2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.913
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Sehr erschreckend, was die Fürther heute zusamen gespielt haben..... Das hat nicht viel mit Fußball zu tun. Auch sehr schade dass Ingolstadt noch ein Erfolgserlebnis vor der Länderspielpause hatte.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Anfang weiter mit einem absoluten Erfolgskurs. Hatte den auch eher erwartet bei Leverkusen als Herrlich. Macht das mit Kiel einfach nur gut.
St. Pauli mit einem Last Minute Sieg.

Bei Aue hat heute Lenk wohl sich einen neuen Job gesichert. Obwohl ich bei internen Lösungen gewisse Skepsis habe u. als Schwiegersohn vom Präsidenten sowieso, aber die letzten zwei Spiele war gegen gute Mannschaften schon ziemlich beeindruckend.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
1:1 in Sandhausen - die wirklich stark aufspielen. Respekt. Ich schaue erst seit Minute 35, die letzten 10 Minuten in Halbzeit 1 Fortuna deutlich am Drücker, aber in der 2. Halbzeit dreht Sandhausen auch wieder auf. Ein Ergebnis vorauszusagen ist unmöglich momentan. Aber nettes Spielchen bisher.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wir auch;)
Hart erkämpfter Punkt an der försterei und selten so ein intensives Spiel an einem 4m Spieltag erlebt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtige drei Punkte vor der Länderspielpause, wobei man sich da auch nicht beklagen dürfte, wenn Dynamo den Punkt geholt hätte. Wenn die Zusammenfassung bei Sky das Spielgeschehen gut abgebildet hat, dann fand Bochum ja über weite Strecke der zweiten Halbzeit gar nicht mehr statt.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
1. Halbzeit war sehr ordentlich. So stellt man sich das vor. Sah nach System Atalan aus.
2. Halbzeit aber wie du sagst. Spiel auf ein Tor. Ballbesitz gefühlt 25 Prozent. Man kam in keinem Zweikampf mehr. Leitsch leider sehr schwach hinten. Da hat die Verletzung von Soares sofort Wirkung gezeigt. Da kann man nur hoffen, dass da nicht alte Leiden zurückgekommen sind. Verletzungen hatte er doch einige. Dieses Einkaufen von Spielern mit großer Verletzungshistorie ist schon auch "Geschmacksache".
Eisfeld leider auch wieder heraus. Für die Ruhe u. die Moral aber sehr wichtige Punkte.

Mlapa gibt es nun Gerüchte um Lautern. Das wäre noch ein schönes Endsommergeschenk.....
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mlapa gibt es nun Gerüchte um Lautern. Das wäre noch ein schönes Endsommergeschenk.....

Hab ich gerade auch gelesen. Wird wohl, wenn es so kommen sollte, auf ein Leihgeschäft hinauslaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass die klammen Lauterer eine Ablöse für Mlapa, der noch zwei Jahre Vertrag hat, zahlen wollen/können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fürth hat Radoki entlassen. Diese Tainerentlasserei nimmt für mein Gefühl immer schlimmere Ausmaße an. Da wird ein Trainer gefeiert, der Vertrag verlängert und nach ein paar Spielen in der neuen Saison ist er dann weg. Welcher Verein arbeitet eigentlich mal zwei oder mehr Jahre mit einem Trainer? Da kann man doch nie längerfristig was aufbauen. Es mag berechtigte Gründe für einen Wechsel geben, aber für mich drücken die Vereine viel zu schnell auf den Abzug.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Arsch auf Grundeis nehme ich mal an. Die neue sauteure Haupttribüne, der weitere geplante Ausbau/Lückenschließung und man hatt strukturell alles nach oben gerichtet. Glaube kaum dass das alles auch für die dritte Liga durchfinanziert ist und da etwas Panik aufkommt.

Sportlich war das jetzt auch nicht unglücklich, sondern einfach nur ranzig.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Ich denke, dass in der zweiten Liga die Nervosität auch gegeben ist u. viele mit dem Aufstieg spekulieren u. das gar nicht so offen kommunizieren. Wenn ich die Neuzugänge von Fürth auch anschaue, haben die für ihre Verhältnisse schon ziemlich geklotzt. Habe die auch hier gelobt. Sieht ja recht gut aus für meine Prognose. :D

Phillip Hofmann wird sicher nicht wegen dem guten mittelfränkischen Wetter von der Insel zurückgekommen sein. So jemand kostet für 2. Liga Verhältnisse schon z.B. "richtig".

Gespannt bin ich nur, wie sie es lösen.

Aber somit haben 3 von 18 Teams schon ihren Trainer gewechselt in der Saison. Das kann noch ne recht "lustige" Zahl werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die neue Haupttribüne hat 17 Mio an Flöckchen gekostet und jetzt soll/wird an der Erweiterung nach Süden und Norden gearbeitet. Das sind Dimensionen die Bielefeld fast das Genick gebrochen hätten (ohne Onkel Gerry)....

