2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

avenger

Nachwuchsspieler
Wie lächerlich macht sich der Fußball bitte, wenn jetzt schon Trainer auf dem 4. Platz entlassen werden. Es werden auch keine Spieler entlassen, wenn sie mal 6 Spiele kein Tor machen oder? Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Vor allem wenn es stimmt was Keller sagt, dass es vor kurzem Gespräche über einen verlängerten Vertrag gab.

Solomo

Hundsbua
Wie lächerlich macht sich der Fußball bitte, wenn jetzt schon Trainer auf dem 4. Platz entlassen werden. Es werden auch keine Spieler entlassen, wenn sie mal 6 Spiele kein Tor machen oder? Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Vor allem wenn es stimmt was Keller sagt, dass es vor kurzem Gespräche über einen verlängerten Vertrag gab.
Das kommt darauf an, wie die interne Stimmung ist. Ich würde einen Trainer theoretisch auch auf Platz 1 entlassen, wenn es intern nicht mehr stimmt. Aber wenn es rein nach der Tabelle ging, ist der Rauswurf lächerlich. Was in Sachen Trainerabfindungen an Geld verbrannt wird im Fußball, das ist nicht mehr feierlich.

Obmann

Fan of Underdogs
Also alle Bochum Fans, die ich kenne und auch schätze, waren geschockt wie Union aufgetreten ist. Der VfL selbst in größten Schwierigkeiten. Kurz vor dem Anpfiff kam das Gerücht auf, dass Kruse und Hoogland gegen den Trainer rebellierten und deshalb nicht spielen. Was dann auf dem Platz passierte ist unerklärlich aus Sicht von Union.
Zumal Union auch die letzten Wochen sehr dünn gespielt hat. Dann hatte man schon in der letzten Rückrunde den totalen Einbruch. Habe einen guten Arbeitskollegen als Unionfan und wollte ihm heute schon sagen, also mit Keller wird das nichts mit dem Aufstieg. Man muss sich nur mal den Sieg gegen St. Pauli verinnerlichen. Da gewinnt man in der letzten Minute, hat riesiges Glück, dass es keinen Elfmeter für St. Pauli gibt. St. Pauli? Das Team was seitdem nur auf die Mütze bekommt.

Ich verstehe die Entlassung völlig. Zumal man klar aufsteigen will, mit solchen Leistungen wird das nicht funktionieren. Zumal es natürlich auch ganz schlecht ist so jemanden wie Skyzbriski zu vergraulen. Dafür habe ich sogar kein Verständnis.

Edit: Lese gerade die Pressemeldung. Dort wird es gut formuliert. Mit den Leistungen und Ergebnissen der letzten Wochen werden wir nicht den hohen Ansprüchen gerecht werden, die wir uns gestellt haben.

Aronofsky

Rekordaufsteiger

Du solltest dir vielleicht mal die letzten Spiele von Union anschauen. Einen Trainer generell nicht zu entlassen weil er ja auf dem Platz 4 steht ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Wie ist die Zielsetzung, wie sind die finanziellen Mittel, welcher Kader steht dem Trainer zur Verfügung... Die Berliner haben aus den letzten 4 Spiele 2 Punkte geholt und sind in diesen Spielen aufgetreten wie ein Absteiger, das war vogelwild und man konnte schon Eindruck gewinnen da spielen einige gegen den Trainer. Die stehen derzeit nur noch auf 4 weil von hinten keiner regelmäßig gepunktet hat, aber das kann sich ja heute schon ändern.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga

In der Bundesliga wurde man in dieser Saison auch schonmal auf Rang 1 stehend für unbrauchbar erklärt, kann alles mal vorkommen.

Bei Union war der Trend sehr negativ und scheinbar will man nun mit der Brechstange hoch.

Bustaboxi

Bankspieler
Diese Argumente pro Entlassung sind mir irgendwie zu einfach. Okay, die letzten Spiele von Union waren erschreckend, aber gilt es nicht hier Lösungen zu finden? Sowohl im spielerischen Bereich als auch zwischenmenschlich heisst es eigentlich miteinander zu arbeiten auch wenn es mal nicht läuft. Ich würde das zumindest bei einem guten Trainer auf jeden Fall vorziehen anstatt .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Keller auf dem Markt und alle Vereine, die sich momentan auf Trainersuche befinden, so...

giphy.gif

Nachfolger wird U19-Trainer Andre Hofschneider. Wohl auch erstmal bis Saisonende und nicht nur als Interimstrainer.

Hofschneider soll auch über die Saison hinaus Cheftrainer bleiben. In der Meldung auf der Union-Homepage wird ausdrücklich betont, dass sein Vertrag bis 2019 läuft.

sefant77

Schweineliga
Huch die bodenständigen Eisernen haben wohl massiv Druck auf der Leitung sich an die Geldtöpfe der ersten Liga zu hocken...klar bei dem Kader kein Wunder und der Hüttenausbau will ja auch bezahlt werden :saint:

Sind jetzt schon massig interessante Trainer auf dem Markt. Atalan zähle ich dazu, wenn der eine Sommervorbereitung und keinen Wurstkader bekommt :belehr:

Beim Aufstieg bleibe ich bei den Top-5 (Ingolstadt punktet gleich noch), wobei Ingolstadt und Düsseldorf (wenn die Wintertransfers passen) für mich die Favoriten bleiben.

Übrigens interessant wie es in Ingolstadt läuft seit da der rothaarige Praktikant weg ist. Und der wegen persönlicher Dispute mit dem Ex-Trainer aussortierte Levels ist wieder Leistungsträger :saint:

theGegen

Linksverteidiger
Diese Saison ist vor allem deswegen sportlich eng, weil etliche Kader in etwa ähnlich stark sind. Keine Überflieger dabei, wie Dosen, Stuttgart oder Hannover, aber ca. die Hälfte der Zweitligisten hat vergleichbar gute (namhafte, talentierte, teure) Spieler im Aufgebot.

