eine gute Hinrunde, wobei man da auch schon früher nachgelassen hatte, als diese Saison und letztendlich musste man dann sogar bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern.
Wird diese Saison sicherlich nicht passieren, aber dass Ddorf jetzt der Aufstiegskandidat Nummer 1 ist, passt wohl auch nicht mehr.

Vega

Bankspieler
ja, ging mir auch ähnlich beim Auftritt der Fortuna auf der heimischen Alm. Das war eigentlich zusammen mit dem Pokalspiel gegen Ddorf die Spiele in denen man echt einen Qualitätsunterschied erkennen konnte. War gegen Kiel, Union und Augsburg nicht wirklich zu spüren.

Düsseldorf hatte glaube ich auch letzte Saison eine gute Hinrunde, wobei man da auch schon früher nachgelassen hatte, als diese Saison und letztendlich musste man dann sogar bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern.
Wird diese Saison sicherlich nicht passieren, aber dass Ddorf jetzt der Aufstiegskandidat Nummer 1 ist, passt wohl auch nicht mehr.

Augsburg? :D

theGegen

Linksverteidiger
Zum Glück hat der Spanner in mir bei Ddorf-Dynamo eingeschaltet

Liveschalte zu Gegen.....

Ja. So in etwa. Lapidar zur Kenntnis genommen.

Ich hatte Dienst, konnte nichts sehen. Als ich Zeit hatte, den Ticker einzuschalten, stand es schon 0:2 und kurz darauf 0:3.
Bei allen drei Niederlagen der Fortuna hatte ich Dienst und den Rest konte ich meist sehen. Ich sollte meinen Dienstplan anpassen. Nächsten Samstag habe ich übrigens auch wieder Dienst. :panik:

Doch war ich von vorne herein ziemlich skeptisch, von daher habe ich das Ergebnis schnell abgehakt.

Das komplette defensive Mittelfeld fiel aus, das Verschieben von King Kaan ging zulasten der Abwehr.

Der Saisonverlauf zeigt aber auch, dass bei der Fortuna schon alles passen muss, damit man die eigenen PS auf den Rasen bekommt.

In der Winterpause könnte man aber noch nachlegen (IV und DM, Flügel?), aber ansonsten war die Fortuna eh kein Aufstiegsfavorit. Bis hierhin hat man sich aber ganz gut angestellt.

Bis Transferschluss konnte die Fortuna noch auf die Granate Bebou zurück greifen. Diese 4,5 Millionen wertvolle Qualität lässt sich nicht weg rotieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Wobei Düsseldorf im Winter mehr als flüssig sein sollte um gezielt 1-2 Granaten zu verpflichten, die Bayernkohle kommt ja noch hinzu. Für mich sind sie weiterhin der große Favorit neben Ingolstadt. Die sind jetzt ins Rollen gekommen und haben zB im Gegensatz zu Kiel eine perverse Kadertiefe.

1-5 Aufstiegskampf, ab Platz 6 dann Abstiegskampf :saint:

Tafelspitz

Bankspieler
Wobei Düsseldorf im Winter mehr als flüssig sein sollte um gezielt 1-2 Granaten zu verpflichten, die Bayernkohle kommt ja noch hinzu. Für mich sind sie weiterhin der große Favorit neben Ingolstadt. Die sind jetzt ins Rollen gekommen und haben zB im Gegensatz zu Kiel eine perverse Kadertiefe.

1-5 Aufstiegskampf, ab Platz 6 dann Abstiegskampf :saint:

Jep, wir hatten hier auch gesagt, dass wir aktuell best of the rest sind. 1-5 um den Aufstieg. Danach eben der übliche Zweitliga-Survival-Mode

theGegen

Linksverteidiger
Wobei wirklich jedes Team gegeneinander und untereinander vor unterschiedliche Herausforderungen stellt. Der Jahn, Sandhaufen, Duisburg, Aue, Nürnberg, Ingolstadt, Bielefeld oder sogar Fürth sind dann mitunter das jeweilige Gegengift für das entsprechende Team und dann fehlt es bei einem gebrauchten Tag an Klasse einfach in irgendeinem Mannschaftsteil.

Das ist halt eben nur 2. Liga.

Die ersten 5 sind ungefähr gleich stark, dazu kommt womöglich noch ein Team, das in der Rückrunde auftrumpft.