Ansonsten:
Veerbeck war in Bochum halt mehr als verbrannt und Bochum hatte Atalan schon Monate vorher als Nachfolger für 2018 ausgeguckt. Ingolstadt hat wohl gemerkt dass Walpi mit dem Druck etwas überfordert war. Und wenn man überschlägt was der Kader kostet und wer da 2018 alles den Abflug machen kann auch dort: Arsch auf Grundeis. Auch das war für die Qualität mehr als erbärmlich. Ähnliches in Fürth...

Nur Aue war seltsam...aber da hat man eventuell gemerkt dass intern die Chemie nicht stimme. da der Vertrag bis 2020 lief ging das wohl auch von beiden Seiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war mit meiner Prognose (bis jetzt) etwas näher an der Realität zu Saisonbeginn. ;)

Meine steile These lautet: Betzebuwwe, Fürther Greuth und die MSV Franziska gehen 'ne Etage runter.

Aber das wird und kann sich noch ändern. Da sind einige gut besetzte Team noch nicht auf Betriebstemperatur. Audi, Heidenheim, Bochum, auch St. Pauli oder Braunschweig hätten sich wahrscheinlich bessere Ergebnisse erhofft. Die Liga ist ganz, ganz eng bei einander, das wird kniffelig nach oben und nach unten.
Holstein Kiel ist richtig stark, finde ich. Die haben ihren Ziel-Einlauf der 3. Liga nahtlos (und mit quasi baugleichem Team) eine Liga höher getragen.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Das stimmt - nicht nur das Aufstiegsrennen ist offen wie nie in der 2. Liga, sondern auch der Abstiegskampf.
Die Entlassung von Radoki überrascht mich schon. Mit seiner Kleeblattvergangenheit sollte er doch mehr Kredit haben.

Kiel bislang prima, aber da kann es auch rasch gehen wei bein den Kickers im vergangenen Jahr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch richtig. In Liga 3 hatten die Störche sich über weite Strecken der Saison über eine solide Defensive im Rennen gehalten und sich in der Offensive gegen Maurerteams schwer getan (oder zuviele Chancen liegen gelassen).
In den ersten Spielen der 2. Liga bekam ihr quasi unverändertes Drittligateam defensiv die Grenzen aufgezeigt, aber dafür haben die Offensivspieler mehr Platz als noch in Liga 3. Das ist quasi dieselbe Truppe. Nachträglich wurde noch bei Weilandt und Seydel zugegriffen, als die auf dem Markt waren. Könnte sich einer der Stammspieler ja auch mal verletzen.
Hollerbach Würzburg war vom Spielstil schon anders.
Die Kieler Offensive ist mit Schindler - Drexler - Lewerenz plus Ducksch vorne drin schon gehobenes Zweitliga-Niveau. Hintendrin ist halt für Liga 2 fragwürdig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das stimmt - nicht nur das Aufstiegsrennen ist offen wie nie in der 2. Liga, sondern auch der Abstiegskampf.
Die Entlassung von Radoki überrascht mich schon. Mit seiner Kleeblattvergangenheit sollte er doch mehr Kredit haben....

Wie sowohl @Solomo als auch @sefant77 anmerkten: Der Trainer ist insofern natürlich die ärmste Sau, wenn die Erwartungen des Vereins höher sind, als es der Kader hermacht.

Ich bin heilfroh, dass die Fortuna das z.T. von dort erworbene Kroppzeug wieder dahin losgeworden ist.

Der Rivale Club hingegen hat das Zeug zum Aufstieg, wenn sie ihre Leistungsträger halten können. Doch da könnte (wie auch bei der gesamten Konkurrenz) noch ein Abgang eines Leistungsträgers zum Transferschluss oder im Winter drohen.

Betzebuwwe 0:1 hinten. Die werden es richtig schwer haben diese Saison. Der Spielplan zu Saisonstart ist zusätzlich richtig übel.
Bei Braunschweig ist klar, dass die oben mitmischen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Der Käsebrötchen-Mann könnte dann die Nummer 5 werden.

Hat er auch ein Stück weit verdient. Bleibt zu hoffen, dass es sich finanziell letztendlich gelohnt hat, wenn er nach seiner vielleicht baldigen Freistellung vom Betzenberg sich in den Vorruhestand verabschieden darf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.950
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei Meier das Problem hat, dass seine jeweiligen Teams auch nicht unbedingt für mehr taugen und er sich dadurch in der Trainerspirale nach unten dreht. Bei der Fortuna soll er seinerzeit gerüchteweise nicht nur an Käsebrötchen genascht haben, ab da ging es für ihn abwärts und seine Teams wurden folgerichtig immer schlechter.
 
Oben