Die dürften sich auch vom Etat für die 1. Mannschaft nicht gravierend unterscheiden. Und die andere Hälfte ist nicht weit entfernt von den Personalausgaben, aber hat dazu eventuell noch ein Spielidee passend zum Kader.

Die derzeitigen Spitzenteams (sowie die beiden anderen Neulinge) profitieren erheblich davon, dass einige der gleich gut besetzten Teams phasenweise bzw. dauerhaft wenig bis nichts hinbekommen. Verletzungen und internes Gedöns kommen u.U. noch leistungsmindernd hinzu. Oder es liegt am Trainer....

Walpurgis war z.B. eh' schon eine mutig-schlechte Idee von Audi Ingostadt. Der interne Nachfolger musste die vorhandenen Optionen einfach nur richtig auf- und einstellen und schon lief es besser.

Von Olaf Janssen halte ich auch nix. Hatte schon voher in diesem Thread an ihm rumgemäkelt und erntete Widerspruch, dass er ein guter Coach sei.

Okay, Pauli musste zeitweise auf ein paar Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten. Aber inzwischen haben sie fast ihr A-Team beisammen und spielen nur noch komplette Grütze. Janssen fällt dazu nur Rummelkalle-Rhetorik ein: "Am Ende des Tages wird sich zeigen, dass am Ende des Tages der Tag zu Ende ist." So ähnlich halt. Plus Aktionismus: Zeichen setzen und schwächelnde Stars gegen andere schwächelnde Alternativen austauschen.
Darmstadt spielt graupig, das Team ist aber auch unausgewogen zusammengestoppelt. Bochum ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Und die Lieberknecht-Holzer aus Braunschweig mussten Verletzungs-Sorgen beklagen und können darum nur Unentschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Heute habe ich auf Arbeit mit dem Unionfan kurz die zweite Liga grob analysiert. Es gab Konsens, dass Ingolstadt auf dem Weg nach oben ist, Lieberknecht mit dem Latein etwas am Ende wirkt. (noch paar andere Felder natürlich). Dachte dann am Ende des Gesprächs wie die zweite Liga so spielt, wird Braunschweig das Spiel dann gewinnen.
Richtig glauben konnte ich es auch nicht und wenn ich das Spiel bisher gesehen habe, dann sicher auch keine verdiente Führung, aber um es mal richtig platt werden zu lassen:" In der zweiten Liga zählt keine Spielweise, da zählen nur Punkte." :D

Wobei Leitl die Mannschaft wieder etwas stabilisiert hat, aber bin doch überrascht, dass Bregerie sogar keine Rolle mehr spielen darf. Dazu spielt er meist mit einem Stürmer, aber hat Kutschke und Leczano eigentlich als Doppelspitze möglich. Im Gegensatz zu vielen anderen 2. Liga Trainer, hat er fast schon zuviel Auswahl. Otavio, der für die Außenbahn defensiv, gegekommen ist, spielt auch eher eine Schattenrolle.

Mal sehen ob Ingolstadt sich in dem Spiel noch belohnen kann.

theGegen

Linksverteidiger
Mir ganz recht so, das Resultat. Ich traue (aus Erfahrung) meiner Fortuna nicht wirklich. :rolleyes:

Wenn schon die obligatorische Krise kommt, holt sich die Konkurrenz wenigstens untereinander die Punkte weg.

Wobei ich auf Braunschweig obenrum gerne verzichten kann, zumal es (demnächst) wieder gegen die geht. Aber gegen die muss auch die Konkurrenz ran und gegen Sandhaufen und Co. holt Braunschweig dann höchstens ein Unentschieden.

le freaque

Bankspieler
Für den Aussenstehenden vielleicht, was intern vorgefallen ist weiss doch von uns niemand.
Natürlich nicht. Wenn grundsätzlich was im Innenverhältnis nicht stimmt, sollte ein Vorstand nicht nur auf die Tabelle gucken (und umgekehrt). Wenn es aber wirklich nur "Mit den Leistungen und Ergebnissen der letzten Wochen werden wir nicht den hohen Ansprüchen gerecht werden, die wir uns gestellt haben" war, ist eine Entlassung auf Platz 4 ne ziemliche Kurzschlussreaktion.

sefant77

Schweineliga
8 von 24 Punkten, Pokalaus gegen einen Drittligisten = Vertragsverlängerung bis 2019 :confused:

Wieso nicht einfach erstmal bis zum Saisonende :saint: Läuft die Saison kacke hat man 18-19 drei Trainer auf dem Lohnzettel

sefant77

Schweineliga
Ich denke aufgrund der regionalen Nähe stellt der BVB das größere Risiko dar :belehr:

sefant77

Schweineliga
Darmstadt wieder hinten...wäre schon irgendwie lustig wenn Darmstadt mit einem sauteuren 31-Mann-Kader nun das Reverse-Darmstadt macht :D

Und da sind es fünf Punkte aus den letzten 11 Spielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Puh weiß nicht wann Aue mal soviele Chancen in einem Spiel hatte. Müsste irgendwie dritte Liga gewesen sein.....Aber selbst da.
Das Ding kann locker 5:1 ausgehen. Aufstellung von Hannes heute mal für mich erfreulicher. Kvesic endlich wieder auf der 8 und auch Köpke mal von seinem absoluten Formtief erlöst. Schön über 20 nach 17.

Oben