Untenrum ist auch eng.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Die Wintertransfers dürfen letztendlich entscheidend sein und da sehe ich die Düsseldorfer schon ganz weit vorne und mit Ingolstadt in der Favoritenrolle. Diese können mit den Babou und Bauern Millionen ja noch nachlegen, der Club dagegen kann schon froh sein wenn er keinen Spieler verliert. Mit Möhwald, Teuchert und Leibold stehen gleich 3 wichtige Spieler im Kader deren Verträge 2018 auslaufen. Sollte keiner bis zum Rückrundenstart verlängern wird man wohl mind. 1 Spieler noch verkaufen müssen.

SHMC

Nachwuchsspieler
Vielleicht geht ja doch noch etwas mit Neuzugängen bei meiner Tasmania.

- Der Vertrag mit Baris Özbek wurde heute aufglöst.

3.bild.jpg

- Mael Corboz befindet sich zur Zeit im Probetraining bei CZ Jena.
- Simon Brandstetter (der zuletzt vier Mal nicht im Kader war) hat laut Grlic nach einer Veränderung gefragt. Da ist wohl ein Plan aufgegangen.

Hoffentlich kann man sich mit Bröker (neben Özbek ein weiterer Top-Verdiener beim MSV) auch auf eine Vertragsauflösung einigen.

Bröker zur Viktoria, Özbek und Brandstetter nach Uerdingen. Ich bin dafür.

sefant77

Schweineliga
Du hast die Hoffnung daß Özbek und Bröker (die eventuell/wahrscheinlich nichtmal was in der dritten Liga im Winter finden) sich nicht mindestens 75% bei einer Auflösung auszahlen lassen? :crazy:

selbst wenn neben Özbek die beiden anderen genannten den Abflug machen hat Grlic wahrscheinlich maximal die Asche für einen halben Zweitligaspieler freigemacht :saint:

SHMC

Nachwuchsspieler
Du hast die Hoffnung daß Özbek und Bröker (die eventuell/wahrscheinlich nichtmal was in der dritten Liga im Winter finden) sich nicht mindestens 75% bei einer Auflösung auszahlen lassen? :crazy:

selbst wenn neben Özbek die beiden anderen genannten den Abflug machen hat Grlic wahrscheinlich maximal die Asche für einen halben Zweitligaspieler freigemacht :saint:

Ach so. Kenne die Zahlen nicht. Danke.

Ich bin ziemlich sicher dass Baris sich mit einem Verein einig ist. Tippe auf einen türkischen Verein oder einer der beiden genannten Regionalligisten. In beiden Fällen sollte für ihn bei einem Zweijahresvertrag genug Gehalt drin sein. Die Vertragsauflösung soll wohl von ihm ausgegangen sein. Rechne bei ihm jedenfalls nicht mit einem Auszahlungsbetrag von 75 Prozent o. ä.

Bei Bröker sollte es aber hinkommen. Da wird niemand einen lukrativen Vertrag hinlegen. Der lässt sich, wenn er einen neuen Verein findet, vermutlich alles außer zwei Monatsgehälter auszahlen und spielt dann für Nüsse.

Denke schon dass durch die Abgänge von Brandstetter und Ozbek Geld für einen Stürmer (plus eventuell Gartner) frei werden könnte.

Für einen RV müsste man dann Kastner (SIL) fragen. :saint::crazy:

Tafelspitz

Bankspieler
Gruselkick in der 1. HZ mit einer glücklichen Führung.

Magic Dick mit nem Tor des Monats zum 2:0 und dann fällt Pauli auseinander.

Wenn Klos jetzt endlich mal wieder noch treffen würde...

sefant77

Schweineliga
Was ist mit Pauli los...verletzungen hin oder her, das ist immer noch eine mehr als solide erste Elf.

Vier Punkte aus den letzten 7 Spielen, nach 0:4 in Fürth nun 0:5 in Bielefällt....muß wohl doch wieder Zettel-Ewald ran

Tafelspitz

Bankspieler
14:26 Tore ist auch mal nen Torverhältnis bei der Punktezahl!

Selbst Miro hat sogar noch getroffen. Gott sei Dank! Sonst hätte bald der Platzwart mehr Tore gehabt, wenn sogar schon Putaro jetzt trifft

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
0-4 in Fürth und 0-5 in Bielefeld? :saint: :thumb:

Dieser Traineropi da wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen, sein Gestammel am Mikrofon klingt wenig überzeugend.

sefant77

Schweineliga
Das 2:1 von Kiel ist so eine typische Nummer wenn du oben stehst

Wo würden Kiel und Pauli stehen wenn Pauli Ducksch einfach behalten hätte :saint:

kopfball

Nachwuchsspieler
Steht der nächste Durchmarsch von 3. Liga in die BL an? Schon erstaunlich, wie Kiel regelmäßig die Punkte einfährt.

Oben